MacBook Pro m1 (pro) und externer Monitor Performance schlecht

Manche Monitore brauchen für den M1 ein firmware update... und dafür sollte ich meinen benq ew3280u einschicken... aber über Displayport an meiner dockingstation läuft er korrekt mit 60hz und hdr. über usb-c direkt am Mac mini meist nur 30hz und kein hdr.

der monitor is nett, aber der fuss da dran eine Katastrophe und nicht höhenverstellbar. hab mir da so eine schreibtischhalterung geholt beste Investition ever.
 
Per USB-C habe ich 60 Hz.
Ok super. Nutzt man den reinen srgb mode überhaupt ? Der sieht ja eher langweilig aus. Und wenn ich im srgb Modus bearbeite habe ich nachher quietschbunte Bilder auf dem handy zb. Oder in welchem Modus kalibrierst du? Meistens hat man ja dann einen User Modus und wenn ich da nur srgb kalibriere (falls das geht) und danach noch Adobe rgb, kann man das überhaupt auf 2 Kalibrierungen aufteilen ? Ich hoffe du verstehst
 
Manche Monitore brauchen für den M1 ein firmware update... und dafür sollte ich meinen benq ew3280u einschicken... aber über Displayport an meiner dockingstation läuft er korrekt mit 60hz und hdr. über usb-c direkt am Mac mini meist nur 30hz und kein hdr.

der monitor is nett, aber der fuss da dran eine Katastrophe und nicht höhenverstellbar. hab mir da so eine schreibtischhalterung geholt beste Investition ever.
Ich hänge eh alle an die wand. Aber das mit den 30hz liest man überall. Deswegen wundert mich das der sw321c funktioniert. Er ist ja schon alt
 
leider hatte ich ähnliche Probleme mit meinem Monitor am Mac Mini M1 - da scheint Apple echt ein Problem zu haben mit externen Monitoren
 
leider hatte ich ähnliche Probleme mit meinem Monitor am Mac Mini M1 - da scheint Apple echt ein Problem zu haben mit externen Monitoren
Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte bestimmt 7 Monitore im Test, keine Probleme.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte bestimmt 7 Monitore im Test, keine Probleme.
Es fällt auch glaub ich nicht jedem auf. Man hat finde ich aber nicht das Gefühl ein nagelneues MacBook zu nutzen. Wobei am MacBook ja alles super ist und sobald ein Monitor dran hängt bremst es einfach ekelhaft in allen Belangen
 
Es fällt auch glaub ich nicht jedem auf. Man hat finde ich aber nicht das Gefühl ein nagelneues MacBook zu nutzen. Wobei am MacBook ja alles super ist und sobald ein Monitor dran hängt bremst es einfach ekelhaft in allen Belangen
Nix für ungut, aber das doch Quatsch. Wir merken doch ob die Performance in irgend welchen Anwendungen einbricht. Ich hab ein 34" Widescreen 5K2K Monitor dran und das MBP 14" läuft mega flüssig.
 
Wie funktioniert es eigentlich mit Pro Display XDR von Apple???
Ich würde gerne ein MacBook Pro 14" mit M1 Pro damit betreiben - geht das gut?
 
Nix für ungut, aber das doch Quatsch. Wir merken doch ob die Performance in irgend welchen Anwendungen einbricht. Ich hab ein 34" Widescreen 5K2K Monitor dran und das MBP 14" läuft mega flüssig.
Kann ich nicht glauben. Also bei mir sagen auch 9-10 Leute das es flüssig läuft aber von einer Performance wie es auf einem MacBook üblich ist ist es weit weg. Bei voller Auflösung oder kleiner damit der Text größer wird ? Ich meine apple bestätigt es, unzählige Leute auch. Und bei dir ist alles super?! Wie geht das? Hat apple solche Toleranzen? 😂
 
Kann ich nicht glauben. Also bei mir sagen auch 9-10 Leute das es flüssig läuft aber von einer Performance wie es auf einem MacBook üblich ist ist es weit weg. Bei voller Auflösung oder kleiner damit der Text größer wird ? Ich meine apple bestätigt es, unzählige Leute auch. Und bei dir ist alles super?! Wie geht das? Hat apple solche Toleranzen? 😂
Mir ist ja relativ egal ob du das glaubst. Verstehe auch nicht was du zu lachen hast? Du hast die Probleme nicht ich^^
 
naja ich spare viel viel Geld wenn ich auf den iMac warte. für mein MacBook plus Monitor bin ich bei 5000 euro. dafür kriegt man einen pro...also iMac kaufen für viel weniger und happy sein
 
nur mal so. nichtmal das MacBook Pro mit m1 pro läuft beim scrollen in safari flüssig. wenn man scrollt und dabei loslässt wird ja bis 10hz heruntergeregelt und das sieht man in extremem ruckeln. das nervt mich auch. wenn du das auch nicht siehst haben wir ja schon die Lösung
 
Mac mini M1 hier, angeschlossen per USB-C an HP Z32 4K. kein einziger Ruckler. zuvor am Intel MBP 15" dran gehabt, auch nix
 
"sieht aus wie 2560x1440"

hab alle Auflösungen durchprobiert, egal was ich einstelle, es ruckelt nichts. läuft alles flüssig
 
vielleicht wäre noch die Lösung einen 144hz Monitor zu kaufen, keine genauen farben zu haben aber dafür viel Geld zu sparen und Problem vielleicht nicht mehr ganz so stark merkbar
 
Das ist das, was ich am Anfang des Threads zu Monitorthreads im allgemeinen meinte :)
Modell-Mischung, keine Angabe des Betriebssystems bzw. seiner Version, keine Angabe des Monitors, der Auflösung etc., nur die Feststellung, Apple habe ein Problem.
Der nächste macht dann in Kürze einen Thread auf „ich habe gelesen, Apple habe Probleme mit Monitoren“ und alle rätseln, worauf man nun achten sollte und es geht hinundher „ich habe Probleme“ vs. „ich habe keine Probleme“, „da wird es doch bestätigt“, „da wird es doch widerlegt“.

:) :) :)
 
eine Frage meinerseits wäre noch, wie stellst du fest, dass es stottert/ruckelt? benutzt du eine Maus oder ein Trackpad beim Scrollen?

und noch eine: welcher Monitor genau? bitte komplette Modell-Kennung
 
eine Frage meinerseits wäre noch, wie stellst du fest, dass es stottert/ruckelt? benutzt du eine Maus oder ein Trackpad beim Scrollen?
die Magic Mouse... also Fenster ziehen ist bei Systemfenstern nahezu ruckelfrei, bei adobe ruckelt es ohne ende, was für mich dann schonmal an adobe liegt. safari ruckelt aber auch ohne ende oder wenn man im Launchpad den Ordner "Andere" öffnet ruckelt die Animation enorm...
 
Zurück
Oben Unten