MacBook Pro m1 (pro) und externer Monitor Performance schlecht

also Google Chrome läuft schonmal besser, was eine schande für apple ist... das darf nicht sein
 
ok verstanden. da hilft nur eine Demo oder Einstellungen des Monitors. hab den Eindruck, dass hier irgendwas banales aktiviert/deaktiviert wurde und deswegen laggt es
 
Ja, das habe ich auch schon gedacht. Vielleicht hilft es ja, mal einen Systembericht mit EtreCheck zu erstellen und anzuschauen?
 
das komische ist ja das es bei 3 Monitoren ist die ich testen durfte. 2 Mac Minis m1 und MacBook pro nagelneu.

wenn ich jetzt eine Auflösung einstelle die kleiner ist (sieht aus wie...) habe ich dann noch 4k oder ist es auch eben eine kleinere, schlechtere Auflösung? dann bringt ja kein 4k Monitor was den man sozusagen schlechter einstellen muss
 
4K hast du immer, sagt nur aus, dass der Monitor die maximalstmögliche Auflösung bietet, nämlich 3840 x 2160. bei "kleineren" Auflösungen wird das eben hochskaliert, dadurch entsteht ein schärferes Bild (im Vergleich zu den gängigen 109 ppi Monitoren)

4K hat nur den Vorteil, dass es alles schärfer ist, Ecken, Kanten von Fenstern usw., aber es ist überhaupt nicht praktisch, wenn man einen 32" auf 3840x2160px stellt, dann siehts nämlich nix, alles viel zu klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickf666, Scum, Ken Guru und eine weitere Person
Kann ich nicht glauben. Also bei mir sagen auch 9-10 Leute das es flüssig läuft aber von einer Performance wie es auf einem MacBook üblich ist ist es weit weg. Bei voller Auflösung oder kleiner damit der Text größer wird ? Ich meine apple bestätigt es, unzählige Leute auch. Und bei dir ist alles super?! Wie geht das? Hat apple solche Toleranzen? 😂
Das 34" Widescreen Display wird bestimmt in der nativen Auflösung betrieben. Ich habe hier zwei 25" mit jeweils 2560*1440 Pixeln an einem 14" MBP und da ruckest auch nichts. Auch nicht die Animation im Launchpad oder das Scrollen in Safari.
 
4K hast du immer, sagt nur aus, dass der Monitor die maximalstmögliche Auflösung bietet, nämlich 3840 x 2160. bei "kleineren" Auflösungen wird das eben hochskaliert, dadurch entsteht ein schärferes Bild (im Vergleich zu gängigen den gängigen 109 ppi Monitoren)

4K hat nur den Vorteil, dass es alles schärfer ist, Ecken, Kanten von Fenstern usw., aber es ist überhaupt nicht praktisch, wenn man einen 32" auf 3840x2160px stellt, dann siehts nämlich nix, alles viel zu klein
also verschlechtere ich mich nicht selbst bei der Auflösung? sorry mit dem kram kenne ich mich nicht aus weil ich mich damit nie beschäftigen musste bis dato.
Bildschirmfoto 2021-11-07 um 00.55.54.png
 
Das 34" Widescreen Display wird bestimmt in der nativen Auflösung betrieben. Ich habe hier zwei 25" mit jeweils 2560*1440 Pixeln an einem 14" MBP und da ruckest auch nichts. Auch nicht die Animation im Launchpad oder das Scrollen in Safari.
naja also safari ruckelt so ziemlich bei jedem, beim m1 genau wie bei den neuen

Bildschirmfoto 2021-11-07 um 00.58.03.png
 
nein du musst für dich die optimale Auflösung herausfinden, der eine hat 2560x1440, der andere 1920x1080 usw.

je größer die Auflösung, umso kleiner die Symbole und Fenster usw. (hast zwar freie Landschaften soweit das Auge reicht, aber für die Augen ist das alles viel zu klein = unpraktisch)
je kleiner die Auflösung, umso größer die Schrift, weniger anstrengend für die Augen, dafür auch weniger Platz)

ich hab 2560x1440 und das ist für mich perfekt so

edit: schau mal in die von dir verlinkte Suchergebnisse, zweiter Link von oben.. geh drauf
 
also verschlechtere ich mich nicht selbst bei der Auflösung? sorry mit dem kram kenne ich mich nicht aus weil ich mich damit nie beschäftigen musste bis dato. Anhang anzeigen 348295
Was heisst denn „verschlechtern“? Es wird weiterhin 4K ausgegeben, aber mit größeren Elementen.
Also „normale“ Größe, dafür aber durch das 4K feiner dargestellt.

nein du musst für dich die optimale Auflösung herausfinden, der eine hat 2560x1440, der andere 1920x1080 usw.

je größer die Auflösung, umso kleiner die Symbole und Fenster usw. (hast zwar freie Landschaften soweit das Auge reicht, aber für die Augen ist das alles viel zu klein = unpraktisch)
je kleiner die Auflösung, umso größer die Schrift, weniger anstrengend für die Augen, dafür auch weniger Platz)

ich hab 2560x1440 und das ist für mich perfekt so
Es wird ja nicht die Auflösung angepasst, sondern es wird skaliert.
Das ist der springende Punkt.
 
naja also safari ruckelt so ziemlich bei jedem, beim m1 genau wie bei den neuen
Wenn ich das Touchpad nutze ruckelt Safari hier nicht. Mit dem Scrollrad der Logitech Mouse rucket es etwas, aber das liegt mit Sicherheit an der Maus oder dem Treiber. Obwohl da schon "flüssiges scrollen" eingestellt ist.
 
nein du musst für dich die optimale Auflösung herausfinden, der eine hat 2560x1440, der andere 1920x1080 usw.
wie du ja geschrieben hast, 4k ist schärfer, also die volle Auflösung, also irgendwo doch eine Verschlechterung wenn ich dann nur 2560 einstelle wobei das ja auf 5120 verdoppelt wird und wieder gedownsampled. klar ist es zu klein aber dann checke ich echt nicht wie sie den iMac etc so brutal scharf kriegen. bei 27" sind die Symbole ja bei 4k noch kleiner und bei 5k normal ja noch viel mehr
 
Wenn ich das Touchpad nutze ruckelt Safari hier nicht. Mit dem Scrollrad der Logitech Mouse rucket es etwas, aber das liegt mit Sicherheit an der Maus oder dem Treiber. Obwohl da schon "flüssiges scrollen" eingestellt ist.
ok danke
 
wie du ja geschrieben hast, 4k ist schärfer, also die volle Auflösung, also irgendwo doch eine Verschlechterung wenn ich dann nur 2560 einstelle wobei das ja auf 5120 verdoppelt wird und wieder gedownsampled. klar ist es zu klein aber dann checke ich echt nicht wie sie den iMac etc so brutal scharf kriegen. bei 27" sind die Symbole ja bei 4k noch kleiner und bei 5k normal ja noch viel mehr
Du stellst ja nicht die Auflösung ein, sondern Du skalierst die Oberfläche (Wenn Du es korrekt anwendest und Dein Bildschirm richtig erkannt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Ken Guru
Was heisst denn „verschlechtern“? Es wird weiterhin 4K ausgegeben, aber mit größeren Elementen.
Also „normale“ Größe, dafür aber durch das 4K feiner dargestellt.
Das ist genau das was mich schon immer an den HiDPI Monitoren gestört hat. Um ein optimales Ergebnis zu bekommen muss man die "halbe native" Auflösung einstellen. Bei 4K (also sieht aus wie 1920*1080) auf einem 27" oder noch größerem Monitor ist die Darstellung aber viel zu groß, abgesehen davon dass mir der Platz bei 1920*1080 auch zu wenig ist. Perfekt wären 5K auf einem 25" Display, aber das gibt es meines Wissens nach nicht.
 
Wenn ich das Touchpad nutze ruckelt Safari hier nicht. Mit dem Scrollrad der Logitech Mouse rucket es etwas, aber das liegt mit Sicherheit an der Maus oder dem Treiber. Obwohl da schon "flüssiges scrollen" eingestellt ist.
flüssiges scrollen? wo kann man das einstellen?
 
ist in dem Fall dasselbe
Nein, die Element werden vergrößert, der Monitor wird weiterhin mit 4K angesteuert.
Dir ist das vermutlich bewusst, anderen hier ganz offensichtlich nicht, deshalb meine Klarstellung.

Das ist genau das was mich schon immer an den HiDPI Monitoren gestört hat. Um ein optimales Ergebnis zu bekommen muss man die "halbe native" Auflösung einstellen. Bei 4K (also sieht aus wie 1920*1080) auf einem 27" oder noch größerem Monitor ist die Darstellung aber viel zu groß, abgesehen davon dass mir der Platz bei 1920*1080 auch zu wenig ist. Perfekt wären 5K auf einem 25" Display, aber das gibt es meines Wissens nach nicht.
Muss man das? Ich habe 3xxx (skaliert, also „sieht aus wie“) eingestellt, kann kein Ruckeln feststellen und bin glücklich ;)
 
aber Leute, ich habe zum test mal die kleinste Auflösung eingestellt und es wird definitiv unschärfer weil ja alles viel grösser wird... also hat man doch irgendwo Verluste bei 2560
 
Zurück
Oben Unten