MacBook Pro m1 (pro) und externer Monitor Performance schlecht

Nee ich hab nur einen. Aber wie gesagt. 2 verschiedene Mac mini probiert und auch verschiedene Monitore. Aber warum überrascht ? Oben steht ja das es bekannt ist und er muss ja die doppelte Auflösung bereitstellen. Statt 3840 muss er auf über 6000
Welchen Beitrag meinst Du genau mit „oben“?
Mir ist schon die Funktionsweise der Skalierung bekannt und auch klar, dass das Leistung zieht.
Im Zusammenhang mit dem M1 habe ich das aber bisher nicht als grundsätzliches Problem vernommen, daher meine Überraschung.
Leider gehören aber auch gerade die Monitorthreads (hier) zu denen, wo am meisten durcheinander gemischt wird und sich gefühlt jeder meldet, selbst wenn er/sie eine ganz andere Konfiguration hat. Insofern schließe ich nicht aus, da auch etwas nicht mitbekommen zu haben.
Liegt aber auch daran, dass ich trotz intensiver Nutzung (im Gegensatz zu früheren Intel-Maschinen) schlichtweg keine Darstellungs-Performanceprobleme mehr habe oder feststellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickf666 und walfreiheit
Bei einem 4K Display ist die optimale Retina Auflösung1920x1080, bei der macos kaum GPU Power braucht - also identisch zur Originalauflösung des Monitors (3840x2160).

Hast du einen anderen Monitor (5K oder 6K), kannst du die optimale Retina Auflösung errechnen, wenn du die Pixelanzahl des Displays halbierst.

Jede davon abweichende Retina Auflösung rechnet mit einer virtuellen Pixelanzahl, also z. B. 3004 wird zu 6008 als Grundlage der Berechnung.

Der Algorithmus scheint sehr inflexibel und ressourcenaufwendig. Das hat macos schon lange nicht richtig im Griff.

Bei dedizierten Grafikkarten fällt es nur nicht so auf.
 
Ich hab an meinem Macbook Pro 14“ ein 34“ 5k2K von MSI hängen. Läuft genauso gut wie vorher mit dem Macbook Pro M1 oder meinem Mini M1
 
Bei einem 4K Display ist die optimale Retina Auflösung1920x1080, bei der macos kaum GPU Power braucht - also identisch zur Originalauflösung des Monitors (3840x2160).

Hast du einen anderen Monitor (5K oder 6K), kannst du die optimale Retina Auflösung errechnen, wenn du die Pixelanzahl des Displays halbierst.

...genau. Versuch' mal ganzzahlige Skalierungsverhältnisse, dort ist der Rechenaufwand am geringsten. Mir war dann allerdings die Schriftdarstellung bei "sieht aus wie FullHD"-Darstellung zu groß.
Interessant finde ich aber die Hinweise hier im Thread auf die falsche Ansteuerung mit 75 Hz - ich könnte mir vorstellen, daß es daran liegt und das 'Geruckel' eher ein optisches Phänomen ist, das sich aus einer nicht optimal berechneten Zwischenbilddarstellung ergibt. Ist sichergestellt, daß in den Systemeinstellungen unter "Monitore" die Wiederholrate auf 60 Hz steht?
 
Vielleicht kann auch ein Wechsel des Anschlusses am Monitor Veränderungen bringen?
 
Ich habe 2x LG UL850W (4k mit USB-C) und habe beide Monitor in "Sieht aus wie WQHD", ich merke überhaupt keine Performanceeinschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickf666 und Scum
...in der Basiskonfig, ja! Bei meinem alten MBA 2020 mit Intel war das ne Katastrophe, da is das MacBook immer sofort abgehoben und hat sich eins abgepustet.
 
Also bei meinem 32“ 4K von Lg macht er als Standard Auflösung 1920x1080 und so läuft es auch super. Aber da muss ich halt 2m weg weil alles so riesig wird 😂 also egal wie. Es bleibt ne Katastrophe. Oder einen 144hz Monitor probieren aber da gibts keine für Fotografen
 
Alles bestens mit meinem Benq SW321 und dem MBP 16“ M1 Pro Base.
 
Ja. Beim Mac mini und beim MacBook Pro und bei 3 verschiedenen Monitoren. Also es ist da. Es sieht nur nicht jeder
Hm, also ich glaub dir, dass du das hast. Aber du beschreibst das ja Zwischendrin auch mal als 5FPS ruckeln und ich kann für mich ausschließen, dass ich ähnliches habe, wenn ich Browserfenster, Lightroom, Photoshop u.ä. durch die Gegend schiebe, wie du es beschreibst. Auch im direkten Vergleich zu den gleichen Screen Kombination am Windows PC. Und ich hab gerade 20mal hin und her geschaltet, weil du mich an meinen Augen und meinem Hirn hast zweifeln lassen :D

Ich bin da auch gebranntes Kind, mein LG 34WK95U-W hatte Anfangs an der Vega 16 von Late18 MBP sowohl den Microruckler als auch den "ich wechsle spontan auf 30HZ bis du mich rebootest" Bug, der irgendwann mal kommentarlos mit einem Firmwarupdate weg war. Beides hast du wirklich in der Nanosekunde wahrgenommen, ab der das Problem aufgetreten ist.

Und zum hochskalieren: Wir tun gerade so, als wären im Jahr 2021 ne interne GUI Res von 6K mal 2,xK etwas besonderes oder schrecklich Ressourcenfressendes. Wenn die Lage an deinen M1 so unerträglich ist hast entweder du eine Software / Hardware Kombi, mit der du verdammt viel Pech hast oder ich eine, mit der ich viel Glück habe. Alles schon dagewesen und selbst erlebt, wie beschissen es sein kann, wenn man mit ein paar gleichgesinnten Apple monatelang auf ein Problem hinweisen muss, das mehrere aber eben nicht alle Nutzer haben.

(Oder das 16ner Book hat hier einen Unterschied zum 14ner, das glaub ich aber am wenigsten.)
 
Alles bestens mit meinem Benq SW321 und dem MBP 16“ M1 Pro Base.
Den sw321c wollte ich als Nächstes bestellen. Aber eigentlich ist er mir optisch für 2021 zu wuchtig. Diese Riesen Ränder sind so hässlich
 
Hm, also ich glaub dir, dass du das hast. Aber du beschreibst das ja Zwischendrin auch mal als 5FPS ruckeln und ich kann für mich ausschließen, dass ich ähnliches habe, wenn ich Browserfenster, Lightroom, Photoshop u.ä. durch die Gegend schiebe, wie du es beschreibst. Auch im direkten Vergleich zu den gleichen Screen Kombination am Windows PC. Und ich hab gerade 20mal hin und her geschaltet, weil du mich an meinen Augen und meinem Hirn hast zweifeln lassen :D

Ich bin da auch gebranntes Kind, mein LG 34WK95U-W hatte Anfangs an der Vega 16 von Late18 MBP sowohl den Microruckler als auch den "ich wechsle spontan auf 30HZ bis du mich rebootest" Bug, der irgendwann mal kommentarlos mit einem Firmwarupdate weg war. Beides hast du wirklich in der Nanosekunde wahrgenommen, ab der das Problem aufgetreten ist.

Und zum hochskalieren: Wir tun gerade so, als wären im Jahr 2021 ne interne GUI Res von 6K mal 2,xK etwas besonderes oder schrecklich Ressourcenfressendes. Wenn die Lage an deinen M1 so unerträglich ist hast entweder du eine Software / Hardware Kombi, mit der du verdammt viel Pech hast oder ich eine, mit der ich viel Glück habe. Alles schon dagewesen und selbst erlebt, wie beschissen es sein kann, wenn man mit ein paar gleichgesinnten Apple monatelang auf ein Problem hinweisen muss, das mehrere aber eben nicht alle Nutzer haben.

(Oder das 16ner Book hat hier einen Unterschied zum 14ner, das glaub ich aber am wenigsten.)
Also ich hab 2 mac Minis probiert und das MacBook Pro. Es war oder ist bei allen so.
 
Den sw321c wollte ich als Nächstes bestellen. Aber eigentlich ist er mir optisch für 2021 zu wuchtig. Diese Riesen Ränder sind so hässlich
Täuscht meiner Meinung nach, ist also real weit aus nicht so schlimm. Und wenn die Sonnenblende gebraucht wird, dann ists sowieso egal. Aber Alternativen in dieser Preisklasse sind kaum existent.
 
Täuscht meiner Meinung nach, ist also real weit aus nicht so schlimm. Und wenn die Sonnenblende gebraucht wird, dann ists sowieso egal. Aber Alternativen in dieser Preisklasse sind kaum existent.
Ich brauche halt kein 100% Adobe rgb. Aber gerne mit hardwarekalibrierung. Da gibts in der Tat nicht viel. Der Lg 32ul950 für 900€ hat das alles aber der ist einfach nicht so gut. Der Asus pa329c ist top aber man kann mit einem m1 nicht Kalibrieren. Wie dumm ist das ? Hatte ihn ja. Die Software stürzt nur ab. Steht auch im netz. So ärgerlich weil für 1200€ alles an Board ist
 
Mac mini M1 mit LG 24MD4K UltraFine, UI sieht aus wie 2304x1296. Alles gestochen scharf und keinerlei Ruckeln, top Performance. Es wird dir nicht helfen, aber ich kann das Problem von meiner Seite aus nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickf666, Verdeboreale und Scum
Ist leider so wie schon geschrieben ... die von Apple vorgesehene UI Auflösung ist 1920x1080 die gerendert wird in 3840x2160 das ist bei 27" schon unangenehm groß und bei 32" noch schlimmer.

das ist wohl der Grund warum die 27" LG Screens die Apple verkauft hat 5k hatten .. 2560x1440 UI gerendert 5120x2880.

Skalieren kostet Rechenpower .. wenn man 2 skalierte 4k screens am m1 Mac Mini betreibt ist es noch schlimmer.

Man kann übrigens <Alt> gedrückt halten wenn man das Bildschirm Menü aufmacht und sieht dann die Auflösungen und nicht die dummy Ansicht.
 
Ist leider so wie schon geschrieben ... die von Apple vorgesehene UI Auflösung ist 1920x1080 die gerendert wird in 3840x2160 das ist bei 27" schon unangenehm groß und bei 32" noch schlimmer.

das ist wohl der Grund warum die 27" LG Screens die Apple verkauft hat 5k hatten .. 2560x1440 UI gerendert 5120x2880.

Skalieren kostet Rechenpower .. wenn man 2 skalierte 4k screens am m1 Mac Mini betreibt ist es noch schlimmer.

Man kann übrigens <Alt> gedrückt halten wenn man das Bildschirm Menü aufmacht und sieht dann die Auflösungen und nicht die dummy Ansicht.
Danke. Ich weiß aber bringt bzw ändert ja nichts wenn dann halt die Auflösung dabei steht. Nur auf voller Auflösung nutzt er ja wirklich nur die 3840x2160 und nicht das doppelte. Brauch einfach eine Lösung alle Texte zu vergrößern
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bestens mit meinem Benq SW321 und dem MBP 16“ M1 Pro Base.
wie hast du ihn angeschlossen? Habe gelesen das man bei dem Monitor und usb c nur nur auf 30hz kommt...und man ur mit usb c auf hdmi auf 60hz stimmt das? das wäre ja mies
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten