MacBook Pro m1 (pro) und externer Monitor Performance schlecht

In dem Logitech Treiber (Logi Options)
Achso oh Gott meine Logitech g502 für knapp 90 euro hab ich in die Tonne. mit der hat hier alles viel viel krasser geruckelt als mit der apple maus. das war echt nicht schön
 
Nein, die Element werden vergrößert, der Monitor wird weiterhin mit 4K angesteuert.
Dir ist das vermutlich bewusst, anderen hier ganz offensichtlich nicht, deshalb meine Klarstellung.

der TE weiß was damit gemeint ist, insofern Wumpe :hug:
 
aber Leute, ich habe zum test mal die kleinste Auflösung eingestellt und es wird definitiv unschärfer weil ja alles viel grösser wird... also hat man doch irgendwo Verluste bei 2560
Dann hast Du die Auflösung angepasst und nicht skaliert.

der TE weiß was damit gemeint ist, insofern Wumpe
Bist Du sicher, wenn Du den letzten Beitrag von ihm liest? Ich tatsächlich nicht, aber ich mag mich irren.
Aber wir beide wissen es :)
 
Dann hast Du die Auflösung angepasst und nicht skaliert.


Bist Du sicher, wenn Du den letzten Beitrag von ihm liest? Ich tatsächlich nicht, aber ich mag mich irren.
Aber wir beide wissen es :)
stimmt. beim skalieren geht ja nicht weniger als 1920
 
Achso oh Gott meine Logitech g502 für knapp 90 euro hab ich in die Tonne. mit der hat hier alles viel viel krasser geruckelt als mit der apple maus. das war echt nicht schön
Das kann sein das Du den haken bei "flüssiges Scrollen" nicht gesetzt hattest, dann ruckelt es auf jedem Mac extrem bei den Logitech Mäusen. Wenn der Haken gesetzt ist ruckelt es immer noch etwas, aber damit kann man (ich) leben.
 
Das kann sein das Du den haken bei "flüssiges Scrollen" nicht gesetzt hattest, dann ruckelt es auf jedem Mac extrem bei den Logitech Mäusen. Wenn der Haken gesetzt ist ruckelt es immer noch etwas, aber damit kann man (ich) leben.
doch den hatte ich. dachte nur das du bei apple so eine Funktion meintest
 
aber Leute, ich habe zum test mal die kleinste Auflösung eingestellt und es wird definitiv unschärfer weil ja alles viel grösser wird... also hat man doch irgendwo Verluste bei 2560
also geht es dir im Endeffekt gar nicht um das 4K, sondern darum, dass der Monitor viel Bild bietet? dann bist du bei 4/5/8K Monitoren mit hoher Punktdichte falsch. nimm einen einfachen 2K mit 2560x1440. wenn du mehr Bild und gleichzeitig noch was sehen willst, dann empfehle ich dir einen 4K mit einer niedrigen ppi (am besten im 100er Bereich)

die Monitore sind dann auch größer und haben vieeel Bild, Nachteil wird sein -> nicht so scharf wie bei einem richtigen 4K. (163ppi) dafür hast du viel Arbeitsfläche und deine Augen werden es dir danken

hier eine Auflistung
 
stimmt. beim skalieren geht ja nicht weniger als 1920
Doch, auch wenn es (hoffentlich) ein Fehler ist. Bei mir ist auf dem Mini unter Monterey eine 3xer Skalierung weggefallen, dafür irgendeine 1500er dazu gekommen :-(
 
also geht es dir im Endeffekt gar nicht um das 4K, sondern darum, dass der Monitor viel Bild bietet? dann bist du bei 4/5/8K Monitoren falsch. nimm einen einfachen 2K mit 2560x1440. wenn du mehr Bild und gleichzeitig noch was sehen willst, dann empfehle ich dir einen 4K mit einer niedrigen ppi (am besten im 100er Bereich)

hier eine Auflistung
nee nee das war nur ein test zu meinem Verständnis... ich kotze eh schon seit ich keinen iMac mehr habe das kein display da auch nur annähernd ran kommt. wenn ich jetzt noch weniger ppi nehme dann wird es ja noch schlimmer
 
Doch, auch wenn es (hoffentlich) ein Fehler ist. Bei mir ist auf dem Mini unter Monterey eine 3xer Skalierung weggefallen, dafür irgendeine 1500er dazu gekommen :-(
ok bei mir nicht. da ist bei 1920 Schluss
 
Doch, auch wenn es (hoffentlich) ein Fehler ist. Bei mir ist auf dem Mini unter Monterey eine 3xer Skalierung weggefallen, dafür irgendeine 1500er dazu gekommen :-(
aber hier steht doch "skalierte Auflösungen" können die Leistung beeinträchtigen... also man benötigt mehr Rechenpower weil ja alles verdoppelt wird und wenn ich nicht ganz falsch liege die Pixel vervierfacht?! oder meintest du das weisst du aber der Mac ist so schnell das es ihn nicht juckt?
Bildschirmfoto 2021-11-07 um 01.29.42.png
 
nee nee das war nur ein test zu meinem Verständnis... ich kotze eh schon seit ich keinen iMac mehr habe das kein display da auch nur annähernd ran kommt. wenn ich jetzt noch weniger ppi nehme dann wird es ja noch schlimmer

was das angeht, brauchst du das nicht vergleichen, das Bild bei einem 5K iMac war schon immer um Welten besser als bei einem popeligen 4K TFT, das liegt aber an höherer PPI und Apple's eigenen Bildeinstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
was das angeht, brauchst du das nicht vergleichen, das Bild bei einem 5K iMac war schon immer um Welten besser als bei einem popeligen 4K TFT, das liegt aber an höherer PPI und Apple's eigenen Bildeinstellungen
Genau deswegen sagte ich das ich nicht noch weniger ppi nutzen kann als 140
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
hm gut, kam ein wenig missverständlich rüber. sonst vielleicht noch das MBP formatieren
 
Ja , ja und ja :)
Ich weiß das und es stimmt mit der Rechenpower aber ich gehe davon aus, dass das einen M1 nicht juckt (jucken sollte).
Ich habe hier u.a. den direkten Vergleich zwischen einem Mini 2018 und einem Mini M1 und man merkt, dass der M1 in einer ganz anderen Liga spielt, vor allem auch wenn man mehrere Monitore anschließt.

aber hier steht doch "skalierte Auflösungen" können die Leistung beeinträchtigen... also man benötigt mehr Rechenpower weil ja alles verdoppelt wird und wenn ich nicht ganz falsch liege die Pixel vervierfacht?! oder meintest du das weisst du aber der Mac ist so schnell das es ihn nicht juckt?Anhang anzeigen 348299
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
meiner hat bis dato nur ein einziges Mal Lüfter angeworfen, und zwar beim Versuch CS GO zu zocken (aufm 4K :hehehe:) alles andere ist wohl Kindergeburtstag
 
Hab den neuen 16 Max an einen 4K LG 32'' hängen und nutz dabei auch das MBP Display. Läuft hier alles butterweich in 4K. Hatte zwei Tage daneben den iMac Pro und hab da keinen Unterschied in den Animationen gesehen. Das MacBook Pro M1 hatte ich auch schon dran, auch da lief alles einwandfrei.
Nutzer auch eine skalierte Darstellung am LG, hab den aber auf Display Port 1.2 statt 1.4 gestellt (Farben klar besser bei mir).
 
Hab den neuen 16 Max an einen 4K LG 32'' hängen und nutz dabei auch das MBP Display. Läuft hier alles butterweich in 4K. Hatte zwei Tage daneben den iMac Pro und hab da keinen Unterschied in den Animationen gesehen. Das MacBook Pro M1 hatte ich auch schon dran, auch da lief alles einwandfrei.
Nutzer auch eine skalierte Darstellung am LG, hab den aber auf Display Port 1.2 statt 1.4 gestellt (Farben klar besser bei mir).
Welchen Monitor genau nutzt Du?
 
Bei mir siehts so aus.. läuft lautlos und flüssig seit Release des MBP.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-07 um 08.32.01.png
    Bildschirmfoto 2021-11-07 um 08.32.01.png
    384 KB · Aufrufe: 97
  • Bildschirmfoto 2021-11-07 um 08.34.52.png
    Bildschirmfoto 2021-11-07 um 08.34.52.png
    121,5 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, dg2rbf, Newbie-MacUser und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten