MacBook Pro m1 (pro) und externer Monitor Performance schlecht

Carlix

Carlix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
99
Reaktionspunkte
13
Ich habe hier glaub ich schon alles durch was das Thema betrifft aber kann das denn wirklich noch so schlimm sein bei den aktuellsten MacBooks m1 pro?
Ich habe einen 32“ 4K Monitor und merke schon beim Surfen performanceprobleme. Auf voller Auflösung läuft es am besten aber da erkennt man Symbole und Texte kaum. Nutze ich eine verkleinerte Auflösung kommt die schlechte Performance und habe ich dann überhaupt noch 4K??? Monitor wurde mit usb c / tb3 / hdmi betrieben um alles auszuschließen. Auch ein Monitor anderer Marke brachte nichts. Es ist sogar ein Lg der apple zertifiziert ist und er wird komischerweise sogar nur als 27“ erkannt 🤦🏻‍♂️😂
 
Was ist eine schlechte Performance?
 
Und warum solls dann kein 4K mehr sein …?
 
Wahrscheinlich ruckeln beim Scrollen?
War da nicht neulich zu lesen, dass da Safari Probleme hat bei hohen Hz?
 
Wahrscheinlich ruckeln beim Scrollen?
War da nicht neulich zu lesen, dass da Safari Probleme hat bei hohen Hz?
Ja beim scrollen. Bei Photoshop. Lightroom. Jedes Fenster was man vergrößert ruckelt beim ziehen usw. Macht so keinen Spaß und das bei einer 4000€ Maschine mit 1500€ Monitor.
 
Und warum solls dann kein 4K mehr sein …?
Das war eine Frage… ist es denn noch 4K wenn ich auf eine kleinere Auflösung gehe? Oder ist es nur zwecks der textgrössen ? Kann aber eigentlich nicht sein da meine 100% Ansicht von Bilder sich auch deutlich verkleinert und das muss bei 4K Auflösung ja gleich bleiben.
 
Moin Moin,

kann ich bei mir ebenfalls bestätigen, ich betreibe mein Macbook Pro 14 Zoll an einem LG 38 Zoll über USB-C. Beim vergrößern(doppelklick) von Youtube sinkt die Bildrate kurzzeitig gefühlt auf 5 fps, beim ziehen von Fenster habe ich ebenfalls dieses stottern/ruckeln. Der Monitor läuft normal in 75hz (laut Anzeige unter Systemeinstellung obwohl max 60hz laut Hersteller) bei 3840 * 1600 und unter Windows per Displayport angeschlossen gibt es keine Probleme.

https://www.lg.com/de/monitore/lg-38UC99-W
 
Ist auch der Lüfter zu hören, wenn man den 4k Monitor angeschlossen hat?
HG
 
wenn man ins Launchpad geht und auf den Ordner "Andere" klickt hat man gefühlt auch nur 5fps bei der Animation...richtig mies... dies ist aber nur beim 1. öffnen zu sehen
 
Könntest Du vielleicht irgendein Video dazu verlinken?
 
Könntest Du vielleicht irgendein Video dazu verlinken?
das erkennt man auf videos nicht, sonst müsste man ein 60fps Video machen oder so... das grundruckeln vom video ist ca so wie manchmal die Performance. Es ist ja nicht alles schlecht nur halt auf dem MacBook display läuft alles top und dann fällt es auf
 
ich wette das es den wenigsten auffällt, in Facebook war die tage ein Beitrag da schrieben alle das es bei ihnen alles super läuft...ich denke aber das es nicht sein kann das apple solche unterschiede in der Produktion hat und die Leute es einfach nicht wahrnehmen
 
Hier meine Vermutung zur Performance. Stelle ich die höchste Auflösung ein wird auch tatsächlich 3840x2160 genutzt. Stelle ich aber eine Auflösung niedriger ein um die Schriften zu vergrößern dann stellt er auf 6720x3780 und skaliert dann runter. Die Pixel vervierfachen sich dann oder? Das ist ja enorm was die Grafikkarte da leisten muss. So ein Müll also bleibt nur 4K einstellen und irgendwie die Schriften für jede App vergrößern oder den max mit bester gpu kaufen damit man normal arbeiten kann?! Kann ja nicht wahr sein
39DAC003-DB07-4912-AED7-1C1727B41A79.jpeg
5CEDC13D-DEA6-44EF-A5B4-C3263CA90148.jpeg
 
Stelle ich aber eine Auflösung niedriger ein um die Schriften zu vergrößern dann stellt er auf 6720x3780 und skaliert dann runter. Die Pixel vervierfachen sich dann oder?
Sollte das nicht eher anders rum sein? :unsure:
 
So schaut es bei mir aus.

5B6C3161-3B33-4B8D-BC6B-67A8230D9EF1.jpeg
 
Kannst du das HiRes nicht abschalten?
 
…es ist doch die alte Leier: Das Runterskalieren (eigentlich: Das Vergrößern der Bildschirminhalte bei gleichbleibender Auflösung) bei 4k-Auflösungen kostet enorm Rechenpower. Das Ganze fiel erstmals mit dem MacMini 2018 und der schlappen Intel-Graphik auf, obwohl ich aus eigener Erfahrung berichten kann, dass es mittlerweile ganz gut funktioniert (wohl auch, weil ich extra-latenzarmen Arbeitsspeicher nachgerüstet habe). History repeating…

Selbst meine Kununtu-Kiste mit einer der ersten, vergleichsweise schlappen LowEnergy Ryzen-APUs kann das bei 4k und skalierter Darstellung besser. Hinzu kommt, daß die Schrift auch bei geringeren Bildschirmauflösungen (an anderen Monitoren) immer noch knackscharf aussieht - diese Zeiten sind bei Apple schon lange vorbei.
Man muß es wirklich so sagen: macOS hat da ein grundsätzliches Problem mit der skalierten Darstellungen von Bildschriminhalten, alle anderen Betriebssysteme können das besser und ressourcenschonender...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten