MacBook/Pro (Late 2008): Berichte!

Also ich habe jetzt seit zwei Tagen mein MBP (2,4 GHz) und ich kann nur sagen, das ist das beste Notebook, was ich je in den Händen gehalten habe.
Aber nun mal zu den Details:
Verarbeitung
1a man sieht dem Book die Qualität richtig an, es macht richtig Spaß es anzufassen. Auch die Tastatur ist in keinster Weise irgendwie komisch angeordnet oder schief und fühlt sich auch richtig gut an. Zwei kleine Kritikpunkte gibt es aber trotzdem. Die Aussparung zum Öffnen des Displays hat zwei relativ spitze Ecken, an die ich von Zeit zu Zeit mit dem Handgelenke komme, das ist nicht soo angenehm. Der Akkudeckel lässt sich 1-2mm verschieben, stört jetzt nicht wirklich und ist wohl auch technisch bedingt...

Display
Ich habe mir das Ganze schlimmer vorgestelt, nachdem man hier die ganzen Horrorgeschichten div. User gelesen hat. Wenn man sich nicht auf die Spiegelungen konzentriert dann nimmt man sie quasi nicht wahr. Wenn dann noch die Auslaeuchtung des arbeitsplatzes stimmt, dann sind sie auch nicht mehr wirklich vorhanden. Wenn man sich natürlich eine Lampe in den Rücken stellt muss man sich nicht wundern, wenn man weniger sieht, dann darf man aber auch nicht über Ergonomie jammern. Der schwarze Rand spiegelt imho nicht wirklich mehr als der weisse um meinen alten iMac, auch hier gilt wenn man sich mit dem Rücken vors Fenster setzt, wird es schlimmer aber ich persönlich sitze so normalerweise nicht.

Leistung
Dazu kann ich noch nichts sagen, da ich noch keinen Lasttest gemacht habe, wede ich aber nachreichen, sobald ich dazu gekommen bin.

Akku
Werde ich auch noch etwas ausgiebiger testen müssen, aber ich glaube momentan nicht, dass ich an die 5 Stunden herankommen werde, da man doch etwas mehr Helligkeit im Display lassen muss. Ich glaube eher, dass es sich so um 4h einpendeln wird, aber wie gesagt, hier muss ich noch etwas ausgiebiger testen.

Diverses
Mich stört aktuell, dass ich mein MBP noch nicht an mein gr. Display anschließen kann, da der DVI Adapter noch nicht erhältlich war, mein Händler hofft, dass er sie nächste Woche rein bekommt. Ausserdem ist der Speicher ebenfalls noch lieferbar gewesen. Das hätte seitens Apple wohl eleganter gelöst werden können (also die Händler auch direkt mt Adaptern und Speicher ausstatten). So muss ich nächste Woche nochmal hin und hab bis dahin nur 15" wenn ich im Büro bin.

Fazit
Bisher bin ich super zufrieden mit dem Book und bin froh darüber es genommen zu haben, was die Leistung angeht werde ich die Tage noch ausgiebig zum testen kommen und den Bericht hier entsprechend ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitcontroller
Heute ist mein MacBook angekommen. Ich habe die kleinste Version für 1200 Euro. Vorher hatte ich das weiße MacBook - ich kann die Unterschiede also gut vergleichen.

Ich konnte erst eine halbe Stunde testen, aber mir sind trotzdem schon einige Sachen aufgefallen.

Erster Eindruck / Verarbeitung
Die Verarbeitung ist der Oberhammer! Das kann man nicht anders sagen. Ich habe noch nie ein Notebook in der Hand gehabt, das einen so wertigen Eindruck gemacht hat. Das ist einfach unglaublich für diesen Preis! Vor allem, wenn man das mit dem weißen MacBook vergleicht, das mit SuperDrive ja ähnlich teuer war.
Das reduzierte Gewicht im Vergleich zum weißen MacBook ist spürbar.

Tastatur
Die Tastatur ist wesentlich besser als beim weißen MacBook. Die Tasten haben einen festeren Druckpunkt, es fühlt sich viel besser an.
Das einzige Manko bei der Verarbeitung ist, dass einige F-Tastan nicht 100% gerade eingebaut sind. Sie fallen zu einer Seite hin ganz leicht ab. Aber das fällt einem nur auf, wenn man es sehen will. Beim Tippen stört es nicht. Für mich ist das kein Problem und kein Mangel, der behoben werden müsste.

Display
Das Glas spiegelt natürlich mehr als beim weißen MacBook, aber für mich ist das kein Problem. Das Display ist auf jeden Fall heller und scheint mir auch einen Tick besser zu sein, als beim weißen MacBook. Für mich ist dieses Display vollkommen ausreichend.
In der Standardeinstellung ist die maximale Helligkeit im Akkubetrieb begrenzt. Das kann man in den Systemeinstellungen aber deaktivieren und dann wird das Display richtig hell in der Maximaleinstellung.
Ebenso habe ich die automatische Anpassung der Helligkeit abgeschaltet. Ich kann schon noch selbst entscheiden, wie hell ich das Display haben möchte. Einige berichten von flackernden Displays, wenn das Display gedimmt ist. Das ist bei mir nicht der Fall.

Lüfter / Lautstärke
Beim weißen MacBook hat es mich total genervt, dass der Lüfter nach 30 Sekunden Flash im Safari in den Turbinenmodus gegangen ist. Das ist beim neuen MacBook zum Glück nicht mehr so. Ich habe zwei Safari-Fenster offen gehabt, in einem lief 5 Minuten ein YouTube-Video, im anderen die Spiegel-Startseite mit Flash-Werbung. Das hat beide CPU-Kerne zu über 50% ausgelastet (ein Witz, Flash ist echt Müll) und der Lüfter ist nicht lauter geworden. Länger konnte ich leider nicht testen.
Im heise-Test steht, dass der Lüfter erst nach einer Stunde Volllast anspringt. Wenn mich nicht alles täuscht, läuft der Lüfter aber von Anfang an immer, wenn auch ganz langsam und fast unhörbar - so war es beim weißen MacBook ja auch.
Die Festplatte ist normal laut, würde ich sagen. In ruhigen Umgebungen ist sie auf alle Fälle hörbar. Bei mir ist eine Hitachi-HDD eingebaut. Die werde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall gegen eine SSD austauschen, wenn die Preise gefallen sein werden.
Insgesamt ist das neue MacBook auf jeden Fall leiser.

Trackpad
Schön, dass es endlich Trackpad-Gesten für Vor und Zurück im Browser gibt! Der Klick funktioniert gut und ich habe mich auf Anhieb daran gewöhnt. Im oberen Bereich ist der Klickwiderstand aber so hoch, dass man dort kaum noch klicken kann - aber das macht auch wohl kaum jemand.

Taschenkompatibilität:)
Das neue MacBook passt in meine alte MacBook-Tasche, die ich zum Glück behalten habe. Ich habe eine ganz enge, elastische Gummi-Tasche, ich gehe also davon aus, dass andere MacBook-Taschen ebenfalls weiter verwendet werden können.

Fazit
Mir ist jetzt vollkommen klar, warum Apple FireWire weggelassen hat: Irgendwie mussten sie ja das MB gegen das MBP abgrenzen. Andernfalls wären die MBP-Verkäufe sicherlich um einige Prozent zurückgegangen.
Das neue MB ist perfekt verarbeitet - das ist ein ganz neuer Maßstab und degradiert das weiße MacBook zum Spielzeug oder zur Butterbrotsdose.

Wie man über dieses MacBook meckern kann, ist mir ein Rätsel. Alles wurde deutlich verbessert: Verarbeitung, Gehäuse, Tastatur, Geräuschentwicklung, Display.

Zum Thema Glossy: Wie gesagt, mich stört es nicht. Vielleicht schafft Apple es ja noch irgendwann, das Displayglas zu entspiegeln. Dann wären sicherlich alle glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101, djtiger, opnetz und 10 andere
Auch ich konnte mir gestern das kleine neue MacBook bei Gravis in HH anschauen.
Fazit: gut, dass ich es mir angeschaut habe, denn mich hat es im Gegensatz zu dem was ich so im Netz immer lesen konnte, doch überraschenderweise sehr überzeugt. Die selbstverständlich vorhandenen Mängel sind für mich allesamt sehr verschmerzbar. Einige Auffälligkeiten:

Subjektiv fand ich das Spiegeln und die Sicht von der Seite auch viel weniger schlimm als angenommen. Und subjektiv besser als vom alten Macbook (stand da auch): heller, kontrastreicher auch von der Seite besserer Blick. Kommt wohl auf den Vergleich, die Situation und die Ansprüche an.

Es wirkt zusammengeklappt wie ein etwas größeres und stabileres MacBook Air. Klasse!

Das Trackpad fällt irgendwie gar nicht auf, es funktioniert einfach intuitiv und gut. So soll es doch sein, oder? Ich habe zum Vergleich mal das vom Air ausprobiert, das war wesentlich unangenehmer, weil rauer. Eine Besonderheit beim Klicken zumindest bei den Einstelllungen die das MacBook hatte: Die Empfindlichkeit nach oben nimmt ab und unten gibt das Trackpad beim Klicken auch nach, wie ne Taste mit dem Klickgeräusch. Klasse find ich, dass man auch in der Mitte Klicken kann (eher Tippen), ohne dass es dann ein Klickgeräusch gibt => find ich toll z.B. in einer Bibliothek, wo das ewige Klicken auch nerven kann.

Der Akku geht nicht raus, wenn das Kensington Lock dran ist. Um an den RAM zu kommen, (liegt unter dem Akku) muss man 8 Schrauben lösen.

Zum Thema Tasche/Sleeve für das neue MacBook sagte der Mitarbeiter, dass die alten 13" Sleeves natürlich passen würden, aber (aufgrund der 3mm geringeren Dicke) natürlich nicht perfekt. Das wäre ja eigentlich ein Umstand mit dem Windows Nutzer zu leben hätten, nämlich, dass man mit irgendeiner nicht perfekt passenden Tasche vorlieb nehmen müsste.

Insgesamt hatte ich für mich im Consumer Bereich einen sehr positiven Eindruck, sicherlich auch verstärkt durch meine geringer gewordenen Erwartungen. Gut dass ich es mir angeschaut habe, jetzt werd ich es kaufen. Ich bin so begeistert, dass ich nun sogar überlege, ob nicht vielleicht das kleine MacBook ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute die neuen Books (bei Compustore in Nürnberg) auch mal in Natura angeschaut ...

Positiv
:) die Aluhülle wirkt sehr stabil und robust. Scheint das gleiche Material zu sein wie beim "alten" iphone und da hab ich z.B. nach einjährigem Gebrauch ohne Schutzhülle oder sonst was noch keinen einzigen Kratzer drauf
:) das Macbook wirkt, obwohl von den Maßen fast identisch zu dem weißen MB, sehr viel "zierlicher" und leichter

Negativ
:( der Glossy-Bildschirm (v.a. beim MacBook Pro) wirkt auf mich noch mehr glossy als beim derzeitigen MB. Keine Ahnung, woran das liegt ... vielleicht am schwarzen Rand??

Fazit
Ich wede erst mal mit meiner Kombination weißes MB für Küche, Garten + Unterwegs und Alu-Imac für den Schreibtisch weiter arbeiten und mal abwarten, wie die Entwicklung v.a. beim MB Pro verläuft.

Vielleicht steig ich dann irgendwann mal auf EIN mobiles Gerät um (bin dieses ewige Synchronisieren zweier Macs nämlich manchmal schon leid) ... dann aber wohl eher MBP ... mal schaun :)
 
Ich hab mein Macbook Alu 2 Ghz in Mainz bei Ergo-Sum gekauft (netter Laden, nette Bedienung, gut ausgestattet mit Mac-Produkten!)

Positiv:
Mein erster Mac ;).
Ok Verarbeitung: mega geil! Wenn ich mir die Plastikbüchsen der anderen aus der FH anschaue. Selbst das Macbook Pro (altes Modell) von nem anderen FH-Kollegen kommt das nicht mit!
Trackpad ist wirklich sehr sehr gross und lässt sich sehr leicht bedienen.
LED-Hintergrundbeleuchtung ist super. Glossy-Display fällt mir als bis jetzt nur "matt"-Anwender nicht auf, da das LED-Display durch Beleuchtung besser durchscheint.

Negativ:
Mein Konto ist nun leer ;).
Ne im Ernst. Konnte noch nichts negatives finden!
 
So, ich komme gerade vom McShark in StP zurück. Die hatten das neue MB und das neue MBP dort.

MacBook: habe ich nur flüchtig betrachtet da es ohnehin nicht für mich in Frage kommt. Aufgefallen sind mir die schiefen F-Tasten. Vor allem F1-F4 oder F5, rechts waren sie besser. Sonst keine weiteren Eindrücke...

MacBook Pro: hier habe ich mehr probiert... ;)

Das Gehäuse ist super toll, echt fein,... ABER die Kanten sind schon sehr scharf (Handauflage). Das Touchpad finde ich gut. Man rutscht besser als am Alten und hat mehr Platz. Das Keyboard war etwas enttäuschend. Ok, ich mochte es schon nicht am MB und auch nicht am MBA, also warum hätte sich daran etwas geändert haben sollen. Die Tasten sind einfach zu klein und irgendwie schwammig im Vergleich zu meinem PB-Keyboard, außerdem waren nicht alle Tasten gleich hoch. Z.B. F5 war ein wenig niedriger als die anderen F-Tasten die auch eine leichte Tendenz zum schief sein hatten. Außerdem tritt wenn ich aufs Keyboard sehe dieser "Gittereffekt" auf. Ich weiß jetzt nicht wie er heißt aber genau zwischen den schwarzen Tasten sehe ich schwarze Kreise, die natürlich nicht da sind (So in der Art). Ich kann zwar fast blind tippen aber trotzdem nervig...

Und dann wäre noch der entscheidende Punkt: Glossy!

Ja, es ist genauso schlimm wie ich es vermutet hatte. Bei max. Helligkeit ist es ok, kaum sichtbare Spiegelungen weil alles extrem ausgeleuchtet wird. Dafür braucht man halt leider auch Sonnenbrillen weil es viel zu hell ist! Leider muss man fast auf die höchste Stufe um Spiegelungen zu vermeiden. 1-2 Stufen drunter sind sie schon wieder zu sehen; aja, war ein helles Wallpaper! UND: ich habe mir den Stromverbrauch angesehen. Die Beleuchtung macht schon einiges aus, also die Behauptung LED Backlit braucht wenig Strom ist Unsinn! Zwischen der minimalen und maximalen Einstellung lagen gut 400mA! Ich hatte nicht sooviel Zeit aber das Book hat im Idle mit geringer Helligkeit knapp über 1300mA verbraucht und voll aufgedreht (trotzdem idle) knappe 1700mA. Der Akku hat ~4650mAh was dann eine Laufzeit von 2.7h im Idle Betrieb ermöglicht. Ist das ein Witz??? :hamma:

Das schafft mein PowerBook noch nach fast 5 Jahren (allerdings mit gedimmten Display)... :noplan:

Mein Fazit: das Teil ist eine Fehlkonstruktion! Apple hat nicht mitgedacht und einfach nur Müll produziert. Ich bin sauer, ich bin enttäuscht und ich werde mir wohl das Early2008 Modell bestellen weil ich nicht damit rechne, dass Apple an dieser idiotischen Strategie nochmal was ändern wird. Vielen Dank - ich habe genug! :mad:

MfG, juniorclub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJ_Alex, monstar-x, WarryBhite und 3 andere
Hab Mittwoch mein neues Alu-MacBook 2,0GHz bekommen.
Ich hatte vorher das Plasktik-MacBook 2GHz und bin sehr zufrieden mit dem Neuen.
1. Es ist leise. Das MacBook wird durch das Alu quasi gar nicht mehr heiß und Videos beanspruchen die CPU nicht ansatzweise so stark wie beim alten. Den Lüfter hab ich daher noch gar nicht gehört, was ein großes Plus ist.
2. Der Sound ist gut. Die Lautsprecher sind viel lauter und klingen besser, was Musik hören wieder zum Vergnügen macht.
3. Das Display spiegelt etwas mehr das stimmt, der schwarze Rand ist auch gewöhnungsbedürftig, allerdings ist das Display etwas sparsamer und heller, wegen LED.
4. Die Akkuleistung dürfte gleich bleiben, da das Display zwar sparsamer ist, der Akku aber kleiner geworden ist.
5. Das Trackpad ist ganz nett, allerdings kein Kaufgrund!
6. Die Aluverkleidung ist sehr hochwertig und hat einige Vorteile. So sind Topcase Brüche wohl nicht mehr zu erwarten beim MB.
 
Ich hab heute einen sehr flüchtigen Blick im Gravis Stuttgart (Lautenschlagerstraße) auf das kleine MacBook werfen können. Das Gehäuse wirkt äußerst wertig, wie das meines Airs, von der Form ist es aber imho um längen nicht so schön. Dazu kommt noch das Display: Es spiegelte wie die Hölle (der Store war aber auch sehr hell). Ich bin ja nicht so contra-glossy, aber das war imo echt ein wenig hart.
 
Mein 2.8er MBP ist gestern gekommen. Nach jetzt 24 Stunden kann ich im Vergleich zu meinem alten MBP (2,4 C2D, glossy, 15") folgendes feststellen:

- Sound war beim alten MBP besser, beim neuen ist er "dünner"
- das Superdrive scheint ein LG zu sein, macht beim einschalten auch nur noch kurz "krrt". Nicht mehr so ein Krach wie das im alten
- das Display spiegelt mehr als das alte Glossy. Für mich aber noch ok
- Gehäuse ist um längen besser
- Tastatur hat mir die Alte vom Tippgefühl besser gefallen, von der Optik her die Neue
- die Lüfter beim neuen sind etwas lauter wenn sie voll laufen
- das Touchpad am Neuen verschluckt als mal einen Klick, denke da stimmt die "Fingererkennung" noch nicht so ganz. Also damit es merkt man will wirklich nur klicken (hab meinen Daumen immer unten drauf liegen, wie beim alten eben)

Lüfter:

Also unter Vista laufen sie regelmäßig an, auch wenn man nichts macht. Oder nichts rechenintensives.

Unter OSX laufen sie jetzt bei mir nur bei 100% Last (h264 konvertieren) auf vollen Touren.
Ansonsten drehen sie bei 2000 rpm herum und sind fast nicht hörbar (in einem absolut stillen Raum).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007, hard2handle und eagel
hab mir heute Mittag auch mal das neue MacBook Pro zu Gemüte geführt..
und mir gleich danach wie angekündigt noch ein altes MBP 4,1 bestellt..

Dieses neue MBP mag zwar für manche besser aussehen und eine höhere Taktung (beim 2,8 Ghz Modell) samt besserer Grafikkarte haben, all diese Vorzüge sind im Vergleich zum MBP 4,1 allerdings eher bescheiden

die Nachteile > Glossy Display, eine Katastrophe sondergleichen, man muss wie befürchtet die Helligkeit auf maximum stellen, womit man zum arbeiten dann eine Sonnenbrille benötigt - Super!!! (Achtung Ironie)

der Sound ist auch um einiges schlechter als beim alten MBP, für mich ein wesentliches Kriterium!!


die Tastatur vom alten Modell ist vom Schreibfeeling auch wesentlich besser, bzw. mir sympatischer, war auch im Vergleich zum MacBook schon so..
da das MBP bis hin zum 4,1 eine extrem gute Tastenfederung hat..

Die Kanten vom Gehäuse des neuen MBP haben mir (nach 35 Minuten Arbeit) auch ein paar (leichte) Kratzer zugefügt,
wie kann man die Vorderkante nur so scharf lassen???????


wirklich schade - dafür hat man also bei Apple jetzt Jahre gebraucht?!?!?!

...Katastrophe

mein Fazit:
Dieses Book ist leider enttäuschend und in meinen Augen eine Farce, ich pfeiff auf "Brick" wenn dabei so ein Teil rauskommt, da bleib ich lieber bei Plastikkanten und seltsamen Verschlüssen..
all diese Nachteile der alten Generation wird man lieben wenn man sich das neue MBP mal genauer zu Gemüte führt..

das neue MBP ist sein Geld noch weniger Wert als die alten AppleBooks!!
wenn überhaupt, kann man sich diese Generation frühestens im Sommer 2009 kaufen,
vorausgesetzt sie überarbeiten Sound, Display und Gehäuse ..und es gibt keine alten MBP Modelle mehr zu kaufen,

wer noch die Wahl hat, braucht sich die Frage welches MBP man jetzt aktuell kaufen soll erst gar nicht stellen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MacRumors Forum berichtet ein User vom 2.4 GHz Modell.
-> http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=6491269&postcount=5

Dieses setze er diversen Tests aus; auch einem Rendertest, um das MacBook Pro komplett auszulasten. Bei diesem Test sollen seinem Bericht nach die Lüfter nie schneller gedreht haben als die normalen 2000 U/min.
 
Hab seit gestern das 2,4 GHz MB; es ersetzt ein MBP.

In der Tat scheint mir das MB der legitime Nachfolger des 12" Powerbooks.

Über Qualität des Gehäuses ist wohl schon alles gesagt worden, insgesamt fällt im Vergleich zum Mitbewerb folgendes auf:

1. Das Gerät ist sehr flott bei gleichzeitig auffallend geringer Geräuschentwicklung. Der Mitbewerb hat deutlich das Nachsehen
2. Das Display spiegelt, hat aber sehr satte Farben. Ich bin kein Profi - Fotograph, sondern nur Privatbenutzer (Multimedia) und Hobby - Programmierer; für meine Zwecke ist das Display wirklich toll (das Spiegeln fiel mir bisher nicht wirklich negativ auf, da die Hinterleuchtung recht gut ist).
3. Die 5 Stunden Laufzeit scheinen zutreffend zu sein. Hatte heute nach ca. 3 Stunden Nutzung (WLAN an, max. Monitorhelligkeit, Bluetooth aus) noch ca. 50% Akkukapazität. Dabei bin ich im vornehmlich im Web gesurft, mit Email - Versand usw. Nichts besonders Forderndes, aber auch keine Idle - Läufe.

Was mir nicht soo gefällt: die Optik. Der schwarze Rahmen und das schwarze Keyboard sind zwar nicht direkt hässlich, jedoch hat mir das elegante Alu des Vorgänger - MBPs weit besser gefallen. Benutzbarkeit ist ok, wenn auch der knackige Druckpunkt der Bluetooth - Tastatur (Alu) nicht ganz erreicht wird.

Mein Fazit: Das MB wäre für mich gänzlich unschlagbar gewesen, hätte man auf die schwaren Einlagen (und den breiten Rahmen ums Display) verzichtet. Dennoch ist das MB der beste Computer, den ich je hatte (knapp vor dem sehr guten MBP Vollalu).

Man möge mich verdrehten Geek nennen, dennoch gestehe ich: ich habe gerade 4 GB RAM (Crucial, Dank an Juniorclub für die Links auf Geizhals) sowie eine 256 GB SSD bestellt. Wird ca. 1 - 2 Wochen dauern, ich lasse dann von mir hören, wie es läuft. Man hört bisher nur das sanfte Rauschen der Festplatte, mit der SSD müsste es dann fast völlig lautlos sein.

Greez, Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNalor
Also,
ich werde auch mal ein wenig polarisieren.
Gestern habe ich mir das neue MB beim hiesigen Händler angeschaut. Und ich bin wirklich froh, dass ich meinem Bauchgefühl vertrauen konnte, als ich es 2 Tage nach der Keynote bestellt habe!
Bislang arbeite ich an einem weißen 2 Ghz C2D und bin gnadenlos von der Qualitätssteigerung des neuen MB überzeugt!

Display (das spaltende...)
Die Ausleuchtung ist um Längen besser, als beim alten MB. Und das bezieht sich sowohl auf die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, als auch auf die Helligkeit. Zudem sind die Kontrastwerte - auch bei einem nicht kalibrierten MB - besser! Die Blickwinkelabhängikeit ist ähnlich wie beim alten MB.
Obwohl der Laden recht gut ausgeleuchtet war, hat mich das spiegelnde Display nicht gestört. Das alte MB spiegelt auch - wenn auch nicht so stark - weshalb mich das vermutlich nicht stört.

Unibody (Technologie)
Ohne Worte, einfach ein Traum, sowohl optisch als auch haptisch! Es ist mordsmäßig stabil und "vertrauenerweckend".

Design
Ich mochte das alte "clean" Design von apple und Imac sowie MB gehören für mich nach wie vor zu Design-Ikonen. Das neue Design mag ich ebenso, obwohl es natürlich wesentlich maskuliner (ALU und Schwarz bei allen Produkten) und "entschiedener" ist. Es wirkt, als ob die spielerische Experimentierphase apples vorbei wäre, was ich durchaus verstehen kann. Hinsichtlich der Farbwahl kann ich nur darauf verweisen, dass das "switchen" bei apple eine gewisse Tradition hat.
Übrigens unterscheidet sich das MB noch immer deutlich vom Rest des Marktes. Größere Zweifel habe ich am "Keil-Design" des MBA.

Tempo
Keine Ahnung, vermutlich aber keine Quantensprünge von altem zu neuem 2,0 Ghz. Sobald das neue hier ist, werde ich berichten!

Fazit
Neues ist für viele erst einmal "böse", so dass oft prinzipiell gesagt wird "das alte war besser, irgendwie mehr apple!". Diesem "Purismus" möchte ich mich nicht anschließen und möchte mich hier öffentlich über das neue Design (in erster Linie) freuen und jedem Zweifler raten, sich das Ding "live" anzusehen!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurdt, Suckerbrot und DNalor
mir ist eben folgendes bei gravis aufgefallen:


- die tastatur des neuen mb hat einen sehr viel "matschigeren" druckpunkt als die des mbp (knackiger druckpunkt)


- die tasten sitzen insgesamt lockerer im unibody als beim mbp


- das display des neuen mb ist um längen besser, aber schlechter als das display des airs.
der blickwinkel ist aber weiterhin katastrophal (NUR von vorne ok), dimmt man das display auf die hälfte wird es unbrauchbar
(das konnte ich auch beim mbp beobachten, blickwinkelabhängigkeit ist dort in ordnung)


- hört sich doof an, aber das mb fühlte sich sowohl an der ober- als auch unterseite kühl an (also weniger als handwarm ;) )


- die laufzeit des neuen mbp betrug bei voll geladenen akku, hintergrundbeleuchtung auf max. und "großer" grafikkarte 3h7m


- das mbp ist immer noch kein "lap-top" (soll heißen: war auf der unterseite beim idlen mit großer grafikkarte ziemlich warm)


- obwohl das displayscharnier des mb leichtgängiger als das des mbp ist, klappt es nicht zu, wenn man den (?) unibody senkrecht
hält (das display klappt beim mbp dann von alleine zu)


- die verarbeitung ist insgesamt sehr beeindruckend


- lautsprecher sind beim mb sehr viel schwächer als beim mbp (da fand ich sie richtig satt, lautstärke sehr gut)


- der bildschirm geht beim mbp gerade noch in ordnung, bei voller hinterundbeleuchtung spiegelt kaum etwas
(direkt darüber befand sich eine starke lampe), im freien/unterwegs stelle ich mir das problematisch vor


- farbstiche konnte ich zumindest beim mbp auf anhieb nicht erkennen, das mb hatte einen leichten blaustich
(müsste man aber sowieso in einem abgedunkelten raum ohne irritierende lichtquelle testen)


- zur geschwindigkeit kann ich nicht wirklich etwas vernünftiges folgern
(das mb fühlte sich subjektiv flotter als der vorgänger an, mbp in etwa gleich)


- das touchpad fühlte sich beim mbp wie auch die tastatur anders bzw. besser an, sowohl die bedienung (hakelte beim mb etwas)
als auch die klickgeräusche (beim mbp leiser), insgesamt aber phänomenal!
das könnte ein kaufkriterium für das mbp sein



fazit:
blurring boundaries - ich bin völlig planlos!
eigentlich sollte es das alte mbp werden, wobei ich das neue touchpad ziemlich sicher vermissen würde. das display des neuen mbp ist für mich ein absolutes "no go", da es zu sehr einschränkt. andererseits ist die verarbeitung perfekt und es wäre mit sicherheit zukunftsträchtiger als das alte mbp.

schwierigschwierigschwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunwalker
Hallo,

nachdem ich am 14.10. direkt bei Apple das neue Alu Macbook (2.0 Ghz) bestellt habe, ist dieses heute eingetroffen. ;) War ja auch ein weiter Weg von Shanghai über Korea, Warschau, Appeldorn, Köln und dann nach München....

Hier also mein Bericht:

Qualität

Erster Eindruck: Phantastisch! Allein das Anfassen macht Spass, man meint, ein Teil für die Ewigkeit zu haben. Sonst keinerlei Mängel, keine schiefen F-Tasten, keine ungleichen Spaltmasse etc.. 1+

Optik

Wie immer Geschmackssache, aber für mein Empfinden ein wirklich schönes Design. Weder der schwarze Rand stört mich optisch noch sonst etwas. Ich finde es gelungen. Und die Alu-Optik ist einfach schön.

Monitor

Glossy hin, glossy her. Ich finde es super. Ich habe es heute Nachmittag im Wintergarten getestet. Ist der Mac aus, spiegelt es wie Hölle, ist das Display an, war es kein Problem. Dafür kräftige Farben, schöner Kontrast und Schwarzwert. Punkt.

Handhabung

Die mechanische Handhabung: problemlos, das Gerät liegt super in der Hand bzw. auf dem Knie, auch eine auffällige Temperaturentwicklung konnte ich nicht erkennen.

Datenmigration

Es wurde ja auch hinsichtlich des Wegfalls der FW-Schnittstelle viel zum Thema Datenmigration geredet. Ich habe es mit dem TimeMachine Backup gemacht. Daten vo, MAc Mini inkl. Programme wurden einwandfrei übernommen, völlig stressfrei. Also, dafür braucht man die FW-Schnittstelle nicht.

Touchpad

Allein das ist ein Kaufgrund. Wenn ich mit dem Gerät auf dem Sofa sitze, geht das surfen (z.B. nach unten scrollen, vergrößern etc.) so schnell wie mit der Maus (nur das ich keine benötige, wenn ich bequem sitze ;) ). Allein das ein wirklicher Kaufgrund für das neue MB.

Software, OS X & Co.

Wie zu erwarten, keinerlei Probleme. Performance-Messungen gab es ja genug. Und über OS X muss man hier wohl nichts mehr sagen.

Fazit

Im Vergleich zum alten Macbook ein deutlicher Fortschritt, allein das Anfassen, die Verarbeitung und der Gesamteindruck ist klasse. Einziger Wehmutstropfen: 1200 EUR sind nicht gerade ein Schnäppchen, 1000 EUR wären auch ok, in den USA geht es ja auch. Und ja, eine FW-Schnittstelle wäre gut, ebenso 1-2 USB Ports mehr. Letzteres für mich aber kein Kaufargument.

Ich kannte auch das weisse Macbook. Wer also nicht unbedingt eine FW-Schnittstelle braucht, sollte auf jeden Fall das neue Macbook nehmen, die Preisdifferenz ist zu gering. Beim Pro sehe ich die Differenz als zu groß. Wer nicht unbedingt 15" und FW braucht, kann wirklich getrost das normale Macbook nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern bei einem Apple-Fachhändler und dort hatte ich auch nochmal beide Geräte im Vergleich zu Gesicht bekommen und vor allem, auch in einer nicht übergrell beleuchteten Umgebung, in etwa so, wie ich es zu Hause auch habe, wenn ich am Rechner sitze. Jedenfalls konnte ich beim Macbook gerade in der Vertikalen sehr deutlich die Blickwinkelabhängigkeit erkennen. Beim MBP war diese deutlich geringer. Was die Spiegelungen betrifft, war das aber eine sehr zufriedenstellende Sache :) Diese hielten sich nämlich sehr in Grenzen und auf dem MacBook konnte ich erst Spiegelungen erkennen, als ich die Helligkeit auf die erste Stufe reduziert hatte. Selbst da fand ich das Display noch immer so hell, wie bei mir im "alten" MBP 2,2.
 
soo... hier nun mal mein Testbericht:

Das MacBook Pro sieht sehr robust aus, sogar das Alugehäuse sieht wertiger als beim Vorgänger aus....
Pro:
-Geniale Farben im Display
-hät den stärksten Grafikanforderungen stand
-Trackpad ist wirklich eine grosse verbesserung
-Tastatur läuft wie geschmiert
-Ich sehe von dem gesagtem Hermann gitter nix...

Kontra:
-Wenn es unter der Mitte der Helligeit ist, fängt es an zu spiegeln
-Display ist zu schwer, d. h. es klappt zu schnell runter wenn man es anwinkelt...


Fazit:
Ich empfehle das neue MBP late 08 allen die ein Leistungstier unterwegs brauchen, oder einfach eine Mobile Arbeitsstation brauchen dies auch mit einem imac aufnehmen kann...


greez Arlasz
 
Zurück
Oben Unten