MacBook/Pro (Late 2008): Berichte!

MacBook 2.0 GhZ gestern gekauft, mein Fazit:

Schiefe Tasten hatte (!) ich auch... war schon auf 180, hab aber dann festgestellt, dass sie nur schräg und nicht tiefer im Gehäuse sitzen. Die Tasten kann man mit etwas Gefühl an der tieferen Seite etwas nach oben ziehen... meine Tastatur ist jetzt so gerade.
Flackern hatte ich nach 24 Std. Dauerbetrieb noch nicht.
Glas / Trackpad bietet einen Komfort - fast schon unglaublich.
Das Gehäuse ist stabil und gerade.

Und was das Display angeht: Es ist hell genug und irgendeinen Grund dahingehend, warum das Display abartig schlecht sein soll, kann ich nicht ansatzweise erkennen. Mag sein, dass Blickwinkelabhängigkeit und Farbgenauigkeit bei einem Pro besser sind. Aber das MacBook bleibt auch der "Apple-Interne-Consumer-Laptop" - ob 1200 Eur Consumer-like sind, muss jeder selbst wissen.
Für den Normalgebrauch reicht der Bildschirm meines Erachtens vollkommen aus.

Ich erinnere mich übrigens noch an meinen iMac-Alu-Fehlkauf... iTunes aufgemacht und die graue Leiste war links dunkelgrau, in der Mitte weißgrau und rechts hellblau. Solche Farbverläufe hat das Display zum Glück nicht.

Im Übrigen habe ich mich für das 2.0 GhZ Model entschieden. Die Frage, ob ich den Tastatur Beleuchtungsluxus haben muss, habe ich mit nein beantwortet. CPU wird man im Office-Betrieb nicht merken, Festplatte kann man notfalls wechseln.

Ich bin zufrieden!

PS: bin doch nicht ganz zufrieden, hab einen Negativ-Punkt vergessen: wo ist die Apple-Remote???????? Das war unter anderem eines der schönsten Highlights, als ich damals die Windows-Welt verließ. Eye-TV, iTunes, alles mit diesem Ding bedient...
 
heute den neuen mbp bekommen und ich bin ernüchtert:

2 Sachen sind mir sofort negativ aufgefallen.

Durch den dicken Schwarzen Rand herum wirkt das Display so dick nach oben und in die Seiten. Erinnert mich eher an ein 4:3 Format, beim alten mpb war das sofort sichtlich dass es ein Breitbild ist.

Die andere Sache ist, warum verdammt hat die Trackpadtaste so einen unschönen, billigen Klickgeräusch, dass ist eine Zumutung im Vergleich zum alten mbp.
 
Habe das MBP seit ca. 1 Woche in Gebrauch.

Bin eigentlich stark begeistert: Kann weder schiefe Tasten feststellen noch stört mich das glossy-Display.

Aber: Akku hält leider nur 3-4 Stunden bei einfachen Gebrauch (Office, Web). Und was mal gar nicht geht ist die Akkuladezeit von gut 3 Stunden. Das nervt unheimlich.

Sonst alles super: Verarbeitung ist top.

Zum Trackpad. Klar, das Klicken ist etwas lauter als früher. Aber: Ich benutze fast immer die "Tap to Click"-Funktion. Die Treiber für das Trackpad unter Leopard sind ein Traum. Pixelgenau und die Erkennung von Fingern arbeitet hervorragend. Früher ist mir beim Schreiben oft passiert, dass das kurze Berühren des Handballens auf dem Pad als Klick interpretiert wurde und der Cursor dann verrutscht ist (man also auf einmal wo anders weiter geschrieben hat). Das passiert jetzt gar nicht mehr. Fabelhaft.
 
Bericht zum neuen MBP (2.8GHz, 4GB, 320GB, ...) incl. Benchmarks

Das Gerät ist ein Traum.

Aber beginnen werde ich mit einem möglichen Albtraum: dem...

Bildschirm

Der ist nämlich extrem spiegelnd. Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die sich auf die Bildschirminhalte konzentrieren können; ich nehme das Spiegeln also gar nicht richtig wahr. Für mich also kein Problem. Außerdem ist die maximale Helligkeit wirklich sehr hell und dann sind die Spiegelungen nicht zu erkennen. (Meiner Meinung nach ist das aber zu hell und daher nicht praktikabel. Meinem Kollegen, der sich bei voller Helligkeit das MBP im Büro anguckte, tränten die Augen :D )

Daher der wichtigste Rat: Jeder, der sich ein neues MB/MBP zulegen will, sollte sich den Bildschirm unbedingt vorher ansehen!

Verarbeitung

Klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass mein altes MBP daneben so "schäbig" aussehen könnte...

Tastatur & Trackpad

Mir gefällt die Tastatur. Ich bin ein Vielschreiber (10 Finger, blind) und ich kann auf der neuen Tastatur besser schreiben als auf der alten. An das für mich neue Layout muß ich mich noch gewöhnen.
Das Trackpad funktioniert unter MacOSX tadellos, und ich bemerke das Fehlen der Taste nicht. Unter WinXP (BootCamp) ist es aber völlig unbenutzbar. Da muß Apple noch viel an der Software machen. Da ich aber dort sowieso eine externe Maus benutze ist es mir im Moment beinahe egal.

Schnittstellen

Ich finde es gut, dass die nun alle auf einer Seite sind. Schlecht sind aber die zu nahe beieinander liegenden USB-Schnittstellen. Wenn ich da einen USB-Stick drinhabe, ist die andere nicht benutzbar :(
Den neuen Monitoranschluß finde ich Abzocke. Denn so gut er technisch auch sein mag, ich darf jetzt wieder Adapter kaufen gehen :mad:

Lärmbelästigung & Temperatur

Wie bei meinem alten MBP 2,2: nicht vorhanden. Kein fiepen, der Lüfter läuft unter Normalbedingungen (keine compilier- oder Simulationsorgien) bei unhörbaren 2000rpm, und selbst die 7200er Festplatte ist super leise (auch kein gelegentliches klacken).
Die Temperaturen (bei der Benutzung der Chipsatzgrafik) sind bei normalem Betrieb alle unter 40 Grad*! :eek: (OK, die CPU ist bei 41 Grad...) Klasse!

*(Gemessen mit iStat Menus)

Batterielaufzeit

Im ersten Test bin ich etwa 3.5h lang gesurft und habe X-1000 E-mails heruntergeladen, und die Batterie war laut Anzeige noch lange nicht leer. (Display war auf viertletzter Stufe, also recht dunkel.) Ich war sehr positiv davon überrascht! Dabei habe ich dann bemerkt, dass ich bisher unter MacOSX nur die Chipsatzgrafik benutzt habe...

Grafikleistung (Benchmarks)

Dieses Notebook ist ein richtig übler Zeitgenosse, wenn es gereizt wird ;) Heftig, was da an Leistung drinsteckt. Zum quantitativen Vergleich mal die üblichen Benchmarks unter WinXP von mir zugänglichen Notebooks:

MBP 1,2 CD 17'' (2.16GHz / 2GB / ATI X1600 256MB)
3dMark 2003: -----
3dMark 2005: 3847
3dMark 2006: 1800

MBP 2,2 C2D 15'' (2.33GHz / 3GB / ATI X1600 256MB)
3dMark 2003: -----
3dMark 2005: 4319
3dMark 2006: 2126

MBP 5,1 C2D 15'' (2.80GHz / 4GB / nVidia GeForce 9600M GT 512MB)
3dMark 2003: 16109
3dMark 2005: 10775
3dMark 2006: 6008

Thinkpad T61p C2D 14'' (2.60GHz / 3GB / nVidia Quadro FX 570M 256MB)
3dMark 2003: 9830
3dMark 2005: 5660
3dMark 2006: 2350

Schon mein altes MBP 2,2 hat sich in meinen Benchmarks unter BootCamp gut geschlagen, wie ich finde.
(Beim Test des neuen MBP 5,1 habe ich WinXP SP2 installiert und die BootCamp Treiber installiert. Sonst habe ich nichts gemacht; auch keine Updates installiert. Wahrscheinlich läßt sich durch andere Treiber & Optimierungen noch etwas mehr Leistung herauskitzeln...)

Mein Fazit:

So habe ich mir das vorgestellt: unter MacOSX eine lange Batterielaufzeit und trotzdem mehr als ausreichende Geschwindigkeit, und unter WinXP genügend Leistung auch für zukünftige Spiele.

Ich bin begeistert von meinem Spiegel! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman, Levanael und Munson
Hallo,

habe heute mein neues MB erhalten und bin erst einmal schier begeistert vom äußeren Erscheinungsbild und der Wertigkeit, die sich beim ersten Anblick einstellt.
Nach genauerer Inspektion fallen jedoch zwei kleinere Mängel auf, die das perfekte Design
zumindest ein wenig trüben.
Zum einen die schlechte Einpassung der F-Tasten - fallen zu 80% nach links ab - und die Verschraubung an der Unterseite in der Nähe des Display-Scharniers. Die beiden inneren Schrauben stehen ein wenig aus der Einfassung heraus, als wären sie nicht richtig versenkt worden. Dies birgt eine scharfe Kante, an der eventuell Textilgewebe hängen bleiben kann oder unter Umständen empfindliche Oberflächen verkratzt werden können.
Insgesamt sind das keine schwerwiegenden Dinge, doch stören sie das Gesamtbild, da man ja weiß wo die kritischen Stellen sind. Diese betrachtet man mit Argusaugen und werfen die Frage auf, ob man dies einfach akzeptiert, da selten etwas perfekt ge- und verarbeitet ist oder in Relation zum Preis doch reklamiert werden sollte.
Ist der Schraubenfall nur ein Einzelfall oder hat noch jemand ähnliche Entdeckungen gemacht?


Gruß, Roter
 
Ich schreibe meinen Ersteindruck auch mal in diesen Thread:

Mein neues MacBook Pro ist gestern gekommen, hier ein paar Stichpunkte:
- Verarbeitung: Einfache spitze! Tasten gerade, alles perfekt.

- Es ist leise und damit meine ich sehr sehr leise. Ich hatte die CPU für rund 20 Minuten bei 90% Belastung und die Lüfter drehten erst gegen Ende bis 3500 U/min. Die Lüfter sind, wenn man sie hört, sehr tieftönig und sehr angenehm und keineswegs laut. Das ALTE MacBook Pro wirkte hingegen sehr nervig.

- Es ist eine Hitachi Platte verbaut, welche in ein paar Stunden gegen eine 500GB Western Digital ausgetauscht wird. Die von Werk verbaute Festplatte ist praktisch nicht wahrnehmbar in ihrer Lautstärke.

- Das Display ist, verglichen mit einem Eizo S2110W, weitgehend farbecht, soweit es ein Notebook-Display möglich macht.
Glossy verfälscht nicht mehr die Farben als matt, da der Paneltyp entscheidend ist und nicht die Oberfläche! Ein oft angenommener Irrtum. Aber bitte nicht hier darüber diskutieren, so mal hier nur Berichte rein gehören.

- Die Spiegelungen wirken nach einer kurzen Eingewöhnungszeit nicht mehr störend, da man sich auf den Bildschirminhalt konzentriert und die Spiegelungen hierdurch sehr unscharf werden. Wenn man sich einredet, dass die Spiegelungen stören, so stören sie auch, da man sich dann auf diese konzentriert.

- Das Gehäuse....ein absoluter Traum. So eine Qualität habe ich bisher bei noch keinem technischen Gerät gesehen.

- Akkulaufzeit: 4 Stunden bisher, wobei 30 Minuten die CPU stark beansprucht wurde und das teils bis zu 90%. 26 Minuten Restlaufzeit.

Eine Sache ist dennoch negativ in meinen Augen: Der Trackpadklick wirkt wirklich ziemlich billig; ich tippe jedoch anstatt zu klicken, daher ist es kein Problem für mich.

Im entsprechenden Festplatten-Thread folgen später noch Benchmarks der 500GB WD Festplatte.
 
Hallo Community,

mein MBP ist heute von Gravis gekommen, ausgepackt und freu wie toll die Verarbeitung ist.
Ich als alter Glossy-Hasser bin erstaunt wie wenig mir das spiegeln ausmacht. Leider habe ich Adleraugen und was sehe ich? Einen Kratzer! :heul:
So das Book wird jetzt in den Auslieferungszustand versetzt und dann gehts ab zu Gravis (Onlinekauf).
Der Kratzer ist zwar winzig, aber ich seh halt einfach alles:koch:
Warum hab nur immer ich so ein Pech...

Der zweite Bericht wird dann etwas länger sein, hoffe ich doch.

LG
UnixLinux
 
Also, gestern kam zufälligerweise gerade ein alter Freund vorbei, welcher sich das neue MBP zugelegt hat und mir natürlich präsentieren wollte. Ich liess es mir natürlich nicht nehmen, selbst einwenig damit rumzuspielen ;)
Meine Eindrücke:

- Das Gehäuse ist ein Traum. Es steht gerade, sehr verwindungssteif und absolut hochwertig.

- Tastatur sitzt absolut perfekt. Wobei mir meine lieber ist (Penryn MBP)
Ist die tatstaturbeleuchtung an, so kann man einwenig unter die Tasten sehen, was mich einwenig gestört hat.

- Absolut leise, auch bei hoher Auslastung. Es arbeitet...und arbeitet und man merkt praktisch nichts davon.

- Der Glossybildschirm spiegelt wirklich EXTREM, da lob ich mir doch wirklich mein mattes Display, auch aufgrund dessen, da das glossy nicht viel heller ist auf der max. helligkeit. Bei hellen Bildern ist es nicht so schlimm, aber es stört wirklich sehr fest (evtl. hab ich mich auch zu stark darauf fixiert). Denke dass muss jeder für sich selbst entscheiden...schaut euch das Ding zuerst im Shop an ;)

- Was mich doch sehr verwundert, der Akku hat nur noch 4600mAH. Laufzeit beläuft sich auf ca. 4h. (geschätzt). Bei eingeschaltetem wLan und max.display helligkeit.. und ca. 20% prozessorauslastung.

- Der *klick* auf dem Trackpad nervt total. Extrem laut und geht auch bisschen schwerer. Wirkt sehr billig.

..Tja. was soll ich noch sagen, ein sehr tolles notebook, welches sehr schnell, sehr leise und absolut hochwertig verarbeitet ist. Vom Design her gefällt mir mein "älteres" MBP mindenstens gleich so gut..wenn nicht sogar besser :) geschmackssache..
 
Habe gestern mein neues MBP bekommen, welches das aktuelle, rund 2 Jahre alte ersetzt.

Zum Thema Verarbeitung ist ja schon alles gesagt worden. Das Display finde ich persönlich absolut klasse, obwohl ich ein bisschen Angst hatte, dass mich die Spiegelungen stören würden. Möchte nicht mehr zurück zu einem matten Display, wer hätte das gedacht :)

Sehr angenehm überrascht war ich, wie problemlos die Installation von Vista64 mit Bootcamp geklappt hat. Alles lief auf Anhieb, super. Und die Performance ist gegenüber meinem alten MBP dramatisch besser, was sicher zum grössten Teil an der schnellen Festplatte liegt (ich habe die 320 GB 7200 einbauen lassen).

Gernot
 
gerade kam mein neues Macbook vom applestore und alles ist perfekt. keine schiefe taste, hammer display alles gut. da es zu zeit so kalt ist draußen und das book wohl im ups wagen gefroren hat ist das glastrackpad beschlagen gewesen als ich das macbook aufklappte. ich dachte erst was ist denn das. das quietscht ja wie beim fensterputzen. aber ist jetzt weg... ich hoffe nur es ist alles dicht denn nässe und hardware vertragen sich jetzt ja nicht sooo gut. das pad war nämlich richtig nass.
 
mein 15´MBpro ist da - tolles Gerät - hab leider wenig Zeit zum rumspielen (für was ist denn die kleine klappe links???) - vom qualitäteindruck das beste was ich bisher in den händen hatte, bitte ein glossy fan insofern bin ich auch mit dem display sehr zufrieden - die tastatur ist fabelhaft -
da dies mein zweiter mac ist hab ich meine time-machinierte festplatte angeschlossen und jetzt sind alle Daten und Programme (sogar Office und Spiele) drauf - war für mich ein unglaubliches Erlebnis (als Dosenbesitzer mußte man früher 1 Wochenende mit der Neuinstallation einplanen und damit rechnen, dass man einiges garnich mehr rüberretten kann).
 
War eben im Gravis in Stuttgart und habe die neuen Modelle angeschaut. Soviel vorweg, auf Lager hatten die nix, die bestellten Modelle gehen alle per Vorbestellung weg.

Die Verarbeitung ist gigantisch, das muss man schon sagen. Die Tastatur habe ich kaum angetestet, da ich die MacBook-Tastatur vom weissen Modell schon kenne und selbst an meinem alten MBP zu Hause auch die externe Alu-Tastatur nutze.

Das Display spiegelt zwar deutlich, aber aufgrund der Helligkeit des Displays könnte ich mit leben. Allerdings nur mit voll aufgedrehtem LED-Backlight. Allerdings ist der Gravis meiner Ansicht nach recht hell ausgeleuchtet, in einem normalen Arbeits- oder Wohnzimmer mit mehreren indirekten und dafür punktueller direkter Lichtquelle sollte das Spiegeln weniger problematisch sein, denke ich, und das Backlight sollte doch etwas dimmbar sein.

Die Geschwindigkeit fühlt sich ordentlich an, ausgestellt waren jeweils das kleinere Modell des MBP und des MB. Nur beim MB waren die Funktionstasten leicht schief eingebaut, wenn ich darüber noch nicht hier gelesen hätte, wäre mir das vermutlich nicht einmal störend aufgefallen...

Alles in allem bin ich wirklich schon heiss auf die Teile, es wird sicherlich nicht lange dauern und ich werde so ein Teil schnappen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem 2,8GHz-Modell? Wie ist die Leistungssteigerung und die Akkuleistung im Verhältnis zum 2,53HGz-Modell?
 
Ich hab das 2,8er Modell.
Das einzige was man im Moment sagen kann ist, dass die Lüfter bei voller Auslastung bei 6000 drehen. Bei dem 2,53er sollen sie nicht über 3000 gehen wie man hier liest.

Akkulaufzeit ist hier gut über 3:30 Stunden. Bei voller Displayhelligkeit und surfen über WLAN.
 
Ich hab beide Geräte auch bei Gravis angeschaut. Das kleinere 13,3" Modell hatte tatsächlich auch schiefe F Tasten. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen wie man so ein Gerät ausstellt, sowas törnt doch jeden erstmal ab. Aber sonst von der Verarbeitung klasse, ein tolles Gerät glossy stört mich nicht so sehr hab ich an meinem alten Notebook.
Ich hab mir das 15" 2,53er Modell bestellt Lieferzeit min. 2 Wochen max. 4 Wochen.
 
Kurzer Bericht nach 4 Stunden am neuen MacBook:

- Display: Wunderbar, Spiegelungen stören mich nicht (bin Umsteiger vom alten MB, welches ebenfalls ein glossy Display hatte)

- Tastatur: Hat sich nicht viel geändert. Etwas klarerer Druckpunkt. Gefällt!

- Trackpad: Sehr angenehm zu bedienen, da kaum Widerstand beim bedienen. Erfordert jedoch ein bisschen Eingewöhnung.

- Rahmen: Sehr gut, schöne Haptik. Batteriedeckel etwas lose. Somit klappert es, wenn ich das MB hin stelle. Werde wohl ein kleines Stück Filz drunter kleben.

Soviel zur Hardware...
Ciao
 
:faint:

Das ist kein Diskussionsthread! :Oldno:

Alle Beiträge die keine Berichte/Links/Benchmarks/sonstige brauchbare Informationen enthalten werden/wurden gelöscht...

MfG, juniorclub.

PS: dazu zählen, wie überraschend, auch Fragen... ;)
 
heute nachmittag habe ich mein macbook pro erstanden. mein erster mac. *freu* und was soll ich sagen? von fehlern kann ich nicht berichten. weder äußerliche fehler noch irgendwelche "merkwürdigkeiten" in der bedienung. alles tip top, so wie ich es mir erhofft habe. nun hoffe ich dass nicht noch was auftaucht was mich ärgert.

so habe ich mir den switch vorgestellt. ohne probleme. danke apple!
 
Mein MacBook Pro 2,53 kam heute mittag hier an... Goill... :D:D

Nein, aber mal echt... Negatives habe ich noch nicht. Ich hatte echt Angst vor dem Spiegel... aber ich kann nur sagen mit einem Fenster rechts neben mir... Keine Probleme. Das ist nicht zu erkennen. Das Display ist sehr gut... Mein iMac hat nicht so ein sauberes Bild.

Leise ist das teil und ich denke auch recht fix :) Das werde ich aber erst austesten :)

So nun muss ich erst einmal konfigurieren :)

Tschuesss...
 
Habe soeben mein MBP erhalten. Und ich kann nur jedem kritiker sagen, das dass Design echt TOP ist, da kann keiner was sagen! Mit dem Display habe ich persönlich auch keine Problem,weiß aber nicht was die Zukunft mit sich bringt.
Die Tastatur liegt sehr gut in der Hand. Was ich etwas unpassend finde ist das die USB Ports alle links sind, hier könnt es hin und wieder zu Problemen kommen.
 
Zurück
Oben Unten