MacBook/Pro (Late 2008): Berichte!

Das schreibe ich gerade mit meinem neuen MBP.

Fazit nach knapp 2h:

Gigantogalaktisch!

Alles intuitiv, und... emotional von der ersten Sekunde an..!

Hab den Panel-Test gemacht (habe ein 9C85):
Keine toten Pixel, alle Farben werden satt und ohne Störungen angezeigt, als ob es kein Display, sondern eine einfarbige Lackierte Oberfläche wäre... fantastisch! Das Schwarz ist bei egal welcher Beleuchtung Rabenschwarz und verschmilzt mit dem Rand.
Die Beleuchtung ist auch urhell. Bin fast die ganze Zeit am runter drehen. Habe vorhin einen Schrecken bekommen, als das Display plötzlich aus war. Bis ich gemerkt habe, dass ich an der untersten Einstellung bin.

Das Testprogramm dazu gibts hier: http://www.ekimsoftware.com/products/lcdtest/

Das einzige: die Tasten F2-6 kippen leicht nach links. Habe ich aber auch nur entdeckt, weil ich danach gesucht habe. Denke, die lasse ich so. Das ist sooo minimal, das stört nicht.

Hab´es auch ganz genau inspiziert, ob irgendwo Kratzer sind o.ä. Nix.
Nur unten links am Gehäuse war Dreck. war ein kleiner Grauer Fleck, aber so schlecht "platziert" dass ich dachte, da sei was draufgefallen... ist aber weggeputzt worden. Apples Tuch ist ja mal genial. :)

Wollt ihr noch was wissen?


Lg, Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
@Anna:
Hi,
könntest du mal schauen welches Display du hast (ColorSync-Dienstprogramm in Dienstprogramme. Dort den Reiter "Geräte" dann links "Monitore" wählen, dort "Farb-LCD". Auf der rechten Seite "Öffnen" klicken, bis Nr.13 scrollen und 'nen Doppelklick). Ich hab das 9c84 (LG/Ph) und hab bei schwarzem Hintergrund (auch bei geringer Helligkeit) helle vertikale Streifen, nicht arg, aber störend beim DVD schauen...

Danke und Gruß
 
Jaaa....tschuldigung....:rolleyes:
 
Mein Bericht :) ein Pro Book mit einem Glossy Bild ist kein Pro Book. sorry aber musste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zico
Meine Erfahrung:

Egal ob Sonne, Lampe, etc... das Glossy macht sich nicht bemerkbar, solange man auch am Mac sitzt. Von der Seite betrachtet sieht das anders aus, aber wer bedient schon einen Laptop im Winkel von 15°...
 
Meine Erfahrung:

Egal ob Sonne, Lampe, etc... das Glossy macht sich nicht bemerkbar, solange man auch am Mac sitzt. Von der Seite betrachtet sieht das anders aus, aber wer bedient schon einen Laptop im Winkel von 15°...

Sehe ich auch so. Als ich einem Freund das MBP gezeigt habe, stand er neben mir und meinte das spiegelt ja wie verrückt, er könne kaum etwas erkennen.

Ich hab ihn nur trocken gefragt, wann er denn sein Notebook von 1m seitwärts verschobener Position bedienen würde... ;)

Bisher habe ich wie gesagt keine Position erkennen können, bei der das Spiegeln problematisch gewesen wäre. Im Sommer mag das anders sein, allerdings muss man fairerweise sagen, dass ich auf meinem Non-Glossy-MBP im Sonnenlicht gar nichts erkennen konnte...
 
Spiegelungen... meine Freundin hat nur gelacht als ich sie fragte, ob sie was erkennen könne oder ob es spiegele... (Wenn man auf den INhalt schaut, nimmt man die Reflexionen kaum bis garnicht war)

Zunächst dachte ich das es meinem alten MB doch recht ähnlich sei - von wegen Bildschirm und Klang...
Dann habe ich gemerkt, dass das MBP selbstständig auf die zweitunterste Helligkeitsstufe geregelt war und der Sound ebenfalls nur halb aufgedreht war.

DAS TEIL IST ECHT KLASSE!!!
 
@hard2handle und kollegen,

ich würde euch mal gerne fragen was ihr eigentlich mit einem mbp so macht- zockt ihr damit? schaut ihr filme, diashows? hört ihr musik? oder was macht ihr mit so einem 1800 teil eigentlich?
denn wenn man damit arbeitet, wozu es eigentlich gemacht und ursprünglich ausgerichtet war, und nicht ein multimedia center für spielereien und : hui wow welch prachtstück an rechner ich in mein nennen darf, DANN wird dir spätestens nach 6 stunden wenn deinen Augen müde sind vom projekte entwerfen, Bildbearbeitung, oder rough editing( nur die timeline als refernz am mbp!!!) jede kleine Spiegelung zur Anstrengung, und JETZT nicht sagen dann setz dich anders hin usw... also ich bitte jene die ein mbp besitzen und nicht damit arbeiten oder sich in arbeitsbedingungen befinden wo es zum einsatz kommt nicht wahllos in euphorie irgendwelchen blödsinn daherzuschreiben. ein forum sollte für jene die hilfe suchen bzw. auf erfahrungen anderer zurückgreifen möchten da sein- DAHER werden mir hoffentlich jene die mit mbp und/ oder auch nicht externen Monitoren ARBEITEN, zustimmen dass es eine ZUMUTUNG ist und schlicht inakzeptabel. also der glossy des mbp steht einem externen 24monitor der neuen hp serie um nichts nach in puncto Spiegelung, mein Kompliment kann ich nur sagen.
 
@Zico:

Und keiner in den Grafikerbranche kommt auf die Idee, seine ganze Arbeit an einem 15" Bildschirm zu machen. Allein die Größe der dargestellten Fläche ist viel zu klein, um bequem arbeiten zu können.
Ich habe mein MBP als privaten Desktopersatz mit einem Notebookständer und einem größeren Bildschirm. Da nutz ich das kleine Display für Finder-Fenster oder Tool-Leisten in diversen Programmen.

Wer ernsthaft an einem solchen Winzdisplay seine alltägliche Arbeit verrichtet, sollte mal ein Wörtchen mit seinem Chef sprechen, dass es sowas wie Ergonomie gibt...

Und für alle, die sich nach wie vor an dem Glossydisplay aufhängen - die solln sich entweder eine Folie zum entspiegeln kaufen oder damit leben, dass sich neue Produkte nach der Nachfrage des Kunden richten und nicht nach einer Minderheit.
Mac und Grafik ist nunmal nicht mehr DAS A und O. Apple Rechner sind mittlerweile Consumer-Produkte und für die breite Masse. Wenn du ein Arbeitsgerät willst, nimm dir nen Mac Pro - kostet nicht viel mehr.


Meine persönliche Meinung zum Spiegeleffekt des neuen MBPs: Es muss schon ne Lichtquelle direkt ins Display leuchten, dass man Spiegelungen hat.




Gruß
Oliver
 
@Zico:

Und keiner in den Grafikerbranche kommt auf die Idee, seine ganze Arbeit an einem 15" Bildschirm zu machen. Allein die Größe der dargestellten Fläche ist viel zu klein, um bequem arbeiten zu können.
Ich habe mein MBP als privaten Desktopersatz mit einem Notebookständer und einem größeren Bildschirm. Da nutz ich das kleine Display für Finder-Fenster oder Tool-Leisten in diversen Programmen.

Wer ernsthaft an einem solchen Winzdisplay seine alltägliche Arbeit verrichtet, sollte mal ein Wörtchen mit seinem Chef sprechen, dass es sowas wie Ergonomie gibt...

Und für alle, die sich nach wie vor an dem Glossydisplay aufhängen - die solln sich entweder eine Folie zum entspiegeln kaufen oder damit leben, dass sich neue Produkte nach der Nachfrage des Kunden richten und nicht nach einer Minderheit.
Mac und Grafik ist nunmal nicht mehr DAS A und O. Apple Rechner sind mittlerweile Consumer-Produkte und für die breite Masse. Wenn du ein Arbeitsgerät willst, nimm dir nen Mac Pro - kostet nicht viel mehr.


Meine persönliche Meinung zum Spiegeleffekt des neuen MBPs: Es muss schon ne Lichtquelle direkt ins Display leuchten, dass man Spiegelungen hat.




Gruß
Oliver

Das stellt niemand in frage, dass man keine längere Arbeit/projekte an einem 15" macht, auch bei mir steht ein 24 eizo neben dran, dennoch hab ich bestimmte utensilien parallel, bzw die wichtig sind am 15 laufen, z.b ein zweites kleineres programm, zum einbinden anderer funktionen.

über folien kann man streiten solang man will, bleibt die farbtreue erhalten, wenn den monitor kalibriert hast, werd doch nicht die glasscheibe verkleben usw.. möcht aber gar nicht darauf eingehen.

in bezug auf macpro, ist klar- gar keine rede, aber in der konstellation mobilität und präsentationen(klar es gibt auch den 17" !!!), wäre es unvorteilhaft einen macpro zu benutzen( hat ihn bis zum g4).

und das mit der lichtquelle, da kann ich dir leider nicht rechtgeben, würd ich aber gern:eek:

und wie mancher meint dass man es so extrem hell machen kann dass die spiegelungen verschwinden- na ich weiss nicht wie lang da die augen auch ihre freude dran haben..
 
Und was spricht gegen das 17" Gerät mit mattem Display?

Ein Gerät für Präsenationszwecke braucht nicht allzu viel Power, ergo gibt es keinen Grund, auf das neue umzusteigen.



Also irgendwie widersprichst du dir selbst...
Zum einen stimmst du mir ganz klar zu, was das "richtige" Arbeiten an einem so kleinen Display angeht und zum anderen beschreibst du mir einen Arbeitsplatz, der alles andere als ergonomisch erscheint...

Wozu ein MBP als Hauptarbeitsgerät und kein richtiges Arbeitstier (eben Mac Pro)?
Ich finde den Zwei-Bildschirm-Betrieb zwar auch sehr sinnvoll und überaus praktisch, aber ergonomisch sieht anders aus... man muss ständig den Kopf drehen und sieht doch nie frontal auf einen Bildschirm...

Dann doch lieber am Pro die Arbeit verrichten und das Ergebnis anschließend aufs MBP übertragen und präsentieren.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, wie man auf einem so kleinen Display vernünftig präsentieren will.
Die Kunden, die zu uns kommen, sehn sich das Ganze am 42" Bildschirm an und die anderen lassen es sich in der Regel zuschicken und betrachten es auf ihrem eigenen Rechner...



Gruß
Oliver
 
@hard2handle und kollegen, ....

Cool, ein Profi. Sorry, muss Dich enttäuschen, habe mein MBP geschäftlich in Gebrauch, allerdings gibt es auch professionelle Nutzer, die nicht in der Medienbranche tätig sind. Zudem muss ich DeathGaze recht geben: welcher ernstzunehmende Grafiker arbeitet an einem 15"-Display? Meiner Ansicht nach nicht wirklich Pro-like. Und die Paletten stört die verfälschte Farbe wohl kaum, oder?

Und die stört das Glossy eben weniger als die anderen. Denke, weder andere noch ich haben gesagt dass das Glossy der Weisheit letzter Schluss ist, für professionelle Bildbearbeitung sicherlich ungeeignet, logisch. Aber für andere Zwecke sicherlich nicht tragisch.

Zum Zocken und iLife habe ich mein MBP nicht in Gebrauch, sondern sitze mehr als 10 Stunden täglich beruflich an dem Ding. Und glaub mir, es geht. Weder bin ich blind noch habe ich das Display auf voller Helligkeit eingestellt...
 
Soooo... Ich gehöre nun auch zu den stolzen Besitzern eines MBP late 08. Ungeachtet der ganzen Beiträge hier mein Bericht:

Mein erster Mac - die letzen 2 Jahre durfte ich allerdings das ein oder andere Stündchen am MBP meines Bruders verbringen. Das Display hier ist mega-hell. Und spiegelt bei mittlerer bis hoher Helligkeit kaum merkbar. Ansonsten gefällt das Gerät auch sehr gut - ich habe keinerlei Verarbeitungsmängel wie schiefe Tasten, unsauber gefräste Schnittstellenaussparungen oder Ähnliches feststellen können.
Lediglich der Tap-Klick auf dem TrackPad weist eine leichte Latenz auf. edit: scheinbar ist dieses Phänomen nun auch Geschichte.. Keine Ahnung, vielleicht hab ich mir das die ersten paar Minuten auch nur eingebildet... Ansonsten kann ich nicht klagen.


Was mich allerdings sehr irritiert hat ist folgendes:

Auf der Apple Hompage steht, dass man den MiniDisplayPort-DVI Adapter seperat erhalten kann. In meiner Packung vom Book war aber einer dabei?! Ich habe nichts extra bestellt, sondern einfach nur das 2,4 GHz Modell in der Standartausführung. Jetzt hab ich hier einen extra Adapter, den ich zurückgeben werde.


edit:

soo. Nun habe ich auch Nativ Windows Vista installiert (Bootcamp) und konnte endlich mein Crysis mal testen; und mit Mittleren Einstellungen und einer moderaten Auflösung läuft es auf jeden fall noch spielbar. Allerdings drehen die Lüfter dabei nahezu durch. Es föhnt ganz schön, wenn die Grafikkarte was zu arbeiten hat, das muss man dem Book lassen.


Ist noch jemandem das mit dem MiniDP-Adapter passiert? (würde mich mal interessieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ich:

Ich hab ein MacBook Pro, 2,53GHz, 4GB RAN 512MB Grafikspeicher, 320GB HDD 7200U/MIN

Also, ich hab mein Macbook Pro aus dem Apple-Store. Bestellt am 03.11.08, versendet am 10.11.08 und letztendlich klingelte der UPS-Mann am 12.11.08 um 13:30 Uhr an meiner Tür. Wirklich schneller Lieferung! -Letzte Apple-Lieferung dauerte 3 Wochen, als ich mir meinen 24" iMac beim Store bestellt hatte. Lieferant war TNT.

So...

Design
Sehr genial, absolut wertig dieses Unibody. Absolut kein Vergleich zu meinem alten Plastik-Macbook. Da knarzt nix, keine ungenauen Spaltmaße (sind ja nur wenige Spalte vorhanden, da Unibody), fühlt sich sehr stabil an, keine Kratzer auf der Alu-Oberfläche.
-Wahrscheinlich im Moment das Beste Notebookgehäuse, dass es in diesem Sektor gibt. -Mal sehen, wie lang es dauert, bis die anderen Notebookhersteller dieses Design kopieren, wie sie es schon bei der Macbook-Tastatur und der integrierten iSight gemacht haben. Wenn ich bei Saturn oder MMarkt diese Plastikbomber sehe, bin ich schon sehr froh, was zu besitzen, was nicht jeder "Depp" hat.

Die Tastatur
Die Tastatur hat einen etwas härteren Tastendruck, als mein altes Macbook. Sie ist nichtmehr so klapprig, wie die alte. Die Tastaturbeleuchtung ist sehr genial und macht gerne den ein oder anderen Win-Notebook-User sprachlos und neidisch, hehe....
Achso, die F-Tasten sind Kerzengerade.


Das Display
Auch sehr gut, auch wenn es verständlicherweise mit dem meines 24" iMac nicht mithalten kann. Das Bild bekommt einen leichten Gelbstick, wenn man schräg von der Seite draufsieht. Glossy stört mich jetzt nicht so. Das Spiegeln hält sich in Grenzen. -Liegt vielleicht auch am derzeitigen Wetter.
Die Helligkeit is der Hammer, ich habs gerade auf die Hälfte runtergeregelt und das reicht vollkommen. Aber das Beste ist immernoch: KEINE PIXELFEHLER! -Da bin ich zimperlich, denn bei 2.300 Euronen kann man das schon verlangen. Ich hätts wegen einem PF gleich wieder zurückgehen lassen, da kenn ich nix....


Das Trackpad
Man gleitet wie auf Seide auf dem Trackpad, die Gestures sind auch ne grosse Hilfe, weil man auf die ein oder anderen Tastenkombienation verzichten kann, wenn man z.B. ein Bild drehen will. Allerdings reagiert meines nicht auf jede Fingereingabe und die Ecken des Trackpads reagieren auch sehr träge auf Berührungen. Diese Probleme scheinen aber bekannt zu sein (siehe Apple-Discussions-Foren) und Apple wird da schon hoffentlich bald nen Firmware oder Softwareupdate rausbringen.

Lüfter
Sind vorhanden. ;)
Allerdings haben meine noch nie mehr als 2000U/Min (ist die Standard-RPM) gedreht. -Auch beim Zocken nicht.....

Festplatte:
In meinem ist eine 320GB Hitachi mit 7200U/Min verbaut. Man hört sie deutlich rauschen. Allerdings hört man von den Schreib- und Lesevorgängen nix.


Performance Grafik
Also, Apple hat das Richtige getan und Intel bei den integrierten Grafiklösungen den Rücken zugewandt, denn selbst der 9400M ist ja fast schon so schnell, wie die Radeon in meinem iMac.
Ich hab mal testweise die Demo von FlatOut2 auf meinem alten Macbook und meinem neuen MBP mit der 512er 9600M GT getestet.
Macbook: Alle Grafikeinstellungen runter, damit man mit 10FPS "spielen" konnte. Mies!
MBP: Alle Grafikeinstellungen an, ausser AA und Anisotropie. Das Spiel ist sehr flüssig und spielbar gelaufen, sehr gut.
Ein ähnliches Ergebnis kommt auch bei "Tomb Raider Anniversary" heraus.
Die GT hab ich leider noch nicht getestet.

Allerdings wirds beim Spielen mit dem Chipsatz-Grafikchip an den F1 bis F4-Tasten wirklich sehr warm bis sogar heiss.

Fazit:

Wirklich schönes Book, würde ich wieder kaufen. Das Beste am MacBook Pro finde ich diesen Unibody. Wenn man die Bodenplatte und den Akku entfernt sieht man sogar noch die Fräßspuren der CNC-Machine. -Warscheinlich wollte Apple, dass die User sehen, dass es wirlich aus einem Block Aluminium herausgefräßt worden ist, das man irgendwie kaum glauben kann....


Nachtag vom 21.11.08:

Nachdem der rechte Lüfter etwas gerattert hat, hab ich mal die Bodenplatte abgeschraubt und musste feststellen, dass sich die Lüfter sehr schnell und unkompliziert ausbauen und austauschen kann (musste ich aber nicht, hab den einen Lüfter etwas gerichtet und jetzt ist er leise).
Sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: afuerst89, Lars101 und janpi3
Macbook Pro 17

habe heute das neue Macbook Pro 17 " erhalten. Vom Display (Glossy) bin ich begeistert. Auflösung, Kontrast und Farben sind einfach super und besser als beim Macbook Pro 15. Werde nun mein erst vor 3 Wochen gekauften Macbook Pro 15 wieder verkaufen.:)
 
@FBEMUC

Dein Erfahrungsbericht ist echt Klasse. Du setzt neue Maßstäbe.
Oder wolltest Du uns nur mitteilen das Du genug Geld hast um in 4 Wochen mal einfach so 4000€ hinzublättern.:D

Naja, egal.

Bericht zum MBP 15" Standard konfig (bis jetzt, 4 GB Ram werden morgen nachgerüstet)

1. MBP - schiefe Tasten , Airport Fehler - umtausch
2. MBP - Fräßrückstand am Touchpad - umtausch
3. PERFEKT


Mein letzter Mac war ein IBook G4 mit dem ich 3 Jahre lang sehr zufrieden gewesen bin und war bis jetzt fast 1,5 Jahre Mac-Abstinenzler.

Nun, das MBP, läuft und läuft.

zum Thema Glossy:

Den einen gefällts, den anderen nicht. Im Laden am besten anschauen und dann entscheiden. Ich bin beeindruckt von der Helligkeit und Schärfe.
Fotos wirken sehr lebendig. Und ja, es spiegelt. Aber nicht so, das man sich daran stören würde (meine Meinung)

zum Thema Verarbeitung:

Jetzt, mit dem 3. MBP in einer Woche, bin Ich mehr als zufrieden. Nichts verzogen, keine schiefen Tasten, alles sitzt und passt. Was will man mehr?
Das eloxierte Aluminium macht schon echt was her.

zum Thema Lautstärke und Arbeiten:

Wie vom IBook G4 gewöhnt , die Lautstärke ist ein absoluter Traum. Flüsterleise. Selbst Youtube Videos machen keine Probleme. Musik Bearbeitung mit Ableton, GarageBand und Cubase ist kein Problem.

Ok ich muss zusagen ich nehme bis jetzt weniger als 10 Spuren auf.
Habe mir vorsorglich 4 GB Ram gekauft die noch eingebaut werden.
Bootcamp läuft überraschenderweise sehr gut . Das einzige ist, das das MBP sehr heiß wird, vorallem beim zocken. Wollte ab und an mal ne Runde CoD4 mit Freunden im Lan spielen und bin begeistert , was aus der kleinen Maschine rauszuholen ist. Auch Crysis geht ohne weiteres. Zwar alles auf mittel aber das sollte den Spielspaß ja nicht trüben.

zum Thema Grafik:

Wie oben erwähnt, Ich kann sogar Crysis zocken. Ich bin kein Großer zocker und die 256mb 9600GT langt für meine Ansprüche bis jetzt vollstens.
Die 9400 ist Standard (bei mir)mit Mac OS X und habe mit WLAN, Bluetooth Maus und Tastatur noch 4:21 std in der Anzeige.
Finde Ich gar nicht mal so übel und durchaus für Unterwegs zu gebrauchen.

zum Thema Trackpad:

Ich bin begeistert. Warum gibt es so etwas nicht in einer Tastatur integriert. Würde viel mehr damit arbeiten, denn die neuen "Bewegungen" sind einfach Spitze. Da ich aber mit ext. Tastatur und Maus arbeite (Logitech Bluetooth V470, die mit LCC absolut bescheiden läuft aber mit Steermouse umso besser) muss ich leider des öfteren darauf verzichten.

zum Thema Preis/Leistung:

Wenn man ehrlich ist muss man sagen das ist Schweine Viel Geld. Für mein IBook habe Ich damals soviel gezahlt wie jetzt für das MBP.
Wenn man es so betrachtet, absolut perfekter Deal, wäre da nicht die Sache das Apple nicht der einzige Hersteller von Computern ist. Es ist schwer jemand zu erklären, der sich nicht damit auskennt, warum man einen teuren Mac kaufen sollte und nicht ein HP oder Acer Plastik-Bomber.

Letztendlich kann man Das mit der neu eingeführten MacBook Reihe allein schon am Design und der Verarbeitung rechtfertigen. Vom OS (womit ein neuer User sich noch nicht auskennt und daher die Vorteile noch nicht kennt)
gibt es als Mac OS User sowieso keine Zweifel das es das bessere Betriebssystem ist. (zumindest für mich)

Mein Wermutstropfen an der ganzen Sache ist aber der WLAN Bug, der mich jedesmal , nachdem Ruhezustand, nach 2 min nicht mehr ins Netzt lässt und Ich hoffe , es dafür bald ein Update gibt, denn das wäre für ein (in Deutschland) 1799€ teures Gerät ein nicht geradezu passender Fehler.

Für mich gibt es 9,5/10
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d-van-da-l
hoffe mal das mir hier ein paar Erfahrungsberichte bei der entscheidung zwischen MacBook 2,4 GHz und MacBook Pro 2,4 GHz helfen.
 
@FBEMUC
zum Thema Glossy:
Den einen gefällts, den anderen nicht. Im Laden am besten anschauen und dann entscheiden. Ich bin beeindruckt von der Helligkeit und Schärfe.
Fotos wirken sehr lebendig. Und ja, es spiegelt. Aber nicht so, das man sich daran stören würde (meine Meinung):)

Thema Glossy:
Du hast es auf den Punkt gebracht. Allen Unverbesserlichen zum trotz!
 
also die 9400 ist schon deutlich schlechter gegenüber 9600GT

-- mal ein benchmark
 

Anhänge

  • Picture-1.jpg
    Picture-1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten