MacBook/Pro (Late 2008): Berichte!

Hallo Freunde,


Jetzt nach 8 Stunden Nutzung meines MacBookPro 2.53.

Display - (Fenster links neben dem Schreibtisch) Sehr genial. Apple eben. Ich denke das ist sehr durchdacht. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt wieder abzubstellen weil soviele gemeckert haben. Aber absolut tolles Bild und ich habe mich noch nie gesehen... Komisch wie die alle immer so darauf kommen.

Lüfter - war ganz schön in Aktion... Ich habe meine Aperture Lib neu eingelesen mit 10000 Bildern. Das hat ganz schön gelüftet...Bis 84 Grad war das Ding warm... Jetzt sitze ich auf der Couch und das Ding ist voll cool auf meinem Schoss... also es kann auch anders.. Das ganze ist auch dazu noch unhörbar...

Gehäuse - Super toll gelöst... man ist das Ding flach. Gerade die linke Seite mit den Anschlüssen sieht doch zart aus... sehr toll gemacht. Vom aussehen hat das Ding 10 von 10 Punkten. Klar war mein 12" Powerbook damals auch ein nettes Teil aber halt mit etwas wenig Leistung.

Akku - cool.. Stufe 1 mit Surfen und so weiter. Rechner läuft seit einer halben Stunde und zeigt mir eine Reichweite von noch 4:10 an... Na ist doch etwas... Aber das macht er ja nie so soft... Der soll ja was zu tun haben sonst hätte ich mir ein NetBook kaufen können :) TastaturBeleuchtung ist aber auch eingeschaltet :)

Trackpad - kann man sich dran gewöhnen... Bin noch am probieren... so alle Funktionen habe ich noch nicht in Betrieb genommen... Ist schon cool beim surfen die Schrift mittels Gesture kleiner/größer zu machen...


So... erstmal einen schönen Abend...

Achja... am 17. bestellt und heute am 31. bekommen... Geht gerade noch.
 
Moin.
Neues Alu-MB gestern bekommen, gerade noch rechtzeitig. Erster Eindruck wie erwartet: Das Display stinkt gegen das des 24" Alu-iMac im direkten Vergleich ab. Aber ich bin begeistert, zumal für mich das Gewicht ausschlaggebend ist. Heute Bewährungsprobe: Geschäftlich im ICE nach München. Sehr angenehm, hatte vorher einen 17"-Klotz mit 4 Kg und entsprechenden Ausmaßen. Am 4er-Tisch gerade noch zu handeln aber in einer 2er-Reihe auf dem Klapptisch schon fast eine Zumutung, auch für den Nachbar. Ich denke im ICE über das Gernörgel hier im Forum bezüglich des Displays nach und kann es nicht nachvollziehen. Glossy ist kein Thema, zumal man ja gerade ein Laptop bloß ein paar Centimeter verschieben muss, um die wirklich störenden Reflexionen zu vermeiden. Und der tatsächlich schlechte Blickwinkel ist in dieser Situation vielleicht eher ein Vorteil? ;-)
Zumal ich ohnehin eher selten Pogo tanze, wenn ich am Laptop arbeite, die Kritik am Blickwinkel konnte ich noch nie nachvollziehen.
Ich schreibe diese Zeilen in einem Hotelzimmer mit der obligatorischen Stehlampe im Nacken und ja, ich sehe eine Reflexion: Oben Rechts in der Ecke, aber nicht im Display.
Und jetzt werde ich einen Film einwerfen und dafür liebe ich Glossy: Schwarz ist Schwarz und nicht Dunkelgrau, wie bei den geschliffenen. Die Lampe schiebe ich einfach weiter nach vorne....
 
Fast schon genial

Habe mein neues MacBook jetzt seit 4 Tagen in Betrieb. Ich habe zu Hause noch einen 24" iMac und ein MacBook pro.
Ich bin geschäftlich viel unterwegs und bin deshalb auf mein MBP angewiesen.

Aus diesem Grund habe ich mir das 13" bestellt, da die Grafikanforderungen meines geschäftlichen Treibens das MacBook Air überfordern würden.

Also ich bin von GRÖßE, HAPTIK und GEWICHT echt begeistert

Das DISPLAY ist nicht ganz so gut wie bei meinem MBP. Es ist zu Blickwinkelabhängig.

Die PERFORMANCE ist für mich mehr als ausreichend.

Beide USB-Ports liegen direkt nebeneinander, dadurch ist es fast unmöglich neben dem Wen´n´Walk stick noch etwas anderes anzuschließen....

Trotzdem ist es das perfekte Book für mich!

Das einzige, was mich etwas stört ist die Tastatur. Was heißt stören. Hört sich blöd an, aber der Druckpunkt ist ok, aber das Geräusch mag ich nicht. Hört sich etwas nach billiger Tastatur an. Aber das ist Geschmackssache. Wäre es genauso wie bei den neuen iMac-Tastaturen wäre es perfekt....
 
Hallo zusammen (bin neu)
Gestern Abend habe ich meinen aller ersten Apple Pc bekommen ein MacBook Pro "15" Glossy "freuuu". Bin überwältigt ich liebe den Pc einfach bis jetz is mir auch noch nix negatives aufgefallen. Zu dem Glossy kann ich nicht viel sagen weil ich ja nie ein mattes hatte aber ich komm super damit zurecht und hab denn vergleich auch im Laden gesehen.
Also alles super aber hab nochma eine Frage :
Ich bekomm das anmelden beim E-Mail Account nicht hin. Wenn ich auf den E-mail account klicke kommt da Mein Name, meine schon vorhandene Adresse und dann seht da Kennwort ... ich hab aber keins und wenn ich auf "Account hinzufügen" klicken will geht das nicht weil das "unklichbar" ist . was nun ???
 
Hallo

Hab heute früher als erwartet mein MacBook Pro erhalten 2,53 GHz. Das Design ist echt TOP! Mit dem Display habe ich persönlich auch keine Problem, kenne es schon vom iMac, die Tastatur liegt sehr gut in der Hand.
Was leider die Freude etwas trübt sind 2 kleine Schönheitsfehler/Verarbeitungsfehler: Die Kante vom Trackpad hat an der linken Seite eine kleine Kerbe/Beschädigung ist nicht schlimm fällt mir aber jedesmal sofort auf wenn ich das Gerät öffne. Das nervt denn bei dem Preis habe ich sowas nicht erwartet. 2. Der Bildschirm hat oben rechts an der Alu Kante 2 kleine aber so tiefe Kratzer dass man sie mit dem Daumen fühlt wenn man rübergeht.
Jetzt überlege ich ob ich s tauschen soll..??? Bin mir nicht ganz schlüssig.

Ansonsten bin ich begeistert.
 
Hallo zusammen ;)
Habe gestern mein MacBook 2,4Ghz erhalten (Alu).

Ich fange mal an.

Design
Das Design ist TOP! Die Haptik und die Stabilität ist einfach atemberaubend!
Meine persönliche Meinung zum Glossy ist, dass es mich überhaupt gar nicht stört (ich sehe in normal beleuchteten Räumen keine Spiegelungen - so far..)
Ich hatte vorher ein MacBook in Weiss aus Polycarbonat und dies ist wirklich eine seeehr große Neuerung... :)
Nichts Verzogenes, schließt einwandfrei! :)

Die Tastatur
Ein Traum!
Trotz der Ähnlichkeit zum Vorgänger-MacBook einfach eine große Neuerung :)
Die Beleuchtung brauche ich öfters und finde sie sehr schick und praktisch. :)
Guter Druckpunkt, gutes Feedback. 1!

Übrigends habe ich schnurgerade Tasten. ;)

Das Display
Trotz dem ich ein 9C89-Panel habe, finde ich, dass das Display ein großer Pluspunkt ist. Die Farbechtheit ist (nicht nur im Vergleich zum weissen MacBook mit dem besten Display der Serie) begeisternd und auch die restlichen Parameter (insb. die Helligkeit) sind echt gut!
Sind zwar 3 Staubkörber unter der Scheibe, diese stören mich allerdings nicht.

Das Trackpad
Der Finger gleitet auf der Oberfläche, als wäre sie aus Luft.
Sehr gute und zuverlässige Reaktion, kann nicht von Aussetzern sprechen - einwandfrei!

Lüfter
Auch beim Spielen meist nicht zu hören und wesentlich langsamer laufend (der Lüfter :D) als beim alten. Auch sind die Temps niedriger.

Performance
OSX läuft jetzt nochmals schneller - schneller denn je.
Mein altes MacBook ist dagegen nichts. :)
Sogar zum Spielen geeignet. CS:S und Garry's Mod laufen auf FULL komplett flüssig, Trackmania Nations Forever auf Mittel bis Hoch auch.
Rest noch nicht getestet.

Abschließend bereue ich den Kauf auf keinen Fall.
Die Staubkörner sind mir egal, da sie wirklich nicht stören und würde ich es umtauschen lassen, hätte ich die Gefahr, dass ich eine schlechtere Fertigung erwische.

LG
Nico ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryAngstrom
Da mein neues MBP noch unterwegs ist, war ich heute mal beim großen roten Riesen um die Ecke um das neue MBP zu testen.

Nur kurz meine Eidnrücke, damit ich mich nicht wiederhole:

Display:
Als ich neben dem MBP stand und darauf wartete, dass ich randurfte, hab ich mir das Display betrachtet. Erstmal war ich baff und froh zugleich. Es spiegelte zwar schon, allerdings nicht wahnsinnig "funkelnd" wie man es von einer polierten Oberfläche erwarten würde. Und: angesichts der vielen Glossy Win-Laptops meiner Kommilitonen, deren Displays alle eine Orangenhaut haben, war ich froh, eine perfekt glatte Oberfläche zu sehen. :) Wenn schon Glossy, dann bitte unverfälscht.

Als ich dann am MBP war, störte das Glossy garnicht mehr. Obwohl die Decke hell erleuchtet war und überall wunderschöne Reflektorlampen hingen, da war nix mit glanz auf dem Display. Natürlich, sobald man es anders einstellt, spiegelt es, aber in dem Winkel kann dann keiner mehr vernünftig arbeiten.
Gewackelt hat es nicht, runtergeklappt ist es mir auch nicht.

Habe es mal zugeklappt und wieder geöffnet: Toll, wie der Verschluss zuschnappt. Hier fiel mir aber das erste Manko auf: Immer schön ein Mikrofasertuch mitnehmen und mal drüberwischen... Fingerdapscher auf dem Displayrand... :mad:


Tastatur:
Einafch nur-WOW.
Leise, präzise, perfekter Druckpunkt...Herrmann-Gitter-Effekt konnte ich nicht erkennen und schiefe Tasten auch nicht.
Aber: zweites Manko: Sie scheint sensibel auf Fettflecken zu reagieren. Also ist Händewaschen angesagt :rolleyes:. Mein einziges wirkliches Bedenken an dem MBP ist aber, dass sich die rauhe Oberfläche der schwarzen Tastatur wie bei allen Win-Tastaturen irgendwann zu glatten glänzenden Oberflächen abnutzen könnte...(angesichts der gesamten Display-meckerei bin ich wohl die einzige die diese Tastatur-Bedenken hat...).


Touchpad:
Ich durfte ja schon Win-Laptop Erfahrung sammeln. Und da nervten mich die Touchpads immer ungemein. Die machten auf meinen Finger eher einen rutschhemmenden gummiartigen Eindruck, sodass das Arbeiten ohne Maus da drann zur Qual wurde. Am MBP war es wunderbar. Der Finger fliegt fast über das Pad. Vom "Billig-Plastik-Geräusch" war beim Hardklick war nichts zu hören. Nur der softklick war mir zu sensibel eingestellt, was man aber sicher einstellen kann.


Design:
Super. Anegsichts der alten MBP gefällt mir das Fugenlose ungemein.
Und obwohl ich Anfangs vom Bild eher angeschreckt war, da es sehr an Win-Laptops erinenrt gefällt es mir sehr. Sogar der schwarze Rand am Display stört nicht.


So... soviel zu meinen Eindrücken und Senf :p

Ich lehne mich jetzt in voller Vorfreude zurück und stöbere weiter im Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich anschließen.
Das Design und die Verarbeitung ist einfach übergalaktisch.
Habe wohl ein MB erwischt, was keine schiefe Tasten hat.

Bei funktioniert aber leider nicht das WLAN (anderer Thread).
Sehr ärgerlich, denn ein Notebook ohne WLAN kann wohl niemand gebrauchen.
:mad:

Werde versuchen dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Wenn nicht geht es vor den 14 Tagen Rückgaberecht zurück.
Ich switche nicht zu MAC um mehr Probleme als mit Windows zu haben.
 
an sich gefällt mir mein neues mittleres MPB ziemlich gut. Mit dem glossy kann ich gut leben, tastatur ist sehr wertig - nur ne spur leichter und kleiner dürfte es sein.

AAAABER: Nach nicht mal einer Woche knattert bereits der Lüfter links oben. Erst ist es still, aber nach einigen Minuten in Betrieb fängt das knattern an. Eines der teuersten Notebooks, die man so bekommt, knattert nach 5 Tagen schon mit dem Lüfter, so dass ich es in den Support geben muss die Tage. Ganz großes Kino.
Mein letztes MBP (late 2006) hat nach 3 Tagen zwei Beulen in der Tastatur gehabt. Die Qualität ist wirklich enttäuschend. Bei keinem aneren Notebookhersteller hatte ich so Probleme mit der Hardware.


Grüße,
Vani
 
nach einigen Tagen mit dem MBP 15´folgende ergänzungen:
bin immer noch sehr zufrieden - ich habe schon seit 1994 nur notebook rechner und kein deskop mehr - das aktuelle MBP ist der erste rechner bei dem ich die bildschirmhelligkeit nicht konstant auf maximum stelle - der bildschirm ist extrem hell. die batterielaufzeit war bisher nicht so prickelnd - habe die zeit nicht gestoppt, aber mein alte Macbook konnte wohl länger.
(hab allerding noch nicht mit den energiesparfunktionen gepielt.)
 
Auch von mir ein update meiner Erfahrungen:

Ich bekomme unter MacOS 10.5.5 konsistent 4,5h Batterielaufzeit. Dabei benutze ich die Chipsatzgrafik und die Helligkeit auf 10 von 15 (wenn ich richtig gezählt habe).

Spiele unter WinXP (BootCamp): C&C 3 (Tiberium Wars), STALKER, Bioshock und ein paar weitere in nativer Auflösung und mit allen Einstellungen auf Max. (außer Anti-Alialising - das ist meist auf 2x oder ausgeschaltet. Ich sehe kaum Unterschiede...) laufen völlig flüssig.
Dabei laufen die Lüfter die ganze Zeit - wahrscheinlich auf vollen Touren* - aber haben einen _relativ_ angenehmen dumpfen Ton dabei. Nicht so wie ein startender Jet wie bei anderen Notebooks, die ich so im Laufe der Jahre gehört habe.

* Gibt es eigentlich ein Tool für WinXP, mit dem man Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten anzeigen kann beim neuen MBP? Vielleicht sogar mit Datenaufzeichnung?
 
Habe meins auch bekommen und ausgiebig getestet. Hatte auch einige der Vorgängermodelle und kann deshalb gut vergleichen.

Besser als bei den Vorgängern:
- Edles Design, perfekte Verarbeitung, einfach makellos
- Tolles Display ohne Gelbstich
- Deutlich kühler
- Alle Komponenten extrem leise bis nicht hörbar
- kein Fiepen oder sonst.
- Idle Klick der Festplatte nicht hörbar

Schlechter als bei den Vorgängern:
- Glossy ist noch "glossiger":D
 
Hab heute durch Zufall mein 2,4GHz-MBP bekommen. Der erste Eindruck:

Verarbeitung: klasse, nur die F-Tasten sind leicht schief eingebaut. Fällt aber nur auf wenn man es weiss, die Funktionalität ist einwandfrei. Stört mich persönlich nicht. Das neue Unibody-Gehäuse ist absolut eine Klasse für sich, da gibt es gar nichts!

Display: top, das Spiegeln ist bei Weitem nicht so schlimm wie gedacht bzw. erwartet, das Bild ist wirklich top. Und ich habe die Helligkeit aktuell nicht einmal halb aufgedreht, allerdings sitze ich auch auf der Couch. So wie ich das aber bei Gravis gesehen habe, kann ich mit dem Glossy doch gut leben!

Tastatur: lauter beim Tippen als die alte, aber dafür ein angenehmeres Gefühl!

Trackpad: gigantisch, nur der Klick ist lauter als vorher. Aber mit den neuen Einstellung tippe ich nur noch, klicken passiert nur noch aus Versehen... Ach ja, die neuen Gestures sind ein absoluter Hammer an Bedienkomfort!

Sound: der Klang des alten MBP fand ich einen Tick besser, aber für ein Notebook akzeptabel. Für die Vorteile des neuen Gehäuses nehme ich das gern in Kauf!

Geräuschpegel: geht bis auf die Tastatur gegen Null, unglaublich leise. Und kühl bleibt es im Normalbetrieb (selten Volllast) auch, top.


Fazit:
Ein Topgerät, absolut genial. Die leicht schiefen Funktionstasten sind wirklich der einzige Makel, den ich bisher erkennen kann. Und wie gesagt, die fallen eigentlich nicht auf. Die Verarbeitung des alten MBP ist bei Weitem nicht damit vergleichbar...

In sofern ganz klar: :upten: !
 
ganz kurzes Review von mir mit ausschließlichem Bezug zum Thema "Glossy".
(Es geht ums MB, nicht MBP)
Ich hatte zuvor echt Bedenken wegen dem Glossy-Display. Bevor ich wusste, dass es nur glossy geben wird stand auch für mich fest, dass nur matt gekauft wird.

Aber jetzt wo ich mein MB habe kann ich mit 100% Überzeugung sagen, dass das Display einfach genial ist. Man darf DIESES glossy-display bloß nicht mit Glossys von anderen Herstellern vergleichen (wahrscheinlich wegen der LED-Beleuchtung).

Ich nutze das Display unterwegs sehr oft auf der NIEDRIGSTEN Displaystufe (um Akku zu sparen) und ich habe 0000000 probleme mit irgendwelchen Spiegelungen.
JA, es sind Spiegelungen da aber die nimmt man einfach nicht wahr! Man muss quasi den "Fokus" des Auges ändern um die Spiegelungen wahrzunehmen. Sprich: Wer sie unbedingt sehen will, der sieht sie auch.
Und wenn man dann die Helligkeit mal hochdreht....ich sag nur WOW. KEINE Spiegelung zu sehen egal wie sehr man sich anstrengt (ausser am Rand)

Ich habe hier zu hause auch ein NB von HP mit glossy rumliegen. Da ist das was ganz anderes. selbst auf höchster helligkeit spiegelt es und es stört einfach total!

Ich spreche hier natürlich aus der Otto-normal-Verbraucher-Sicht und nicht aus der Sicht eines Fotografen oder grafikers. Und ich weiß noch nicht wie es im Sommer aussehen wird wenn die Sonne "anders steht". Aber mal ehrlich....ins Schwimmbad geh ich mit dem Mb sicher nicht......

Übrigens ich bin kein Fanatiker oder Fan etc. und definitiv so objektiv wie nur möglich. Eine Kritik habe ich nämlich auch noch...die Blickwnkelabhängigkeit ist echt "unter aller Sau" ;) Ist für mich aber absolut uninteressant, da ich kein DVDS oder ähnliches mit mehreren auf dem Mb schaue...

Zu allen anderen Eigenschaften des MB: PERFEKT (Verarbeitung, Power, Akkulaufzeit (6 Stunden ohen Wlan und Display auf niedrigste stufe)etc)
 
hier kann man sich die schiefen Tasten und einen "Fix" dazu auf youtube anschauen, sofern man bisher nicht selber dieses Problem am eigenen oder an einem Ausstellungsgerät sehen konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=3IQJH6Dvv0o
 
So,

eine Stunde in Betrieb und echt begeistert.
Über die Verarbeitung brauche ich wohl nichts mehr erzählen.

Was mich sehr verwundert hat,da kann aber das Macbook nichts für. Downloads gingen rasend schnell. Mein Mini ist im gleichen Wlan nur halb so schnell. Aber hatte auch echt oft Probleme mit dem kleinen.

Das glossy ist mir hier am Schreibtisch garnicht aufgefallen. Trotz Lampe links oben im Rücken. Aber das Display ist wirklich sehr hell.

Hatte ja schon in dem anderen Thread geschrieben, ich finde das MacBook fühlt sich schwer an, das liegt aber sicherlich nur daran, das es so klein und schmal ist.

Das hatte ich damals bei meinem T40 auch.
 
Seit beinahe einer Woche habe ich nun das neue MBP und muss sagen dass ich nach wie vor wirklich begeistert bin.

Das Display habe ich zwar hauptsächlich zu Hause auf dem Sofa genutzt, allerdings hat es auch unterwegs wirklich klasse funktioniert. Die Angst vor "Glossy" hat sich bis dato nicht begründen lassen, im Gegenteil, das Bild ist wirklich genial. Natürlich ist es etwas spiegelnd, aber die Farbdarstellung ist subjektiv wirklich ein Erlebnis.

Die Helligkeit des Displays scheint mir noch ein paar Reserven zu bieten, so dass ich mich auf die kommenden Tage unterwegs freue...
 
Firewire 800 auf 400

Erster Eindruck
Seit heute habe ich endlich mein neues MBP (2,4 GHz, 4 GB Speicher, 250er Platte) auf dem Schreibtisch stehen. Der Nachfolger für mein Powerbook alu G4 15“ (GHz 1,25). Fazit nach den ersten neun Stunden im Einsatz: Ich bin begeistert. Verarbeitung perfekt. Das Texten auf der straffen Tastatur geht sehr gut von der Hand. Glossy bei Textverarbeitung kein Problem.

Stichwort Firewire
Ich nutze auch Zubehör über Firewire 400. Über ebay hatte ich zuvor zwei zusätzliche Kabel gekauft: Firewire 9pin-6pin und 9pin-4pin; sprich Adapterkabel von FW 800 auf FW 400. Kostenpunkt für beide Kabel (2 Meter Länge) inkl. Versand rund 12 Euro. Klar, FW 800 ist abwärtskompatibel - aber so richtig beruhigt war ich erst, als ich mich tatsächlich davon überzeugen konnte:

  • HDVCam Canon XH-A1 über FW 9-4: wird in FCpro / iMovie erkannt und angesteuert.
  • Sony DigiBeta Office Player J30SDI über FW 9-6: wird in FCpro / iMovie erkannt und angesteuert.
  • Festplatte Formac disk maxi 1 TB über FW 9-6 läuft (okay, die hat auch einen FW 800 Anschluss, aber ich wollte es einfach mal testen)
  • Powerbook G4 im Target-Modus gestartet und über FW 9-6 erfolgreich angesteuert (auch hier: PB den 800er Anschluss vom PB habe ich einfach mal links liegen lassen).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde FW400 am Macbook Pro nicht vermissen.


Gruß, Lohnschreiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101 und janpi3
Zurück
Oben Unten