MacBook/Pro (Late 2008): Berichte!

eine Frage bzw. Bitte um eine Quelle. Stimmt es, dass man das Macbook bis auf 8GB (2x 4GB) (statt wie allgemein vermutet 4GB= 2x 2 GB) aufrüsten kann? Hab es im Macbook-Sammelthread gelesen. Was stimmt denn nun und hat jemand Beläge/testberichte für die 8GB-Aussage?
 
Salve, nachdem ich hier ja fast nur passiv unterwegs bin, werde ich mal meine Eindrücke zum neuen MacBook hier einbringen.

Da ich mir MacBook Pro kaufen möchte, wollte ich mal einen Blick auf die Neuen werfen. Leider konnte ich nur ein MacBook begutachten, ich denke jedoch, das der Großteil der Aussagen sich auch auf das MacBook Pro übertragen lässt.

1. Das Äußere: Das Book ist wirklich sehr wertig, stabil und sauber verarbeitet. Sehr schmal und ähnlich schwer wie die alten Books. Die Alu Haptik ist nicht ganz so mein Ding aber im Großen und Ganz kann man sagen das Apple mit der Gehäusekonstruktion ein großer Wurf gelungen ist. Das Design des aufgeklappten Books ist hingegen wieder Geschmackssache. Mir hat der alte Look besser gefallen, das neue Design wäre für mich jedoch auch kein Hinderungsgrund.

2. Von unten: Das Akkufach lässt sich leicht öffnen, das Akku und die Festplatte leicht entnehmen. An den RAM kommt man (beim Book zumindest) scheinbar nur durch das lösen der gesamten Unterplatte dran. Ich persönlich fand die bisherige Lösung besser. Akkuanzeige und -prüfung am Akku ist für Mehrfachakkutransporte geeigneter. An die HD und den RAM ist man zuletzt ja auch nicht so schwer rangekommen. Aber vielleicht auch hier eine Geschmackssache.
Die Füße sind OK. Bei etwas stärkerem Druck rutsch das Book zwar ein wenig aber fester Halt auf schrägen und glatten Untergrund dürfte kein Problem sein.

3. Tastatur und Pad: Ich fand die Tastatur in Ordnung, wobei ich in diesem Bereich nicht so sensibel bin und Probleme wohl erst im längeren Gebrauch bei mir auftauchen würden. Hintergrundbeleuchtung habe ich nicht geprüft weil vergessen. Das neue Pad fand ich ganz OK aber auch nicht berauschend. Die Pad integrierte Taste lässt sich ähnlich der bisherigen drücken, vielleicht ein Tick geschmeidiger. Ansonsten, ein Pad halt. Da haben viele wahrscheinlich vorlieben und reagieren sensibler auf die Haptik oder Gleitfähigkeit, für mich jedoch kein zwingender Kaufgrund. Die Auflage der Hände fand ich wieder Erwarten sehr angenehm in Bezug auf die vordere Kante. Die finde ich beispielsweise beim MacBook meiner Freundin extrem unangenehm, schon bei kürzeren Arbeiten. Hier finde ich, ist Apple wirklich eine gute Lösung zwischen Design und Funktionalität bzw. Komfort gelungen.

4. Der Bildschirm: Vorab möchte ich sagen: Ja, ich mag matte Screens und habe in meinem iBook auch einen. Das war für mich jedoch kein Grund voreingenommen an die Sache zu gehen. Ich habe hier zwar viel mitgelesen und wir alle stellen ja fest, dass es immer verschieden Vorlieben gibt und geben wird, aber ich wollte dem Display einfach auch eine faire Chance geben. Die Rahmenbedingungen waren ein relativ mittelmäßig ausgeleuchteter Raum mit hellen Wänden wobei ich ca.1 Meter mit dem Rücken zur Wand saß. Schräg vor mir eine kleine Neon die nicht direkt ins Display strahlte, links von mir und vor mir zwei große Fenster, kein direkter Sonneneinfall. Das Display spiegelt im ausgeschalteten Zustand hervorragend (Schminkspiegel, tatsächlich), aber auch im eingeschalteten Zustand wurde es nicht wirklich besser.
In allen dunklen Displaybereichen starke Spieglungen, ich konnte durchweg meine Silhouette erkenne. Einfache Bewegungen mit der Hand ebenfalls und ich habe mir wirklich mühe gegeben das nicht zu kritisch zu sehen. Das alles mit Frontalansicht auf das Book. Verschiedene Blickwinkel haben das Ganze auch nicht positiv beeinflussen können. Vielleicht ist es ja in stärker ausgeleuchteten Räumen besser, als ich mich zum Licht drehte wurde es nur schlimmer. Ich hatte Vorort auch die Möglichkeit eines direkten Vergleich mit dem alten MacBook das auch meine Freundin besitzt und deren Spiegelungen ich noch akzeptabel finde. Meines Erachtens verhält sich das Diplay des neuen MacBooks zu dem glossy des alten Macbook, wie das glossy Display des alten Macbooks zum matten Display meines iBooks. Meine Herren, nach allem was ich hier gelesen habe stelle ich fest, dass es doch eine hohe Diskrepanz in Sachen Displaygeschmack gibt.

So, zu mehr bin ich nicht gekommen. Es lässt sich vielleicht noch anfügen das an diesem Book das Display kein spiel hatte und das Gefühl des „Deckel zuklappen“ sehr flüssig und angenehm ist.
Resümee: Wirklich tolles Gehäuse jedoch kein Book für mich aber es wird wohl seine Liebhaber finden. Ansonsten kann ich nur empfehlen Vorort zu testen.

Gruß,
Taugenichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11, iCre, lohnschreiber und 3 andere
eine Frage bzw. Bitte um eine Quelle. Stimmt es, dass man das Macbook bis auf 8GB (2x 4GB) (statt wie allgemein vermutet 4GB= 2x 2 GB) aufrüsten kann? Hab es im Macbook-Sammelthread gelesen. Was stimmt denn nun und hat jemand Beläge/testberichte für die 8GB-Aussage?

Scheint tatsächlich so zu sein:
 
@ Taugenichts

Ich kann mich dir nur anschließen. Ich war heute beim Mac Händler in HH und habe mir das neue MB und das MBP angesehen.
(Fast) ohne Vorurteile ging ich in den Laden und war nach ca. 30 Minuten mit meiner Prüfung durch.-
Mit diesen Displays kann und werde ich nicht arbeiten. Obwohl ich hier zuhause und im Job immer einen Eizo am derzeitigen MBP (2,33) hängen habe, brauche ich manchmal eben nur das Book zum schnellen Zeigen und/oder Überarbeiten beim Kunden, selbst hierfür sind diese Dinger völlig unbrauchbar.

Es gibt immer mehrere Meinungen in Bezug auf Design und Brauchbarkeit von technischen Dingen, aber hier ist für mich eindeutig klar:
Jeder, der sich ernsthaft mit Fotografie, Design, Illustration oder Web beschäftigt, sollte sich gleich den Koffer für den externen Monitor mitbestellen, denn ohne wird es mit den neuen MB(P) nicht mehr gehen, auch nicht in der größten Not...

Schade, denn ansonsten gefallen mir die neuen Babes ganz gut, vor allem die Verarbeitung ist einsame Klasse, aber das Display geht überhaupt gar nicht.:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinnie colaiuta
Nur mal so als Kontrapunkt:

Demo im prallen Sonnenlicht mit direkter (!) Einstrahlung. Ansicht von der Seite, sowie Vergleich Macbook alt gegen Macbook neu. Wer jetzt behauptet, ein mattes Display könne das besser, dem spendier ich eine Brause.

1426064.jpg


1426065.jpg


1426066.jpg


Außerdem noch Helligkeitsvergleich, beide auf voller Helligkeitsregelung:

1426067.jpg



Zum Rest mag ich nix mehr sagen, hilft ja doch nix, muss jeder selbst wissen, es ist ganz einfach müßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switters, roadmate, djtiger und 24 andere
Ich poste einfach mal meinen Bericht erneut, da er hier hineingehoert.


Hallo,
ich habe mir gerade das MacBook Pro, sowie das MacBook im Kaufhaus angeguckt.
Der Bericht bezieht sich aber zu groeßtern Teil auf das MBP, da es fuer mich interessant ist.

Thema Glossy:
Ist natuerlich eine Glaubensfrage, aber ich finde, das die Displays relativ wenig spiegeln. Erst bei einer sehr hellen Lampe im Hintergrund wurde es schwer den Inhat einer Seite zu lesen. Denke das liegt an den hellen Displays.
Außerdem hatte ich den Eindruck, als ob das Display des MB ein Ecke schlechter ist als das des MBP. Es ist meiner MEinung nach sehr Blickwinkelabhaengig. Diesen Eindruck hatte ich beim MBP nicht so stark. Der schwarze Rand ist fuer mich eher ein Vorteil, als ein Nachteil. Hatte das 15" neben einem 17" stehen und konnte mich wesentlich besser auf des Bild des 15" einstellen, als auf das des 17". Der Rand lenkt ueberhapt nicht ab und sorgt fuer ein besseres Bild.

Trackpad:
Das neue Trackpad ist sehr gut. Fuehlt sich perfekt an und hat einen schoenen Druckpunkt. Es ist am oberen Rand montiert und kann somit nicht in den oberen Ecken heruntergedrueckt werden. Ansonsten besonders gut in der Mitte und am unteren Rand (dort wo vorher auch die Taste war).

Keyboard:
Das Keyboard ist echt der Hammer. Ich finds einfach nur geil.
Der Apple-Verkaufer hat mir noch gesagt, das das einfache "neue" MacBook KEIN Backlit hat. Ich finds komisch.

RAM:
Der RAM wird ausgetauscht, indem man die Batterie entfernt. Dann sollte man ein Fach fuer den RAM sehen.

Grafik:
Die Grafikkarte des MBP wir aktiviert, indem man auf "Energiesparen geht". Dort befindst sich ein neuse Auswahlfeld, indem man "Mehr Akkulaufzeit" oder "Hoehere Performance" auswaehlen kann.

Verarbeitung:
Die Geraete machen einen echt soliden Eindruck. Sie wirken sehr stabil und fuehlen sich sehr gut an. Ich hatte den Eindruck, als wenn die Rueckseite des Displays etwas Fleckenempfindlich ist. Einfach genial ist die "Schlaflampe". Im normalen Betrieb ist diese ja aus und man sieht sie ueberhaupt nicht. Erst, wenn man sehr nah ran geht sieht man winzige Loecher. Insgesamt macht das Gerate einen guten und wertigen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Mal zum Thema Akku-Laufzeit am MB 2.4:

Nachdem ich den inzwischen so konditioniert hab wie mit dem Vorgänger zeigt mir auch Coconut Battery passende Werte an.

Die Laufzeit ist trotz weniger Akkuleistung etwas höher als beim Vorgänger. Dessen Akku ist nach 17 Monaten immer noch über der Nennleistung ab Werk und schaffte bis zuletzt durchschnittlich vier bis viereinhalb Stunden bei meinem Einsatzprofil (Indesign, Web, Photoshop mit teils kräftigem HD-Einsatz). Mit dem neuen MB 2.4 hab ich jetzt gute 4h45 zuwege gebracht, Display um zwei Stufen gedimmt (was immer noch heller ist als beim alten MB). Er kommt bei meinem Einsatzprofil unter vergleichbaren Bedingungen also minimal weiter als das alte MB. Kann natürlich sein, dass sich das je nach Arbeitsbedingung unterscheidet. Ein Rückschritt ist der weniger leistungsstarke Akku also definitiv nicht, das neue MB verbraucht offensichtlich auch weniger Strom. Dass er beim Laden längst nicht so heiß wird die der alte, mag ein positiver Nebeneffekt der reduzierten Akkuleistung sein.

Hier mal ein aktueller Batterie-Bericht und zum Vergleich noch der von meinem alten MB
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48,6 KB · Aufrufe: 242
  • 1357308.jpg
    1357308.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 547
Ich habe gestern das neue MacBook erhalten und ich finde es sehr gelungen und hochwertig. Allerdings gib es zwei Dinge, die etwas stören:

F-TASTEN: Diese fallen nach links ab...stört nicht unbedingt, sieht aber doof aus

BILDSCHIRM: Flackert teilweise leicht, wenn gedimmt ist.

Sowas darf einfach nicht passieren, werde wohl mal bei Apple anrufen und fragen, was die dazu sagen.
 
So...hab mir jetzt endlich auch mal die Books "live" angesehen...hier mein Bericht:

Verarbeitung:
Super! Das Gehäuse ist der Hammer! Völlig Konkurrenzlos!

Design:
Kennt man ja schon von Bildern...ist auch Geschmackssache...
Die Books sehen aber in natura besser aus (finde ich)!
Der "Trauerrand" stört mich persönlich ein bisschen...ich bevorzuge weiterhin das MBA und MBP (Alu) Design...
Trotzdem ein schönes Laptop!

Monitor:
-Der MB Monitor ist (fast) eine Katastrophe! Blaustichig, wenig Kontrast, irgendwie auch nicht richtig scharf...für ein 1.300.- Notebook zu schlecht! Warum haben sie nicht das MBA-Display verarbeitet? Von mir aus gegen 100.- Aufpreis...
-Der MBP Monitor ist wirklich hervorragend! Kein Vergleich zum MB Monitor!!
Wirkt für einen "Glossy-Screen" relativ farbecht und noch einen Tick schärfer als der Monitor vom MBP early 2008!
ABER...das Glas-Glossy stört bei dunklen Hintergründen sehr!!!
Auf "hellen" Seiten (bsp. macuser.de) störte mich die Spiegelung kaum...auf dunklen Seiten mit schwarzem Hintergrund konnte ich mein eigenes Gesicht (incl. aller Bartstoppeln) fast deutlicher sehen als den Inhalt der Seite...

Trackpad:
Geil!

Fazit: Beeindruckend aber irgendwie noch nicht optimal...
Mit mattem Display und FW (400 und 800) würde ich mir eine der nächsten (Pro) Revisionen kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute die neuen MacBooks mal im CompuStore in Nürnberg angesehen.

Zum Vergleich habe ich mal ein MacBook (late 2008) ein MacBook Pro (late 2008), ein neues MacBook Air und mein eigenes MacBook Pro (Februar 2008) gegenübergestellt.

Mein eigenes MacBook Pro hat einen matten Screen, die anderen alle einen spiegelnden Bildschirm.

Das neue Gehäuse ist im Vergleich zum alten Aluminiumgehäuse einfach eine Offenbarung. Verwindungssteif ohne Ende und ohne die ganzen Plastikanbauteile des alten MacBook Pros sieht es viel hochwertiger aus. Beim Macbook ist der Vergleich noch krasser, im Vergleich zum neuen sieht das alte wie Plastikspielzeug aus.

Das neue Trackpad mag ich auch sehr gerne, es fühlt sich allerdings glatter an als das alte, was gewöhnungsbedürftig ist.

Im direkten Vergleich mit meinem matten Bildschirm konngten mich die Displays der anderen Geräte allerdings nicht überzeugen. Der Bildschirm vom neuen MacBook Pro ist gefühlt etwas besser als der meines rechners. Die Farben sehen knackiger aus und Helligkeit und Kontrast sind marginal besser allerdings macht das der spiegelnde Bildschirm wieder zunichte.

Bei voller Displayhelligkeit fällt es kaum auf (man kann aber noch Reflektionen erkennen) sobald man aber das Display auf halbe Helligkeit dimmt, funktioniert der matte Screen deutlich besser. Je nach Aufstellung im Raum konnte ich teilweise vor lauter Reflektionen der Lampen und meines Gesichtes nichts mehr auf dem Bildschirm erkennen.

Das Display meines Macbook Pros kann ich auf niedrigste Stufe stellen und noch arbeiten (nicht gut, aber es geht). Das Display der neuen Rechner muss auf 60% Helligkeit oder höher stehen sonst kann man bei ungünstigen Verhältnissen nicht mehr viel erkennen. Mich hat das - gerade im direkten Vergleich zum alten Macbook Pro - jedenfalls deutlich gestört. Insbesondere für mobile Nutzer, die im Zug, im Flugzeug oder an öffentlichen Orten ihr Gerät nutzen und unter ungünstigen Lchtbedingungen (und mit gedimmten Display) arbeiten dürften da Probleme bekommen.

Beim neuen MacBook ist das noch extremer, da das Display sichtbar schlechter ist, als das des MacBook Pros, es ist weniger hell, deutlich blickwinkelabhängiger, hat weniger Kontrast und blassere Farben.

Es ist zwar um Längen besser, als das des alten MacBooks, das ist aber kein Grund zum Jubeln, da das alte einfach furchtbar war.

Bei einem Gerät das zwischen 1200 und 1500 Euro kostet ist so ein Display (insbesondere im Vergleich zum MacBook Pro und Air) einfach nicht akzeptabel, Besitzer älterer MacBooks dürften es allerdings lieben.

Das Display im Air ist um einiges besser als das des MacBooks, das hätten sie nehmen sollen.

Ich finde gerade die Bildschirme der neuen Geräte enttäuschend. Insbesondere das Macbook finde ich da schlecht, da es ansonsten der perfekte Reisebegleiter wäre (UMTS als Opton wäre halt noch klasse)

Ich hatte kurz überlegt, mein MBP gegen ein neues Macbook einzutauschen, bin mir aber mittlerweile sicher das ich das alte behalten werde. Für mich sind die spiegelnden Displays der neuen Geräte einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Ich habe mir heute auch endlich die neuen Alus in Augsburg bei Lev**16 angeschaut (der Chef da ist übrigens echt eine cholerische Niete).
Eigendlich hatte ich auch vor mir das MBP direkt mitzunehmen - aber daraus wurde nichts, da ich auch feststellen musste, dass mich die Reflexionen im Display echt stören.
Unschön ist mal der schwarze Rand mit den ganzen Fingerabdrücken (ok, könnte man putzen und nicht hintatschen) aber bei dunklem Hintergrund sieht man sich selbst auf dem Desktop besser als die Details auf dem Desktop.
Gut, im Store wars recht hell und man turnt ja nicht immer in so gut beleuchteten Umgebungen rum, aber das irritiert schon bei voll aufgedrehtem Display. Ich habe also mal die Helligkeit runtergedimmt, damit man vielleicht auch mal ein paar hellere Details sehen kann und nicht nur geblendet ist. Schlechte Idee, erstens hopste da der Chef direkt aufgeregt rum und drehte das Display wieder voll auf (um frisch reinkommenden Kunden auch "überall gleich eingestellte Bildschirme" präsentieren zu können) und zweitens wurden die Reflexionen bei mir angenehmer Helligkeit wirklich störend.
Das Gehäuse ist allerdings echt ein Knaller und ich wäre fast doch schwach geworden. Da der Chef aber so eine Nervensäge war hab ich mir selbst die Heimfahrt als Bedenkzeit gegönnt und zuhause dann gleich das alte MBP mit mattem Display bestellt.
Gründe für mich sind letztendlich:
- das matte Display beim alten
- die schwarzen Tasten mit hellem Gitter dazwischen beim neuen haben mich auch irritiert, da ich nicht 10-Finger kann und auf die Tasten schauen muss
- die für mich beim alten praktischeren Anschlüsse (Firewire 400 und DVI ohne Adapter)
- günstigeres Upgrade auf 4 GB beim alten
- 400€ gespart mit dem alten
- kaum Mehrleistung beim neuen und wahrscheinlich sogar längere Akkulaufzeit beim neuen (laut diverser Testberichte)
- das Touchpad beim neuen ist zwar etwas grösser aber das Klicken hat mich nicht wirklich überzeugt...
- das Gehäuse beim neuen ist zwar genial, aber das alte ist auch nicht wirklich schlecht

naja, soviel zu meinem persönlichen Fazit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
War heut das 2. Mal im Gravis(München) um mich von meinem (schon bestelltem :) ) Macbook zu überzeugen.

Mir gefällt das Design echt gut, passt perfekt zum MacBook. Es macht auch einen sehr wertigen Eindruck, nichts hat gewackelt und das Alu ist echt super.

Das MB das ich mir angesehen habe hatte auch etwas schräge Funktionstasten, der Bildschirm hat meiner Meinung nach aber nicht geflimmert!
Naja was mir irgendwie mehr Angst macht ist, das es bei mir immer und immer wieder einfach den Bildschirm abschaltet hat (kein Ruhezustand!) ?!?!
Ich habe es heute ca. 10 Minuten ausprobiert und mindestens vier (4) mal ist der Bildschirm ausgegangen und ich musste auf den Startbutton drücken. Dann hat es wieder einwandfrei seine Dienste verrichtet, bis das Display wieder aus war...

Das erste mal als ich da war ist es zwar gut gelaufen, aber es ist nach dem Ruhezustand nicht mehr aufgewacht. Und das ist mir dann auch noch bei dem 2. MacBook passiert :confused:

Hoffentlich mag mich mein zukünftiges MacBook mehr und der Bildschirm bleibt an ;)
 
Zurück
Oben Unten