MacBook/Pro (Late 2008): Berichte!

macteen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
38
Dieser Thread ist dazu da seine eigene Meinungen zum MacBook Pro abzugeben. Bzw. hoffe ich hier auf Meinungen von denen, die schon ein neues MacBook Pro oder MacBook haben. Warum ich diesen Thread extra aufmache? Weil er im Sammelthread einfach unter gehen würde!

So bin gespannt auf euren persönlichen Testberichte!
Egal ob Besitzer oder im Shop getestet!
 
Im Shop & in Kürze:

Gehäuse ist sehr(!) wertig

wenn ein Kensington-Lock drinnen ist, dann lässt sich auch die Akku-/HD-Lappe nicht öffnen (cool!)

Tauschen von Akku und HD ist ein Kinderspiel.

Display spiegelt leider ziemlich.

Schwarzer Trauerrand stört.

Schwarzes Keyboard liefert zuviel Kontrast zum Alu-Gehäuse, man sieht sogar einen Effekt wie beim Herrmann-Gitter.

Sound ist ein wenig besser als beim altern MacBook, deutlich schlechter als beim alten MachBook Pro.

Trackpad mit zusätzlichen Funktionen ist der Knaller... taktil ebenfalls sehr handschmeichelnd.

Das war´s erstmal an Auffälligkeiten. :)

LG,
GaianChild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stenser, mackeroni, Suckerbrot und 4 andere
Schwarzes Keyboard liefert zuviel Kontrast zum Alu-Gehäuse, man sieht sogar einen Effekt wie beim Herrmann-Gitter.

Das mit dem Herrmann Gitter ist mir bis jetzt an noch keinem Alu / Schwarzplastik gerät vorgekommen... auch nicht im Apple Reseller laden...
das mit den schwarzen tasten soll ja auch extrem schlecht für die augen sein, sonst wär ne normale mac tastatur (die flache) ja net weiss, oder? also die tasten mein ich jetzt...

was ich bemängle: Das Scharnier war etwas sehr locker im Shop... weiss net ob das standard ist oder das wegen der vielen neugierigen Kunden war, aber es hat gestört...

EDIT: ich meine das Pro modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, weil ich mich selbst gestern durch über 1000 Antworten in "dem" Thread gequält hab, um die drei-vier Erfahrungsberichte zu finden.


MacBook 2.4 gekauft heute vormittag:

- Die Tastatur ist "sauberer" bedienbar, ich bin Vielschreiber und die neue gefällt mir vom Gefühl her besser
- das neue Trackpad ist entgegen meiner Befürchtung überhaupt keine Umgewöhnung, weil der "Daumenklick" wie bisher funktioniert. An die neuen Funktionen muss ich mich erst gewöhnen.
- Die Gehäusequalität ist natürlich der Hammer gegenüber der weißen Rappelkiste, an den Details (Mikrofon, Akku-LED etc.) kann sich ein Freund des Maschinenbaus richtig aufgei...
- "Dank" der fehlenden Firewire-Schnittstelle hat das überspielen des alten Rechners über zwei Stunden gedauert
- Das Display ist ganz erheblich heller und hat leuchtendere Farben als das bisherige, aktuell hab ich es um vier Stufen gedimmt (!) und es ist vergleichsweise hell wie das bisherige auf voller Helligkeit
- Die Tastaturbeleuchtung ist klasse
- Coconut Battery erzählt mir, der Rechner sei 122 Monate alt, die Batterie habe bereits zehn Ladezyklen und nur noch 80 Prozent Leistung
- Die Füße taugen nix, das Gerät rutscht auf einer glatten Tischplatte herum, da waren die Gummifüße des alten deutlich besser
- Warum bei einem Gerät, das keine 7 Tage auf dem Markt ist, erst mal knapp 200 MB an Software-Updates geladen werden müssen kapier ich nicht ganz
- Ich hab gerade beide Rechner nebeneinander laufen lassen, die Lautsprecher des neuen sind definitiv nicht besser, aber was will man da auch erwarten
- Beim "Aufwachen" klackert das Laufwerk nur noch kurz, statt dem nervtötenden Genörgel des "alten"
- Das neue Trackpad ist vom "Feeling" um Klassen besser als das bisherige
- Die Airport-Verbindung scheint etwas schwächer als beim weißen :(
- Der Lüfter springt seltener an und läuft langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyrttn_Blgn, mackeroni, sonnenmilch und 9 andere
Herrmann-Gitter hat auch der Gravis -Verkäufer gesehen als ich ihn drauf angesprochen habe. Ist zwar nicht super intensiv aber wenn man direkt auf´s Keyboard schaut schon auffällig. Für augenschädlich halte ich das ganze nicht man schaut ja nicht dauernd auf die Tastatur... ;)

Der heftige Kontrast zwischen Display und und schwarzem Rand halte ich da schon für bedenklicher. Ergonomisch ist anders.
 
Hi
habe sie mir heute alle drei (MacBook, MacBook Pro und Macbook Air) angeschaut. Die Lichtverhältnisse im Laden sind natürlich etwas schwierig, versuche trotzdem mal ein ganz kurzes Urteil:

MacBook Air: das beste Display, spiegelt weniger und ist sehr lichtstark
MacBook Pro: Platz zwei, sehr lichtstark spiegelt stärker, nicht blickwinkelabhängig
MacBook: Platz drei: sehr lichtstark, spiegelt stark, blickwinkelabhängiger als das Pro

anfühlen tun sich alle drei sehr gut, super Verarbeitung und sehr stabil. Der schwarze Rand stört mich auch beim Mac Book und beim Pro, allerdings denke ich das ist Gewöhnungssache. Ich habe ein iMac und arbeite ohne Probleme dran.

Gruss
Marti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mavlias und mihara
Habe mir heute ebenfalls das MBP und MB angeschaut.
Vorab zur Info über meinen Mac: Ich habe mir vor 2 Wochen ein MBP für 1350€ gekauft (neu) mit matten Display und bin sehr zufrieden. Hatte voher schon ein MB und MBP.

Beide Books, MB sowie MBP sind von der Verarbeitung und Finish einfach eine ganz andere Liga, mit dem alten MBP nicht zu vergleichen. Beide, MB und MBP fühlen sich richtig stabil und fest an - solid.
Der Displaydeckel ist wunderbar dünn und schließt wahnsinng sanft mit einem gefühlvollen Plop. Allerdings kann man das Display nach meinem Geschmack zu leicht bewegen, da fühlt sich das alte doch langlebiger an; was natürlich nicht sein muss.
Ich möchte gar nicht viel über das MBP Display schreiben, Fakt ist, es spiegelt, Farben sind sehr schön anzusehen und schön hell. Dazu muss ich sagen, dass das alte MBP mit LED schon verdammt hell ist und ich keinen Unterschied feststellen konnte, ob das neue nun heller ist oder nicht.
Der Kontrastwert beim MB ist nicht genauso gut, wie beim MBP bzw wie beim alten MBP. Die Farben verwaschen leichter, wenn man nicht optimal auf das Display schaut.
Der schwarze Displayrand ist mir anfangs auch negativ aufgefallen, aber auch ich meine, es ist reine Gewöhnung.
Tastatur: Angenehm weich zu tippen, eine Spur besser als beim weissen MB. Subjektiv gefällt mir das Schwarz nicht.
Glaspad: Leute, einfach wunderbar, wie der Finger geschmeidig über das Pad huscht. Da gibt es wirklich nichts Besseres. Für mich, der einzige wahre Grund, das MBP zu tauschen, da ich keine externe Maus verwende *lach*.

Was bei den Books wirklich heraussticht ist die Verarbeitung und wie sich das Material anfühlt und aussieht. Die Lautsprecherlöcher beim MBP sind sehr fein und sehen sehr elegant aus. Die Books sind wahnsinnig elegant und bis ins Detail durchdacht, da stimmt einfach alles. Man steht vor dem Book, schließt den Deckel (ein warmes Plop ertönt) und packt es an wie man ein Stück Metall anfasst und man hat das Gefühl, ob man mit dem Book Nägel in die Wand hauen könnte. Mein jetziges MBP habe ich Angst hochzuheben, damit ich es nicht verbiege.

Ich werde mir das MBP mit Sicherheit auch irgendwann zulegen, aber aus technischen Gründen, sehe ich keine Notwendigkeit.
Meine Meinung und für meine Ansprüche: Das MBP ist das beste Notebook was man für Geld kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mackeroni, roadmate, Quaoar und 5 andere
das läuft ja ganz gut mit testberichten

hat jemand schon hands on pics von sich selber bzw. foto der auspackzeremonie?
 
pics von sich selber bzw. foto der auspackzeremonie?
Ein Bild von mir wird Dich nicht weiterbringen und der Karton ist halt ein Karton, ich hab auch keine Kerzen angezündet beim auspacken :)

Folgende Details mal von mir: Ein seitlicher Blick auf das Display um zu zeigen, dass es tatsächlich auch aus ungünstigem Blickwinkel entzifferbar ist. Die winzige Mikrofon-Fräsung. Die neue Akku-LED-Anzeige. Ein Detail im geschlossenen Zustand, weil hier schon zu lesen war, es würde nicht passgenau schließen. Das geöffnete Batteriefach mit dem supersimpel-Zugriff auf die Festplatte :upten:

1418564.jpg


1418565.jpg


1418566.jpg


1418567.jpg


1418568.jpg



Was mir außerdem gerade auffiel: Im Akku-Betrieb funktioniert die Tatsaturbeleuchtung nicht. Das find ich reichlich fade, weil ich gerade diese Funktion gerne im Flieger benutzt hätte. Wenn eine Steckdose in der Nähe ist, hab ich in aller Regel auch ausreichend Licht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11, Quaoar, donsimon1991 und eine weitere Person
32-Bit-Benchmark mit http://www.primatelabs.ca/geekbench/


Geekbench Score 2974
Version Geekbench 2.0.19
Platform Mac OS X x86 (32-bit)
Operating System Mac OS X 10.5.5 (Build 9F2114)
Processor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz
Model MacBook5,1
Memory 2.00 GB 1067 MHz DDR3
Integer Score 2505

Blowfish single-threaded scalar 1827 80.3 MB/sec
Blowfish multi-threaded scalar 3757 154.0 MB/sec
Text Compress single-threaded scalar 1688 5.40 MB/sec
Text Compress multi-threaded scalar 3040 9.97 MB/sec
Text Decompress single-threaded scalar 1464 6.02 MB/sec
Text Decompress multi-threaded scalar 2899 11.6 MB/sec
Image Compress single-threaded scalar 1605 13.3 Mpixels/sec
Image Compress multi-threaded scalar 2897 24.4 Mpixels/sec
Image Decompress single-threaded scalar 1256 21.1 Mpixels/sec
Image Decompress multi-threaded scalar 2500 40.8 Mpixels/sec
Crafty Chess single-threaded scalar 1859 939.5 Knodes/sec
Crafty Chess multi-threaded scalar 3218 1.56 Mnodes/sec
Lua single-threaded scalar 2415 929.8 Knodes/sec
Lua multi-threaded scalar 4646 1.79 Mnodes/sec
Floating Point Score 4087
Mandelbrot single-threaded scalar 1609 1.07 Gflops
Mandelbrot multi-threaded scalar 3096 2.03 Gflops
Dot Product single-threaded scalar 2702 1.31 Gflops
Dot Product multi-threaded scalar 5585 2.55 Gflops
Dot Product single-threaded vector 1761 2.11 Gflops
Dot Product multi-threaded vector 3980 4.14 Gflops
LU Decomposition single-threaded scalar 700 623.1 Mflops
LU Decomposition multi-threaded scalar 1367 1.20 Gflops
Primality Test single-threaded scalar 2989 446.5 Mflops
Primality Test multi-threaded scalar 4546 843.8 Mflops
Sharpen Image single-threaded scalar 4217 9.84 Mpixels/sec
Sharpen Image multi-threaded scalar 8096 18.7 Mpixels/sec
Blur Image single-threaded scalar 5515 4.36 Mpixels/sec
Blur Image multi-threaded scalar 11059 8.70 Mpixels/sec
Memory Score 2409
Read Sequential single-threaded scalar 3032 3.71 GB/sec
Write Sequential single-threaded scalar 2550 1.74 GB/sec
Stdlib Allocate single-threaded scalar 1865 6.96 Mallocs/sec
Stdlib Write single-threaded scalar 2314 4.79 GB/sec
Stdlib Copy single-threaded scalar 2288 2.36 GB/sec
Stream Score 1858
Stream Copy single-threaded scalar 1810 2.48 GB/sec
Stream Copy single-threaded vector 2144 2.78 GB/sec
Stream Scale single-threaded scalar 2026 2.63 GB/sec
Stream Scale single-threaded vector 1866 2.52 GB/sec
Stream Add single-threaded scalar 1598 2.41 GB/sec
Stream Add single-threaded vector 2006 2.79 GB/sec
Stream Triad single-threaded scalar 1803 2.49 GB/sec
Stream Triad single-threaded vector 1614 3.02 GB/sec


System Information
Platform Mac OS X x86 (32-bit)
Compiler GCC 4.0.1 (Apple Inc. build 5484)
Operating System Mac OS X 10.5.5 (Build 9F2114)
Model MacBook5,1
Motherboard Apple Inc. Mac-F42D89C8 Proto
Processor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz
Processor ID GenuineIntel Family 6 Model 23 Stepping 6
Logical Processors 2
Physical Processors 1
Processor Frequency 2.40 GHz
L1 Instruction Cache 32.0 KB
L1 Data Cache 32.0 KB
L2 Cache 3.00 MB
L3 Cache 0.00 B
Bus Frequency 1.06 GHz
Memory 2.00 GB
Memory Type 1067 MHz DDR3
SIMD 1
BIOS Apple Inc. MB51.88Z.0073.B00.0809221748
Processor Model Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
hm lol. da habe ich wohl gepennt, oben genannte Temperaturen bezogen sich auf die HDD ;) istat Nano ist fies.

Ok encode gerade nen Film, schaue dabei 2 HD Videos..
HD Temp: 24°C
CPU: 79°C
Heatsink A: 74°C
Heatsink B: 59°C
Enclosure Bottom: 25°C
Northbridge 1: 54°C

Lüfter derzeit 2800rpm
 
Ich finde das Trackpad klickt relativ laut, empfindet das sonst noch jemand so?
 
so, war jetzt auch mal im store und hab mir die neuen schmuckstücke angesehen. sehen wirklich gut aus und das alu lässt sie noch wertiger erscheinen. das neue trackpad fand ich jetzt nicht so berauschend. vom glas ist nichts zu spüren und der klickpunkt ist natürlich nicht überall gleich gut.
glossy hat mich kaum gestört. der shop war sonnendurchflutet und sehr hell aber der bildschirm hat nicht stärker gespiegelt als mein macbook (white).
 
Moin Moin,

habe heute mein neues Macbook Pro erhalten und bin recht angetan davon, vor allem das Display ist der Hammer, gleicher Look und Brillianz wie beim iMac.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings.

Kein Firewire 400 (nur 1x800) mehr und damit insgesamt nur noch 1 FW Port.
Richtig ärgerlich ist allerdings, dass Apple mal wieder einen neuen Port eingeführt hat und zwar für den Monitoranschluß. Er heisst "Mini Display Port" und bedeutet für den dummen User, dass er seinen externen Monitor vorläufig nicht nutzen kann!!! Blöd, weil mancher ist ja darauf angewiesen. Und weil ja jeder schon einen passenden Adapter zu Hause rumliegen hat, legt Apple auch keine Adapter mehr in die Box. Noch blöder ist nur, dass auch kein Apple Shop solche Adapter hat, die sind zwar bestellt aber weil neu, auch in Rückstand. Zum Schluß zahlt der dumme User auch noch 30 Euronen für einen Adapter, den keiner braucht, weil es ja noch keine Monitore dafür gibt :-( Oder hat schon jemand einneues Cinema Display gesehen?

Fazit: Sehr ärgerlichund eigentlich überflüssig -> NICHT Apple like!

Abgesehen davon ist das neue Macbook richtig lecker!
 
Fazit: Sehr ärgerlichund eigentlich überflüssig -> NICHT Apple like!

Natürlich ist das Apple-like, auch bei meinem Umstieg vom iBook auf das letzte Macbook waren neue Adapter notwendig. Und genauso Apple-like ist die Tatsache, dass die alten Adapter jetzt gnädigerweise für 19 Euro abgegeben werden, die für´s neue allerdings 29 kosten.

Würden.

Denn es gibt ja keine.

Ich hab momentan an zwei Arbeitsplätzen nutzlose 24-Zöller stehen, das macht nicht glücklich.

Zum Thema Spiegelung: Ich hab heute mal im prallen Sonnenlicht einen Vergleich MacBook weiß gegen MacBook Alu gemacht: Das neue Display ist besser ablesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101, iFernando und Angel
Zurück
Oben Unten