MacBook Pro C2D - Der Diskussionsthread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich freu mich enorm über die neuen MBPs. Der Prozessor ist mir eigentlich egal. aber die 1GB Ram und die viel grössere Festplatte find ich richtig toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade ein MBP 2GHz gekauft(also noch die 14tage)
Würdet ihr es tauschen? Werde die dann wieder diese Problemehaben?

Danke,
IB
 
Sorry für OT, aber:

Hmm, wenn ich eh nur Audio Recording, ab und zu Photoshop und sonst nur Office/Web mache, lohnt sich dann doch eher der Kauf des neuen MBP's als das normale Macbook?

Macht der neue Prozessor so viel aus in Cubase und vielen Plugins? Oder ist es doch eher RAM- und HDD-intensiv

hallo rlx-devlin (der aus dem homerecording-forum? (-: )

für audio-recording reicht das macbook auf jeden fall vollkommen aus!evtl. kannst du mit dem neuen macbook pro 2-3 plug-ins mehr reinhauen,aber lohnt dafür der enorme aufpreis wirklich??ich arbeite jedenfalls mit einem 2.00 ghz macbook+ ableton,und das ist eine wahre freude...
 
Ich erlaube es mir mal, meinen Post aus dem Spekuforum hier reinzukopieren, da ich nicht wusste, dass hier diskutiert wird.

Desire schrieb:
Es würde Sinn machen, die neuen MBP mit OS Leopard zu releasen.

Zu dem Zeitpunkt ist auch Santa Rosa marktauglich. Also spätestens März, ich sage eher Februar.

Auch wenn das Design klasse ist, es ist schon ein wenig angestaubt.

Golem.de schrieb:
Intels "Santa Rosa" als "Centrino Pro" im Frühling 2007?
Notebook-Plattform angeblich fertig und vom Vista-Termin abhängig

Taiwanischen Notebook-Herstellern zufolge kommt Intels nächste Centrino-Generation mit Codenamen "Santa Rosa" womöglich früher als erwartet. Die neue Plattform soll unmittelbar mit der breiten Verfügbarkeit von Windows Vista geliefert und mit einem Budget von 300 Millionen US-Dollar beworben werden.



Diese Angaben will der Branchendienst DigiTimes von taiwanischen Herstellern von Mobilrechnern erfahren haben. Über die technischen Einzelheiten von "Santa Rosa" hatte Golem.de bereits berichtet. Der wichtigste Beschleunigungsfaktor des neuen Notebook-Chipsatzes und des Funkmoduls, was zusammen mit der CPU Intels "Centrino" ausmacht, ist die "Robson Technology". Dabei dient ein Flash-Speicher von vermutlich mindestens 256 MByte auf dem Mainboard als Zwischenspeicher für Festplattenzugriffe. Wie Intel bereits demonstrierte, lassen sich Notebooks damit binnen Sekunden booten. Auf dem letzten IDF gab Intel auch bekannt, dass sich der Start von Anwendungen damit drastisch beschleunigen soll, da der Robson-Cache lernfähig ist. Häufig benötigte Daten bleiben dauerhaft auch nach dem Ausschalten des Rechners gespeichert.

Intel kündigte auch an, dass Robson, und damit Santa Rosa, nur mit Windows Vista funktioniert, da Microsoft mit "ReadyDrive" und "ReadyBoost" ganz ähnliche Konzepte vorgesehen hat, die wiederum erst für Robson die Treiberbasis schaffen. Wie DigiTimes erfahren haben will, soll Santa Rosa "mit der Verfügbarkeit von Microsoft Windows Vista" erfolgen. Laut internen Intel-Roadmaps, auf die sich DigiTimes beruft, soll Santa Rosa im zweiten Quartal 2007 starten, Intel hatte bisher nur das erste Halbjahr 2007 angegeben. Das deckt sich jedoch nicht mit dem von Microsoft kürzlich bekräftigten Auslieferungstermin von Vista für alle Kunden - im Januar 2007 soll es so weit sein, bereits im November sollen PC-Hersteller Vista erhalten.

Aus denselben Quellen will DigiTimes auch neue Details zu den Prozessoren von Santa Rosa erfahren haben: So bekommt der bisherige mobile Core 2 Duo (Merom-Kern) einen neuen "Socket P", die neuen CPU-Modelle sollen mit 4 MByte L2-Cache T7300, T7500 und T7700 heißen, mit 2 MByte gibt es noch das Modell T7100. Dass die Prozessoren mit einem effektiven FSB-Takt von 800 MHz statt wie bisher 667 MHz arbeiten, war bereits bekannt, die Taktfrequenzen der neuen CPUs sind weiterhin noch nicht bekannt.

Sehr wahrscheinlich erscheint aber der neue Marketing-Name, den Intel für Santa Rosa gewählt haben will: "Centrino Pro" deckt sich mit dem neuen Namen für Business-PCs, deren Plattform Intel jetzt als vPro bewirbt. Da Santa Rosa auch Intels "Active Management Technology" (AMT) sowie die Virtualisierung beherrschen wird, die unter anderem eine Fernwartung auch von ausgeschalteten Rechnern ermöglicht, liegt die namenstechnische Verbindung zu vPro nahe. Mit einer neuen Werbekampagne für Centrino Pro will Intel dem Bericht zufolge weltweit ganze 300 Millionen US-Dollar ausgeben. (nie)

Ihr müsst das so sehen.

Apple hat ganz einfach die Restbestände von den CPUs aufgebraucht, da jetzt nur noch Core 2 Duos geliefert werden, die man als Update, mit der anderen besseren Austattung, in das Notebook implementiert hat.

Deswegen warscheinlich auch die Lieferschwierigkeiten, die kurzeitig mal aufgetreten sind.

Kosten tun die Meroms (Core 2 Duo) genau soviel, wie die Yonahs. (Core 2 Duo)

Außerdem will man sich ja nicht das Weihnachtsgeschäft kaputt machen lassen, wiel man im Gegensatz zur Konkurenz keine Core 2 Duos liefern kann.

So gesehen nur ein logischer Schritt, eine Form von Marktanpassung, oder auch Autoaktualisierung.
 
so ein Scheiss, vor zwei Wochen habe ich mein neues MBP bekommen (austaucschgerät) wenn ich das gewusst hätte
 
juhuu bin auch total glücklich das sie da sind

denn ich hatte das warten wirklich satt... klar viele sagen immer man soll kaufen wenn man es braucht... aber ich brauchs eigentlich nicht... ich will es nur :p

und wollte nur eben ne neuere generation... und dann werd ich jetzt zuschlagen...

wenn im januar wieder was neues kommt? ist es mir eigentlich egal... ich wollte core 2 duo und den hab ich jetzt... :D

gruß
 
Hmmm ich sollte ein neues bekommen...

das ist immer noch nicht da, bekomm ihc jetzt ein neues ?
 
Ich würde mich nicht allzu sehr ärgern.

Im Test konnten wir eine realistische Leistungssteigerung von etwa 10% verzeichnen, wobei diese Beobachtung sehr stark von der Art der Anwendung abhängig ist. Bei extrem CPU lastigen rechenintensiven Aufgaben kann aber auch bis zu 25% Mehrleistung möglich sein.

Die Leistungsaufnahme des Notebooks und infolge auch die Akkulaufzeit litten etwas unter der Mehrleistung des Core 2 Duo CPU. Im Schnitt stellten wir Einbußen von ca. 10% bei der Akkulaufzeit fest.

Quelle: Notebookcheck

Der Rechner hat so viel Mehrleistung wie Stromverbrauch. Nicht weiter spannend und nicht besonders schlimm. Wenn die Kinderkrankheiten durch die Modellpflege weg sind, gut.
 
schluckwasser schrieb:
wie stark ist denn der leistungszuwachs ?

doch keine 30 prozent, wie von apple angepriesen .
Nach verschiedenen Benchmarks irgendwo zwischen -3 und +25 % (je nach Anwendungsgebiet), bei gleichem Takt. IMO nicht wirklich spürbar.

Ich meine, der Unterschied zwischen der Intel - Ära und der PPC - Ära ist der, dass PPC - Upgrades länger auf sich warten liessen, dafür (manchmal) etwas grösser ausfielen.

Der Upgrade jetzt auf Core 2 Duo ist nachvollziehbar: man bekommt aktuellere Technik, ohne das Design (Mainboard, Kühlsystem) grossartig ändern zu müssen. Brenner und Firewire 800 sind, wie auch das CPU - Upgrade, eine sinnvolle Evolution.
Nicht mehr, auch nicht weniger.

Ich geb mein MBP deswegen sicher nicht weg, bloss um eine 5-15 % flottere CPU zu bekommen. Angesichts des Flaschenhalses Festplatte würde ich das vermutlich nicht mal merken.
 
Loki Mephisto schrieb:
Nach verschiedenen Benchmarks irgendwo zwischen -3 und +25 %, bei gleichem Takt. IMO nicht wirklich spürbar.

Ich meine, der Unterschied zwischen der Intel - Ära und der PPC - Ära ist der, dass PPC - Upgrades länger auf sich warten liessen, dafür (manchmal) etwas grösser ausfielen.

Der Upgrade jetzt auf Core 2 Duo ist nachvollziehbar: man bekommt aktuellere Technik, ohne das Design (Mainboard, Kühlsystem) grossartig ändern zu müssen.
Brenner und Firewire sind, wie das CPU - Upgrade eine sinnvolle Evolution.
Nicht mehr, auch nicht weniger.

Ich geb mein MBP deswegen sicher nicht weg, bloss um eine 5-15 % flottere CPU zu bekommen. Angesichts des Flaschenhalses Festplatte würde ich das vermutlich nicht mal merken.


Ich arbeite bei einem PC-Mag und kenne die Benchs auswendig! Und ob das ein Unterschied ist!
 
Jägermeister schrieb:
Ich arbeite bei einem PC-Mag und kenne die Benchs auswendig! Und ob das ein Unterschied ist!

Meinst Du einen spürbaren Unterschied oder den Placebo-Effekt?
 
Enttäuschendes Update, wie ich finde.

SpeedBump beim Prozessor und Bugfixing bezüglich FW800 und dem DVD-Brenner. Das wars im Großen und Ganzen. Die GraKa ist auch nicht mehr ganz taufrisch.

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Festplatte wie im MB vom User getauscht werden kann und diesmal von Beginn an die Qualität stimmt :rolleyes:
 
Alles in Allem ist doch das MBP gekommen, das sich alle gewünscht hatten?

Abgesehen von der Graka, aber mal ehrlich, hatte denn schonmal jemand Probleme (abgesehen von NUR 70 fps in irgendwelchen Ballerspielen, für die das MBP sicher nicht gedacht ist, schon wegen des langsamen Displays) mit professionellen Anwendungen? Läuft z.B. Aperture merklich langsamer auf dem MBP als beispielsweise auf dem 24'' iMac?

Was übrigens hier anscheinend noch keinem aufgefallen ist, es ist jetz auch in allen Konfigurationen ein 6x DOUBLE-LAYER Superdrive dabei, auch bei den 15'' Modellen :)
 
juhu, gerade bestellt :)
15 zoll 2,33 GHz mit glossy display. rest normal. dann noch parts & labr.

das ganze über unimall für 2343,63€

super sache sag ich da nur :great:
morgen das geld überweisen und hoffen das es nächste woche ankommt.

edit:
ach ja, parallels gibt es zZ als gratis zugabe :)
und einen 20 euro gutschein für die "The Sophisticator" crumpler tasche hab ich auch noch.
 
mobis.fr schrieb:
juhu, gerade bestellt :)
15 zoll 2,33 GHz mit glossy display. rest normal. dann noch parts & labr.

das ganze über unimall für 2343,63€

super sache sag ich da nur :great:
morgen das geld überweisen und hoffen das es nächste woche ankommt.

edit:
ach ja, parallels gibt es zZ als gratis zugabe :)
und einen 20 euro gutschein für die "The Sophisticator" crumpler tasche hab ich auch noch.

Wo gibt es Parallels als Gratiszugabe?
 
und für die lehrer (aus nrw) unter uns:

Eur 1.716,07

Eur 2.138,31

Eur 2.402,79

(alle preise inkl. mwst)

:hehehe:
 
Perfekt!!

Genau so müssen sie sein. Das Warten hat sich gelohnt. FW800 endlich wieder drin, DL Brenner, 1Gig Ram und noch ein Slot frei und was am wichtigsten ist - das Design ist geblieben.

Vor 10 minuten bestellt! :)

Sobald es da ist geht das MacBook in vorzeitigen Ruhestand.

mfg... Bluthusten
 
mobis.fr schrieb:
juhu, gerade bestellt :)
15 zoll 2,33 GHz mit glossy display. rest normal. dann noch parts & labr.

das ganze über unimall für 2343,63€

Also ich persönlich würde nicht ca. 300 EURO Aufpreis für ca. 5-7 % Leistungszuwachs mit 2,33 GHZ zahlen...

aber naja, das muß ja jeder selber wissen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten