MacBook Pro C2D - Der Diskussionsthread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was einige scheinbar noch nicht genannt haben, ich aber durchaus für erwähnenswert halte, sind die verwendeten CPUs. Wenn ich mich nicht täusche, hatten die Core Duo Varianten 2MB Cache in der CPU, die jetzt verwendeten Core 2 Duo sind mit 4MB Cache ! Ich denke, dass das auch nicht unerheblich ist.
 
:clap: jeeee, ändli sinds dusse!!!

Auf diesen Moment hab ich 2 Monate gewartet. Die Neuerungen (Updates) entsprechen meinen Wünschen, bis auf die Umdehungszahl der Festplatte (7.200 wäre perfekt gewesen).

Ich werde mir morgen an meiner Hochschule das 15er Modell bestellen.
Das grössere der beiden 15er mit standart Konfiguration:
2.33 c2d
2gb ram
ati x1600
6x superdrive
120gb

Ich denke, jetzt ist der perfekte Moment das Teil zu kaufen, gleich zu Beginn des Produktzyklus (oder wie das immer heisst).
 
JarodRussell schrieb:
Was einige scheinbar noch nicht genannt haben, ich aber durchaus für erwähnenswert halte, sind die verwendeten CPUs. Wenn ich mich nicht täusche, hatten die Core Duo Varianten 2MB Cache in der CPU, die jetzt verwendeten Core 2 Duo sind mit 4MB Cache ! Ich denke, dass das auch nicht unerheblich ist.

Das ist ja ein Bestandteil der höher getakteten Core 2 Duo. :)
Auch daher kommt das Mehr an Leistung!
 
mmh, jetzt ist gestern mein MBP erst gekommen.
nach sshmbp bin ich damit auch top zufrieden.

und ZACK, sind die neuen MBPs da.
das ging mir mit meinem mini damals genauso.

mal gucken.
aber ich habe für mein MBP 1300 euro gezahlt.
da müßte ich jetzt schon für ein neueres gerät 400 euro draufzahlen.
 
Ponch schrieb:
Ich schon. Neue Modelle werden eh kommen wenn Intel Santa Rosa vorstellt. Warum dann nicht mal ein wirklich neues MacBook Pro?

Core2Duo wurde Ende August ausgeliefert. Apple hat erst jetzt, Ende Oktober die Chips verbaut, 2 Monate später. Kann guet sein, dass es bei Santa Rose das Selbe wird.
 
MACzeugs schrieb:
Ich finds mal wieder total lustig:)
Ewig warten alle auf die neuen superschnellen Macbook(PRO)s, dann sind sie da, und????
"Hmm, ich würde warten bis die "Neuen Macbooks" kommen!!"
Ich könnt mich manchmal echt totlachen:D
Wenn Apple jetzt nen Core Quad 4x3Ghz eingbaut hätte, Firewire 1600, 512 MB Grafikkarte, dann würden immer noch viele hier sagen:
"Wartet leiber bis Januar ab, dann kommen die neuen, besseren schöneren schnelleren und alles wird überhaupt 10 mal so gut!!"

Oder die reichen Kinder unter uns:
"Oh Mann, jetzt hab ich mir vor 1 Monat ein MBP gekauft und jetzt gibts diese WahnsinnsneuenTeile!! Damit läuft mein Safari dann noch schneller und ich kann im MacuserForum noch schneller sinnlose Antworten schreiben!!! Ich hab schon das neue bestellt, will jemand mein "altes"??"

Total Banane sag ich nur:hamma:

P.S.: Nichtbetroffene bitte nicht angesprochen fühlen

:clap: ganz meine Meinung
 
pixelarts schrieb:
Core2Duo wurde Ende August ausgeliefert. Apple hat erst jetzt, Ende Oktober die Chips verbaut, 2 Monate später. Kann guet sein, dass es bei Santa Rose das Selbe wird.

Glaube ich nicht und zwar aus 2 Gründen:

1. War der Core2Duo noch schwer lieferbar. Ok, kann bei Santa Rosa auch so sein. Sollte man aber nicht annehmen.
2. Ist der Core2Duo doch im Grunde nur eine neue CPU in der gleichen Plattform. Santa Rosa wird aber schnelleres WLAN bieten und evtl. auch eingebaute NAND Speicher um die Leistung zu erhöhen. Zudem noch eSata(endlich schnelle externe HDDs).
Dann noch einen schnelleren FSB.
Also doch schon deutlich mehr Gründe die für eine schnelle Einführung sprechen als "nur" eine neue CPU die nicht unbedingt spürbar mehr Leistung bringt.
 
Wir haben unsere beiden MBP's in den letzten Wochen bekommen und auf keinen Fall werden wir tauschen, da es einerseits nicht wirklich ausschlaggebende Änderungen gibt und man andererseits nicht von dem Back-To-School-Programm gebrauch machen kann.

Der Leistungsgewinn ist unerheblich.
 
wie stark ist denn der leistungszuwachs ?

doch keine 30 prozent, wie von apple angepriesen .
 
der merom bring in verhältnis zum yonah auch mehr leistung/neuheiten wie mehr L2 Cache und 64Bit. Allerdings hat du schon recht, der unterschied schritt santa roso bringt top erneuerungen, und deswegen werden alle diesen unbedingt einbauen wollen (dell, acer, hp, und und und). Denke dass die Lieferschwierigkeiten durch aus höher werden können als beim c2d.
Auch wenn apple ein vorzeigemodell für intel ist, hat es intel ja wohl nicht nötig referenzen vorzuweisen, also werden sie womöglich den grössten abnehmern in der Menge vorziehen. das ist apple trotz steigenden verkäufe wohl weit hinter dell. denke schon dass es länger gehen wird.
 
Also ich hab mir grad eins bestellt. *G*
 
schluckwasser schrieb:
wie stark ist denn der leistungszuwachs ?

doch keine 30 prozent, wie von apple angepriesen .

Typisch Apple. Nein, natürlich nicht, nur in gewisse Bereiche wie ihre eigene Software. Ihrere Seite entsprechend bringt der neue Prozessor bei Logic Pro sogar 45%

Ist natürlich blödsinn für den grössten Teil der Programme
 
pixelarts schrieb:
der merom bring in verhältnis zum yonah auch mehr leistung/neuheiten wie mehr L2 Cache und 64Bit. Allerdings hat du schon recht, der unterschied schritt santa roso bringt top erneuerungen, und deswegen werden alle diesen unbedingt einbauen wollen (dell, acer, hp, und und und). Denke dass die Lieferschwierigkeiten durch aus höher werden können als beim c2d.
Auch wenn apple ein vorzeigemodell für intel ist, hat es intel ja wohl nicht nötig referenzen vorzuweisen, also werden sie womöglich den grössten abnehmern in der Menge vorziehen. das ist apple trotz steigenden verkäufe wohl weit hinter dell. denke schon dass es länger gehen wird.


Beim iMac war Apple aber am schnellsten von allen soweit ich weiß!
Es ist also auch eine Frage der Prioritäten die Apple setzt. Der iMac war ihnen wohl wichtiger.
 
Ponch schrieb:
Beim iMac war Apple aber am schnellsten von allen soweit ich weiß!
Es ist also auch eine Frage der Prioritäten die Apple setzt. Der iMac war ihnen wohl wichtiger.

Möglicherweise lag es an der Lieferzahl der Prozessoren. Laptops sind sehr beliebt. der iMac verkauft sich eher weniger gut im vergleich zu den Laptops.. Tschuldigung Notebooks :D
 
Ponch schrieb:
Beim iMac war Apple aber am schnellsten von allen soweit ich weiß!
Es ist also auch eine Frage der Prioritäten die Apple setzt. Der iMac war ihnen wohl wichtiger.

Beim iMac ist die CPU gesockelt,da wird der Austausch leichter sein.?
 
also ich glaube bei meinem noch nicht mal 24h alten MBP zu bleiben
 
Rick42 schrieb:
Beim iMac ist die CPU gesockelt,da wird der Austausch leichter sein.?

Kann auch daran gelegen haben das die gesockelten einfach besser verfügbar waren.
 
Sorry für OT, aber:

Hmm, wenn ich eh nur Audio Recording, ab und zu Photoshop und sonst nur Office/Web mache, lohnt sich dann doch eher der Kauf des neuen MBP's als das normale Macbook?

Macht der neue Prozessor so viel aus in Cubase und vielen Plugins? Oder ist es doch eher RAM- und HDD-intensiv?
 
Mein Tipp für die nächste Generation ist frühestens das 2. Quartal 07.
 
schluckwasser schrieb:
wie stark ist denn der leistungszuwachs ?

doch keine 30 prozent, wie von apple angepriesen .


PCMark 2004

* Core Duo T2400: 4514 Punkte
* Core 2 Duo T5600: 5153 Punkte (+14.2%)

3D Mark 2001

* Core Duo T2400: 4998 Punkte
* Core 2 Duo T5600: 5226 Punkte (+4.6%)

3D Mark 2005

* Core Duo T2400: 463 Punkte
* Core 2 Duo T5600: 461 Punkte (-0.3%)

3D Mark 2006

* Core Duo T2400: 159 Punkte
CPU Score : 73 Punkte
* Core 2 Duo T5600: 173 Punkte (+8.8%)
CPU Score : 79 Punkte (+8.2%)

Diagramm: Cinebench

Cinebench

* Core Duo T2400
Single CPU: 114.6 sec
Multi CPU: 53.9 sec

* Core 2 Duo T5600
Single CPU: 84.5 sec (26.3% schneller)
Multi CPU: 46.4 sec (13.9% schneller)

Quake 3 Arena

* Core Duo T2400: 115.1 fps
* Core 2 Duo T5600: 118.3 fps (+2.8%)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten