MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Endlich hat das Warten ein Ende. Mein M1 Max 16 Zoll ist heute angekommen. Bin einfach nur beeindruckt.

Trotz „fiesester“ Anwendungen und 2 externen Monitoren bisher noch keinen Lüfter gehört. Und dann die Boxen und der Speed … Echt unfassbar ;)

Und die Notch ist ja mal überhaupt kein Problem. Hatte schon befürchtet das ich immer draufgucken muss. Aber man übersieht sie tatsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceranger, apfelcash, Faddi und eine weitere Person
Habe das MBP 14" heute mal eine ganze Weile gequält und die CPU sehr lange Zeit auf 90-94°C gebracht. Die Lüfter rauschen recht dezent, Umdrehungen um die 3500rpm, die Temperatur des Akkus bleibt aber konstant um die 35°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi und Wildbill
Letztes Wochenende habe ich meine Wunschkonfiguration (14'', M1max, 32 GB, 1000 GB) beim Versand, der Notebooks billiger anbietet ;), als "lagernd" entdeckt und gleich bestellt. Vorhin ist das Paket gekommen.

Zur Info: es sind noch weitere 2021er MacBooks lagernd ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad und Faddi
Moin zusammen, kann mir jemand von den 14" Inhabern kommend vom 15" sagen, ob die Verkleinerung des Displays beim Arbeiten mit mehreren Fenstern stark stört? Bin mir noch unsicher, ob das 14" reicht.... Ich komme vom 2017er 15" MBP.
 
Kratzt mich null … kam von 16“ über 13“ zurück zu 14“.
 
Hattest du auch über mehrere Fenster auf einem Schirm arbeiten müssen?
 
Ich versteh nicht ganz, was einem solche Fragen an andere bringen ... Nur weils mich nicht stört, kanns anderen ja dennoch auf die Nüsse gehen :noplan:
Wir reden hier von einem Zoll. Wenn ich dauerhaft mit multiplen Fenstern auf einem Bildschirm arbeiten MUSS, dann ist alles unter 30" so und anders unlustig. Am Notebook arbeit ich entweder im Fullscreen - oder maximal 2 Fenster nebeneinander. Aber normalerweise switch ich einfach zwischen Spaces hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Da magst du Recht haben. Ich wollte Eindrücke erfahren. Entscheiden kann ich schon selber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Nach langen hin und her werde ich mein 16“ M1 Pro 16GB RAM und 1TB SSD zurückschicken und mir ein 16“ mit 32GB RAM und 2TB SSD holen. Nicht dass das aktuelle zu schwach wäre, aber nachdem ich unerwartet meine Windows Maschine losgeworden bin habe ich da mehr Spielraum. Das gute Teil soll dann auch die nächsten 3-4 Jahre seinen Dienst verrichten. Hauptsächlich FCPX und Lightroom Classic und ein wenig coden.

In einer FOMO Aktion habe ich zur Sicherheit gleich eine Variante mit PRO und eine mit MAX (24 GPU Cores) bestellt. Das Pro soll Ende Januar kommen und das Max sowieso erst in 6-8 Wochen. Ich denke, ich werde beim Pro bleiben, aber wer weiß.
 
Jetzt habe ich gelesen, dass ggf. das neue MBA erst in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll. Ebenso ein „Einsteiger“ MBP.

Das aktuelle M1 MBA wollte ich nicht, da ich gerne 14“ hätte.

Aber derzeit benutze ich Windows, weil mein MBP defekt ist. Und noch ein 3/4 Jahr warten?

Das 14“ MBP war mir eigentlich zu teuer. Aber auf Grund einer neuen Nebentätigkeit könnte ich zumindest die 19% MwSt. mir wiederholen. Ist ja auch Geld, auch wenn ich die Leistung - wie sicherlich viele - nie brauchen werde. Aber mein aktuelles MBP habe ich auch 10 Jahre benutzt.

Schwierig alles ;-)
 
Hab mir ein 14“ MBP bestellt mit dem 67W-Netzteil. Jetzt überlege ich, ob die 20 Euro für das 96W-Netzteil sinnvoll investiert ist, oder ob das 67er auch reicht.
Was meint ihr?
 
Das kannst ja nur du wissen. Wenn du oft den Platz wechselst oder/und schnell mal aus dem Haus musst, dann kann sich das Schnellladen schon lohnen.
 
Hab mir ein 14“ MBP bestellt mit dem 67W-Netzteil. Jetzt überlege ich, ob die 20 Euro für das 96W-Netzteil sinnvoll investiert ist, oder ob das 67er auch reicht.
Was meint ihr?
Für das normale Laden des MBP 14" reicht das mitgelieferte Netzteil absolut aus. Bin damit voll zufrieden und wüsste persönlich nicht wofür ich ein 96W-Netzteil bräuchte.
 
Hab mir ein 14“ MBP bestellt mit dem 67W-Netzteil. Jetzt überlege ich, ob die 20 Euro für das 96W-Netzteil sinnvoll investiert ist, oder ob das 67er auch reicht.
Was meint ihr?

Denke das 67 Watt Netzteil reicht. Mein Bildschirm mit PowerDelivery hat sogar „nur“ 60 Watt und trotzdem lädt das MacBook innerhalb von nichtmal 3h auf 100% (auf 80% noch deutlich schneller). Wenn man auf das Schnellladen nicht angewiesen ist, ist es meiner Meinung nach egal, zumal schnelleres Laden den Akku chemisch schneller abnutzt. Ob das im Rahmen der Lebensdauer aber signifikant ins Gewicht fällt ist aber nicht mit Sicherheit zu sagen, da Apple das Lademanagement mittlerweile sehr gut in Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und Ken Guru
Alles klar, danke. In 30 Minuten 50% brauche ich nicht, also sollte das 67er reichen.
Dann heißt es jetzt wohl 4 Wochen warten 🙄
 
Ich habe das 96 Watt-Netzteil und nutze es nur, wenn ich während des Arbeitens laden muss. Ansonsten lade ich batterieschonend mit dem 20 Watt-Netzteil. Dauer halt länger, aber wenn ich das Book eh nicht nutze ist es wurschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayBln
Ich achte immer penibel darauf, dass ich ausschließlich mit IsMirScheißegal-Watt lade. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaylar, Madcat und dooyou
:LOL: Dir schenkt hier auch bald jemand das Buch "Wie ernähre ich mich ohne Unterkiefer"- passend zu deinem Avatar :LOL:
:LOL::LOL:
 
Wer weiß, vielleicht führt so ein Leben ohne Unterkiefer auch zu einem Leben ohne Freunde, Hobbys und sonstigem Lebensinhalt - dann hätt ich zumindest mal genug Zeit mir über die Gefühle von Akkus Gedanken zu machen und wie diese gerne behandelt und geladen werden wollen :p

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten