MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Klar, vor allem im semiprofessionellen Bereich. Schon bei meinen FullHD-7-Minuten-FinalCut-Projekten sind mal gerne >12 GB voll.
DAWs gehen natürlich bei größeren Projekten auch gnadenlos in den RAM.
In den DAWs kommt man auch schnell an die Grenze, solltest du große Library verwenden, wie Spitfire oder Native Instruments, je nach dem auf wie vielen Spuren du die liegen hast, ist der RAM mit 16 - 20 Spuren auch gut bedient.
 
Luxusproblem: Würde ja gerne in den Chor der stolzen Neubesitzer einstimmen, jetzt hat Apple aber mein Lieferdatum von 8-15 Dezember auf 28-30 Dez hochgepusht. Ungeduld hält sich in Grenzen, hätte aber doch gerne mein MBP und iMac zum Weihnachtsgeschäft hin verkauft. Kann man nix machen …

Da ich vom iMac umsteige: Hat jemand einen befriedigenden Ersatz für den Bildschirm gefunden? Der LG 27“ 5K UltraFine ist ja zumeist vergriffen und scheint ein wenig EoL. 4K hab ich einen guten von Dell, der kommt sowieso ins Multi Monitor Setup - aber wirkt halt ganz anders als 5K. Und echte 5K gibts ja nicht so wirklich … von LG noch einen 34-Zöller mit 5K (aber nur in der Horizontalen, nennt sich glaub ich 5K2 oder so ähnlich), mit solala Reviews. Falls wer einen heissen tipp hat, gerne immer her damit!
 
Bei einigen Rezensionen zu diesem Monitor habe ich gelesen, dass in der Displaymitte unangenehme vertikale graue Streifen auffallen können. Ein anderer Kunde bemängelte, dass das Display zu sehr spiegelt. Kannst du das bestätigen?! Ansonsten scheint das ja wirklich ein sehr genialer Monitor zu sein, speziell für die neuen MBPs.
 
Ein Space Grey Magic Keyboard mit Nummernblock gab es auch noch dazu und eine Magic Mouse :).
Gibt es Magic Keyboard und Magic Mouse wieder in Space Grey?! Ich dachte, Apple hätte diese Produkte wieder eingestellt?!? Sowas suche ich für mein neues MBP nämlich auch noch, wobei mir das Magic Keyboard mit Touch-ID (ohne Nummernblock) reichen würde.
 
Gibt es Magic Keyboard und Magic Mouse wieder in Space Grey?! Ich dachte, Apple hätte diese Produkte wieder eingestellt?!? Sowas suche ich für mein neues MBP nämlich auch noch, wobei mir das Magic Keyboard mit Touch-ID (ohne Nummernblock) reichen würde.

Nein, aber unser Systemhaus hatte noch Lagerbestand. Ich würde aber davon ausgehen (bzw. hoffen :D), dass es wieder auf den Markt kommt wenn ein neuer iMac Pro auf M1 Basis vorgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und THEIN
Bei einigen Rezensionen zu diesem Monitor habe ich gelesen, dass in der Displaymitte unangenehme vertikale graue Streifen auffallen können. Ein anderer Kunde bemängelte, dass das Display zu sehr spiegelt. Kannst du das bestätigen?! Ansonsten scheint das ja wirklich ein sehr genialer Monitor zu sein, speziell für die neuen MBPs.
Das mit den Streifen kann schon sein, wenn es da öfter fehlerhafte Modelle gibt; weß ich leider nix genaues zu.

Spiegeln tut der Monitor in der Tat (genau wie der iMac 27"), da er nicht mattiert ist wie es normalerweise Desktopmonitore sind. Das ist Geschmackssache, aber wenn man zu nem Fenster hockt, ist das schon sehr doof.
 
Das ist echt keine leichte Entscheidung mit dem Monitor ...

Habe hier ja sowieso schon einen Dell 27" in 4K von guter Qualität, aber der Unterschied zum iMac-Display ist deutlich spürbar. Vielleicht reine Gewohnheitssache, schwer zu sagen ...

In den letzten Jahren hat sich auch so einiges verändert in der Welt der Monitore. Sehr groß dimensioniert, aber dennoch spannend: Der UltraSharp U4021QW von Dell und der P40w-20 von Lenovo. Ersteres hat halt mehrere TB-Ports, und der Lenovo hat zwei Thunderbolt 4 (!) Ports.

Der Ultrasharp 5K hat halt mittlerweile auch schon knapp vier Jahre auf dem Buckel, und wenngleich das die Qualität der Darstellung nicht schmälert, so ist nur ein TB3-Port schon eher mau (der Rest ist halt "nur" USB C). Zudem habe ich gelesen (finde leider die Quelle nicht mehr), dass laut Analysten Apple selbst ein Display plant, das mit 5K aufwartet, um die 32" hat und preislich im (im Vergleich zu den XDR) normalen Segment liegt. Wäre ja der logische, nächste Schritt als Kompagnon für das MacBook, XDR ist für die meisten aufgrund des Preises eher indiskutabel.

Bleibt also nur a) den Ultrasharp 5K in 27" mit nur einem TB-Dock und dann einer zusätzlichen Dockingstation, b) 5K2K in 34" oder gar die 40-Zöller (dann aber in 21:9, was vermutlich auch eher ungewohnt ist), c) warten, bis Apple was an den Start bringt (oder auch andere Hersteller), oder: d) Ich hab was übersehen. Alternative e) wäre das XDR Pro Display in matt und mit Ständer und drei Jahren Garantie, das würde auch all meine Wünsche erfüllen. Bei 8.097,- € bin ich dann aber doch mal raus ...

Echtes 5K in 16:9, mindestens 27" und sehr gern aber auch größer, und mit mehreren Thunderbolt (3 oder 4) Ports ... da schaut's aktuell nicht so wirklich rosig aus. Erstaunlich, da das eigentlich der Missing Link vom iMac hin zum MBP als echten Desktop-Ersatz wäre.
 
dass laut Analysten Apple selbst ein Display plant, das mit 5K aufwartet, um die 32" hat und preislich im (im Vergleich zu den XDR) normalen Segment liegt.
Wenn, dann so ca. 30" mit 5,5K oder 32" mit 6K, 32" 5K wäre ja kein Retina ;)
 
Okeeee… würd ich dann halt auch nehmen, wenn’s gar nicht anders geht. 🥳
Klar, aber Apples einzige Chance, den Monitor für (vergleichsweise) teuer Geld verkaufen zu können, wäre halt das Monopol von über 200ppi. Weniger gibt's halt wie Sand am Meer, und wer kein Design-Fetischist (also nicht ich) o. Ä. ist, wird sich halt irgend einen 4K zulegen und nicht den teuren Apfel, der dann keine Vorteile bringt ;)
Aber 5K auf 32" wäre natürlich trotzdem schon ziemlich scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli9
Gutes Timing: Gerade auf MacRumors gelesen, dass ein neues 24, 27 und 32 Zoll Display „rumort“. Produziert von LG, 120 Hz. Werde mich also in Geduld üben, das 5K UltraFine dürfte damit wohl endgültig EoL sein. Preislich wohl auch nicht in dem exorbitanten XDR Bereich …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, THEIN und Ken Guru
Werde mich also in Geduld üben, das 5K UltraFine dürfte damit wohl endgültig EoL sein. Preislich wohl auch nicht in dem exorbitanten XDR Bereich …
Das passt irgendwie auch zu der Tatsache, dass das LG 5K UltraFine über die LG-Seite aktuell auch nicht mehr bestellbar ist. Ich werde mich da auch noch gedulden. Ich hatte nämlich auch mit diesem Gerät geliebäugelt, nachdem die aktuellen 4K-Geräte von EIZO, die für mich eigentlich in Frage kämen (CS2740 bzw. EV2785), mich auch nicht zu 100% glücklich machen würden. Aber 27 Zoll würde mir persönlich auch schon reichen.
 
Mir ist aufgefallen, dass bei einfarbigen Bildern, das Bild irgendwie so schmutzig aussieht. Ich habe mal versucht ein Bild zu machen. Ist das bei euch auch so, bzw liegt das an der Beleuchtung ?
Es ist wirklich schwer auf dem Bild zu erkennen, mit bloßem Auge ist es offensichtlicher.

Ohne Titel.jpg

A6385CA7-EA37-4D3D-98D9-A36CAE24C1D4.jpeg
 
Also bei meinem 14" schaut alles Tacko aus, auch mit einfarbigen Bildern.
 
Also bei meinem 14" schaut alles Tacko aus, auch mit einfarbigen Bildern.
Hmm, ich schau mir bei Gelegenheit mal ein Gerät Heu Mediamarkt an. Hoffe das ist normal und ich mit pingelige.
 
ha noch jemand beim 16" m1 max das lieferdatum 04. bis 17.01.2022?
 
Mein 14 Zoll ist für den 18-27 Januar angesetzt, daher man sollte etwas Geduld haben… für so ein tolles Gerät bin ich persönlich mehr als bereit dazu etwas zu warten
 
Zurück
Oben Unten