MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Mein 14" MBP M1 Max (bei Apple direkt bestellt) sollte ursprünglich diese Woche (zwischen 6.12. und 10.12.) geliefert werden. Mittlerweile peilen Apple und DHL hierfür den 14.12. an. Angeblich befindet es sich seit dem 07.12. in Eindhoven.
 
Mein 14" MBP M1 Max (bei Apple direkt bestellt) sollte ursprünglich diese Woche (zwischen 6.12. und 10.12.) geliefert werden. Mittlerweile peilen Apple und DHL hierfür den 14.12. an. Angeblich befindet es sich seit dem 07.12. in Eindhoven.
Wann bestellt?
 
Na endlich geht da mal was, Apple hat sich bis zum letzten Tag die Zeit genommen
 

Anhänge

  • 5D6A0E81-9C1F-4073-9169-A2A8A56714EC.jpeg
    5D6A0E81-9C1F-4073-9169-A2A8A56714EC.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 63
Ich habe unverhofft als Weihnachtsüberraschung von meinem Chef heute ein 14" M1 Pro als neuer Dienstrechner überreicht bekommen. Bisher sehr geiles Teil! Muss jetzt nur noch ein paar Kinks im Unternehmensumfeld wegkriegen. Ein Space Grey Magic Keyboard mit Nummernblock gab es auch noch dazu und eine Magic Mouse :). Mal sehen, eigentlich war ich von meiner MX Keys begeistert, aber das Magic Keyboard tippt sich schon herausragend und sieht noch besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi
Nicht mehr lange die Paar Tage schaffst du😄
Ich hoffe 😅

Ich habe unverhofft als Weihnachtsüberraschung von meinem Chef heute ein 14" M1 Pro als neuer Dienstrechner überreicht bekommen. Bisher sehr geiles Teil! Muss jetzt nur noch ein paar Kinks im Unternehmensumfeld wegkriegen. Ein Space Grey Magic Keyboard mit Nummernblock gab es auch noch dazu und eine Magic Mouse :). Mal sehen, eigentlich war ich von meiner MX Keys begeistert, aber das Magic Keyboard tippt sich schon herausragend und sieht noch besser aus.
Sehr großzügiger Chef!
Viele schwören ja auch die MX keys, nutze aber immer noch mein über 12 Jahre altes Magic Keyboard 😅
 
Sehr großzügiger Chef!
Viele schwören ja auch die MX keys,

Ja, definitiv. Ich hab auch nicht schlecht geguckt heute :D

Ich muss sagen, eine Mischung aus MX Keys und Magic Keyboard wäre perfekt. Aber wenn man Selbstzahler ist, ist die MX Keys definitiv das bessere Gesamtpaket!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Enes34
Frage: stehe vor der Anschaffung eines 14 Zoll M1 Pro mit 10 Core und 16 GPU, 1TB - aber welchen RAM 16 oder 32? in den Videos die ich mir dazu angeschaut habe, ist der unterschied nur minimal zwischen den beiden. Leider ging es in den Videos meist nur um Videoschnitt und Photographer, was ich zwar auch mache, hauptsächlich aber Musikproduktion. Das ist zum Teil eine ganz andere Größenordnung mal mehr mal weniger anspruchsvoll für die Komponenten im vergleich zum Videoschnitt und solchen Programmen (Final Cut, Lightroom, Photoshop etc.) Ich habe vor mir den Mac für die nächsten 8 Jahre anzuschaffen, die verbauten Komponenten sind sehr stark und sollten solch eine lange Zeit mitmachen. Da ich aber auch noch in 5 Jahren mit dem Mac dann gut arbeiten will und bis dahin sehr viele Updates und vermutlich ganz andere Anforderungen an das Gerät gestellt werden überlege ich mir die 32GB zu nehmen, wo man dann aber gleich 460 Euro drauf zahlt. Macht das Sinn? Würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, vorzugsweise von Leuten die mit ähnlicher Auslastung zu tun haben sprich DAW´s mit dicken Soundlibrarys benutzen und co.

Gruß
 
Für eher aufwendige Audiobearbeitung die nächsten > 5 Jahre würd ich 32 nehmen.

EDIT: Deine Kombo an sich finde ich übrigens sehr passend für Audio.
 
Sehe ich auch so... Man kann nie genug RAM haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Investiere die auf 8 Jahre gesehen 16Cent/Tag Aufpreis...

Ich habe im alltäglichen Gebrauch (Safari Spotify Order) 10-14GB RAM belegt. Was ich hier so lese gehts dann bei entsprechenden Programmen recht schnell in den Swap - merken wirst Du davon zwar nicht viel, aber eleganter ist es dann doch wirkliche RAM reserven zu haben.
Aber das ist nur meine Meinung - ich jedenfalls bin froh auf 32GB gesetzt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich glaube tatsächlich das die 32 GB auch sinnvoller sind einfach um die Möglichkeit zu haben ihn tatsächlich 8 Jahre benutzen zu können, sonst steht man da nach 5 Jahren und wird schon wieder zur Kasse gebeten. 16GB würden vermutlich auch einige Jahre gut gehen, kommen aber bestimmt wann an Ihre grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich glaube tatsächlich das die 32 GB auch sinnvoller sind einfach um die Möglichkeit zu haben ihn tatsächlich 8 Jahre benutzen zu können, sonst steht man da nach 5 Jahren und wird schon wieder zur Kasse gebeten.
Naja, wenn das Gerät 5 Jahre hält ist das doch nicht schlecht. Ich schau mal auf meine Wahl und würde dann auf umgerechnet nicht mal 2,50 Euro pro Tag für mein Gerät kommen...fände ich jetzt völlig OK. ;)
16GB würden vermutlich auch einige Jahre gut gehen, kommen aber bestimmt wann an Ihre grenze.
Je nachdem was man wie macht können heute 8 GB zuviel sein oder 32 GB zu wenig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Frage: stehe vor der Anschaffung eines 14 Zoll M1 Pro mit 10 Core und 16 GPU, 1TB - aber welchen RAM 16 oder 32? in den Videos die ich mir dazu angeschaut habe, ist der unterschied nur minimal zwischen den beiden. Leider ging es in den Videos meist nur um Videoschnitt und Photographer, was ich zwar auch mache, hauptsächlich aber Musikproduktion. Das ist zum Teil eine ganz andere Größenordnung mal mehr mal weniger anspruchsvoll für die Komponenten im vergleich zum Videoschnitt und solchen Programmen (Final Cut, Lightroom, Photoshop etc.) Ich habe vor mir den Mac für die nächsten 8 Jahre anzuschaffen, die verbauten Komponenten sind sehr stark und sollten solch eine lange Zeit mitmachen. Da ich aber auch noch in 5 Jahren mit dem Mac dann gut arbeiten will und bis dahin sehr viele Updates und vermutlich ganz andere Anforderungen an das Gerät gestellt werden überlege ich mir die 32GB zu nehmen, wo man dann aber gleich 460 Euro drauf zahlt. Macht das Sinn? Würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, vorzugsweise von Leuten die mit ähnlicher Auslastung zu tun haben sprich DAW´s mit dicken Soundlibrarys benutzen und co.

Gruß

Nehm die 32GB.

ich stand auch vor der Frage. Ich mach mit dem Macbook hauptsächlich Fotobearbeitung bzw erstelle 3D Modelle und die 32GB sind immer am Anschlag. Man merkt zwar nicht, dass etwas im SWAP liegt aber ich war trotzdem erstaunt. 16GB wären deutlich zu wenig gewesen.
 
Endlich da das gute Stück 😍. Hab mich für 32GB und den mittleren Max Prozessor entschieden. Soll mehrere Jahre halten, meinen Alten habe ich fast 10 Jahre benutzt. 16 reichen aktuell definitiv für die meisten aus, aber ich denke mal in paar Jahren werden 32 eher die Norm.

B53AFFD9-4963-4410-A4EC-36FCC26C8F7F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue, Spaceranger, apfelcash und 5 andere
Immer wie schön, die Freude der neuen glücklichen Besitzer zu "hören". :) Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash, Enes34 und Madcat
Da ich aber auch noch in 5 Jahren mit dem Mac dann gut arbeiten will und bis dahin sehr viele Updates und vermutlich ganz andere Anforderungen an das Gerät gestellt werden überlege ich mir die 32GB zu nehmen, wo man dann aber gleich 460 Euro drauf zahlt. Macht das Sinn? Würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, vorzugsweise von Leuten die mit ähnlicher Auslastung zu tun haben sprich DAW´s mit dicken Soundlibrarys benutzen und co.
Stand vor der gleichen Überlegung, wenn auch mit anderem Hintergrund und habe mich letztendlich für das Standard 14" entschieden.

Für mich reicht das 14" MBP M1P momentan absolut aus und hat sogar noch Luft. Weswegen soll ich jetzt fast 20% mehr nur für 16GB RAM mehr ausgeben? Dazu vielleicht noch einmal 25% für die schnellere CPU. In 4-5 Jahren kann ich das MBP zur Not verkaufen, dazu das aktuell gesparte Geld dazurechnen und noch etwas drauflegen und habe dann definitiv einen besseren Rechner als jetzt.

Aber wie gesagt meine Argumentation beruht auf der Annahme dass mir das aktuelle 14" Basismodell die nächsten 2 Jahre ganz sicher reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc
Nehm die 32GB.

ich stand auch vor der Frage. Ich mach mit dem Macbook hauptsächlich Fotobearbeitung bzw erstelle 3D Modelle und die 32GB sind immer am Anschlag. Man merkt zwar nicht, dass etwas im SWAP liegt aber ich war trotzdem erstaunt. 16GB wären deutlich zu wenig gewesen.
Stand vor der gleichen Überlegung, wenn auch mit anderem Hintergrund und habe mich letztendlich für das Standard 14" entschieden.

Für mich reicht das 14" MBP M1P momentan absolut aus und hat sogar noch Luft. Weswegen soll ich jetzt fast 20% mehr nur für 16GB RAM mehr ausgeben? Dazu vielleicht noch einmal 25% für die schnellere CPU. In 4-5 Jahren kann ich das MBP zur Not verkaufen, dazu das aktuell gesparte Geld dazurechnen und noch etwas drauflegen und habe dann definitiv einen besseren Rechner als jetzt.

Aber wie gesagt meine Argumentation beruht auf der Annahme dass mir das aktuelle 14" Basismodell die nächsten 2 Jahre ganz sicher reicht.
Habe mein aktuelles erst ca. 2 Jahre, etwas mehr. Verliere durch den Verkauf jetzt ca. 500-600 evtl. mehr Euro. Das schlägt, wenn man das öfter machen sollte auch echt zu buche alle paar Jahre, daher ist etwas vorausschauender zu planen denke ich gut. Danke trotzdem für die ganzen unterschiedlichen Meinungen! Sowas wie 3D Modulationen knallt halt anders rein, weiß nicht ob ich jemals solche Aussetzungen durch Musik und Video schaffe aber Blender ist ja glaube bisher auch noch garnicht auf die neuen Chips optimiert, vllt wird das mit kommenden Updates besser!
 
ob ich jemals solche Aussetzungen durch Musik und Video schaffe
Klar, vor allem im semiprofessionellen Bereich. Schon bei meinen FullHD-7-Minuten-FinalCut-Projekten sind mal gerne >12 GB voll.
DAWs gehen natürlich bei größeren Projekten auch gnadenlos in den RAM.
 
Zurück
Oben Unten