MacBook Pro 17" Anfang 2011 bereits erneuerter Grafikchip wieder kaputt!?

Welche Antwort möchtest Du jetzt eigentlich hören ?

Wir können doch alle nur im Nebel rumstochern, keiner hat Deinen Rechner je gesehen, außer Dir und der Reparaturbetrieb.

Und mit dem solltest Du jetzt versuchen, zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.
Naja, mein Problem ist, ich kann denen ja in keinster Weise irgendetwas nachweisen...wenn ich meinen Rechner da nun wieder hin schicke...können sie ja nichts tun. Da sie, nach eigener Aussage, es nicht überprüfen können woran es genau liegt. Die werden mir dann sagen das der Speicher getauscht werden muss was ich bezahlen müsste. Das würde ich nicht machen lassen...weil wenn es dann daran auch nicht liegt kommt als nächstes der Vorschlag das komplette Logicboard tauschen zu lassen. Dann hätte ich 600€ umsonst investiert.
 
Welche Antwort möchtest Du jetzt eigentlich hören ?

Wir können doch alle nur im Nebel rumstochern, keiner hat Deinen Rechner je gesehen, außer Dir und der Reparaturbetrieb.

Und mit dem solltest Du jetzt versuchen, zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.
Ich meine...wie wollen die mir das denn nachweisen das es nicht wieder der Chip ist, wenn sie es nicht mal selbst überprüfen können?
 
Da muss ich doch davon ausgehen das sie nicht überprüfen können ob der Chip wieder defekt ist (beziehungsweise das sie das nie überprüft haben da sie es ja laut eigener Aussage garnicht überprüfen können) und jetzt würde man halt auf blauen Dunst hin den Speicher wechseln was ich teuer bezahlen müsste.

Das heißt sie haben was gewechselt von dem sie nicht wussten ob es defekt ist.
Wie lautetet denn der Auftrag den du gegeben hast.
 
Das heißt sie haben was gewechselt von dem sie nicht wussten ob es defekt ist.
Wie lautetet denn der Auftrag den du gegeben hast.
Dankeschön :)
Der Auftrag war den defekten Grafikchip zu tauschen...allerdings geht man ja im Allgemeinen erstmal davon aus, dass überprüft wird ob der Chip denn wirklich defekt ist. Die können ja nicht rein aufgrund meiner Fehlerbeschreibung den einfach wechseln. Als mein Rechner bei der Firma war haben sie mir per email mitgeteilt das der Austausch des Chips erfolgreich war aber auch noch der Elko für weitere 85€ gewechselt werden müsse. Das habe ich auch machen lassen, weil ich halt dachte wenns damit getan ist ist's ja ok.

Jetzt, wo die selben Symptome wieder auftreten heißt es von Seiten der Firma eben:

Ich zitiere:
1."es wäre sehr ungewöhnlich, wenn der Grafikchip erneut defekt ist.
Oft liegen solche Probleme am Speicher der Grafikkarte. Man kann diesen zwar auch austauschen. Das ist jedoch schwierig und kostet 200,00 – 300,00 EUR. Zudem kann ich darauf keinerlei Garantie geben."

2."Leider kann man den Fehler nicht allein den Grafikchip zuordnen, der nur ein Teil der Grafikkarte ist. Wie gesagt, ein so schneller Ausfall liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Speicher der Grafikkarte. Möglich, dass auch der damals schon mit die Ursache war. Da bei der Reparatur die komplette Platine erwärmt wird, reicht das für ein Funktionieren defekter Bauteile oft aus.
Ob es sich nun lohnt noch mehr Geld zu investieren müssen Sie entscheiden. Gern kaufe ich das Gerät auch an. Bei Interesse nennen Sie mir bitte eine Preisvorstellung."

3."Der Grafikchip ist bei allen Modellen quasi defekt. Die Frage ist dann immer, ob er nur allein Defekt ist. Das lässt sich vorher leider nicht feststellen. Sollte der Austausch des Speichers nicht helfen, müsste man in der Tat das komplette Logic Board austauschen. In wenigen Fällen sind die Verbindungen zwischen Grafikchip und Speicher beschädigt. Das kann man dann nicht mehr reparieren."

4."der Erfahrung nach ist es nicht der Grafikchip. Einen erneuten Defekt innerhalb so kurzer Zeit hatte ich noch nie.
Ein gebrauchtes Logic Board kostet ca. 600 - 800 EUR. Neu gibt es die nicht.
Es gibt keine Möglichkeit den Defekt genauer einzugrenzen."

 
Auffällig ist folgendes.
Die angebliche Firma schein ein 1 Mann Unternehmen zu sein.
Er spricht immer von "ich"
Eine richtige Firma spricht von "wir!

Scheint also eher ein Problem bei der Auswahl des Dienstleisters gewesen zu sein.

Möglich ist die Beauftragung eines Anwalts, aber ob sich das lohnt ist fraglich.

Wäre wirklich interessant zu erfahren wer das ist.
 
Auffällig ist folgendes.
Die angebliche Firma schein ein 1 Mann Unternehmen zu sein.
Er spricht immer von "ich"
Eine richtige Firma spricht von "wir!

Scheint also eher ein Problem bei der Auswahl des Dienstleisters gewesen zu sein.

Möglich ist die Beauftragung eines Anwalts, aber ob sich das lohnt ist fraglich.

Wäre wirklich interessant zu erfahren wer das ist.
Ja das es vermutlich die falsche Wahl war denke ich momentan auch...
Ich möchte weder Probleme machen noch welche bekommen deswegen werde ich den Namen hier nicht öffentlich nennen. Wie gesagt, wenn die Sache abgeschlossen ist gebe ich gerne eine sachliche Bewertung ab aber so wie es aussieht kann das ja noch eine Weile dauern.
 
Aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass diese Firma mich hier falsch 'berrät', bzw. falsche Aussagen tätigt. Wenn sie mir mehrfach sagt das man es im Vorfeld nicht feststellen kann woran der Defekt liegt, oder?
 
Hier wird Dir eh keiner helfen können. Geh zu einem Anwalt und lass Dich da beraten.
 
Eventuell wäre der neue Reparaturservice von Mediamarkt etwas als Alternative?
Die bieten seit kürzerem eine Reparatur zum Fixpreis von 299€ an.
http://www.mediamarkt.de/de/shop/service/notebook-reparatur.html

Man kann ja vorab mal fragen. Bei Fragen & Antworten (ein bisschen runterscrollen) finden sich aussagekräftige (mMn) Informationen dazu. Da sollte man eigentlich vor Folgekosten bewahrt bleiben. Da sollte das Risiko eigentlich relativ überschaubar sein.
 
@avalon : Wenn die Firma eine der drei Verdächtigen ist, dann wird es eben Apfelstudio, Smartmod oder Technikfreund sein. Erste beide schreiben bestimmt mit "wir", letzterer als 1-Mann Firma wohl mit ich.
Bei @Technikfreund kannst du ihn direkt anschreiben und er ist soweit ich das mitbekommen ein sehr netter und umgänglicher Mensch. :)

Was diese Heimlichtuerei angeht usw. verstehe ich immer noch nicht. :noplan:

Wenn es andere Foren waren, wo du gepostet hast, wird sich dort ein Post finden lassen, den könnte man hier verlinken.
Ggf. wurde vom TE auch per Backofen rumgedoktert und die Werkstatt kann gar nichts für den Defekt.
Letztlich also alles Glaskugelraten hier...

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, finde mit der Firma eine Lösung, und falls dort die Kommunikation nicht mehr funktioniert, eben Anwalt.
Vorher (!) aber vielleicht auch mal mit dem gegenüber telefonieren, das ist meist produktiver als eine eMail nach der anderen, wo es doch anders rüberkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macintom, rembremerdinger, electricdawn und 5 andere
Wenn das Gerät von 2011 bis 2018 problemlos funktioniert hat, ist alles gut gelaufen. Die Kiste hat ihr Geld doch längst verdient. Wenn der Patient tot ist, tauscht man doch keine Organe mehr aus...
Zeit für ein aktuelleres Gerät mit Retina-Bildschirm und SSD.
 
Aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass diese Firma mich hier falsch 'berrät', bzw. falsche Aussagen tätigt. Wenn sie mir mehrfach sagt das man es im Vorfeld nicht feststellen kann woran der Defekt liegt, oder?
Aus technischer Sicht halte ich das nicht für grundsätzlich falsch. Elektronikreparaturen laufen häufig Schritt für Schritt ab, wenn man einen Fehler gefunden hat heißt es ja nicht, dass nicht irgendwo anders noch ein defektes Bauteil steckt, und das zeigt sich gerne erst wenn sonst alles wieder lauffähig ist.

Dass sich jüngeren Berichten zufolge Apfelstudio wohl komplett aus diesem Geschäft zurückgezogen hat und Smartmod wohl zumindest keine Geräte mit getauschtem Mainboard mehr annimmt, zeigt ja, dass das auch für die bekannten Namen keine ganz triviale Arbeit ist, sondern auch abseits des GPU-Tauschs das eine oder andere Überraschungsei lauert.

Von deiner Werkstatt würde ich allerdings etwas mehr Entgegenkommen erwarten, du hast schließlich einen Anspruch auf Gewährleistung. Das Angebot "VRAM Tauschen für 200-300€, aber ohne Garantie" halte ich für sehr unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@avalon : Wenn die Firma eine der drei Verdächtigen ist, dann wird es eben Apfelstudio, Smartmod oder Technikfreund sein. Erste beide schreiben bestimmt mit "wir", letzterer als 1-Mann Firma wohl mit ich.
Bei @Technikfreund kannst du ihn direkt anschreiben und er ist soweit ich das mitbekommen ein sehr netter und umgänglicher Mensch. :)

Was diese Heimlichtuerei angeht usw. verstehe ich immer noch nicht. :noplan:

Wenn es andere Foren waren, wo du gepostet hast, wird sich dort ein Post finden lassen, den könnte man hier verlinken.
Ggf. wurde vom TE auch per Backofen rumgedoktert und die Werkstatt kann gar nichts für den Defekt.
Letztlich also alles Glaskugelraten hier...

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, finde mit der Firma eine Lösung, und falls dort die Kommunikation nicht mehr funktioniert, eben Anwalt.
Vorher (!) aber vielleicht auch mal mit dem gegenüber telefonieren, das ist meist produktiver als eine eMail nach der anderen, wo es doch anders rüberkommt.
Ich habe mehrfach versucht sie Firma telefonisch zu erreichen leider geht nie jemand ans Telefon.
Unterstellungen (Backofen) bitte ich zu unterlassen! VielenDank!
 
Aus technischer Sicht halte ich das nicht für grundsätzlich falsch. Elektronikreparaturen laufen häufig Schritt für Schritt ab, wenn man einen Fehler gefunden hat heißt es ja nicht, dass nicht irgendwo anders noch ein defektes Bauteil steckt, und das zeigt sich gerne erst wenn sonst alles wieder lauffähig ist.

Dass sich jüngeren Berichten zufolge Apfelstudio wohl komplett aus diesem Geschäft zurückgezogen hat und Smartmod wohl zumindest keine Geräte mit getauschtem Mainboard mehr annimmt, zeigt ja, dass das auch für die bekannten Namen keine ganz triviale Arbeit ist, sondern auch abseits des GPU-Tauschs das eine oder andere Überraschungsei lauert.

Von deiner Werkstatt würde ich allerdings etwas mehr Entgegenkommen erwarten, du hast schließlich einen Anspruch auf Gewährleistung. Das Angebot "VRAM Tauschen für 200-300€, aber ohne Garantie" halte ich für sehr unseriös.
Es geht in diesem Thread ja nur darum dass die Firma mir jetzt (nach Tausch des Chips) sagt, dass die neuen Probleme höchstwahrscheinlich durch den Speicher verursacht werden. Und nicht wieder durch den Chip. Allerdings können sie das ja angeblich garnicht überprüfen. Wer sagt mir also, das nicht doch wieder der Chip dafür verantwortlich ist? Das ist mein Problem bei der Sache! Zudem schreibt die Firma mir ja dass der Speicher durchaus schon bei der ersten Reperatur Mitverursacher der Probleme hätte sein können und auch das es scheinbar schon bei mehreren Geräten so war. Und da frage ich mich dann doch schon warum man die beiden Sachen nicht direkt überprüft (was ja laut einigen Aussagen hier sehr wohl möglich ist) und dann einen Kostenvoranschlag über Speicher und Chip und Elko erstellt oder direkt zum Austausch des kompletten Logicboards rät....
 
Wenn das Gerät von 2011 bis 2018 problemlos funktioniert hat, ist alles gut gelaufen. Die Kiste hat ihr Geld doch längst verdient. Wenn der Patient tot ist, tauscht man doch keine Organe mehr aus...
Zeit für ein aktuelleres Gerät mit Retina-Bildschirm und SSD.
Das kann sich halt nicht jeder leisten! Zumal dieser(mein) Rechner professionell aufgerüstet wurde als er noch im Besitz meines Vaters war!
 
Ich habe mehrfach versucht sie Firma telefonisch zu erreichen leider geht nie jemand ans Telefon.
Unterstellungen (Backofen) bitte ich zu unterlassen! VielenDank!
Das ist keine Unterstellung, sondern schlicht möglich. Insbesondere wenn das MacBook nicht immer deins war und backen war eine zeitlang sehr beliebt.

Fazit, so hart es ist:
Hier kann keiner was für dich machen, du musst dich mit der Firma einigen, oder einen neuen Rechner kaufen.

Die Einigung geht (hoffentlich!) einvernehmlich und für beide positiv aus, oder wenn es dir wert ist per Anwalt. Da dürfte ggf sogar ein 2018er MBP günstiger sein.

So oder so viel Erfolg, viel Spaß und denk dran, dass auch auf der anderen Seite Menschen stehen, die ordentlich arbeiten und Bauteile auch einfach kaputt gehen können. Insbesondere ein 7 Jahre alter Rechner hat nicht nur eine Schwachstelle.

Ein 70 jährige Renter mit auskuriertem Beinbruch kann trotzdem nach dem Krankenhaus einen Hüftschaden haben - die Funktion „Laufen“ ist beides mal eingeschränkt. (Ja der Vergleich hinkt sogar wortwörtlich, aber ich hoffe es wird klar. ;) )

In diesem Sinne bin ich hier raus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Madcat, Chaostheorie und eine weitere Person
MacMac512 und andere haben ja schon die wesentlichen Punkte erwähnt.

Meine Erfahrung was den Grafikkartenfehler speziell bei den 15" MBP Modellen aus 2011 angeht: wenn der Fehler erst einmal auftritt, ist das MBP hinüber. Auch die teuersten, von den meisten empfohlenen und renommiertesten Werkstätten (in meinem Fall smartmod) sind kein Garant dafür, dass der Fehler nicht nach nur wenigen Tagen oder Wochen doch wieder auftritt. Da hilft einem auch keine Gewährleistung oder Garantie auf die Reparatur - wer will schon mit einem Rechner arbeiten, der eine tickende Zeitbombe ist? Und gerade bei beruflich genutzten Rechnern geht das gar nicht.

Ich würde beim Händler entweder auf Nachbesserung (oder Wandlung) pochen, das erneut reparierte MBP dann umgehend verkaufen und mir ein neues oder ein neueres (Modelljahr >2013) kaufen. Auf keinen Fall würde ich nochmal Geld reinstecken, vor allem nicht in eine Reparatur bei einer anderen Werkstatt. Das ist ein Fass ohne Boden. Du näherst dich durch die Reparaturen sonst einem Betrag, der einem guten gebrauchten MBP von 2013 oder 2014 entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Und da frage ich mich dann doch schon warum man die beiden Sachen nicht direkt überprüft (was ja laut einigen Aussagen hier sehr wohl möglich ist) und dann einen Kostenvoranschlag über Speicher und Chip und Elko erstellt oder direkt zum Austausch des kompletten Logicboards rät....
Speicher kann man schon testen/prüfen aber man braucht dazu das passende Werkzeug und das ist a. nicht ganz preiswert und b. insbesondere für Einzelunternehmer extrem teuer. Auch ich kann daher die Aussage der Werkstatt durchaus verstehen und nachvollziehen. Man könnte jetzt genau Prüfen was mit dem ersten Reparaturvertrag vereinbart war usw. aber auch hier denke ich, hilft nur ein Anwalt weiter wenn die Werkstatt hier keinen Kooperationswillen zeigt.
ch würde beim Händler entweder auf Nachbesserung (oder Wandlung) pochen, das erneut reparierte MBP dann umgehend verkaufen und mir ein neues oder ein neueres (Modelljahr >2013) kaufen. Auf keinen Fall würde ich nochmal Geld reinstecken, vor allem nicht in eine Reparatur bei einer anderen Werkstatt. Das ist ein Fass ohne Boden. Du näherst dich durch die Reparaturen sonst einem Betrag, der einem guten gebrauchten MBP von 2013 oder 2014 entspricht.
Ich denke, nochmal 300€ würde ich auch nicht mehr in den Rechner stecken und stattdessen ein neueres Modell beschaffen. Ich sehe das nämlich ähnlich: Das kann sich zu einem Fass ohne Boden auftun.
 
Hallo...

der Rechner war bei mir.

Und ja, es wäre sehr ungewöhnlich, wenn der Grafikchip nach vier Monaten wieder defekt ist. Ich hatte schon ein paar Geräte, bei denen die Symptome kurz nach Austausch des Grafikchips wieder aufgetreten sind. Bei keinem war der Grafikchip erneut defekt.

Kurz zum Hintergrund: Tauscht man den Grafikchip aus, erwärmt man dabei das komplette Logic Board. Ist der Hauptspeicher schon defekt, reicht diese Erwärmung meist aus, dass er dennoch wieder funktioniert. Deshab funktioniert der Rechner auch nach Austausch des Grafikchips für kurze Zeit.

Ich habe angeboten, mir den Rechner noch einmal anzuschauen. Leider kann ich auch dann nicht 100%ig feststellen, ob es der Grafikspeicher ist. Aber man hat mittlerweile ja auch etwas an Erfahrung. Gern tausche ich auch noch einmal den Grafikchip aus. Ich denke aber nicht, dass damit das Problem behoben ist. Den Speicher auszutauschen ist schwierig. Schnell kann dabei etwas kaputt gehen. So etwas biete ich "regulär" nicht an.

Meiner Gewährleistungsverpflichtung komme ich natürlich nach. Aber ich kann nichts auf Gewährleistung reparieren, was nicht Bestandteil des Auftrags war. Das kann für den Kunden ärgerlich sein, dessen bin ich mir bewusst.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, phonow, Chaostheorie und 11 andere
Ich denke, viel mehr an Angebot geht einfach nicht. Und auch die Rep-Firmen müssen irgendwo ja sehen, wo sie bleiben. Sind ja keine Repair-Cafés. Ich find es toll, das Technikfreund hier sachlich dazu Stellung nimmt.
 
Zurück
Oben Unten