MacBook Pro 17" Anfang 2011 bereits erneuerter Grafikchip wieder kaputt!?

Das habe ich auch nie behauptet!
Es ist aber nunmal durchaus möglich dass der Chip wieder defekt ist!

Möglich, aber unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass der Rechner nach der erneuten Reparatur aufgrund der thermischen Behandlung wieder für einige Wochen läuft und sich das Spiel danach wiederholt. Gewonnen hat dadurch aber niemand etwas.

Als ich seinerzeit das erste mal einen iMac 2011 wegen dem Grafikchip habe reparieren lassen, teilte mir die Werkstatt direkt mit das sie nicht garantieren können wie lange das hält und ob es funktioniert. Und es hat auch nicht lange gehalten, alles was danach kam konnte aber vernünftig im persönlichen Kontakt geregelt werden, zu beiderseitiger Zufriedenheit und natürlich habe ich auch etwas dafür gezahlt.
Ist menschlich sehr nett und vernünftig von der Werkstatt, rein rechtlich bringt ihnen das aber nix, die Werkstatt kann die Gewährleistung nicht ausschließen. Du hättest genauso auf Nachbesserung pochen können, auch wenn es (wie mehrfach hier erklärt) technisch nichts bringt außer Stress für alle Beteiligten. So eine Dienstleistung ist mit dem deutschen Recht eben nur schwer zu vereinbaren, gerade da der Nachweis der Fehlerursache so schwierig ist (dass smartmod oder jemand anderes das absolut zweifelsfrei im eingebauten Zustand kann würde ich übrigens mal stark bezweifeln).
 
Ich für meinen Teil beurteile Situationen nicht immer nach dem jeweils geltenden Recht, macht aus meiner Sicht nicht immer Sinn. In diesem Fall konnte ich mich ja ausreichend informieren wo die Probleme liegen und welche evtl. noch auftreten können nach der Reparatur. Hinzu noch die Infos von dem Dienstleister und ich wusste woran ich war und konnte einschätzen ob es das Wert ist. Nochmal würde ich so eine Reparatur nicht durchführen lassen, wenn das Ausfallrisiko derartig hoch ist, aber da kann ja die Werkstatt nix für. Wie auch immer, ich hoffe das der Fall sich im besten Fall für beide Seiten vernünftig klären lässt, auch wenn es aktuell nicht den Eindruck hinterlässt.
 
Also der Grafikspeicher lässt sich mit TechToolPro testen.

Scheint mir nicht sehr aussagekräftig zu sein. Der Test dauert kaum eine Minute. Wenn das Book noch einen alten Grafikchip drin hat, lässt sich dieser nicht mit Sicherheit als Fehlerquelle ausschließen.
 
Der Verbraucher kann bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur, wobei der Verkäufer in beiden Fällen sämtliche Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien tragen muss.
Den unwissenden Kunden im Vorfeld darauf hinweisen, vielleicht!?
@Technikfreund hat auf seiner Webseite stets darauf hingewiesen, dass nur der Grafikchip getauscht wird und dass dieser Austausch nicht zwingend den Grafikfehler behebt bzw. dass ein Grafikfehler auch andere Ursachen haben kann als ein defekter Grafikchip. Man muss die Angebote schon komplett lesen, nicht nur die Überschrift. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Loki M und Scum
@Technikfreund hat auf seiner Webseite stets darauf hingewiesen, dass nur der Grafikchip getauscht wird und dass dieser Austausch nicht zwingend den Grafikfehler behebt bzw. dass ein Grafikfehler auch andere Ursachen haben kann als ein defekter Grafikchip. Man muss die Angebote schon komplett lesen, nicht nur die Überschrift. ;)

Der erste Absatz in der Beschreibung (unter dee Überschrift "Wichtig") ist allerdings neu!!! Stand gestern noch nicht da! Das wird Technikfreund hoffentlich bestätigen! Dankesehr
 
Da müsste ich bei meiner Werbeagentur nachfragen. So wie ich Sie aber kenne, können Sie das sicherlich beweisen.

Weil ich auf meine E-Mails bisher noch keine Antwort erhalten habe, weder von Ihnen noch von Ihrem Lebensgefährten noch einmal mein Angebot: Senden Sie mir Ihren Mac zu, ich tausche den Grafikchip noch einmal aus.
 
Kleines Update: Gerät kam gestern an. Ich habe den Grafikchip eben gegen einen neuen von 2017 (vorher 2016) ausgetauscht. Aktuell funktioniert das Gerät, dass dürfte aber nicht lang so bleiben. Wei bereits erwähnt, sorgt eine ganzheitliche Erwärmung der gesamten Platine zum kurzfristigen Funktionieren von defekten Baugruppen (in dem Fall vom Grafikspeicher). Anbei ein Foto vom Grafikchip, dann müssen Sie das Gerät nicht wieder auseinanderbauen und andere Wärmleitpaste aufbringen. Ich verwende schon gute von Arctic Cooling. Sie beschädigen dann auch keine Anschlüsse wie z.B. den des Infrarot Connectors (da ist die Verriegelung abgebrochen).

IMG_3385.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Scum, dg2rbf und 2 andere
Hi
wenn es ein thermisches Problem ist, dann müsste doch ein Tool wie z.B. Macs Fan Control und einer sensorbasierten Einstellung und Reduzierung der maximalen Temperatur und der Anlauftemperatur der Lüfter dafür sorgen, dass der Grafikchip länger hält.

Bei einer Bekannten war auch ca Mitte 2016 der Chip defekt, wurde aber noch von Apple repariert, bzw. getauscht und aktuell läuft der Rechner noch. Sie hat auch auf meinen Tipp hin Macs Fan Control installiert und wir hoffen mal, dass sie noch länger dran Freude hat.

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch dass beim BGA Lötvorgang die Platine erwärmt wird und dadurch möglicherweise Verbindungsprobleme temporär beseitigt werden. Ähnlich dem Backen im Backofen.

Wie soll das vorhergesehen werden? Man kann einen Defekt eines enorm komplexen Bauteils nun mal nur durch Austausch in ein funktionierendes in vertretbarer Zeit nachweisen.

Ich nehme an dass für den Reparaturvorgang etwa 2 Stunden kalkuliert werden. Wieviele Tage soll sich denn der Reparateur mit dem Gerät kostenlos beschäftigen?

Aus Sicht des Laien alles verständlich. Aber wir Techniker sind doch keine Übermenschen die technisch schlechthin Unmögliches in kürzester Zeit leisten können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, TMacMini, Macothan und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten