MacBook Pro 17" Anfang 2011 bereits erneuerter Grafikchip wieder kaputt!?

MaRoekl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden...
ich habe ein Macbook Pro 17" von Anfang 2011. Im Februar/März hat es angefangen Probleme zu machen. Der Bildschirm war plötzlich zweigeteilt bzw. verschoben, sprang hin und her, dann stürzte es ab. Beim Neustart dann breite, vertikale grüne Balken...es bootet, stürzt ab, startet von selbst neu...nach ein paar Bootvorgängen hat es dann eine Zeitlang funktioniert bis es wieder von vorne los ging.

Habe mich dann insoweit belesen das es an dem Grafikchip liegt, also habe ich ihn Mitte März austauschen lassen. Hier habe ich mich extra für die teurere Variante entschieden, da es auf der Webseite hieß das ein neuerer/aktuellerer Chip verbaut wird der den bekannten Fehler eben nicht hat. Laut Rechnung wurde der Chip sowie SMD Elkos getauscht. Das Ganze für 325€.

Jetzt, 4 Monate später, geht es wieder von vorne los...der Mac bootet mit den selben vertikalen grünen Balken 20180721_132725.jpg bis zur Hälfte des Ladebalkens dann wird der Bildschirm grau und der Rechner geht aus. Diesmal startet er nicht von selbst neu er bleibt komplett aus.

Natürlich habe ich die Firma angeschrieben und denen das Problem geschildert. Es heißt nun:
Es wäre sehr ungewöhnlich wenn der Chip wieder kaputt wäre und das solche Probleme oft am Speicher der Grafikkarte liegen würden, diesen könnte man jetzt für 200-300€ austauschen aber da es sehr schwierig sei keine Garantie darauf geben.

Auf meine Frage ob es nicht irgendwie auslesbar ist ob es an dem Chip oder dem Speicher liegt wurde mir geantwortet, dass man dies nicht könnte.
Man würde also den Speicher tauschen ohne vorher testen zu können ob es daran überhaupt liegt!?
Ist das so richtig?

Kann man das wirklich nicht im Vorfeld feststellen?

Ich habe nämlich heute mit einer anderen Firma gesprochen die sagten, dass es sehr wohl möglich ist das festzustellen und das ich mein Geld zurück verlangen sollte.

Da ich jetzt nicht mehr weiß was ich glauben kann, bitte ich euch um euren Rat!

Vielen lieben Dank :)
 
Bei welchem Laden hast du denn machen lassen? Denn jeder muss dir mindestens 1 Jahr Garantie geben auf sein Material und Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und MaRoekl
und auf die gewährleistung hast du die firma nicht festgenagelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und MaRoekl
Den Firmennamen möchte ich hier so öffentlich (noch) nicht nennen. In einem Thread hier (die Firma wurde darin empfohlen/vorgeschlagen) habe ich aber den Namen schon mehrmals gelesen.

Das ich Gewährleistungsansprüche hätte weiß ich, jedoch ist es ja so, dass die Firma nun sagt das es der Speicher der Grafikkarte sein kann und an dem waren sie ja nicht dran....sie haben Grafikchip und SMD Elkos getauscht.

Deswegen ja meine Frage: Hätten die das im Vorfeld festellen können ob es an dem Speicher der Grafikkarte oder an dem Grafikchip selbst liegt? Ist das auslesbar/erkennbar?

Vielen Dank für die Antworten :)
 
Du kannst hier den Namen ohne Scheu nennen den mir sind nur drei Firmen bekannt die das machen. Also mal los und spuck ruhig den Namen aus.
 
Du kannst hier den Namen ohne Scheu nennen den mir sind nur drei Firmen bekannt die das machen. Also mal los und spuck ruhig den Namen aus.
Wie gesagt, das werde ich nicht tun. Wenn die Sache abgeschlossen ist werde ich gern eine Bewertung abgeben die für weitere potenzielle Kunden hilfreich sein könnte.
Ich wüsste nur gern ob es überprüfbar ist an was genau es liegt. Speicher der Grafikkarte oder Grafikchip. Wenn Sie mir das beantworten können wäre mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
den grafikspeicher müsste man auch testen können, bloß kenn ich jetzt kein programm mit dem es geht.
k.a. ob die apple service diagnostic das kann, findet man ja auch im netz wenn man sucht.

kann natürlich auch sein, dass die da einen umgelabelten chip in asien eingekauft haben.
wenn du dir mal die diskussion hier durch liest, dann kommt das wohl auch vor.
 
Testen kann man den VRAM auf jeden Fall, die Frage ist, ob es die Firma kann. Ich denke mal, dass sie es nicht kann und deshalb sagt, dass man den Speicher nicht im Vorfeld testen kann.
 
Das ist natürlich eine bescheidene Situation für mich...würdet ihr mir raten dagegen anzugehen? Kann ich mich in dem Fall überhaupt auf die Gewährleistung berufen?

Dankesehr
 
Testen kann man den VRAM auf jeden Fall, die Frage ist, ob es die Firma kann. Ich denke mal, dass sie es nicht kann und deshalb sagt, dass man den Speicher nicht im Vorfeld testen kann.
Ja aber sie hatten den Rechner bei sich und haben festgestellt (ich hoffe nicht nur aufgrund meiner Symptombeschreibung) dass der Chip defekt ist. Außerdem haben sie desweiteren festgestellt das der SMD Elko ausgetauscht werden muss. Dann haben sie mir den Rechner als funktionsfähig zurückgeschickt. Das war er ja auch...leider aber nur 4 Monate lang.
 
Ja aber sie hatten den Rechner bei sich und haben festgestellt (ich hoffe nicht nur aufgrund meiner Symptombeschreibung) dass der Chip defekt ist. Außerdem haben sie desweiteren festgestellt das der SMD Elko ausgetauscht werden muss. Dann haben sie mir den Rechner als funktionsfähig zurückgeschickt. Das war er ja auch...leider aber nur 4 Monate lang.
Und auf nachfragen kommt dann nun das es wahrscheinlich der Speicher der Grafikkarte sei, der durch das Erwärmen bei Neueinbau des Chips jetzt 4 Monate lang wieder funktioniert hätte.
Aber sie haben mir ganz eindeutig mitgeteilt dass man den Fehler nicht zu 100% lokalisieren könne...
 
Du kannst ja zuerst mal bei der Firma nachfragen, vielleicht kümmern sie sich sowieso drum...
 
Also der Grafikspeicher lässt sich mit TechToolPro testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaRoekl
Denn jeder muss dir mindestens 1 Jahr Garantie geben
Bist du dir sicher oder verwechselst du vielleicht Garantie und Gewährleistung?
Garantie ist eine freiwillige Leistung zu der niemand gesetzlich verpflichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ekki161, TMacMini und 2 andere
Wie dem auch sei ich kann eh nix daran ändern, wenn die Firma die die Reperatur ausgeführt sich stur stellt.
 
Klingt für mich eher nach Aufmerksamkeit haschen..

Vor 4 Monaten hier geschrieben? Seit gestern aber extra ein neuer Account? Wozu?
Wenn man wirklich ein Problem hat, kann man das schreiben. So sehe ich das ehrlich gesagt eher als Spam und Trollen an.

Wenn man ein Problem hat, weil ein Bauteil kaputt ist, kann das passieren und man kann es ganz normal hier schreiben. Dass Bauteile auch mal Toleranzen haben und manche eben auch Macken haben, ist normal. Damit beleidigt man auch niemanden oder führt niemanden vor. Sich allerdings mit neuem Account hier anmelden, keine Infos zu geben und sich so zu verstecken finde ich falsch. Selbst (oder gerade) wenn jetzt der Name der Werkstatt genannt wird, würde ich das dann gerade als übel empfinden.

Nur meine Meinung zum Thema.

Tl;dr zum Thema:
Bauteil kaputt - kann passieren. ;)
 
Du kannst ja zuerst mal bei der Firma nachfragen, vielleicht kümmern sie sich sowieso drum...
Ich hatte die Firma per Email darauf hingewiesen das die selben Probleme wie vor 4 Monaten wieder auftreten. Natürlich kann ich den Rechner dort jetzt nochmal hinschicken aber ich habe nicht sehr viel Vertrauen in eine Firma die mir schon im Vorfeld sagt das es unwahrscheinlich ist das es der neue Chip ist und sie vermuten das es dann der Speicher der Grafikkarte ist. Im gleichen Text steht ebenfalls das man dies aber nicht herausfinden kann...also ob Speicher der Grafikkarte oder Grafikchip den Fehler verursacht. Wie also würde die Firma das nun machen wollen? Sie haben mir in der Mail bereits mitgeteilt das der SpeicherAustausch machbar wäre aber wieder 200-300€ kosten würde es aber keine Garantie darauf gäbe ob es alles klappt, da es schwierig sei den Speicher zu wechseln.

Da muss ich doch davon ausgehen das sie nicht überprüfen können ob der Chip wieder defekt ist (beziehungsweise das sie das nie überprüft haben da sie es ja laut eigener Aussage garnicht überprüfen können) und jetzt würde man halt auf blauen Dunst hin den Speicher wechseln was ich teuer bezahlen müsste.

Das kann doch so nicht angehen!?
 
Klingt für mich eher nach Aufmerksamkeit haschen..

Vor 4 Monaten hier geschrieben? Seit gestern aber extra ein neuer Account? Wozu?
Wenn man wirklich ein Problem hat, kann man das schreiben. So sehe ich das ehrlich gesagt eher als Spam und Trollen an.

Wenn man ein Problem hat, weil ein Bauteil kaputt ist, kann das passieren und man kann es ganz normal hier schreiben. Dass Bauteile auch mal Toleranzen haben und manche eben auch Macken haben, ist normal. Damit beleidigt man auch niemanden oder führt niemanden vor. Sich allerdings mit neuem Account hier anmelden, keine Infos zu geben und sich so zu verstecken finde ich falsch. Selbst (oder gerade) wenn jetzt der Name der Werkstatt genannt wird, würde ich das dann gerade als übel empfinden.

Nur meine Meinung zum Thema.

Tl;dr zum Thema:
Bauteil kaputt - kann passieren. ;)

Das habe ich schlichtweg nicht mehr auf dem Schirm gehabt...tut mir leid! Ich hatte damals auf vielen Plattformen mein Problem geschildert...das diese hier eine davon war, daran kann ich mich selbst jetzt nicht erinnern...habe momentan einfach zu viel im Kopf. Ich habe eben schon versucht den Beitrag zu finden...könnten Sie mir den Titel davon sagen damit er mir angezeigt wird?

Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht erwartet dass man sich mit einer Email Adresse zwei Accounts erstellen kann

Es war wirklich keine böse Absicht...ich bin einfach nur verzweifelt, da ich den Rechner brauche und nicht sehr viel Geld habe...

Den Namen der Firma werde ich nicht erwähnen.
Ich möchte hier niemandem 'an die Karre pissen' ich möchte nur Hilfe, da ich mich selbst halt überhaupt nicht auskenne...

Aber wenn mir eine darauf spezialisierte Firma sagt es sei nicht möglich zu testen ob es am 'neuen' Chip liegt oder am Speicher der Grafikkarte und andere Leute mir sagen das es sehr wohl möglich ist, was soll ich dann davon halten?
Soll ich meinen Rechner da dann vertrauensvoll wieder hin schicken wenn ich doch die Antwort eigentlich schon kenne? Undzwar das der Speicher auf meine Kosten aber auch nur auf Verdacht und ohne Garantie des Gelingens getauscht werden muss!? Obwohl diese Firma ja laut eigener Aussage garnicht herauszufinden kann ob es am Speicher oder am Chip liegt....!?!?

Es ist alles sehr kompliziert aber versteht ihr wo mein Problem bei der Sache liegt? Oder drücke ich mich so blöd aus? Oder verstehe ich es einfach nur nicht?
 
Welche Antwort möchtest Du jetzt eigentlich hören ?

Wir können doch alle nur im Nebel rumstochern, keiner hat Deinen Rechner je gesehen, außer Dir und der Reparaturbetrieb.

Und mit dem solltest Du jetzt versuchen, zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten