MacBook Pro 17" Anfang 2011 bereits erneuerter Grafikchip wieder kaputt!?

Ganz ehrlich, ohne direkt angesprochen worden zu sein, dazu Stellung zu nehmen. Sehr tolles und vorbildliches Handeln von Technikfreund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Chaostheorie, Loki M und 3 andere
Ganz ehrlich, ohne direkt angesprochen worden zu sein, dazu Stellung zu nehmen. Sehr tolles und vorbildliches Handeln von Technikfreund.
Deswegen habe ich ihn ja hier markiert, weil es logisch war, dass der Rechner bei ihm gewesen sein muss. ;)

Aber wie gesagt, sehr netter Mann und sehr vorbildlich und hilfsbereite Aussage hier.
Danke @Technikfreund, auch wenn es mich nicht betrifft - sehr feiner Zug. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Madcat und Rul
Deswegen habe ich ihn ja hier markiert, weil es logisch war, dass der Rechner bei ihm gewesen sein muss. ;)
Markierung? Ah, danke für den Hinweis. Ich hatte deinen Beitrag irgendwie (noch) nicht gelesen gehabt oder angezeigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dumm das für den TE ist: Apple hat hier einfach Mist gebaut. Es gibt einen Serienfehler ohne Chance das anständig repariert zu bekommen.

Kein Freund der Technik kann da terminal etwas machen. Und dass kleine Werkstätten Gewährleistung gewähren wo eigentlich Apple gefragt wäre ist doch etwas zu viel verlangt. Frei nach den Biermösl-Blosn: "Wenn man sieht dass eine Sache genetisch versaut ist - das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren"

Klassischer Fall einer Lose-lose Situation.
 
Für den Speicher kann Apple jetzt auch nichts. Das Ding ist jetzt halt 7 Jahre halt. Jo mei, irgendwann geht Kram halt auch mal kaputt. Ich verstehe ja den TE, das es ein teures Gerät seines Vaters war, aber das Gerät ist nach heutigem Standard einfach uralt. Selbst wenn es noch den Anforderungen genügt.

Nicht böse gemeint. Ich würde mich auf alle Fälle noch mal mit Technikfreund zusammensetzen, und die Sache durch diskutieren. Vielleicht findet ihr ja eine Lösung. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaRoekl und momomu
Ich kann mich nur anschließen - vorbildliche und sehr gute Reaktion von @Technikfreund hier! :thumbsup:
 
Hallo...

der Rechner war bei mir.

Und ja, es wäre sehr ungewöhnlich, wenn der Grafikchip nach vier Monaten wieder defekt ist. Ich hatte schon ein paar Geräte, bei denen die Symptome kurz nach Austausch des Grafikchips wieder aufgetreten sind. Bei keinem war der Grafikchip erneut defekt.

Kurz zum Hintergrund: Tauscht man den Grafikchip aus, erwärmt man dabei das komplette Logic Board. Ist der Hauptspeicher schon defekt, reicht diese Erwärmung meist aus, dass er dennoch wieder funktioniert. Deshab funktioniert der Rechner auch nach Austausch des Grafikchips für kurze Zeit.

Ich habe angeboten, mir den Rechner noch einmal anzuschauen. Leider kann ich auch dann nicht 100%ig feststellen, ob es der Grafikspeicher ist. Aber man hat mittlerweile ja auch etwas an Erfahrung. Gern tausche ich auch noch einmal den Grafikchip aus. Ich denke aber nicht, dass damit das Problem behoben ist. Den Speicher auszutauschen ist schwierig. Schnell kann dabei etwas kaputt gehen. So etwas biete ich "regulär" nicht an.

Meiner Gewährleistungsverpflichtung komme ich natürlich nach. Aber ich kann nichts auf Gewährleistung reparieren, was nicht Bestandteil des Auftrags war. Das kann für den Kunden ärgerlich sein, dessen bin ich mir bewusst.

Viele Grüße
Ich danke Ihnen natürlich vielmals. Ich erwarte auch garnicht (habe nie erwartet) dass Sie mir den Speicher jetzt auf Kulanz tauschen. Auch wenn ich mich natürlich frage warum nicht vor Reperatur alle Möglichkeiten getestet werden, zumal es laut Ihrer Aussage ja schon häufiger vorkam das Chip und Speicher oder auch nur der Speicher defekt waren. Den defekten Elko haben Sie ja auch zusätzlich zum eigentlichen Auftrag festgestellt und gewechselt.

Ich möchte auch gerne wissen wie Sie das denn jetzt feststellen würden ob es erneut der Chip ist oder der Speicher....denn da sagten Sie ja das man dies nicht feststellen kann...verweisen aber darauf dass Sie schon einige Geräte hatten bei denen die Symptomatik so war und bei denen der Chip nicht erneut defekt gewesen ist. Wie haben Sie das überprüft, wenn das garnicht möglich ist?

Dann wäre es ja rein theoretisch auch möglich das es von vorneherein nicht der Chip war.

Ich möchte es einfach nur logisch nachvollziehen können.
 
Nun ich denke schon das Sie das (letztendlich) erwarten. Wie ist es sonst zu erklären, dass Sie hier behaupten ich würde Sie falsch beraten? Sie antworten über das Forum auf eine direkte E-Mail von mir, mit dem Angebot den Grafikspeicher auszutauschen.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, den Grafikspeicher im eingebauten Zustand und separat vom Grafikchip zu testen. Ich habe Ihnen mehrfach mitgeteilt, dass es mehr als ungewöhnlich ist, wenn der Grafikchip erneut defekt wäre. Scheinbar (wollen) Sie das aber nicht gelten lassen. Defekter Speicher (kann) sich auf die gleiche Weise bemerkbar machen wie ein defekter Grafikchip.

Nach dem Grafikchip Austausch habe ich Ihr Gerät getestet. Es funktioniert nicht wie erwartet, weshalb noch ein paar SMD Bauteile ausgetauscht wurden (habe ich Ihnen so auch geschrieben). Danach waren keine Auffälligkeiten mehr festzustellen. Die Grafik des Gerätes funktionierte einwandfrei. Bei dem Test wird auch immer der Speicher beansprucht. Wenn dieser eine Macke hat, würde das auffallen. Das der Grafikchip in dem Moment neu ist, kann es dieser dann nicht sein.

Bei den Geräten die relativ kurz nach Austausch des Grafikchips erneut mit gleichen oder ähnlichen Symptomen ausgefallen sind, habe ich den Speicher oft nur zum Materialpreis getauscht. Meist hat das zum Erfolg geführt. Ich gebe darauf aber grundsätzlich keine Gewährleistung. Der Eingriff ist schwierig und gelingt nicht immer.

Dann wäre es ja rein theoretisch auch möglich das es von vorneherein nicht der Chip war.

Die Frage muss andersherum lauten: Ist neben den Grafikchip noch mehr defekt? Und bei Ihrem Gerät sieht es ganz danach aus. Auch das habe ich Ihnen bereits erläutert. Die Grafikchips sind bei quasi allen Modellen defekt. Wenn ich bei jedem Angebot darauf hinweise, was noch alles defekt sein kann, kann ich meinen Laden gleich zumachen.

Viele Grüße
Nicky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Lightspeed, Madcat und 2 andere
Dumme Frage von mir: Kann man den VRAM nicht einfach testen, in dem man ihn in einer Loop vollschreibt mit verschiedenen Inhalten, und dann den Inhalt wieder ausliest? Ich meine, so werden doch auch normale RAMs getestet. Ja, ich weiss, da gibt es viele verschiedene Methoden, aber das muesste doch auch bei VRAM gehen, oder?

Jetzt nur mal so zum Verstaendnis fuer mich.

PS: Bin gerade am Ueberlegen, ob man direkt per DMA Zugriff auf den VRAM hat, oder ob es generell immer ueber die GPU gehen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Technikfreund dein Verhalten vorbildlich kommt selten vor in der heutigen Zeit.:jaja::thumbsup::upten:
TE ich an deiner Stelle würde jetzt das Angebot annehmen und das Book zu Technikfreund schicken.
Mehr als er dir angeboten geht echt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, den Grafikspeicher im eingebauten Zustand und separat vom Grafikchip zu testen.
Darüber wollte ich mich hier eigentlich nur informieren. Da ich nach den Emails von Ihnen mit einem anderen Anbieter gesprochen habe der mir versichert hat das dies sehr wohl möglich ist. Allerdings geht diese Firma an bereits 'bearbeitete' Rechner nicht dran.
 
Das ist eben, was mich auch mal interessieren würde. Kannst Du uns mal den Namen des anderen Anbieters sagen? Würde mich mal interessieren, ob der zu den "üblichen Verdächtigen" gehört. ;)
 
Ist der Hauptspeicher schon defekt, reicht diese Erwärmung meist aus, dass er dennoch wieder funktioniert. Deshab funktioniert der Rechner auch nach Austausch des Grafikchips für kurze Zeit.

Bei dem Test wird auch immer der Speicher beansprucht. Wenn dieser eine Macke hat, würde das auffallen.

Wiedersprechen sich diese beiden Aussagen denn nur für mich?

Was soll sich daran widersprechen? Man kann den Speicher nach Austausch der GPU testen wie man will, man wird sehr wahrscheinlich keinen Fehler finden können. Vor dem Austausch ist es nicht möglich den Fehler definitiv den Speicher zuzuschreiben, denn bei jedem Geräten ist die GPU defekt.
 
Also gibt es keine Möglichkeit per DMA und Remotezugriff? Interessiert mich wirklich.
 
Das ist eben, was mich auch mal interessieren würde. Kannst Du uns mal den Namen des anderen Anbieters sagen? Würde mich mal interessieren, ob der zu den "üblichen Verdächtigen" gehört. ;)
Wird wohl Smartmod sein.
Hatte zuletzt glaube im allgemeinen Riesenthread jemand berichtet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also gibt es keine Möglichkeit per DMA und Remotezugriff? Interessiert mich wirklich.
Ja, es gibt keine Möglichkeit im eingebauten Zustand. Auch nicht mit Remote-Zugriff. Solange der Speicher eingebaut ist können potentielle Fehler vom Speicher oder der GPU kommen. Um das genau sagen zu können müsste man sich den Datenverkehr zum bzw. vom Speicher anschaun aber da kommt man nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es gib Neuigkeiten. Jetzt schreibt mir der Lebensgefährte das man sich in der Verbraucherzentrale beraten lassen hat. Ich solle doch nachweisen, dass der Grafikchip nicht wieder Ursache des Problems ist und meiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht nachkommen, andernfalls verlangen beide das Geld zurück.

Und das nachdem ich bereits geschrieben hatte, dass ich den Grafikchip gern noch einmal austausche.

Da überlege ich ganz ehrlich, ob ich diese Art der Reparatur in Zukunft überhaupt noch anbieten werde.

Viele Grüße
Nicky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, MacMac512, Loki M und 4 andere
Echt jetzt das glaube ich nicht diese Dreistigkeit. Erst hier ein Thema aufmachen dann unter die Gürtelline hauen und nun das.
Da wird es so sein das nach Apfelstudio und smartmod auch der technikfreund von dem Austausch des Grafikchips abspringen.
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich auch diese Überlegung in Betracht ziehen.
Hast ne Unterhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, electricdawn und Madcat
Zurück
Oben Unten