MacBook Pro 13" (2018) Windows entfernt, Festplatte gelöscht, nichts geht mehr, HILFE...

Apple hat dazu ein Supportdokument hinterlegt und das ist durch einfache Google-Suche auch ganz einfach zu finden.
 
Oh Mann wenn ich das lese was die Hobby Juristen hier schreiben dann drehen sich meine Nackenhaare aber im Kreis….
erstens ihr könnt hier überhaupt nicht urteilen da ihr überhaupt nicht über den Inhalt des Kaufvertrages Bescheid wisst, da ich meine gelesen zu haben der TE hat geschrieben dass der Rechner mit Windows verkauft wird. Jetzt kommt es noch an wie es im Vertrag ausformuliert ist. Wenn es nämlich so formuliert ist dass der Rechner nur mit Windows verkauft wird ist es völlig irrelevant was nach dem Löschen vom Besitzer passiert ob das Ding läuft oder nicht er bleibt definitiv auf seinen Schaden sitzen wenn das nicht explizit im Kaufvertrag festgehalten wird.
drittens hat er bei der Übergabe einen funktionstüchtigen Rechner erhalten oder nicht ? Das wäre der StreitPunkt. Alles andere ist völlig Murks und an den Haaren unter dem Tisch herbei gezogen.

Ich habe das Gerät über das Verkaufsportal willhaben.at gekauft. Kaufvertrag haben wir keinen. Es steht in der Anzeige dass das MacBook nur mit dem Betriebssystem Windows verkauft wird aber auf den beigefügten Fotos war unter anderen auch unten angefügtes Bild (siehe gelbe Markierung).

Inserat-david3.jpg


Ich nehme als Käufer damit an, dass ich auf einen Mac auch MacOs installieren kann auch wenn aktuell auf dem Rechner Windows als Betriebssystem läuft.
 
Apple hat dazu ein Supportdokument hinterlegt und das ist durch einfache Google-Suche auch ganz einfach zu finden.
Kar ist das hinterlegt. Druck es mal aus und gib es einem Menschen der nix von Computern weiß.
Mal sehen wie er damit zurecht kommt.
In so einem Technik Forum wissen das viele User aber nicht die normalen Menschen die mit Computer nix am Hut haben.
Die brauchen die Geräte zum Arbeiten, Hobby usw.
Bei fast jedem anderen Gerät im Haushalt, TV, Auto usw geht das auch ohne das ich davon viel wissen muß.
Das könnte man auf jeden Fall für Anwender freundlicher gestalten.
 
Das nimmst du schon richtig an, alleine beim Namen "Mac"Book. Das ist hier aber erstmal unerheblich durch die Sperre. Die muss weg, alle anderen Wege sind offenbar ja ausgeschöpft.
 
Ich habe das Gerät über das Verkaufsportal willhaben.at gekauft. Kaufvertrag haben wir keinen. Es steht in der Anzeige dass das MacBook nur mit dem Betriebssystem Windows verkauft wird aber auf den beigefügten Fotos war unter anderen auch unten angefügtes Bild (siehe gelbe Markierung).

Anhang anzeigen 356531

Ich nehme als Käufer damit an, dass ich auf einen Mac auch MacOs installieren kann auch wenn aktuell auf dem Rechner Windows als Betriebssystem läuft.
Ich nehme an, dass der Verkäufer 0 Plan von MacOS hat und einfach mal BootCamp genommen hat umd Windows zu installieren und immer nur dort reingebootet hat.
 
Ich habe das Gerät über das Verkaufsportal willhaben.at gekauft. Kaufvertrag haben wir keinen. Es steht in der Anzeige dass das MacBook nur mit dem Betriebssystem Windows verkauft wird aber auf den beigefügten Fotos war unter anderen auch unten angefügtes Bild (siehe gelbe Markierung).

Anhang anzeigen 356531

Ich nehme als Käufer damit an, dass ich auf einen Mac auch MacOs installieren kann auch wenn aktuell auf dem Rechner Windows als Betriebssystem läuft.
Zumindest liegt ja schon mal eine Originalverpackung vor ( wenn sie dann zum Gerät gehört)..., dass zumindest schon mal hoffen lässt...
Vielleicht lässt der Vorbesitzer ja mal einen Bekannten schauen, der sich mit Apple auskennt, ob er das Gerät entsperrt bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
bekommst ein macbook überhaupt noch von der apple id weg, wenn am gerät bei der icloud nicht explizit die ortung weggenommen wurde? ist ja das gleiche bei iphone, drum gibt es da für firmen die supervised geräte, damit die die wieder zurückholen können, wenn der user mal drauf vergisst und das unternehmen verlassen hat
 
Ich nehme an, dass der Verkäufer 0 Plan von MacOS hat und einfach mal BootCamp genommen hat umd Windows zu installieren und immer nur dort reingebootet hat.
Genau, und irgendwann hat er MacOS, aus welchem Grund auch immer, gelöscht ohne zu wissen was er anrichtet und nur Windows benutzt.
Vielleicht hat auch er es so gebraucht bekommen?
Jedenfalls ohne Apple kann man das OS nicht mehr installieren.

Kann man wenigstens Linux oder Windows auf so einem Book installieren??
Win 10 ist ja auch nicht schlecht, jedenfalls wäre es so noch verwendbar.
 
Es steht in der Anzeige dass das MacBook nur mit dem Betriebssystem Windows verkauft wird aber auf den beigefügten Fotos war unter anderen auch unten angefügtes Bild (siehe gelbe Markierung).
Es ist völlig unerheblich was auf dem Karton steht den du als Zweit Verwerter auf einen Wieder Verwertungspotal kaufst. (Ohne Kaufvertrag) (Windows Only gilt hier laut Produktbeschreibung)

Ich nehme als Käufer damit an, dass ich auf einen Mac auch MacOs installieren kann auch wenn aktuell auf dem Rechner Windows als Betriebssystem läuft.
Da ist das mit dem Recht haben und Recht bekommen. Was du als Käufer annimmst ist hiermit völlig egal. Hier gilt die Regel was beschrieben ist im Kaufvertrag oder in der Produktbeschreibung (Auf der Seite) das hast du bekommen oder nicht? Die wichtigste Frage ist war das Gerät funktionstüchtig beim Eintreffen ?
Wenn du diese Frage mit ja beantwortest, hast du keine Möglichkeit und kannst keine rechtlichen Schritte einleiten, zumal du das Produkt auch nach Erhalt schon verändert hat (Windows Entfernung).Können wohl aber es ist aussichtslos.

Irgendwelche Annahmen,Vermutungen und Prognosen sind juristisch definitiv nicht zielführend.

Das einzige was du Unternehmen kannst ist bei einem der Vorbesitzer um Zugangskennung zu bitten.
 
Das in der Anzeige steht des es nur mit Windows verkauft wird ist unerheblich. Die Aktivierungssperre ist ein Mangel der behoben werden muss. Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Der Verkäufer muss die Sperre entfernen oder Original Rechnung schicken oder Rückabwicklung oder Du leitest rechtliche Schritte ein, ggf. mit Anwalt und/oder Anzeige. Lass dich nicht von der weiteren Antwort Flut hier im Thread verwiren.

bekommst ein macbook überhaupt noch von der apple id weg, wenn am gerät bei der icloud nicht explizit die ortung weggenommen wurde? ist ja das gleiche bei iphone, drum gibt es da für firmen die supervised geräte, damit die die wieder zurückholen können, wenn der user mal drauf vergisst und das unternehmen verlassen hat
Wie das über das der Verkäufer über das Internet machen kann ist weiter oben verlinkt. Eigentlich stehen schon alle Schritte im Thread.
 
Genau, und irgendwann hat er MacOS, aus welchem Grund auch immer, gelöscht ohne zu wissen was er anrichtet und nur Windows benutzt.
...oder er wusste es ganz genau, damit seine Beute nicht ganz wertlos wird.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und Rellat
Der Verkäufer könnte ja auch mal sein Apple/iCloud Passwort zur Bereinigung/Überprüfung der Daten dir mitteilen.
Soviel ich weiß kann man auch mit einem Windows Rechner auf Apple sich anmelden und das Gerät bei "wo ist" abmelden.
Ich glaube man braucht nicht das Original Gerät dazu???

Danach könnte er das Passwort ja wieder ändern. Schließlich hat er das auch verbockt.
Sollte er sich weigern kannste davon ausgehen, dass da was oberfaul ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Das in der Anzeige steht des es nur mit Windows verkauft wird ist unerheblich. Die Aktivierungssperre ist ein Mangel der behoben werden muss.
0_o tut mir leid aber selten so ein Mist gelesen. Ich frage dich auf welche Paragraph der Produkt Haftung oder überhaupt du dich berufst ?

Nur weil es ein Mac ist muss nicht MacOs drauf laufen. Das ist kein Neugerät frisch aus dem Laden Hier gelten ganz andere Verkaufskriterien
 
Als Zweit Verwerter mache ich mich eventuell der Hehlerei schuldig? Wenn der Verkäufer das MacBook nicht Ordnungsgemäß entsperren kann, könnte es auch sein dass es nicht "rechtmäßig" erworben wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf und Nutzloser
Der Verkäufer könnte ja auch mal sein Apple/iCloud Passwort zur Bereinigung/Überprüfung der Daten dir mitteilen.
Eine Antwort – wenn überhaupt eine kommt– könnte sein:
"Och! Ich nutze schon so lange Apple nicht mehr, dass ich das Passwort vergessen habe und die Rechnung habe ich schon längst entsorgt!".
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Als Zweit Verwerter mache ich mich eventuell der Hehlerei schuldig?
Der Oberbegriff des Paragraphen 259 StGB schließt das nicht aus aber es ist in deinem Falle wahrscheinlich eher eine Einstellung des Verfahrens möglich sollte es doch so sein. Außerdem wo kein Kläger da keine Anklage.

Das einzige was du wirklich unternehmen kannst ist bei den vor Besitzern wie alle anderen auch schon gesagt haben um das Passwort/Original Rechnung bitten. Eine juristische Auseinandersetzung davon würde ich absehen.

Ich kenne dieses Portal nicht was ist mit der Rückgabe innerhalb der Widerrufsfrist? Allerdings wäre das jetzt schwierig da du Veränderung am Produkt vorgenommen hast
 
Der Verkäufer ist auf der Suche nach der Original Rechnung. Laut seinen Angaben hat er sich überall abgemeldet.

Könnte es eventuell sein, da er ja Windows nutzte, dass ein Gerät auch im Microsoft Konto gespeichert wird?
 
Das einzige was du wirklich unternehmen kannst ist bei den vor Besitzern wie alle anderen auch schon gesagt haben um das Passwort/Original Rechnung bitten. Eine juristische Auseinandersetzung davon würde ich absehen.
Hat der OP überhaupt eine ladungsfähige Anschrift?
Kann man nicht bei Apple mit der Seriennummer nachfragen?
 
Zurück
Oben Unten