MacBook Pro 13" (2018) Windows entfernt, Festplatte gelöscht, nichts geht mehr, HILFE...

Windows kann auf einem Apple Rechner nicht so installiert werden wie auf einem normalen PC.
Wenn Mac OS installiert ist gibt es das Zusatzprogramm Boot Camp über dieses man Windows installiert.
Danach kann man festlegen mit welchem Betriebssystem man starten will.
Man kann aber nicht einfach so Windows installieren.

Ich würde mich mit dem Vorbesitzer, der zuletzt mit diesem Rechner bei Apple angemeldet war, auseinandersetzen damit er sich noch mal in bei Apple anmeldet und noch mal nachschaut. Kann er auch ohne Macbook machen. Irgendein Rechner oder Handy benutzen.
Wenn das alles nicht nützt dann mit einem Apple Store in Verbindung setzen.
Wenn der ehemalige Besitzer nachweisen kann, dass es sein Gerät war und er es dir verkauft hat kann Apple den Rechner freischalten.

Sonst geht da gar nix mehr, auch nicht mit einer neuen leeren Laufwerk. Du kannst weder Windows noch Mac OS installieren.
Jedenfalls so viel ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Habe den Verkäufer soeben bzgl. Original Rechnung angeschrieben. Ich hoffe, dass er sich bald meldet.
 
Kontaktiere einfach den Verkäufer und bitte ihn die Abmeldung lt. obigen Link durchzuführen
Das MacBook ist nicht in der iCloud. Der Vorbesitzer hat es angeblich aus dem iCloud Account entfernt.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
——————————————————————————————————————————————————

Vielleicht war beim Vorbesitzer noch ein Vorbesitzer?
 
Wo ihr bei der Aktivierungssperre und wilden Theorien seid, dass der Vorbesitzer gar nicht der Vorbesitzer war und so...

macOS lässt sich doch eigentlich immer installieren - beim Erststart wird dann doch das Passwort der iCloud abgefragt oder nicht?

@Rimar56 https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-2/apdebea5be51/mac
Hilft dir das vielleicht weiter? Das sollte laut der Liste mit deinem Gerät auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Crazeej
Wo ihr bei der Aktivierungssperre und wilden Theorien seid, dass der Vorbesitzer gar nicht der Vorbesitzer war und so...

macOS lässt sich doch eigentlich immer installieren - beim Erststart wird dann doch das Passwort der iCloud abgefragt oder nicht?

@Rimar56 https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-2/apdebea5be51/mac
Hilft dir das vielleicht weiter? Das sollte laut der Liste mit deinem Gerät auch funktionieren.
Das habe ich mir auch gedacht, scheint aber nicht so sein.

Das einzige Passwort das bei meinem Erstversuch abgefragt wurde war das Wlan Passwort (beim Erstart startete ja Windows). Der Installationsprozess hat begonnen und endete mit der Fehlermeldung -1008F.
 
Erstell doch einfach Mal ein Hotspot per Telefon und Versuch dann command R ! Evtl hast du nur ein Routerproblem.

Kannst du wenn du startest Mal die D taste und dann Internet Diagnose auswählen? Falls nicht dann hast du eher ein Router Problem oder WiFi Problem am Gerät selbst
 
Der Router funktioniert einwandfrei.

Wenn ich die Taste D beim Start drücke erscheint die Netzwerk Auswahl.
Internet Diagnose kann ich nicht auswählen da kein Betriebssystem installiert ist.
 
Das habe ich mir auch gedacht, scheint aber nicht so sein.

Das einzige Passwort das bei meinem Erstversuch abgefragt wurde war das Wlan Passwort (beim Erstart startete ja Windows). Der Installationsprozess hat begonnen und endete mit der Fehlermeldung -1008F.

Naja, wenn er aber nicht einmal ein Passwort abfragt, muss da was anderes im Argen sein.
Nehmen wir jetzt mal an (lassen den Dritten, von dem du das Gerät erworben hast, also weg), das war dein Gerät und du hast die Festplatte komplett gelöscht und möchtest nach einem Neustart das Gerät jetzt aufsetzen und kannst nicht einmal das Passwort eingeben, um dich an deinem eigenen Gerät zu authentifizieren. Das würde dir einfach mal dein Gerät bricken.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das also der Grund ist.

Hast du meinen Vorschlag mal befolgt und via Apple Configurator 2 dein Gerät eingerichtet oder es zumindest versucht? In dem Fall brauchst du ja nur das Image auf einem anderen Mac, den du ja zur Verfügung hast.
 
Das Gerät wird bei Apple selber gesperrt sei??
Gibt es da nicht so eine Höchstanzahl von falschen Passworteingaben??
 
Mag sein aber nicht der normale Installationsvorgang der in der Regel benutzt wird.

Ich weiß nicht, was Du unter einem normalen Installationsvorgang verstehst, aber ich hab das normal installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrique_ac
Ich kenne das nur mit Bootcamp oder spezieller gekaufter Zusatz Software.
Dazu muss aber Mac OS installiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und enrique_ac
Auf einem Intel-Mac lässt sich z.B. mittels eines bootbaren Installationssticks Windows auch direkt installieren (Ohne Bootcamp / Mac OS). Dazu beim Start des MacBooks "Alt" gedrückt halten und den Installationstick auswählen.

Es ist nur schwieriger, dann alle Treiber einzubinden.

Das geht im Übrigen auch mit den meisten Linux-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Rellat
Dann sollte das MacBook doch wenigstens mit Windows zum laufen zu bringen sein?
Wenigstens ist es somit noch verwendbar.
Aber bis zu dieser Auswahl kommt er ja gar nicht. Er bleibt ja vorher schon hängen.
 
Im unter #7 verlinkten Apple Support Artikel steht doch klar das bei Fehler 1008F die Aktivierungssperre gelöscht werden muss damit die Wiederherstellung klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja dann bleibt wohl nur der Weg über den ehemaligen rechtmäßigen Besitzer oder eben Apple selber, egal ob Windows oder Mac OS.
Spannende Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten