MacBook Pro 13" (2018) Windows entfernt, Festplatte gelöscht, nichts geht mehr, HILFE...

R

Rimar56

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
34
Reaktionspunkte
29
Hallo liebe Mac Profis,

bitte euch um Hilfe...

Ich habe ein gebrauchtes MacBook Pro 13“ (2018) gekauft auf dem Windows installiert war. Als Mac Laie war ich der Meinung, dass es kein Problem ist Windows zu entfernen und MacOs zu Installieren.

Der Versuch macOs zu installieren (ohne und mit Netzwerkkabel), endete immer mit folgender Meldung:

macos-catalina-recovery-alert-1008f.jpg


Ich habe es mit folgenden Tastatur Kombinationen probiert:
  • Befehlstaste + R
  • Wahltaste + Befehlstaste + R
  • Umschalttaste + Wahltaste + Befehlstaste + R
  • NVRAM zurücksetzen mit Wahltaste + Befehlstaste + P + R
Alle Versuche endeten mit der obigen Fehlermeldung.

Von den ganzen fehlgeschlagenen Versuchen genervt startete ich Windows und griff zu einer Radikalmaßnahme. Blöderweise gelang es mir die gesamte Festplatte zu löschen. Die Folge war, dass mir beim Starten des „Start Up Managers“ überhaupt kein Volume mehr angezeigt wurde.

Ich versuchte nochmals mit den ganzen Tastenkombinationen macOs zu installieren, die Versuche endeten wieder mit der oben angeführten Fehlermeldung.

Beim Neustart mit gedrückter Wahltaste wird folgendes angezeigt:

IMG_0405.jpg


Mittlerweile besitze ich auch einen macMini 2018. Über den Target Mode kann ich auf die Festplatte des MacBook zugreifen.

Vom Festplattendienstprogram des macMini aus habe ich mit folgenden Einstellungen die Festplatte des MacBook gelöscht:
  • Macintosh HD
  • APFS
  • GUID-Partitionstabelle
So sehen die Einstellungen der MacBook Festplatte im Festplattendienstprogramm vom MacMini im Target Mode aus.

appel-target-disk-mode.jpg


container-disk3.jpg


macintosh-hd.jpg


Abfrage über Terminal:

Terminal.jpg


Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter und kann nur noch auf euch hoffen.

Lässt sich da noch was machen oder muss das Gerät in den Müll? :unsure:

Ich zähle auf euch.
Rinaldo
 
Versuch Mal über dein Mini eine Spiegelung der Festplatte auf deinem Mac zu erstellen.

Kannst auch Mal mit deinem Handy ein Hotspot erstellen und über Shift cmd r das inet Recovery zu starten.

Wenn du dein Mac schon in deinem Apple Account hast dann schalte Mal mein Mac suchen ab im icloud.
 
werde ich versuchen. Leider bin ich ein Mac Laie, werde aber über Google Anleitungen suchen.

Das MacBook ist nicht in der iCloud. Der Vorbesitzer hat es angeblich aus dem iCloud Account entfernt.

Danke jedenfalls für die Tipps.
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  1. Auf dem Mac Mini einen USB Stick mit dem Installationsprogramm für macOS erstellen (z.B. mit Big Sur oder gleich Monterey).
  2. MacBook starten und direkt [alt] gedrückt halten; dann USB Stick auswählen
  3. Festplatte löschen wie hier beschrieben
  4. macOS vom USB Stick neu installieren
Falls da auch ein Fehler auftreten sollte, gibt hier nochmal Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, Rellat, Ken Guru und eine weitere Person
Das mit der Weltkugel ist doch schon die richtige Option, heißt Internetrecovery, verbindet sich mit deinem Wifi und bootet dann aus dem Internet eine Recovery, mit der du den Mac löschen und neu installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
habe ich gemacht. funktioniert leider nicht wie ich bereits am Anfang beschrieben habe.
Bei allen Versuchen erscheint die untenstehende Fehlermeldung und das wars :(

macos-catalina-recovery-alert-1008f.jpg
 
Die Hinweise bei Apple zu Fehler -1008F helfen auch nicht weiter? Sag vielleicht dem Vorbesitzer, er soll nochmal überprüfen, ob der Mac wirklich aus seiner iCloud entfernt wurde.

Hast du eine Original Rechnung dazu bekommen? Zur Not solltest du damit im Apple Store die Sperre entfernen lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Hinweise bei Apple zu Fehler -1008F helfen auch nicht weiter? Sag vielleicht dem Vorbesitzer, er soll nochmal überprüfen, ob der Mac wirklich aus seiner iCloud entfernt wurde.

Hast du eine Original Rechnung dazu bekommen? Zur Not solltest du damit im Apple Store die Sperre entfernen lassen können.
Bin gerade dabei deinen ersten Tipp auszuprobieren. Hatte es schon mit einem Catalina Installationsprogramm von USB-Stick aus versucht, was allerdings auch nicht klappte. Jetz versuche es mit dem Monterey Installationsprogramm. Vielleicht habe ich da mehr Glück.

Sollte das auch nicht klappen versuche ich deinen nächsten Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Der Mac muß erst bei Apple abgemeldet werden sonst kannst du nicht neu installieren.
Das ist doch bei Apple beschrieben in dem Link von "Mithahn"
Das muss zuerst mal gemacht werden sonst geht da nix solange er noch in der iCloud angemeldet ist.

Das ist von Apple eine Sicherung für die Besitzer damit nicht ein Unbefugtem den Rechner übernehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bitte Beitrag 3 von mir lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Habe jetzt nochmals beim Vorbesitzer nachgefragt. Er sagt, er habe das MacBook aus der iCloud entfernt und gelöscht.
 
Stimmt, der Fehler besagt bei Apple dass der Mac in einem fremden iCloud-Account hängt und daher nicht neu installiert werden kann.

Du musst den Verkäufer auffordern diesen Mangel zu beseitigen, i.e. er muss das Ding bei sich aus iCloud löschen. Der Verkäufer kann viel sagen, aber offensichtlich stimmt es nicht. Wenn du beim Weltkugelsymbol dein Wifipasswort eingibst und der Mac sich ins Internet verbindet, ruft er bei Apple den Status ab und Apple lehnt es dann ab.

Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist den Mangel zu beheben, kannst du den Mac retournieren, auch wenn es ein Privatverkäufer ist der Rückgabe und Gewährleistung ausgeschlossen hat. Er hat dir nämlich momentan einen teuren Briefbeschwerer verkauft, und wenn der Kaufgegenstand so stark vom Angebot abweicht, kann eine Rückgabe nicht ausgeschlossen werden.

Du kannst, wenn du die Apple-Rechnung bekommen hast (nicht irgendeine die der Verkäufer anfertigt, es muss die von Apple sein), eventuell den Mac in einem Applestore freischalten lassen. Wenn der Verkäufer unfähig ist, wäre das noch eine Möglichkeit um den Rücksende-Aufwand abzuwenden. Ich weiß aber nicht ob Apple das macht oder ablehnt. Vermute aber dass das hinfällig ist, weil nach vielen Jahren ohne Garantie die Rechnung selten dabei ist.

Welchen Stick auch immer du anfertigst, die Diebstahlsicherung von Apple lässt sich auf den Macbooks seit vielen Jahren nicht mehr austricksen.

/Edit: Normalerweise loggt man sich auch direkt am Mac vom iCloud ab, bevor man das Gerät löscht und verkauft. Dazu hätte der Verkäufer aber selber erstmal das Windows durch MacOS ersetzen müssen, aus Windows heraus geht das nicht. Anscheinend ist MacOS gar nicht installiert, was auch darauf hindeutet dass der Verkäufer diesen Schritt gar nicht durchführen konnte, sonst hätte dich beim ersten Einschalten ja auch MacOS begrüßt und nicht Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, win2mac, V8-Driver und eine weitere Person
Oh Murks lass nach..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Wer weiß woher der Vorbesitzer diesen Mac hatte??
Evtl. hat er ihn genau deshalb verkauft, weil er ihn nicht ordnungsgemäß in Betrieb nehmen konnte???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kann nicht sein das er ihn abgemeldet hat, Man sollte auch das Book aus der Apple ID abmelden .
Ist ein weit verbreiteter Irrtum das mit der iCloud Abmeldung alles erledigt ist. Ich habe auch gemeint als ich mein Phone verkauft habe wenn ich es aus iCloud abmelde reicht. Pustekuchen es noch immer mit meiner AppleID verknüpft. Der Käufer konnte sich nicht anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und win2mac
Stimmt, der Fehler besagt bei Apple dass der Mac in einem fremden iCloud-Account hängt und daher nicht neu installiert werden kann.

Du musst den Verkäufer auffordern diesen Mangel zu beseitigen, i.e. er muss das Ding bei sich aus iCloud löschen. Der Verkäufer kann viel sagen, aber offensichtlich stimmt es nicht. Wenn du beim Weltkugelsymbol dein Wifipasswort eingibst und der Mac sich ins Internet verbindet, ruft er bei Apple den Status ab und Apple lehnt es dann ab.

Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist den Mangel zu beheben, kannst du den Mac retournieren, auch wenn es ein Privatverkäufer ist der Rückgabe und Gewährleistung ausgeschlossen hat. Er hat dir nämlich momentan einen teuren Briefbeschwerer verkauft, und wenn der Kaufgegenstand so stark vom Angebot abweicht, kann eine Rückgabe nicht ausgeschlossen werden.

Du kannst, wenn du die Apple-Rechnung bekommen hast (nicht irgendeine die der Verkäufer anfertigt, es muss die von Apple sein), eventuell den Mac in einem Applestore freischalten lassen. Wenn der Verkäufer unfähig ist, wäre das noch eine Möglichkeit um den Rücksende-Aufwand abzuwenden. Ich weiß aber nicht ob Apple das macht oder ablehnt. Vermute aber dass das hinfällig ist, weil nach vielen Jahren ohne Garantie die Rechnung selten dabei ist.

Welchen Stick auch immer du anfertigst, die Diebstahlsicherung von Apple lässt sich auf den Macbooks seit vielen Jahren nicht mehr austricksen.

/Edit: Normalerweise loggt man sich auch direkt am Mac vom iCloud ab, bevor man das Gerät löscht und verkauft. Dazu hätte der Verkäufer aber selber erstmal das Windows durch MacOS ersetzen müssen, aus Windows heraus geht das nicht. Anscheinend ist MacOS gar nicht installiert, was auch darauf hindeutet dass der Verkäufer diesen Schritt gar nicht durchführen konnte, sonst hätte dich beim ersten Einschalten ja auch MacOS begrüßt und nicht Windows.
Der Verkäufer hat den Mac seinen Sohn weitergegeben und anscheinend von einem Fachmann Windows installieren lassen, da der Sohn dass so in der Schule benötigte.
Ich möchte dem Verkäufer keine Schuld vorwerfen, da im Verkaufsinserat angeführt war dass Windows installiert ist und er den Mac nur so verkauft.
Da ich mit Mac nicht soviel am Hut habe, glaubte ich es sei kein Problem Windows zu entfernen und dafür MacOs neu zu installieren.
Wahrscheinlich war MacOs gar nicht installiert, da beim Einschalten Windows startete und nicht MacOs. So wie du richtig schreibst.
Allerdings hatte ich es auch erwartet das Windows startet, da der Mac so verkauft wurde.

So, mittlerweile hat sich das mit dem Monterey Installationsprogramm auch erledigt. Fehlermeldung wie gehabt.
 
Ja das wird wohl alles nichts nützen denn bevor Windows auf dem Mac war war garantiert macOS drauf. Und wurde nicht richtig abgemeldet. Und jetzt hast du das Problem mit dem Rechner. Wirst du wahrscheinlich nie wieder installieren können macOS wenn du nicht die Original Rechnung hast. Der Rechner steckt mit Sicherheit immer noch in der iCloud fest… du benötigst jemanden der genau weiß welcher iCloud Account vorher benutzt wurde und welches Passwort, dann kannst du das oder er internetseitig raus löschen den Mac
 
Ihr seid wirklich alle großartig (y)(y)(y)
Ich komme mit dem Antworten gar nicht mehr nach.
Vielen Dank
 
Kontaktiere einfach den Verkäufer und bitte ihn die Abmeldung lt. obigen Link durchzuführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten