MacBook: Monitor flackert - was nun?

so, werde nun morgen mal den weg antreten und ebenfalls das macbook in reparatur geben. zumindest kurzfristig hat bei euch ja der inverterboard/kabeltausch geholfen...
 
RAM Tauschen

RAM Tauschen hilft in 99% der Fälle beim MacBook. Das ist ein bekannter Macbook Fehler. Oft werden diese als DOA zurückgeschickt dabei ist nur der Ram kaputt. Weil die MAcBooks ja für die Grafikdarstellung den Ram nehmen. !!!
 
@rich_mac
Woher weißt Du das? Mein ASP wird jetzt das Logicboard auswechseln. Warum wurde er dann von Apple nicht informiert, dass er zuerst einmal den RAM tauschen soll? Das wäre mir auf jeden Fall lieber, als die große Reparatur. Aber wenn es tatsächlich am RAM liegt, warum verschwindet dann das Flackern bei einem Tausch von Inverterboard und -kabel zumindest vorübergehend? Waren die Symptome bei dem Serienfehler des iBook nicht ähnlich, bevor sich dann das Logicboard verabschiedete? Nicht das es sich beim MacBook ähnlich verhält. Das ist zumindestens mein größtes Bedenken. Wenn es aber tatsächlich nur an so einer "Kleinigkeit" wie defekten RAM-Riegeln liegt, dann fände ich das nur gut.
 
naja, habe meine beiden RAM-Riegel vor 2 Monaten ausgetauscht...das Flackern trat vorher genauso wie danach auf. also kann man das bei mir mit dem defekten RAM ausschließen denke ich
 
Unter "flackern" verstehen wir schon alle ein Verhalten des Bildes, als ob man die Hell-Dunkel-Tasten schnell abwechselnd drückt, oder?

Genau das Problem hab ich jetzt nämlich bei dem MB C2D meiner Freundin auch festgestellt.
Und die Chancen, daß das ein Software-Problem ist, sind nicht so wirklich hoch, ne? :(
 
die die chancen sind sehr gering...

ich habe das problem auch massiv, auf kleinster helligkeit geht jeweils eine seite der hintergrundbeleuchtung komplett aus, das ganze wechselt dann so mit ca. 20Hz... sehr belastend!

falls jemand mal n video davon als vergleich haben will, der sage bescheid =)
 
ich hab das flackern jetzt auch unter windows vista. ganz leicht nur, aber ich meine, es ist da (oder nur paranoia?)

besonders im akkubetrieb, wenn sich das display nach ein paar minuten nichts-tun dunkler schaltet, ist das flackern schon recht heftig geworden, lässt sich aber beenden, wenn man die bildschirmhelligkeit manuell kurz rauf und runter stellt.

ich hab auch keine lust, mein macbook nochmal einzuschicken - ich hab erst vor nem monat ein neues display bekommen, weil das alte zerkratzt war ... (komisch - vorher hatte es nicht geflackert ....)
 
Unter "flackern" verstehen wir schon alle ein Verhalten des Bildes, als ob man die Hell-Dunkel-Tasten schnell abwechselnd drückt, oder?

Ja genauso schaut es dann aus.

@ sDesing
Hast du neue Infos aus der 2. Supportebene? Zwecks ASP-Abwarten (oder Rückruf)?
 
Das mit der RAM-Geschichte halte ich dennoch für einen interessanten Ansatz. Auch in einem anderen Forum berichten Leute davon, dass das Flimmern nach RAM-Tausch verschwunden ist.
Evtl. haben wir es auch mit zwei verschiedenen Ursachen zu tun, die zum Flimmern nach dem Aufwachen oder Einschalten führen.

Jedenfalls erscheint es mir nicht mal so abwägig, da ja nach dem Aufwachen (bei kaltem Macbook) alles komplett aus dem RAM (oder zurück in den RAM, kenn mich nicht genau aus) geladen werden muss.
Wär interessant, wenn sich noch ein paar RAM-Tauscher zu Wort melden würden.

EDIT: wie rich_mac schon gesagt hat, die Macbooks nehmen ja für die Grafikdarstellung den Arbeitsspeicher. Aber warum das Apple dann nicht bekannt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Freundin ist das so, daß sie eine 512er und einen 256er RAM-Riegel drin hat. Beide sind orginal von Apple. Der 512er ist aus meinem MB und sie kriegt dann noch einen, damit die dann paarig sind, sobald ich meinen zweiten 1GB-Riegel hab...
 
Bei meiner Freundin ist das so, daß sie eine 512er und einen 256er RAM-Riegel drin hat. Beide sind orginal von Apple. Der 512er ist aus meinem MB und sie kriegt dann noch einen, damit die dann paarig sind, sobald ich meinen zweiten 1GB-Riegel hab...

Vielleicht wäre es ja mal mögliche deinen zweiten 1GB-Riegel ins Macbook deiner Freundin zu geben. Zu Testzwecken, um zu sehen ob es immer noch Flackert. Wäre echt eine gute Möglichkeit.
 
Vielleicht wäre es ja mal mögliche deinen zweiten 1GB-Riegel ins Macbook deiner Freundin zu geben. Zu Testzwecken, um zu sehen ob es immer noch Flackert. Wäre echt eine gute Möglichkeit.

Ich hatte jetzt gedacht, daß es vielleicht was damit zu tun hat, daß die nicht paarig sind bei ihr. Wenn ich ihr meinen zweiten 1GB-Riegel gebe, dann hat sie's ja wieder unpaarig...
Bei meinem MB sind sie im Moment wohlgemerkt auch noch unpaarig und trotzdem flackert da nix...
 
Ich hatte jetzt gedacht, daß es vielleicht was damit zu tun hat, daß die nicht paarig sind bei ihr. Wenn ich ihr meinen zweiten 1GB-Riegel gebe, dann hat sie's ja wieder unpaarig...
Bei meinem MB sind sie im Moment wohlgemerkt auch noch unpaarig und trotzdem flackert da nix...

Glaub nicht, dass es damit was zu tun hat. Die meisten hier mit dem Problem haben ja wahrschlich ihren RAM nicht verändert und somit sowieso alles paarig drin. Ich hab eigentlich nur gedacht, fallst du eben einen 1GB-Riegel von DSP oder sonst wo frisch bestellt hast, könntest du doch den mal solo reinhängen und gucken.
 
Ich habe vor ca. 2 wochen die standardmäßig eingebauten 256 mb ram riegel aus meinem macbook ausgebaut und durch jeweils 1 gb von dsp ersetzt. seitdem flackert nichts mehr.
 
Ich habe vor ca. 2 wochen die standardmäßig eingebauten 256 mb ram riegel aus meinem macbook ausgebaut und durch jeweils 1 gb von dsp ersetzt. seitdem flackert nichts mehr.

Ehrlich? Das wär echt toll.
Ich glaub dir natürlich, aber bitte beobachte es noch ein bisschen und poste es dann bitte hier.
 
Ja natürlich bin ich auch noch ein bisschen skeptisch, ob es nun Zufall ist oder wirklich am neuen RAM liegt. anders kann ich mir es allerdings nicht erklären, weil es von der sekunde an, ab der der neue RAM drin war, nicht mehr flackerte. Es gibt doch mit sicherheit welche hier die ebenfalls das flacker problem haben und ihren ram ausgetauscht haben? was ist mit denen? funktioniert es seitdem bei euch wieder oder besteht das problem weiterhin? beziehen wir uns jetzt mal eher auf ram von fremdherstellern...
 
Ja natürlich bin ich auch noch ein bisschen skeptisch, ob es nun Zufall ist oder wirklich am neuen RAM liegt. anders kann ich mir es allerdings nicht erklären, weil es von der sekunde an, ab der der neue RAM drin war, nicht mehr flackerte. Es gibt doch mit sicherheit welche hier die ebenfalls das flacker problem haben und ihren ram ausgetauscht haben? was ist mit denen? funktioniert es seitdem bei euch wieder oder besteht das problem weiterhin? beziehen wir uns jetzt mal eher auf ram von fremdherstellern...

Das würde ich auch gerne wissen.
Hab gerade nochmal den Thread quergelesen, sDesign hat explizit mal danach gefragt, ob er das Macbook auch mit seinem ausgetauschtem RAM zum ASP bringen kann...

RobbatBerlin baut ja auch nochmal um. Ich hoffe, er kann es bestätigen.
 
Ich hab auch noch die originalen 2x 256MB RAM vom Macbook hier. -Allerdings ist es gerade beim ASP zur Reparatur (wegen Flackern, was sonst?!). Werde ich auch mal probieren...
 
d.h bei dir hat trotz neuem RAM eines anderen Herstellers das Display geflackert? Btw. hatte ich vor kurzem irgendwo noch gelesen das Apple MacBooks mit Displayflackern vorerst nicht zur Reparatur annimmt. Tun sie das jetzt wieder?
 
Zurück
Oben Unten