MacBook mit externer GPU dank Thunderbolt (Windows)

@MacMutsch: Naja unter Windows geht da auch immer mehr :D
Ein alter Benchmark meiner eGPU unter Windows 8.1 bringt 50fps und 2100pkt.

dann warte ich mal auf die PNs :D
Die Kühlung des MB ist echt ein riesen Problem…

Ich denke wenn es um ernsthaftes Zocken geht greifen wir alle letztendlich auf Windows zurück ;O)
Denn wie Du wegen des Direct3D11 gesehen hattest - das war natürlich unter Windows.

Und ich sagte ja bereits, die 970 OC schlägt sich VERDAMMT gut denn meine Benchmaks stammen von einer GTX 980 Ti OC deren Preis leider WEIT über der Galax liegt...

Ich melde mich Mr. Case-Builder ;O)

EDIT:
------
Ich bin AMDs / FirePros gewohnt und habe die GTX unter OSX noch gar nicht zum Laufen gebracht - dann teste ich aber nochmals :O)
 
Ich hoffe es ist nicht dreist, wenn ich jetzt ohne alle Seiten gelesen zu haben, einfach mal nachfrage, ob es mittlerweile eine (sinnvolle kostentechnische Lösung) für das Betreiben einer externen Grafikkarte an ein 13 Zoll MBP gibt?

Gruß
 
Ich hoffe es ist nicht dreist, wenn ich jetzt ohne alle Seiten gelesen zu haben, einfach mal nachfrage, ob es mittlerweile eine (sinnvolle kostentechnische Lösung) für das Betreiben einer externen Grafikkarte an ein 13 Zoll MBP gibt?

Gruß

Ist die Frage was Du mit "sinnvoll kostentechnisch" definierst...

Du brauchst:
- Grafikkarte
- ein externes PCIe-Gehäuse für Thunderbolt (z.B. Akitio, ist meines Wissens nach wie vor das günstigste)
- ein Netzteil
- je nach Grafikkarte ein Gehäuse zum Unterbringen vom Akitio + Grafikkarte (und Netzteil)
- je nach Aufbauart noch Kleinteile: Riser... Käbelchen...
 
Eine Grafikkarte habe ich noch.

Was kosten die anderen Komponenten?
- externes Gehäuse
- Netzteil (kann ein günstiges mit wenig Leistung sein?)
- Gehäuse für alles? Gibts da was fertiges?
- Kleinteile?
 
Danke für den Hinweis. Hab gerade auf die Schnelle gegoogelt, dass man dafür keine neuen Geräte braucht, da es wohl Adapter geben solll. Dann warte ich noch, denn die Spiele die ich aktuell auf dem MBP spiele, laufen in 1680x1050 flüssig, mit dieser Auflösung ist es auch noch ziemlich scharf. Für zuhause könnte ich mir eine solche externe Lösung dann für später gut vorstellen, um in höheren Auflösungen sowie Detailstufen spielen zu können. Ein paar Hundert Euro zu investieren würde mir nichts ausmachen.
 
@ v3nom
Also die für mich interessante Entwicklung ist natürlich, dass selbst mein altes MBPr jetzt 4096 x 2160 @ 60 Hz darstellen kann.
Vermutlich auch gleich mehrere davon.
Allerdings gibt es da noch ein paar Probl… äh Herausforderungen die es zu lösen gilt ;O)…

Ich wollte eben natürlich noch kurz mein altes Thunderbolt 1 / MBPr mit der eGPU testen, also habe ich einfach mal das Bootvolume meines MP genommen, damit das MBPr gestartet und nachgesehen „was geht.“

Beim ersten Mal bekam ich meinen 4K SST sofort zum Laufen, ein kurzer OpenGL Test mit Unigine auf diesem Display ergab folgende Werte (meine alte, interne GT 650M liefert ja in etwa einen Score von 326):

OS X 10.10.4 / Unigine Valley 1.0 / ExtremeHD / OpenGL / 15" MBPr (Mid 2012), HD4000, GT 650M, TB1
Unigine-Valley-ExtrHD_MBPr-TB1.jpg
ABER:
  • Ein erneuter Start war nicht so wirklich von Erfolg gekrönt (das erste Mal Booten war hingegen komplett problemlos).
  • Bzgl. der Sache mit der WLP - ich verstehe jetzt ziemlich genau was Du meinst ;O)…
  • Da ich dies nochmals genauer untersuchen möchte werde ich morgen einen Clean Install machen bzw. das Script nochmals auf diesem Mac durchlaufen lassen.
  • Wenn es dennoch weiterhin Probleme gibt melde ich mich bei Dir Profi.
Regards
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es ist wichtig, an jedem neuen Mac das Skript neu laufen zu lassen. Eine saubere neue Installation von OSX und dem Skript ist natürlich das beste.

Ja... die Kühlung der MacBooks ist nicht besonders gut, leider. Selbst unter max. Lüfterdrehzahl müssen alle CPUs runter takten, wenn sie ordentlich gefordert werden.
 
Ich denke es ist wichtig, an jedem neuen Mac das Skript neu laufen zu lassen. Eine saubere neue Installation von OSX und dem Skript ist natürlich das beste.

Ja... die Kühlung der MacBooks ist nicht besonders gut, leider. Selbst unter max. Lüfterdrehzahl müssen alle CPUs runter takten, wenn sie ordentlich gefordert werden.

Und natürlich hattest Du wie immer Recht ;O)
Ich habe gestern Nacht noch schnell eine neue Test-Installation gemacht und siehe da – während des heutigen Tags an dem ich mit dem MBPr + eGPU + 4K SST gearbeitet habe gab es keine Fehler oder Probleme.

· 4096x2160 / SST Display wird sofort korrekt erkannt und HiDPI Auflösungen lassen sich auch in den Systemeinstellungen auswählen.
· Kaum Lags beim verschieben von Fenstern zwischen Bildschirmen die an versch. Grafikkarten angeschlossen sind (das klappt aktuell am cMP gar nicht gut).
· eGPU muß nicht erst nach dem Startup Chime angeschaltet werden – die kann bereits “On” sein.
· Energie sparen / Monitor ausschalten / Bildschirmschoner funktioniert alles
· Ich kann in Adobe CS 5.5 die eGPU zur Beschleunigung verwenden (CC konnte ich noch nich testen).

Für 30 Minuten “Arbeit” (=zusammenstecken der Teile) bekommt man einiges an Perforrmance und in meinem Fall auch Mehrwert für die Arbeit (und natürlich auch beim Zocken *g*).

Und ich bin fast fertig mit dem “Aufhübschen” ;O)…

P.S.: meine CPU ist heute bei den Benchmarktests und beim Arbeiten nicht über 69 Grad hinaus gekommen - ich habe aber auch noch nicht gespielt...
Ich denke was die Sache mit der Reinigung und der WLP anbelangt bin ich auch dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier auch mal ein. Eine sehr interessante Angelegenheit diese Sache mit der eGPU :) Ich bin mir auch am überlegen, ob ich in Zukunft meinen iMac Late 2013 soll mit einer externen GPU aufrüsten. Nur bin ich mir nicht so sicher ob sich das überhaupt lohnt...? Wie ihr sicher wisst, verfügt mein iMac nur über TB1. Somit stellt sich die Frage ob das nicht zu derb limitiert?

Gedacht hätte ich an folgende Kombination:
- iMac Late 2013 mit (leider nur) TB1
- Geforce GTX 980TI
- Sonnet Echo Express III-D


Freue mich auf Meinungen und Inputs von eurer Seite :)
 
Die Frage dürfte hier sein WAS Du mit dieser eGPU machen willst bzw. was sie hierfür leisten müßte :O)
Für den Test ein paar Posts zuvor hatte ich ja auch mein altes Mid 2012 MBPr genommen - dieses verfügt ebenfalls leider nur über 2 x TB1.
Für mich lohnt sich die eGPU sogar an diesem älteren TB1 Mac da ich mit der internen HD4000/GT 650M leider einige meiner externen Displays nicht mehr richtig ansteuern kann sprich ich bekomme entweder deren Auflösung gar nicht mehr dargestellt oder lediglich mit 30 Hz.

Ich kann die eGPU z.B. auch für meine Adobe Apps nutzen, zum Zocken wäre sie natürlich auch erheblich besser geeignet als die Grafikkarten welche in meinen Macs verbaut sind.

Mit der Sonnet und einer 980 Ti bist Du aber natürlich auch ziemlich weit oben in der Preisskala - ich finde die "Echo Express III" spitze doch das waren einfach ein paar (viele) Hundert Euro über meinem Budget bzw. dem Limit welches ich mir für mein "MPX (Ti) - Projekt" gesetzt hatte ;O)

Aber v3nom und Sedor sind hier die Profis - die werden Dir so ziemlich ALLES beantworten können :D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstblood
@MacMutsch
Dir schon mal herzlichen Dank für deine Antwort :D

Meine Frage bezüglich "lohnenswert" ist, dass ich im iMac schon die stärkste Grafikeinheit dieser Generation habe, sprich die GTX780M. Diese entspricht mMn etwa einer GTX660 von der Desktopversion.
 
Ich bin bei dieser eGPU Sache noch nicht wirklich lange dabei - Sedor und v3nom wissen da genau wovon sie reden denn die nutzen so etwas bereits seit vielen Monaten ;O)...
Um zu testen wie performant meine eGPU mit TB1 und auch TB2 ist habe ich ein paar Benchmarktests gemacht und diese mit meinen Systemen verglichen bei denen die GTX direkt an einer 16-PCIe hängt.
Denn ganz ehrlich - da ich gerade nicht mehr wirklich Rendere oder Videos schneide, werden selbst meine internen GPUs in den Macs nicht wirklich gefordert.
Photoshop nutzt die nicht wirklich aus, höchstens bei Capture One und jetzt auch bei Lightroom CC lohnen sich schnelle Grafikkarten wirklich.

Am "sinnlosesten" (aus beruflicher Sicht) und doch meist am deutlichsten und eindrucksvollsten merke ich eine schnelle eGPU immer beim Zocken - da sind meine internen GPUs nämlich die vollen Gurken, Deine GTX780M dürfte da e r h e b l i c h besser abschneiden.

Vorteil einer eGPU: da wirst Du keine Probleme mit der Kühlung - zumindest der externen GPU - bekommen, meine GTX kommt trotz konventioneller Kühlung während 3D-Games-Orgien auf 4K und 100% Last eigentlich nie über 75 Grad *g*.

Aber wie gesagt: v3nom und Sedor sind die Profis hier :O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich auf weiteren Input warten ;)
 
Ich denke auch, bei der Frage "lohnenswert" muss sich jeder selbst überlegen wieviel Geld er für so ein Projekt in die Hand nehmen will. Mit dem Sonet-Gehäuse und ner Grafikkarte spielt man schon im vierstelligen Eurobereich, da kann man sich auch einen tollen Rechner dafür zusammen bauen.
Ich spiele zum Beispiel mit dem Gedanken mit von Akitio das Thunder2PCIe II Box zu kaufen und da eine GTX780 Ti rein zu bauen. Da bin ich mir aber nicht sicher ob ich das mache, der Spass wird wohl mit rund 500€ zu Buche schlagen und das wäre schon so meine Schmerzgrenze
 
Ok, dann werde ich auf weiteren Input warten ;)

Ich denke eine GTX980Ti und dazu dann noch ein Sonnet III-D sind ein ziemlicher "overkill" für einen TB1 Mac, weil einfach zuviel der Leistung auf der Strecke bleibt.
Wenn du in naher Zukunft auf einen TB2 Mac umsteigen würdest, wäre das noch vertretbar. Bei deinem aktuellen System würde ich eher zu einer GTX960 oder 970 raten, evtl noch eine GTX980 bei einem guten Kurs.
Wenn du dir aber vorgenommen hast erst in 1-2 Jahren auf einen neuen Mac umsteigen zu wollen dann wird TB3 mit offizieller eGPU Unterstützung interessant.

Noch ein technisches Detail: Mit deinem iMac, welcher schon eine dGPU eingebaut hat, wird Optimus nicht funktionieren (bzw nur mit viel Glück und Software "tweaking"). Somit kannst du unter OSX garnicht und unter Windows evtl. den iMac Bildschirm mit der eGPU nutzen. Externe Bildschirme sollten aber klappen.

Ich spiele zum Beispiel mit dem Gedanken mit von Akitio das Thunder2PCIe II Box zu kaufen und da eine GTX780 Ti rein zu bauen. Da bin ich mir aber nicht sicher ob ich das mache, der Spass wird wohl mit rund 500€ zu Buche schlagen und das wäre schon so meine Schmerzgrenze

Muss es denn eine 780Ti sein? Die Karte braucht schon ein gutes Netzteil und heizt auch ordentlich.
 
Muss es denn eine 780Ti sein? Die Karte braucht schon ein gutes Netzteil und heizt auch ordentlich.
Nö, kann auch was anderes sein. Die hatte ich gestern nur so im Kopf als ich den Beitrag erstellte.
Ich konnte schon mal einen Testaufbau erproben mit einer GTX750 OC aber das lief leider nicht, vermute die Karte brauchte zu viel Saft wenn auch am Gehäuse ein 150W Netzteil hing.
 
Beispiel einer GTX 780 Ti vs GTX 970: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2401606

(Allerdings in einem PC / Windows und die übertakten da ziemlich heftig...)

Ich hatte die 970 als Beispiel genommen weil es da ein paar sehr interessante (weil kleine) Bauformen gibt, die TDP der Referenz-Design Karten bei lediglich 145 Watt liegt und v3nom ja z.B. eine solche ziemlich erfolgreich einsetzt ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
@v3nom

Danke für deine hilfreiche Antwort :)
 
Ich denke eine GTX980Ti und dazu dann noch ein Sonnet III-D sind ein ziemlicher "overkill" für einen TB1 Mac, weil einfach zuviel der Leistung auf der Strecke bleibt.

v3nom hatte ja bereits angesprochen, dass bei Thunderbolt 1 viel (zu viel…) der möglichen Leistung einer eGPU auf der Strecke bleibt.
Auch wenn ich meine “MPX (Ti)” eigentlich für den Desktop Mac und dessen TB 2 zusammengesteckt habe wollte ich etwas genauer wissen wie negativ sich TB 1 auf die Performance auswirkt.

“OctaneBench” konnte ich leider nicht starten, bei “Cinebench” kann ich meines Wissens die eGPU (an einem externen Display) nicht selektieren – von daher habe ich ein paar Andere der üblichen Verdächtigen genommen was OpenGL / OpenCL Benchmarks anbelangt.
Diese sehen auch gar nicht mal so schlecht aus, vor allem im Vergleich zu den sehr schwachen integrierten HD4000 / GT 650M des MBPr.

Zum ernsthaften Zocken reicht das allerdings trotzdem nicht, anbei daher auch noch ein “real world” Test mit einem Game und einem Level der sich leicht mit den versch. Macs, GPUs und auch OS X / Windows für Vergleiche nutzen läßt.

Dennoch, allein schon die Tatsache, dass ich dieses 3 Jahre alte MacBook jetzt doch noch mit 4K Displays @ 60 Hz nutzen und die eGPU auch zum Rendern oder für die Beschleunigung bei Adobe Apps hinzugezogen werden kann, macht das ganze nicht völlig uninteressant.

Nachfolgende Tests wurden mit einem
  • 15" MBPr / 2,6 GHz / HD 4000, GT 650M (Mid 2012)
  • eGPU / 980 Ti
  • OSX 10.10.4 / NVIDIA Web Driver: 366.02.02f03
gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten