MacBook mit externer GPU dank Thunderbolt (Windows)

Das hier sollte interessant für dich sein. Titan Z (mit 2 GPUs) am MBPr zum rendern! http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/8469-%5Bwip%5D-2014-15-macbook-pro-gt750m-titan_z%4016gbps-tb2-akitio-thunder2-osx10-10-a.html

Die Implementierung in OSX ist recht aufwendig, aber machbar. Am besten nicht auf die neuste Geforce Reihe setzen. Lieber eine GTX 770, 780, 780Ti, Titan, etc nehmen.
Als Netzteil brauchst du ein PC Netzteil, welches die Grafikkarte mit Strom versorgt (6-Pin und/oder 8-Pin). Um weitere Probleme zu vermeiden solltest du noch eine Riserkarte benutzen welche die PCIe Schnittstelle mit Strom versorgt, da das AKiTiO nur 25W bereitstellt: http://www.ebay.de/itm/121282947228

Ich habe dann alles in einem Cooler Master Elite 130 Gehäuse verbaut:

Danke für die Infos und dem Link! Gefällt mir was Du Dir da gebaut hast!

Interessant :) - spontan habe ich ja schon fast alles hier zusammengekauft. Akitio, PCI, Riser mit Molex (weil ich mir schon dachte, dass das Akitio da nicht genug liefert), Grafikkarte (gtx980... oder die 680 aus dem cMP und dann die 980 in den cMP rein), mir fehlt noch das Netzteil und Gehäuse (da dachte ich auch in die Richtung dessen was Du hast).

Eine Frage noch: was hast Du am Netzteil gemacht damit es ohne Motherboard läuft? Kann man das evtl. sogar so arrangieren, dass es nur läuft wenn das Hostsystem auch eingeschaltet wird?

Grüße in die morgendliche Runde :p
 


Ohne jetzt zu sehr “Off Topic zu werden” - sollte sich bei Interesse mal die Gelegenheit ergeben - ich bin in einer halben Std. in Aachen ;O)

Und um möglichst viel aus meiner Desktop R9 280X heraus zu holen habe ich diese ja auch im cMP am 16x PCIe Slot (ist ja allerdings auch nur 2.0) und nutze sie da unter OS X aber eben auch Bootcamp.


Auf dem nMP habe ich offen gestanden noch gar kein Bootcamp drauf aber das wäre ja nicht so das Problem.


Viel Erfolg bei der Masterarbeit!

Danke. Aber warum am nMP eine 280X? Hast du intern nur die D300? D500 oder D700 sollten ähnlich schnell wie eine R280X sein.

Danke für die Infos und dem Link! Gefällt mir was Du Dir da gebaut hast!

Interessant :) - spontan habe ich ja schon fast alles hier zusammengekauft. Akitio, PCI, Riser mit Molex (weil ich mir schon dachte, dass das Akitio da nicht genug liefert), Grafikkarte (gtx980... oder die 680 aus dem cMP und dann die 980 in den cMP rein), mir fehlt noch das Netzteil und Gehäuse (da dachte ich auch in die Richtung dessen was Du hast).

Eine Frage noch: was hast Du am Netzteil gemacht damit es ohne Motherboard läuft? Kann man das evtl. sogar so arrangieren, dass es nur läuft wenn das Hostsystem auch eingeschaltet wird?

Grüße in die morgendliche Runde :p

Moin, wenn du die Karte unter OSX laufen lassen willst solltest du das erst einmal mit ner GTX 680 testen und die GTX 980 später dann. Bzw. am besten im techinferno Forum einlesen!
Das PC NT habe ich mit einem Stecker "kurzgeschlossen". Im Prinzip macht dieser Stecker das, was der Büroklammertrick machen soll: Zwei Stecker miteinander verbinden, um das NT das Signal zum laufen zu geben.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Netzteil-Zubehoer/Bitspower-20-PIN-ATX-Ueberbrueckungsstecker::10568.html
Alternativ wäre noch ein SWEX zu nennen, damit kann man das ganze dann wirklich über einen Schalter einschalten. Ein Einschalten mit dem Host geht m.M. nach nicht.
Ich schalte auf Wunsch einfach das PC NT auf der Gehäuserückwand mit einem schnellen Handgriff ein, das reicht mir.
 
Danke. Aber warum am nMP eine 280X? Hast du intern nur die D300? D500 oder D700 sollten ähnlich schnell wie eine R280X sein.

Moin v3nom,

sorry, ich hatte mich in der Tat etwas undeutlich ausgedrückt, die R9 280X ist natürlich intern in meinem alten cMP (Mac Pro 5,1) verbaut weil sie in dort schnell, einfach und sehr preisgünstig betrieben werden kann (sprich ich habe sie nicht über TB an einem der aktuelleren Mac’s hängen).

Dank dieser etwas neueren Karte - Original war da ja eine HD5770 verbaut - kann ich jetzt besser Zocken und ich habe die Möglichkeit 4K Displays zu nutzen.

Die beiden D500 in meinem neuen nMP sind ja eigentlich eher für Anwendungen gedacht, ich erhoffe mir von diesen eine noch etwas bessere Performance vor allem bei Programmen die für OpenCL optimiert sind.


Wie bereits geschrieben finde ich die Möglichkeit einer externen Grafikkarte per TB deswegen interessant, weil man bei keinem aktuellen Mac “mal eben” die GPU austauschen oder upgraden kann - der letzte Mac bei dem dies möglich war ist eben der alte Mac Pro :O)


GreeZ
 
Moin, wenn du die Karte unter OSX laufen lassen willst solltest du das erst einmal mit ner GTX 680 testen und die GTX 980 später dann. Bzw. am besten im techinferno Forum einlesen!
Das PC NT habe ich mit einem Stecker "kurzgeschlossen". Im Prinzip macht dieser Stecker das, was der Büroklammertrick machen soll: Zwei Stecker miteinander verbinden, um das NT das Signal zum laufen zu geben.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Netzteil-Zubehoer/Bitspower-20-PIN-ATX-Ueberbrueckungsstecker::10568.html
Alternativ wäre noch ein SWEX zu nennen, damit kann man das ganze dann wirklich über einen Schalter einschalten. Ein Einschalten mit dem Host geht m.M. nach nicht.
Ich schalte auf Wunsch einfach das PC NT auf der Gehäuserückwand mit einem schnellen Handgriff ein, das reicht mir.

Die Karte soll unter OSX laufen, ja - mit den beiden Grafikkarten kann ich ja dann ein wenig jonglieren und schauen mit welcher es am Ende besser/runder läuft.

Ah, vom Büroklammertrick hatte ich mal was gelesen aber für eine Dauerlösung - wie es ja für diesen Anwendungszweck wäre - war mir das zu heikel. Wußte nicht das es auch Stecker gibt die das etwas vertrauenswürdiger verrichten, direkt bestellt!

Hmne, SWEX muß dann auch nicht sein - klar, der Handgriff zur Rückseite ist kein besonders großer Akt, muß es nur am Schreibtisch so anordnen das man drankommt :p

Die eleganteste Lösung wäre halt gewesen, dass man es irgendwie via Host geht - aber ist auch kein Beinbruch und jetzt mit etwas nachdenken kann man das sogar über eine Master/Slave-Steckdose (oder der USV an der mein Rechner eh hängt) realisieren.

Ja, so langsam habe ich Kopf mein Konzept beisammen, fehlt nur noch dass das Gehäuse ankommt und dann wird am Wochenende vielleicht schon alles zusammengefügt.
 
Bin ich mal sehr gespannt ob das bei dir etwas wird! Ich musste bei meinem Gehäuse übringens zwei Riser benutzen! Einen Flachkabelriser mit Molex-Stromanschluss und eine Riserplatine mit 90°. Dies musste sein, da der Flachkabelriser mit seinen Kondensatoren nicht so gut unter der Grafikkarte gebogen werden konnte und somit die Grafikkarte nicht mehr richtig "passte".
http://www.amazon.de/Delock-41788-Riser-PCI-Express-Geh%C3%A4use/dp/B003Y3QDII/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1418221909&sr=8-15&keywords=delock+riser

War jetzt aber nur bei meinem Cooler Master Elite 130 und dem Flachkabel der Fall...
 
geht das auch beim imac ? mit einer Geforce 675mx ?
 
Bin ich mal sehr gespannt ob das bei dir etwas wird! Ich musste bei meinem Gehäuse übringens zwei Riser benutzen! Einen Flachkabelriser mit Molex-Stromanschluss und eine Riserplatine mit 90°. Dies musste sein, da der Flachkabelriser mit seinen Kondensatoren nicht so gut unter der Grafikkarte gebogen werden konnte und somit die Grafikkarte nicht mehr richtig "passte".
http://www.amazon.de/Delock-41788-Riser-PCI-Express-Geh%C3%A4use/dp/B003Y3QDII/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1418221909&sr=8-15&keywords=delock+riser

War jetzt aber nur bei meinem Cooler Master Elite 130 und dem Flachkabel der Fall...

Mal schauen, das Gehäuse hatte ich ja auch für mich ausgeguckt - aber mein PC-Dealer hat das nicht auf Lager, evtl. greife ich dann auf ein anderes Gehäuse zurück. Der erste Versuchsaufbau wird wohl eh erstmal ohne Gehäuse sein.

geht das auch beim imac ? mit einer Geforce 675mx ?

Soweit mein bisher angelesenes Wissen reicht sollte das mit jedem Mac gehen der zumindest einen Thunderbolt Port hat, wüßte zumindest nicht was ausgerechnet beim iMac sonst dagegen spricht.
 
Frage nur weil der Imac ja eine eigene GPU hat diese möchte ich
aber für bf4 nicht verheizen.
Vor allem wäre dann spielen in der Zukunft mit dem Imac möglich und ich könne mich endlich von der Gamingmaschine trennen.


Und die exteren GPU kann man ja immer wieder updaten ....
 
Frage nur weil der Imac ja eine eigene GPU hat diese möchte ich
aber für bf4 nicht verheizen.
Vor allem wäre dann spielen in der Zukunft mit dem Imac möglich und ich könne mich endlich von der Gamingmaschine trennen.

GPUs haben die MacBooks ja auch, denke da verhalten sich iMac und MacBook recht vergleichbar.
 
Sollte auch am iMac klappen, gerade weil auch ein paar Leute ihre 15" MBPr mit Geforce mit einer zusätzlichen eGPU betreiben können.
Du solltest aber im Hinterkopf haben, dass das zocken auf dem iMac Display dann nur noch einen Teil der eigentlichen Leistung (70%) ermöglicht.
Ich kenne bisher nur folgende Macs mit eGPU:
- MBPr 13" und 15" mit Iris und/oder GeForce
- MBA
- MacMini

TB2 begrenzt leider noch sehr. Benchmarks von mir mit meiner GTX 970 unter Windows 8.1 (Firestrike Benchmark, reine Graphics Score):
Anhang anzeigen 131644
 
OK danke,
habe aber an dem iMac ein LG34UM95P angeschlossen (via TB), dieser sollte dann an Monitor dienen.
Dies sollte die Leistung doch wieder erhöhen. Spielen möchte ich nur auf 1080p mehr muss nicht sein.
 
geht das auch beim imac ? mit einer Geforce 675mx ?

Die 675MX wird schneller als die externe Lösung sein, da der iMac nur TB1 beherrscht.

Was bedeutet eigentlich "für BF4 verheizen"?
 
sry ist offtopic
verheizen heisst, dass ich bei Spielen wie SWTOR und Bf3 bei native Auflösung so ca 50-68Grad habe.
Bei Bf4 hingegen 75+ ich denke das geht deutlich auf die Lebenszeit
Aber wenn es nichts bringt bleibt halt der Gamingbolide stehen oder es kommt ne ps4 mit XIM4 ;)

danke für die Info
 
Nvidia gibt die maximale Dauerbelastung der mobilen Grafikkarten mit 95° an. Da wird nix verheizt.
 
Heute kam das PCIe Riser-Kabel, das Steckerchen um das Netzteil so zu betreiben ist leider noch immer nicht da - aber ich war in "Bastellaune", also hab ich dann für den Testlauf zu einer Büroklammer gegriffen.

Die Bastelstunde fing aber schon an einer anderen Stelle an, das Riserkabel war direkt DOA:
Riser_DOA.jpg

Nja, das löst man schnell... Treiber geladen, Files editiert, Hardware zusammengesteckt... Testlauf:
Testlauf.jpg

Systembericht zeigt artig:
MacBook_01.jpg

Logischerweise nicht voller Speed am Bus:
MacBook_02_CudaZ.jpg

Schnell mal Luxmark (Sala-Scene) drüberschickt... Ergebnis quasi wie in meinem cMP:
MacBook_Luxmark_Sala_GTX680.jpg

Testsystem war ein rMBP Ende 2013 mit Yosemite.

Tja, mir fehlt nun noch noch das Gehäuse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das hier ist zwar nicht das Forum für den MacPro, nur der Form halber (denke werde dort auch nochmal ein Thema eröffnen, für mich ergab sich da noch etwas "seltsames"):

geht auch:
MacPro_01_Systembericht_GTX680.png

oder doch die:
MacPro_05_Systembericht_GTX980.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Sehr cool! Glückwunsch! Mein Riser ist auch nicht super. Da rutscht beim Umbau immer der Massestecker (schwarz) aus dem Molexstecker heraus. Mit etwas Druck hält das aber, wenn der Stecker auf seinem Gegenpart steckt.

Mitterweile bin ich auf ein anderes Gehäuse umgestiegen. Das Cooler Master Elite war etwas "unsexy" und die Belüftung der GPU war echt mies.
Nutzte seit heute ein Silverstone Raven RVZ01: http://www.silverstonetek.com/raven/products/index.php?model=RVZ01&area=de
Das ist von der Stellfläche dem Sonnet III-D sehr ähnlich, aber etwas höher. Dafür können zwei 120mm Lüfter direkt ungehindert Luft von außen ansaugen und auf die GPU geben.

Der elegantere Bruder des RVZ01 ist der Milo ML07: http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=503
Hat genau die gleichen Eigenschaften, hat aber einen schlechteren Lieferumfang. Das RVZ01 hat drei 120mm Luftfilter und zwei slim 120mm Lüfter direkt dabei.
 
Ich habe dem Riser einfach einen neuen Stecker spendiert, die Klemme von dem Massepin war abgebrochen.

Whow, das sind schon mal schicke Gehäuse! Gefällt mir, leider wollen die keine ATX-Netzteile haben - werde also auf das Cooler Master zurückgreifen.
 
Hier mein aktuelles Setup:
Desk_1200.jpg
 
Das sieht doch mal sehr schick aus! Gefällt absolut!

Ich erwarte nun zur Mitte der Woche das Cooler Master Gehäuse, designtechnisch nicht der Weisheit letzter Schluß - das stimmt - aber von allen die ich mir so angeschaut habe das hübscheste (was auch ATX Netzteile und längere Grafikkarten nimmt).

Allerdings bekomme ich kein Bild aus der Karte - zumindest am DVI kam kein Signal raus.
 
Zurück
Oben Unten