MacBook mit externer GPU dank Thunderbolt (Windows)

Nö, kein Teufelskreis. Man muss nur mal den Preis für solche Gehäuse schlicht mal runter schrauben. Klar, ein Risiko ist auch dabei aber manchmal…naja.
 
Warum sollten sie den Preis herunterschrauben? Damit sie Verluste fahren?

Besser verkaufen werden die Dinger sich trotzdem nicht.
 
Innovative Hardwarelösungen für den Homecomputer stehen nicht sehr hoch im Kurs. Das war zu Atari und Amiga Zeiten noch anders. :-/
 
Das würde ich so nicht sagen. Aber so eine Diskussion macht hier, denke ich, auch wenig Sinn. Wie gesagt, meiner Meinung nach würde man ein besseres Geschäft damit machen wenn man den Preis runter schrauben würde. Dass die damit Verluste machen halte ich dann auch für ein Gerücht. Wir kennen aber die Entwicklungskosten nicht. Ich sehe einen Markt für diese Geräte aber nicht zu dem Preis.
 
Ich würde mir so eine externe Grafiklösung auch holen. Da würde sich sogar mein iMac mit der mobilen ATI Radeon 6770M freuen. Und wenn das externe Gerät eine eigene Kühlung besitzt wird bleibt der Mac durch die Grafikpower trotzdem ganz cool. :)
 
Was viele offenbar vergessen: Viele Spiele machen erst mit der richtigen CPU-GPU Kombination Sinn. Selbst wenn ich an ein schwachbrüstiges MBA mit ULV Zweikernprozessor eine fette GraKa hänge, bleibt das ultimative Spielerlebnis aus.
Sinn macht das Ganze erst mit halbwegs Potenten Vierkernprozessoren. Die gibts aber nicht in Ultrabooks...
 
Was viele offenbar vergessen: Viele Spiele machen erst mit der richtigen CPU-GPU Kombination Sinn. Selbst wenn ich an ein schwachbrüstiges MBA mit ULV Zweikernprozessor eine fette GraKa hänge, bleibt das ultimative Spielerlebnis aus.
Sinn macht das Ganze erst mit halbwegs Potenten Vierkernprozessoren. Die gibts aber nicht in Ultrabooks...
Aber zum Beispiel in einem 15" Retina Einstiegsmodell, dieses hat zwar einen i7 Quadcore aber nur die Iris Pro. Und auch mit den Dualcore i7 eines 13" Retina läuft schon einiges.
Ich schätze spätestens in 2 Jahren, wenn sich auch die 4K Monitore etablieren wird sich sicher eine nicht allzu kleine Nische für solche Boxen finden, insbesondere wenn man sie gleich als Dockingstation mitbenutzen könnte.
 
Auf jeden Fall wird bei einem MBA die CPU limitieren, aber der Sprung zu dieser Grafikleistung ist dann im besonderen beim MBA gewaltig. Außerdem bietet das MBA nur TB1, hat also eine noch stärker begrenzte Bandbreite.
Bei den 15" MBP wird das größte Potential liegen, weil diese schon sehr nah an Desktop CPU Performance heran kommen.
 
Nö, kein Teufelskreis. Man muss nur mal den Preis für solche Gehäuse schlicht mal runter schrauben. Klar, ein Risiko ist auch dabei aber manchmal…naja.

Das Thema ist inzwischen ja schon ein paar Tage älter, aber gerade fange ich mich an mit dem Thema zu beschäftigen - bei mir gibt es nur zwei Abweichungen:
- das ganze soll mit OSX laufen (Yosemite)
- das ganze soll am nMP laufen

Gehäuse gibt es ja ein bezahlbares von Akitio (rund 230 Euro), das liegt schon bei mir daheim - hat natürlich einen Haken: das Gehäuse ist kurz, manche Grafikkarten passen nicht rein (wie meine...) und man muß da kreativ tätig werden.

Hat sich hier (bei MU) damit schon jemand mit dem Thema intensiver auseinandergesetzt? In den englischsprachigen Foren gibt es zwar ein paar Leute, aber manchmal ist es doch leichter in der Muttersprache zu "diskutieren" :p
 
Bei mir läuft es an nem 15" MBPr. An dem neuen MacPro hat das glaub ich noch keiner probiert. Brauchst du CUDA Performance am nMP?
 
Ja, CUDA ist der Hintergrund für die Aktion - ich habe zwar den cMP der mir da gut weiterhilft, aber CUDA am nMP wäre eine feine Option.

Technisch/Softwareseitig wird es ja keinen Unterschied machen ob nMP oder MBPr (was ich auch noch hätte und ggfs. mal davon profitieren könnte) als Basis dient, ich muß jetzt erstmal die technischen Bedingungen umsetzen (Grafikkarte irgendwie mit dem Akitio verheiraten und, wie auch immer, das dafür notwendige Netzteil anschließen. Das mit dem Netzteil ist mir ehrlich gesagt noch nicht schlüssig, wie ich ein normales Netzteil dazu bewege in der Kombination zu funktionieren.
 
Sind die AMD Karten denn speziell geflashed, oder könnte man diese nicht einfach ersetzen?
 
Die im nMP? Die sind eine ganz eigene Bauform, da gibt es (derzeit?) noch keine Alternativen :)
 
Ja, CUDA ist der Hintergrund für die Aktion - ich habe zwar den cMP der mir da gut weiterhilft, aber CUDA am nMP wäre eine feine Option.

Technisch/Softwareseitig wird es ja keinen Unterschied machen ob nMP oder MBPr (was ich auch noch hätte und ggfs. mal davon profitieren könnte) als Basis dient, ich muß jetzt erstmal die technischen Bedingungen umsetzen (Grafikkarte irgendwie mit dem Akitio verheiraten und, wie auch immer, das dafür notwendige Netzteil anschließen. Das mit dem Netzteil ist mir ehrlich gesagt noch nicht schlüssig, wie ich ein normales Netzteil dazu bewege in der Kombination zu funktionieren.

Das hier sollte interessant für dich sein. Titan Z (mit 2 GPUs) am MBPr zum rendern! http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/8469-%5Bwip%5D-2014-15-macbook-pro-gt750m-titan_z%4016gbps-tb2-akitio-thunder2-osx10-10-a.html

Die Implementierung in OSX ist recht aufwendig, aber machbar. Am besten nicht auf die neuste Geforce Reihe setzen. Lieber eine GTX 770, 780, 780Ti, Titan, etc nehmen.
Als Netzteil brauchst du ein PC Netzteil, welches die Grafikkarte mit Strom versorgt (6-Pin und/oder 8-Pin). Um weitere Probleme zu vermeiden solltest du noch eine Riserkarte benutzen welche die PCIe Schnittstelle mit Strom versorgt, da das AKiTiO nur 25W bereitstellt: http://www.ebay.de/itm/121282947228

Ich habe dann alles in einem Cooler Master Elite 130 Gehäuse verbaut:

IMG_9545.jpg

IMG_9546.jpg

IMG_9547.jpg

IMG_9548.jpg

IMG_9549.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das hier sollte interessant für dich sein. Titan Z (mit 2 GPUs) am MBPr zum rendern! http://forum.techinferno.com/diy-e-..._z@16gbps-tb2-akitio-thunder2-osx10-10-a.html

Die Implementierung in OSX ist recht aufwendig, aber machbar. Am besten nicht auf die neuste Geforce Reihe setzen. Lieber eine GTX 770, 780, 780Ti, Titan, etc nehmen.
Als Netzteil brauchst du ein PC Netzteil, welches die Grafikkarte mit Strom versorgt (6-Pin und/oder 8-Pin). Um weitere Probleme zu vermeiden solltest du noch eine Riserkarte benutzen welche die PCIe Schnittstelle mit Strom versorgt, da das AKiTiO nur 25W bereitstellt: http://www.ebay.de/itm/121282947228

Ich habe dann alles in einem Cooler Master Elite 130 Gehäuse verbaut:

Holla - da hast Du Dich ja seit Beginn Deines Posts durchaus eingelesen / informiert und Nägel mit Köpfen gemacht *g*!

Wofür nutzt Du Deine GTX 970 Grafikpower an Deinem MBPr?

Und was hat Dich letztendlich der komplette Aufbau exklusive der Grafikkarte gekostet?


Ich finde das in jedem Fall ziemlich beeindruckend :O)
 
mit TB3 macht das dann wirklich Sinn. :)

Freu mich schon drauf.
Ein Mac Mini, der dann bei bedarf die Supergrafik zuschaltet.
 
Nutze das unter Windows 8.1 zum zocken. Unter OSX gibt es etwas Probleme mit den neusten Geforce Karten und dem 2014er MBPr.

Dafür läuft unter Windows jetzt aber alles, inklusive Optimus (eGPU Performance auf dem internen Display).

AKiTiO, ITX PC Gehäuse, ATX Netzteil, Apple TB Kabel und ein Riser mit Molex haben in Summe ca. 350€ gekostet.
Wenn man die eierlegende Wollmilchsau haben will sollte man knapp 800€ in die Hand nehmen und ein Sonnet III-D kaufen. Das wäre die sauberste und kleinste Lösung. Das dort integrierte Netzteil (300W) reicht auch für die meisten Karten.

Wichtig wäre noch beim AKiTiO, dass das Gerät selber am PCIe Slot nur 25W bereitstellen kann. Deswegen sollte man ein PCIe Riser mit Molex benutzen um die vollen 75W zu erreichen. Dabei darf dann aber nicht mehr das AKiTiO Netzteil benutzt werden, da sonst "Ground Loops" (also Ströme) zwischen den NT fließen können -> Überlastung.

mit TB3 macht das dann wirklich Sinn. :)

Freu mich schon drauf.
Ein Mac Mini, der dann bei bedarf die Supergrafik zuschaltet.

So sieht es aus! TB2 begrenzt leider noch sehr. Benchmarks von mir mit meiner GTX 970 unter Windows 8.1 (Firestrike Benchmark, reine Graphics Score):
1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@ v3nom
Thanks for all the info!

Auch wenn die GTX 970 laut Deiner Benchmark Chart noch um einiges schneller laufen würde wenn sie direkt in einem (Desktop) Rechner verbaut wäre nehme ich an, daß sie Dir beim Zocken mehr Spaß und Leistung bietet als die intern verbaute GT 750M in Deinem rMBP, oder *g*..?


Solltest Du Deine GTX 970 mal mit einem MP ausprobieren wollen sag Bescheid - ich muß eh mal wieder nach Aachen ;O)…


Ich finde die Sache auf jeden Fall insofern interessant als daß solch eine externe GPU derzeit ja bei aktuellen Mac’s die einzige Möglichkeit darstellt verschiedenste selbst ausgesuchte Desktop GraKa’s zu verwenden.


Regards

MacMutsch
 
Die Leistung sollte um einiges größer sein, als eine GT 750M.
Ich habe mir aber direkt ein 15" nur mit Intel GPU geholt ohne GT 750M. Im normalen Betrieb brauche ich die 3D Leistung nicht.

Der Performanceverlust ist wegen der "geringen" Bandbreite von TB2. Angebunden werden die Karten "nur" mit 4x PCIe2.0 lanes (normal wären 16x im Desktop PC).
Wenn die Daten dann noch zurück zum MB müssen, um auf dem internen Display dargestellt werden zu können sinkt die Leistung wie gezeigt weiter.

Bin leider wegen Praktikum und Masterarbeit nicht in Aachen, MacMutsch. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bin leider wegen Praktikum und Masterarbeit nicht in Aachen, MacMutsch. :(


Ohne jetzt zu sehr “Off Topic zu werden” - sollte sich bei Interesse mal die Gelegenheit ergeben - ich bin in einer halben Std. in Aachen ;O)

Und um möglichst viel aus meiner Desktop R9 280X heraus zu holen habe ich diese ja auch im cMP am 16x PCIe Slot (ist ja allerdings auch nur 2.0) und nutze sie da unter OS X aber eben auch Bootcamp.


Auf dem nMP habe ich offen gestanden noch gar kein Bootcamp drauf aber das wäre ja nicht so das Problem.


Viel Erfolg bei der Masterarbeit!
 
Zurück
Oben Unten