MacBook mit externer GPU dank Thunderbolt (Windows)

Aber gegen bessere Grafikleistung per Switch kann man kaum sein, allein schon um die HiDPI-Möglichkeiten besser ausreizen zu können. Zum Zocken mit dem dezidierten PC am gleichen Monitor einfach Umswitchen? Fänd ich interessant.

Ohne dass jetzt zu weit führen zu wollen, momentan - das wird sich sicher mit der nächsten Mac Generation / zukünftiger OS X Versionen verbessern - gibt es bei Nutzung von HiDPI Displays meiner Erfahrung nach eigentlich immer "Ruckler", Lags bzw. sichtbare Verzögerungen (auch bei meinen Desktop Macs).
Meine eGPU hat hier zwar nochmals zu einer Verbesserung bei der Darstellung geführt doch wirklich "smooth" (wie bei konventionellen Auflösungen oder dem Vector-Scaling von Windows) ist diese noch immer nicht.

An meinen Displays hängen derzeit 3 Rechner, je nach Anwendung werden die Monitore in der Tat einfach "geswitched."
Bei mir ist dies aber noch nicht wirklich ideal da ich für's Zocken e i g e n t l i c h einen Gaming Monitor nutzen sollte - FreeSnyc/G-Sync, 144 Hz, kurze Reaktionszeiten per TN Panel, eventuell Eyefinity oder Surround.
Das sind Features die ich beim Arbeiten eher weniger benötige, hier möchte ich ein hardwarekalibrierbares, farbtreues, den Adobe RGB Farbraum abdeckendes (eventuell auch 10-bit) Panel haben.

Dennoch, ich kann Deine Überlegungen natürlich nachvollziehen und wenn Du den Mac in erster Linie als "Medien-Anhängsel" nutzt sollte es eine Art von Display tun - und ich stimme Dir zu, weder die in den Minis verbauten HD4000, 5000 oder 5100 sind wirklich performant ;O)
 
Ich sehe da keinen Weg, dass Mac und PC die GPU abwechselnd benutzen können.
Einzige Möglichkeit wäre das Streamen der Spiele zum Mac.
 
Man bräuchte wohl so etwas wie eine Weiche, um hin- und herzuschalten. Die gibt es aber noch nicht, vermute ich?
 
Ich grabe dieses Thema mal wieder aus :D

Welche Geräte bräucht man, damit alles sauber läuft?

- Am besten ein MBP Retina mit Nvidia-GPU (wegen Optimus?)?

- Sonnet Echo III

Hat jemand mit der Sonnet eine lauffähige Konfiguration?

Lg
 
- Sonnet Echo III
Hat jemand mit der Sonnet eine lauffähige Konfiguration?

Sonnet Echo III - super Gerät - und kostet so viel wie meine komplette eGPU (Akitio + Case + Netzteil + Kabel/Adapter + GTX 980 Ti OC) *g*...
Was "Optimus" anbelangt so würde ich da an Deiner Stelle im Techinferno Forum nachlesen - oder auf User setzen die dies verwenden (v3nom ist so einer).
Dort gibt es natürlich auch Beispiele für Setups mit der Echo III.
 
Danke :) Da warte ich gerne auf v3nom, mein Englisch ist nicht so toll ;)
 
So, ich hab den Schritt nun auch gewagt und mir ein eGPU-System zusammengebaut. Bei mir kam zum Einsatz:

- AKiTiO Thunder2 Box (≈250€)
- Leicke Netzteil mit 120W (≈30€)
- Palit Geforce GTX750 TI StormX 2048 MB (≈120€)

Die Anleitung zum Installieren entnahm hier den Link hier im Forum zum techinferno-Forum. Den Spass habe ich bei mir installiert (11" Macbook Air Mid2011) und beim Rechner meiner Frau (15" Macbook Pr Early 2011). Die Ergebnisse finde ich umwerfend, damit habe ich bei TB1 nicht mit gerechnet:
MBA_Heaven_Ultra_8x.png
MBP_Heaven_Ultra_8x.png
 

Anhänge

  • MBA_Valley_Ultra_8x.png
    MBA_Valley_Ultra_8x.png
    66,3 KB · Aufrufe: 132
  • MBP_Valley_Ultra_8x.png
    MBP_Valley_Ultra_8x.png
    72,9 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch und v3nom
Danke :) Da warte ich gerne auf v3nom, mein Englisch ist nicht so toll ;)

Ups, garnicht gesehen. :D
Also ein MacBook ohne Nvidia GPU ist das beste. -> Intel Graphics only.
Damit laufen Nvidia eGPUs am besten/einfachsten.
Das AKiTiO Thunder2 ist aktuell das Gerät der Wahl, da hier extrem viele Erfahrungswerte vorliegen und viele Leute eine eGPU damit in Betrieb genommen haben.
Je nach verwendeter Grafikkarte muss man dann noch das Netzteil und evtl. ein Gehäuse einplanen. Kabel sind immer notwendig, damit man sich einen entsprechenden Adapter basteln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das AKiTiO Thunder2 ist aktuell das Gerät der Wahl, da hier extrem viele Erfahrungswerte vorliegen und viele Leute eine eGPU damit in Betrieb genommen haben.
Je nach verwendeter Grafikkarte muss man dann noch das Netzteil und evtl. ein Gehäuse einplanen. Kabel sind immer notwendig, damit man sich einen entsprechenden Adapter basteln kann.
Wenn man sich eine Grafikkarte mit "nur" 75 W leistet (z.B. wie mein oben genanntes System) entfällt ein Kabel-"Gebastel". Das AKiTiO kann auf dem PCIe 75 W zur Verfügung stellen, allerdings nicht mit dem Netzteil welches Serienmäßig dem Gehäuse beiliegt. Das ist "nur" für 25 W ausgelegt, d.h. man muss sich ein passendes Netzteil hinzu kaufen. Um Stromspitzen sicher abzufangen sollte man hier auch nicht auf 75 W Netzteile schaun sondern eine gute Reserve mit einplanen. So 90 W sollte das Netzteil schon können…ich hab mich für das 120 W von Leicke entschieden, das hat mehr als genug Power und ist mit 30 € auch recht preiswert…ob es auch zeitlich gesehen ausreichend ist werde ich sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Da das AKiTiO selber auch noch bis zu 20W selber verbrauchen darf, sind die 120W schon die einzig richtige Wahl ;)
 
Hatte gestern bei meinen Benchmarktests noch einen Leistungsmesser mit am Start. Das Leicke hat demnach keine 90W aufgenommen während der Tests aber die 120 W sind sicher nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Habe ich das richtig verstanden, dass auf das in diesem Thread erwähnte PCI-E River Kabel mit Stromkabel verzichtet werden kann, indem das Akitio mit einem stärkeren Netzteil (120w) betrieben wird?

Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen, hatte an eine GTX 960 gedacht, gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Labels?

Gruß
 
Habe ich das richtig verstanden, dass auf das in diesem Thread erwähnte PCI-E River Kabel mit Stromkabel verzichtet werden kann, indem das Akitio mit einem stärkeren Netzteil (120w) betrieben wird?

Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen, hatte an eine GTX 960 gedacht, gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Labels?

Gruß

Ich würde die Grafikkarte, deren Marke/Modell sowie deren "Features" davon abhängig machen WAS Du mit Ihr erreichen willst.
Die Karten können sich - je nach Hersteller und Modell - z.B. in Ihren Ausgängen unterscheiden, auch ob und wie viel sie übertaktet sind, wie viel VRam sie besitzen, welche Kühler/Lüfter verbaut sind, welche Stromanschlüsse der Hersteller vorgesehen hat, wie laut und heiß sie unter Last werden etc. etc.

Tests findest Du z.B. häufig in der PCGames Hardware oder natürlich auch online.

Bzgl. aller Fragen zu einer eGPU wie, auch deren Stromversorgung, weiß v3nom praktisch alles da er Profi auf diesem Gebiet ist.
Meine eGPU wird lediglich mit einem 530 Watt be quiet! Netzteil versorgt d.h. auch die AKiTiO wird darüber versorgt.
Meine "MPX (Ti)" wurde nach v3nom's und Sedor's Anleitungen zusammen gesteckt.
 
Ich würde die Grafikkarte, deren Marke/Modell sowie deren "Features" davon abhängig machen WAS Du mit Ihr erreichen willst.
Die Karten können sich - je nach Hersteller und Modell - z.B. in Ihren Ausgängen unterscheiden, auch ob und wie viel sie übertaktet sind, wie viel VRam sie besitzen, welche Kühler/Lüfter verbaut sind, welche Stromanschlüsse der Hersteller vorgesehen hat, wie laut und heiß sie unter Last werden etc. etc.

Tests findest Du z.B. häufig in der PCGames Hardware oder natürlich auch online.

Bzgl. aller Fragen zu einer eGPU wie, auch deren Stromversorgung, weiß v3nom praktisch alles da er Profi auf diesem Gebiet ist.
Meine eGPU wird lediglich mit einem 530 Watt be quiet! Netzteil versorgt d.h. auch die AKiTiO wird darüber versorgt.
Meine "MPX (Ti)" wurde nach v3nom's und Sedor's Anleitungen zusammen gesteckt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich bin im Moment nur mal am "Zusammensuchen" der benötigten Komponenten, was ja gar nicht so einfach ist, daher auch die Frage mit dem Netzteil, da die Grafikkarte ja mit dem PCI-e "Verlängerungskabel" nicht mehr in das Gehäuse vom Akitio passt.
Die eGPU soll in meinem Falle das Spielen auf einem 1080p Screen auf hohen Details unter OS X ermöglichen und wenn das klappt vielleicht auch unter Windows.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich bin im Moment nur mal am "Zusammensuchen" der benötigten Komponenten, was ja gar nicht so einfach ist, daher auch die Frage mit dem Netzteil, da die Grafikkarte ja mit dem PCI-e "Verlängerungskabel" nicht mehr in das Gehäuse vom Akitio passt.
Die eGPU soll in meinem Falle das Spielen auf einem 1080p Screen auf hohen Details unter OS X ermöglichen und wenn das klappt vielleicht auch unter Windows.

Wenn es "um's Zocken geht" - und weniger um die OpenCL / CUDA Performance z.B. für's Rendering oder Video-Editing etc. - wirst Du v e r m u t l i c h ohnehin bei Windows landen einfach weil es

1.hierfür die meisten Games gibt
2.Windows + DirectX Treiber nahezu immer besser geeingnet sind (mehr FPS ;O)...)

Da ich in UHD/3840x2160 zocke bleibt mir derzeit leider gar nichts anderes übrig als entweder meinen alten Mac Pro 5,1 oder besser gleich meinen Desktop PC zu nutzen, in FullHD/1920x1080 ist dies zum Glück noch nicht wirklich nötig.
 
Sobald man eine Karte nimmt, welche mehr Leistung benötigt als eine 750Ti, musst du auf etwas stärkeres als ein 120W NT zurück greifen.
Das Problem dabei ist, die GPU und das AKiTiO mit nur einem NT zu versorgen. NTs zu mischen kann böse enden.
Eine GTX960 ist eine gute Wahl und die Entscheidung sollte sich nach deinem Budget und Leistungswunsch richten. Wenn alles in dem kleinen AKiTiO verbaut werden soll, soltle die Grafikkarte sehr kurz sein und auch nicht zu breit!
Für die meisten Fragen sollte mein Basic Guide helfen:
https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/7947-the-basic-egpu-hardware-guide-for-macs/
 
Die eGPU soll in meinem Falle das Spielen auf einem 1080p Screen auf hohen Details unter OS X ermöglichen und wenn das klappt vielleicht auch unter Windows.
In diesem Fall kann ich dir mein System empfehlen, Daten stehen oben: klick

Ich spiele Elite: Dangerous, Diablo III und noch ein paar Schmankerl damit auf 1920*1080 auf max Details völlig flüssig.
 
moderato
Vorteile der etwas aktuelleren MAXWELL Karten von NVIDIA (wie eben auch der GTX 960):
  • HDMI 2.0 und Display Port 1.2
  • Silent Mode d.h. die Lüfter drehen sich im Idle oder bei einfachen "Office / Photoshop etc. Arbeiten" gar nicht erst
  • Je nach Modell auch etwas mehr Leistung

Allerdings benötigt sie mehr Strom und ist eben auch ein wenig teurer.

TiPP: schau nach einer 4 GB VRam Version die häufig nur ca. € 10-15.- mehr als die mit 2 GB VRam kosten.
 
Zurück
Oben Unten