MacBook mit externer GPU dank Thunderbolt (Windows)

v3nom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
280
Dieses Thema kam immerwieder mal auf und war in der Vergangenheit oft eine ziemliche Bastelei. Mittlerweile scheint sich aber (zumindest) etwas getan zu haben. So reicht es die Thunderbolt-PCIe Box mit einer Grafikkarte per TB an den Mac anzuschließen. Nur leistungsstarke Karten mit 6-Pin oder 8-Pin Anschlüssen müssen noch mit einem zusätzlichen Netzteil versorgt werden.

Zwar ist die Bandbreite von TB2 immernoch der limitierende Faktor, aber das sollte mit der nächsten TB Generation auf jeden Fall besser laufen. So sind zur Zeit 85-90% der Performance eines Desktop PCs in Spielen möglich, wenn ein externer Monitor angeschlossen wird.
Möchte man das Bild zurück an den MacBook Monitor schicken gehen noch einmal 5-20% verloren.

Leider ist die ganze Sache nicht ganz günstig, da die möglichen externen PCIe Gehäuse (mit TB2) zwischen 500-1000$ kosten.
Dazu kommen dann noch die Kosten der GPU, für ein Netzteil und evtl. für ein PCIe Flachbandkabel.

Laut Autor sind keine Hacks/Skripts oder Zusatztools unter Windows notwendig. Einzig die Treiber der Grafikkarte müssen installiert werden.



Quelle: http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/6689-%5Bguide%5D-2013-15-macbook-pro-gtx780ti%4020gbps-tb2-sonnet-echo-express-iii-d-win8.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, MacMutsch und Madcat
Ich glaube mal, dass das "nur" für Spiele und Windows etwas zu viel Budget ist...

Da kauf ich mir ja mindestens einen neuen und schnelleren Rechner dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Madcat
Im Moment hast du sicher recht, trixi. Sollte sich aber das System etablieren werden die Preise sicher fallen und dann könnte das tatsächlich eine Alternative werden. ;)
 
Ein kleines SFX Netzteil (wie in ner Steam Machine), ein 16x PCIe Slot und genügend Platz in dem externen Gehäuse (+Belüftung) wären optimal.
Dauert wahrscheinlich noch etwas, aber der Trend bzw. die Möglichkeit ist unglaublich genial.

Mit einem Ultrabook (MBA) zuhause zocken und unterwegs (ohne dicker GPU) mobil sein.
 
Leider ist der Gedanke der externen Geräte nicht so populär.
Ich finde es jedenfalls praktisch, verschiedene Geräte an verschiedenen Hosts betreiben zu können.
 
Diese Systeme werden sich nie durchsetzen, solange die Kosten nicht drastisch sinken.

MSI, ASUS und Konsortien haben die Entwicklung bereits aufgegeben, wegen mangelnder Nachfrage.
 
Die Firma VillageInstruments arbeitet gerade an einem Gehäuse mit Thunderbolt, das auch große Grafikkarten aufnehmen soll, und genug Strom dafür liefert. Name des Geräts ist Vidock, im Moment gibt es nur die ältere Reihe für ExpressCard. Auf Facebook liefert die Firma Updates, ein voraussichtliches Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt. Wenn es eine günstige Lösung geben wird, die sinnvoller ist als gleich einen neuen Rechner hinzustellen, dann wird das diese sein.
 
Eine solche Lösung würde mir als "Thunderbolt Display Pro" sehr gut gefallen.... Unterwegs mit einem kleinen MacBook, zu Hause an das Display und Boom genug Grafikperformance...
:clap:
 
Vollkommen Sinnlos.
Für den Preis (Netzteil, Thunderbolt-PCIe Gehäuse und Grafikkarte) bekommt man schon einen guten Gaming komplett PC!
Ist nur meine Meinung.
Ein Macbook sollte man so lassen wie es ist, es ist schliesslich für den mobilen Gebrauch gedacht!
 
Ja, im Moment sind die Preise für solche Erweiterungen noch abartig. Wenn sich das aber ändert und so ein Gehäuse für rund 50-100 Euro über den Tisch ginge wäre das eine ernst zu nehmende Alternative finde ich.
 
Das wär natürlich ein Schnäppchen wo ich gern zugreifen würde, aber in den nächsten 3 Jahren unvorstellbar.
Hätte noch ein Netzteil und ne GTX560 TI rumfliegen somit wäre die performance schonmal etwas besser als mit der GT750M
 
Falls sich das durchsetzt. Ansätze dafür gibt es ja nicht erst seit gestern. Und mal ganz ehrlich, die meisten Anwender bringen selbst eine Intel-Grafik der aktuellen Generation nicht an ihre Grenzen.
 
Leider ist die ganze Sache nicht ganz günstig, da die möglichen externen PCIe Gehäuse (mit TB2) zwischen 500-1000$ kosten.
Dazu kommen dann noch die Kosten der GPU, für ein Netzteil und evtl. für ein PCIe Flachbandkabel.

Die Frage ist auch, ob ich dann eine GraKa ohne Mac-ROM verwenden kann.
Was den Preis sehr viel günstiger gestaltet.
 
Wird man sicher brauchen.

Thunderbolt ist im Grunde ja PCIe. Ein daran angeschlossenes Gerät kann dadurch so behandelt werden, als wäre es auf dem Board eingesteckt. Daher wird man um ein Mac-ROM wohl nicht rum kommen. Die Auswahl an passenden GraKas minimiert sich so bedeutend.

Diese Gehäuse gibt es seit gut 5 Jahren. Das allgemeine Interesse daran war zwar da, aber die tatsächliche Nachfrage nicht.
 
Die Firma VillageInstruments arbeitet gerade an einem Gehäuse mit Thunderbolt, das auch große Grafikkarten aufnehmen soll, und genug Strom dafür liefert. Name des Geräts ist Vidock, im Moment gibt es nur die ältere Reihe für ExpressCard. Auf Facebook liefert die Firma Updates, ein voraussichtliches Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt. Wenn es eine günstige Lösung geben wird, die sinnvoller ist als gleich einen neuen Rechner hinzustellen, dann wird das diese sein.

Das sieht ja mal cool aus. Leider sind die Infos dazu immernoch sehr mager und ein richtiges Statement zu TB finde ich nicht. Wenn man echt frei ist das NT und die GPU zu wählen wäre das super.


Die Frage ist auch, ob ich dann eine GraKa ohne Mac-ROM verwenden kann.
Was den Preis sehr viel günstiger gestaltet.

Da wird so ziemlich jede nVidia Karte drin laufen! In jedem Hackintosh laufen ungeflashte 600er und 700er Karten. Auch in den cMP sind die möglich (nur ohne Bootscreen). Da diese GPUs erst später hinzugeschaltet werden sollte das ohne Probleme gehen.
 
Und mal ganz ehrlich, die meisten Anwender bringen selbst eine Intel-Grafik der aktuellen Generation nicht an ihre Grenzen.
Otto-normal user wie der Chef oder der Rentner von nebenan wohl eher nicht, aber zocker.
Bei WOW in Retina Auflösung bringt die Iris Pro schnell an ihre Grenzen und ruckelt spürbar.
Die GT750M hat da weniger schwierigkeiten.
 
Und vom Otto-Normal-Benutzer sprach ich ja auch. :noplan:
 
Für den Preis für so ein Teil, kannst dir auch direkt ein Windows NoteBook mit GTX780M holen.

Die Teile werden sich nie richtig verkaufen lassen.
 

Diese Gehäuse gibt es seit gut 5 Jahren. Das allgemeine Interesse daran war zwar da, aber die tatsächliche Nachfrage nicht.

Die Nachfrage wird aber höchstwahrscheinlich wegen des Preises nicht da sein. Ist halt, verständlicher Weise, kaum einer bereit für das Gehäuse den zwei/dreifachen Preis einer High-End-Karte zu zahlen.
 
Quasi zum Preis eines Gaming-PCs, richtig.

Solange das so bleibt, wird es sich nicht ändern... damit es sich ändert, müsste man mehr verkaufen. Ein Teufelskreis.
 
Zurück
Oben Unten