Macbook m1 - Empfehlung externer Monitor

Edit: Ich verstehe nicht, was das „nativ“ immer soll. Letztendlich geht es um ergonomische Darstellung und wer die Schärfe eines 4- oder 5K-Displays kennt, wird nichts anderes mehr wollen (zumindest wenn er/sie die Schärfe so wahrnehmen kann).
Da würde ich mir keine Gedanken um „nativ“ machen, sondern einfach passend „justieren“ und genießen. Zumindest mit den stärkeren Geräten (inkl. M1) geht das auch ganz gut.
5120 px sind viel zu klein. Da ziehe ich scharfe 2560 px vor. Im direktem Vergleich ist ein Mini LED 12.9 iPad Pro nicht schärfer, sofern man den Abstand nicht auf 20 cm reduziert. Darstellungsqualität eine Monitors ist viel wichtiger, als Auflösung. Es ist ja kein Entertainment Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch, für mich ist das eindeutig erkennbar.

Edit: Ich verstehe nicht, was das „nativ“ immer soll. Letztendlich geht es um ergonomische Darstellung und wer die Schärfe eines 4- oder 5K-Displays kennt, wird nichts anderes mehr wollen (zumindest wenn er/sie die Schärfe so wahrnehmen kann).
Da würde ich mir keine Gedanken um „nativ“ machen, sondern einfach passend „justieren“ und genießen. Zumindest mit den stärkeren Geräten (inkl. M1) geht das auch ganz gut.
So ist es. Wenn man 4K oder Retina einmal gesehen, will man nichts anderes mehr. 4K ist heute Standard, drunter gibt es bei mir nichts mehr. Ich freue mich schon, wenn 8K das neue 4K wird, bis dahin geht aber noch ein bisschen Zeit ins Land.
 
5120 px sind viel zu klein. Da ziehe ich scharfe 2560 px vor. Im direktem Vergleich ist ein Mini LED 12.9 iPad Pro nicht schärfer, sofern man den Abstand nicht auf 20 cm reduziert. Darstellungsqualität eine Monitors ist viel wichtiger, als Auflösung. Es ist ja kein Entertainment Gerät.
Du musst doch nicht die kleine Darstellung nutzen (in der Praxis dürfte das kaum jemand machen), sondern skalierst die Oberfläche und sie ist dann bei gleicher Darstellungsgröße deutlich schärfer als die „scharfe 2560er Auflösung“. Das ist ein Teil der Darstellungsqualität, wenn auch natürlich nicht der einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, walfreiheit, Wildbill und 2 andere
5120 px sind viel zu klein. Da ziehe ich scharfe 2560 px vor. Im direktem Vergleich ist ein Mini LED 12.9 iPad Pro nicht schärfer, sofern man den Abstand nicht auf 20 cm reduziert. Darstellungsqualität eine Monitors ist viel wichtiger, als Auflösung. Es ist ja kein Entertainment Gerät.
Genau, der EV3285 ist so ungefähr das Grottigste, was man sich in 32'' 4K auf den Tisch stellen kann.
Ich habe den nur, um YT zu kucken und Musik damit zu hören.

Übrigens sitze ich seit ca. 09:00 Uhr davor mit einer kurzen Pause. Auch jetzt noch. Da ist nix zu klein, weil man sich das so einstellen kann wie man will und es braucht. Und wer meint, weil ich skaliere verliere ich Monitorauflösung hat an solchen Schirmen nicht gearbeitet.

Die 140 ppi des EV3285 sind erkennbar gröber als die 163 ppi des EB2785. Mein Auge kann den Unterschied erkennen.
Und die 140 ppi nehme ich hin, weil die größere Fläche MIR einen Vorteil bringt, der den Nachteil der 140 ppi ggü. 163 ppi aufwiegt.
Da will ich doch 109 ppi nicht daneben stellen. Das mag ja bei Grafik oder Fotobearbeitung nicht von solcher Relevanz sein - das weiß ich nicht, da habe ich keine Erfahrung mit Fotos am 2K, das kann ich nicht bewerten.
Bei Leuten, die den ganzen Tag mit Text arbeiten, ist das aber von Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Ken Guru und MacKaz
Genau, der EV3285 ist so ungefähr das Grottigste, was man sich in 32'' 4K auf den Tisch stellen kann.
Ich habe den nur, um YT zu kucken und Musik damit zu hören.

Übrigens sitze ich seit ca. 09:00 Uhr davor mit einer kurzen Pause. Auch jetzt noch. Da ist nix zu klein, weil man sich das so einstellen kann wie man will und es braucht. Und wer meint, weil ich skaliere verliere ich Monitorauflösung hat an solchen Schirmen nicht gearbeitet.

Die 140 ppi des EV3285 sind erkennbar gröber als die 163 ppi des EB2785. Mein Auge kann den Unterschied erkennen.
Und die 140 ppi nehme ich hin, weil die größere Fläche MIR einen Vorteil bringt, der den Nachteil der 140 ppi ggü. 163 ppi aufwiegt.
Da will ich doch 109 ppi nicht daneben stellen. Das mag ja bei Grafik oder Fotobearbeitung nicht von solcher Relevanz sein - das weiß ich nicht, da habe ich keine Erfahrung mit Fotos am 2K, das kann ich nicht bewerten.
Bei Leuten, die den ganzen Tag mit Text arbeiten, ist das aber von Relevanz.
Der EV3285 ist ja auch ein Premium Office Monitor. Natürlich gibt es einen sichtbaren Unterschied, wenn du aber bei der Textdarstellung die Pixel erkennen kannst, sitzt du zu nah am Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Wer 5K vom iMac gewohnt ist und viel mit Texten arbeitet oder programmiert, da ist dann eigentlich fast jeder Monitor ein Downgrade. Und ja, man sieht den Unterschied zu 4K und 5K, auch wenn viele das anders meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Gregors Apfel
Der EV3285 ist ja auch ein Premium Office Monitor. Natürlich gibt es einen sichtbaren Unterschied, wenn du aber bei der Textdarstellung die Pixel erkennen kannst, sitzt du zu nah am Display.
Siehe Post #98. Und nein, die einzelnen Pixel kann ich nicht sehen (hab ich auch nirgends geschrieben), aber eben einen Unterschied zu 163ppi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Wer 5K vom iMac gewohnt ist und viel mit Texten arbeitet oder programmiert, da ist dann eigentlich fast jeder Monitor ein Downgrade. Und ja, man sieht den Unterschied zu 4K und 5K, auch wenn viele das anders meinen.
Die Frage ist ja welches ist der Hauptarbeitsmonitor und unter welchem OS? Ja, ich weiss wir sind hier im Appleverse und ich scheue mich trotzdem platte Allgemeinaussagen zu treffen. Ich habe zB als zweiten Monitor am iMac 5K einen 27" QHD Monitor, arbeite bei großen Textmengen in macOS dann fokussiert primär am iMac und alles was weniger wichtig ist, liegt auf dem zweiten Monitor. Allerdings liegt das auch ganz eindeutig an macOS, denn der zweite Monitor hängt an einem KVM - wird auch unter Win10 und Linux verwendet, wo der Unterschied 5K HiDPI zu 2560x1440 QHD bei weitem nicht so sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, Newbie-MacUser, Ken Guru und eine weitere Person
Um mit Lothar Matthäus zu sprechen: Again what learned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Hallo zusammen,

wow, hier ist ja ja richtig was gelaufen :)

Kurzes Update von meiner Seite.


Ich habe heute den LG UN880 und EIZO EV2785 mal für mich! verglichen.Den LG habe ich bestellt und aufgebaut und den Eizo durfte ich bei einem Kollegen im Geschäft mit meinem MB verbinden :)

Beides wirklich tolle Monitore und für das was ich suche absolut geeignet.

Im Detail gesehen finde ich dass der EV eine etwas "bessere/schärfere" Darstellung hat, aber ehrlich gesagt sind die Unterschiede für mich zu LG hier nicht wirklich enorm.

Beim LG begeistert mich der Standfuß und die Möglichkeiten die er mit bringt zusammen mit dem Display das im subjektiven Vergleich zum EV sich wirklich nicht verstecken muss.
Ich kann hier die WORD Seiten wunderbar nebeneinander im Gesamten Darstellen.
Die Charts werden auch sauber und scharf dargestellt. Allerdings muss ich sagen dass hier der EV schon etwas besser abschneidet :)

Ich werde jetzt die Zeit über das Wochenende nutzen und den LG mal im "Einsatz" testen.
Den EV bekomme ich Montag auch für einen Tag und stelle die dann direkt daneben.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich aktuell zum LG tendieren wegen dem Standfuß und dem Preis/Leistungsverhältnis und den im Vergleich geringen Unterschiede zum EV bei der Darstellung.

Gebe nochmal Bescheid welcher im Büro dann bleibt :)

Danke nochmal für den vielen Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Mir scheint, Du vergleichst unterschiedliche Diagonalen. Ist das ein 32UN880 oder ein 27UN880?

Der EV2785 ist gerade an vielen Ecken ausverkauft, weshalb der Preis etwas nach oben gegangen ist.
Habe mir gerade den 27UN880 im Netz angesehen.
Danke für Dein Feedback zu den Monitoren. Nach dem Lesen einiger Reviews war abzusehen, dass der LG soweit einen guten Eindruck hinterlässt.

Kann mir vorstellen, dass gerade auch der Fuß ein echtes Plus beim LG ist.
Allerdings finde ich den Eizo dann in Weiß optisch etwas "leichter"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben3759 und Newbie-MacUser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und dooyou
Mir scheint, Du vergleichst unterschiedliche Diagonalen. Ist das ein 32UN880 oder ein 27UN880?

Der EV2785 ist gerade an vielen Ecken ausverkauft, weshalb der Preis etwas nach oben gegangen ist.
Habe mir gerade den 27UN880 im Netz angesehen.
Danke für Dein Feedback zu den Monitoren. Nach dem Lesen einiger Reviews war abzusehen, dass der LG soweit einen guten Eindruck hinterlässt.

Kann mir vorstellen, dass gerade auch der Fuß ein echtes Plus beim LG ist.
Allerdings finde ich den Eizo dann in Weiß optisch etwas "leichter"
Da hast Du natürlich Recht, das sind unterschiedliche Dimensionen(LG 32 Zoll EV 27 Zoll) .
Allerdings kann ich keinen direkten 1-1 Vergleich machen wegen mangelnder Verfügbarkeit des 32 Zoll EV :) Komme hier gerade nur an den 27er ran...

Sicher ist das nicht die beste Ausgangsmöglichkeit, aber für mich hat das im ersten Schritt absolut ausgereicht um mir einen guten Eindruck von den beiden zu schaffen...

Ja, der Standfuß ist wirklich ein großes Plus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich denke, so die grundsätzlichen Qualitäten sind schon erkennbar.
Der 32er hat bei gleicher Auflösung von Haus aus eine "pixeligere" Schrift.

Mir fehlt leider die Erfahrung mit einem LG auf mehrere Jahre. Grundsätzlich denke ich aber schon, dass LG weiß, wie man Monitore baut.
Ich bin am überlegen, ob ich mal den LG in 27-Zoll probieren soll.
Ich habe noch zwei Stellen, an die ich einen Monitor stellen will. Das sind aber Neben-Arbeitsplätze und da würde mir von der Arbeitsfläche ein 27er auch genügen. Ganz im Gegenteil, ein 32er könnte mir irgendwie an diesen Stellen etwas übergroß wirken. Am Hauptarbeitsplatz will ich aber auf 32 Zoll nicht mehr verzichten - eben wegen dieser "zwei-Seiten-vollständig-in-angenehmer-Größe-darstellen"-Sache.

Wenn ein schwarzes Gehäuse für Dich ok ist und Du derzeit keine gravierenden Nachteile am LG ausmachen kannst, dann spricht ja nix dagegen.
Interessant wäre ein Langzeitvergleich, aber den schaffen ja diverse Testinstitute nicht. Eigentlich keines.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Ben3759
Der 2785BK passt besser zu einem Mac, als der 3285BK. Das Bild und insbesondere der Text wirken noch einmal schärfer. Blöd nur, wenn man wie ich im Homeoffice den 3285BK mit Win10 betreibt und das macbook dann mit dem 2785BK. Immer blöd sich an die andere Monitorgröße zu gewöhnen.
 
Seit ich mein Macbook Pro M1 16 Zoll in Empfang genommen habe, war ich ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Monitor, den ich - parallel zum MacBook Pro selbst als Hauptmonitor verwenden wollte.
Meine bisherige Konfiguration umfasste zwei 27er DELL Monitore an einem Windows Rechner sowie ein etwas in die Jahre gekommenes MacBook Pro mit 15,6 Retina Display.

Da ich beide 27er in Rente schicken wollte, war ich mir nicht sicher, ob ein 4k Monitor (oder gar 5k, da war aber die Auswahl noch recht übersichtlich, zumindest was unter Berücksichtigung des Faktors "Budget" in Frage kam) ausreichen würde, diese zu ersetzen, oder ob es gar ein 5k2k Ultra-Wide werden müsste. Letzterer war mir aber aufgrund der Abmaße zu wuchtig - abgesehen davon, dass mich die hier angebotenen Modelle (bspw. LG 34WK95U-W oder MSI Prestige PS341WU) nicht so überzeugt hatten, dass es mir den höheren Preis wert gewesen wäre. Allerdings fiel mir die Entscheidung nicht wirklich leicht. Leider war keines der Geräte bei einem der nahgelegenen Händler vorrätig, so dass ich es quasi "blind" kaufen musste.

Seit vergangener Woche nenne ich nun den 32UN88A-W (die "weiße"-Variante übrigens nur, da man a) den Monitor von hinten eh nicht sieht, b) das Gerät schneller lieferbar und c) sogar noch 30 EUR günstiger als die "schwarze"-Variante war) mein eigen, nicht zuletzt aufgrund des Ergo-Fußes sowie der geringeren physischen Maße.

Ich muss sagen, bis auf wenige Punkte überzeugt mich das Gerät und ich bin sehr zufrieden mit der Wahl. Ein hervorragendes Bild, der Standfuß sowie die mitgelieferten Komponenten (USB-C, HDMI Kabel) wissen zu überzeugen. Der Monitor bzw. dessen Auflösung ist ausreichend, um die beiden 27er zu ersetzen und bspw. zwei Dokumente nebeneinander darzustellen.

Einzige Kritikpunkte wären, dass
  • bei wechselndem Signal, der Eingang nicht von alleine angesteuert wird (Wechsel von über USB-C angeschlossenem MacBook Pro zu über HDMI angeschlossenem Windows PC), sondern manuell der Eingang umgeschaltet werden muss (dies erfolgt nur, wenn ich den einen Rechner hochfahre, während der Monitor bereits mit dem anderen Rechner betrieben wird.).
  • die Bedienung der Einstellungen direkt am Monitor etwas fummelig über einen an der Unterseite angebrachten "Joystick" erfolgt. Aber so oft muss ich zum Glück die Einstellungen nicht anpassen - lediglich zum Umschalten des Eingangssignals ist hin und wieder hier ein Eingriff erforderlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein wirklich gutes Stückchen Hardware, was meine Anforderungen voll und ganz erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Old-Man, Newbie-MacUser und 2 andere
Habe heute nach 15 Monaten oder so erstamls den USB-Hub im 3285 probiert und meine TM-Platte angesteckt.
Tja, toll! Kann ich den Adapter gleich mal in die Schublade verschwinden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Einzige Kritikpunkte wären, dass
  • bei wechselndem Signal, der Eingang nicht von alleine angesteuert wird (Wechsel von über USB-C angeschlossenem MacBook Pro zu über HDMI angeschlossenem Windows PC), sondern manuell der Eingang umgeschaltet werden muss (dies erfolgt nur, wenn ich den einen Rechner hochfahre, während der Monitor bereits mit dem anderen Rechner betrieben wird.).
  • die Bedienung der Einstellungen direkt am Monitor etwas fummelig über einen an der Unterseite angebrachten "Joystick" erfolgt. Aber so oft muss ich zum Glück die Einstellungen nicht anpassen - lediglich zum Umschalten des Eingangssignals ist hin und wieder hier ein Eingriff erforderlich.

.
Genau die Punkte stören mich an meinem 27‘ er LG auch. Vor allem das automatische Umschalten hätte ich gerne bei einem, Wechsel auf > 32 Zoll.
Mit welchen vergleichbaren Monitoren geht das besser? BenQ, Dell Ultrasharp, Eizo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so, Entscheidung ist gefallen :)

Es bleibt der LG UN880 aufgebaut...

Gründe für sind:
1. Display ist topp und im Vergleich für mich zum EV absolut in Ordnung (der EV ist zwar wirklich etwas "schärfer" aber in der Woche im Vergleich hat sich das jetzt nicht zu stark voneinander unterschieden und die anderen Vorteile vom LG überwogen)

2. Standfuß des LG war wirklich der ausschlaggebende Grund für mich. Die Kabelführung im Fuß und die Flexibilität/Einstellmöglichkeiten zusammen mit der dadurch in Summe entstehenden "Cleanen" Optik welche das ganze Setup dadurch bietet ist wirklich klasse!

3. 32 Zoll passt für meine Anwendungen besser (ja, ich weis das hinkt weil es den EV ja auch in 32 Zoll gibt :) )

4. Zu letzt auch der Preisunterschied. Die Unterschiede in der Darstellung (hier ist der EV wirklich nochmal etwas besser) waren dann aber zusammen mit den Vorteilen bzw. den Unterschieden dann am Ende doch nicht für mich die Rechtfertigung für den deutlichen Unterschied.

Danke nochmal für den Input an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Tripolix, Nicolas1965 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten