Macbook m1 - Empfehlung externer Monitor

sieh dir mal die BenQ PD und SW Serie an
Den hab ich nur in 32 mit 4K gefunden - sieht auf dem Papier aber mächtig aus
Diese Bildhomogenitätssteuerung ist ja genau das was zählt - aber das kann auch ein Marketinggag sein. Wie es der Monitor hinbekommt, dass die Ecken nicht grün oder pink sind ist mir egal
Ganz schlimm finde ich immer die Listenansicht im Finder - da wird es sofort sichtbar.

Was denkt ihr - ist die Wahrscheinlichkeit des Farbstifts beim Eizo geringer?
 
wenn der Eizo sehr korrekte farben macht, sehen dann die Displays der Macs (hier MBA) total blass aus?
Nicht dass ich das tolle Eizo display nicht mag weil es nicht so bunt wie das von Apple ist.
Wahrscheinlich muss ich es einfach mal probieren...
Nicht so bunt kann schon gut sein, da Grafikermonitore eher (je nach Einstellung) entsättigter daher kommen um mit Druckergebnissen zu matchen. Wenn du einen Monitor willst, der mit den aktuellen Apple-Displays mithalten kann, solltest du nach HDR-Monitoren Ausschau halten, die mehr als HDR-600 (oder sogar HDR-1000?) liefern. Aber das nur mit meinem Laien-Wissensstand. Hier kann dir ein Profi bestimmt mehr zu erzählen und das Richtige empfehlen.
 
Nicht so bunt kann schon gut sein, da Grafikermonitore eher (je nach Einstellung) entsättigter daher kommen um mit Druckergebnissen zu matchen. Wenn du einen Monitor willst, der mit den aktuellen Apple-Displays mithalten kann, solltest du nach HDR-Monitoren Ausschau halten, die mehr als HDR-600 (oder sogar HDR-1000?) liefern. Aber das nur mit meinem Laien-Wissensstand. Hier kann dir ein Profi bestimmt mehr zu erzählen und das Richtige empfehlen.
Wer was knalliges, schönes farbenfrohes will, der ist mit dem LG UltraFine 5K ganz gut beraten, hat soweit ich weiß das gleiche Panel wie der iMac 27".
Ich finde übrigens meinen vergleichsweise sehr günstigen LG 27UL850-W in der Werkseinstellung auch schön - subjektiv sind die Farben mindestens so toll wie am 2020 MBP.
 
Was denkt ihr - ist die Wahrscheinlichkeit des Farbstifts beim Eizo geringer?
Schau doch bei Prad ob es einen Test für das Modell gibt, was für dich in Frage kommt. Unter "Bildhomogenität" wird genau das getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Und nun drifte ich zum LG 850 .. auch vielleicht nicht so übel ... und hier kann ich auch zur Not etwas spielen.
 
eben gesehen, dass mein Firmenlaptop bis max WQHD Auflösung kann - ist das ein Problem? Können die 4 Monitore das gut skalieren? Wäre mir eh alles zu klein geworden - soll nur dann auch nicht matschig aussehen
 
eben gesehen, dass mein Firmenlaptop bis max WQHD Auflösung kann - ist das ein Problem? Können die 4 Monitore das gut skalieren? Wäre mir eh alles zu klein geworden - soll nur dann auch nicht matschig aussehen
Sollte schon okay sein. Full HD wäre etwas doof, aber mit WQHD geht das in Ordnung.
 
Also bezügl. der Ausleuchtung muss ich zum LG noch sagen: Im 100% dunklen Zimmer mit 100% schwarzem Bild merkt man minimal was rechts/links oben, und wenn dann auch nur die iPhone-Taschenlampe an ist, dann garnix mehr. Im Normalfall eh nie, sollte also kein Problem darstellen.
 
Mich stört eher die Inhomogenität auf weiss oder grau - im Dunklen Bild bin ich so gut wie nie unterwegs... Daher ist es für mich am nervigsten, wenn das weiss grün-rot shiftet
 
Wie meinst Du das genau? Weiß/grau nebeneinander? Nur Weiß/nur Grau?
Ich könnte das auch mal testen und wenn sichs gut darstellen lässt auch ein paar Bilder beisteuern :)
 
Eigentlich ist das immer sichtbar auf weissen Bildern - auch hier im Forum. kann man sehen, wenn ,man scrollt und das Auge auf einer Position "mitgehen" lässt. Sieht es überall gleich aus, oder ist es vornehmlich in den Ecken etwas eingefärbt. hat es gar einen minimalen Farbstift von rot nach grün. Im Finder ist es auch gut zu sehen, wenn man die Listenansicht wählt.
DANKE fürs checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Eigentlich ist das immer sichtbar auf weissen Bildern - auch hier im Forum. kann man sehen, wenn ,man scrollt und das Auge auf einer Position "mitgehen" lässt. Sieht es überall gleich aus, oder ist es vornehmlich in den Ecken etwas eingefärbt. hat es gar einen minimalen Farbstift von rot nach grün. Im Finder ist es auch gut zu sehen, wenn man die Listenansicht wählt.
DANKE fürs checken.
Ok, vielleicht seh ichs nicht, aber mein 27UL850-W hat das offenbar nicht.
 
Ok, vielleicht seh ichs nicht, aber mein 27UL850-W hat das offenbar nicht.
Danke
Sag mal - stört es nicht wie die Anschlüsse angebracht sind. Die gehen ja nach hinten ab und nicht nach unten. Hat man da genug Platz, wenn der Monitor nah a nie Wand steht?
 
Danke
Sag mal - stört es nicht wie die Anschlüsse angebracht sind. Die gehen ja nach hinten ab und nicht nach unten. Hat man da genug Platz, wenn der Monitor nah a nie Wand steht?
Habs grad nachgemessen: selbst wenn die Wand schon Schrammen vom Standfuß hinten bekommt, sind von Wand zu Anschlussleiste immer noch ca. 10-11 cm Platz.
 
Hab bestellt - werde berichten :)
Danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mittlerweile frage ich mich, ob man heutzutage auch bei Monitoren über 1000 Euro solche Farbabweichungen hinnehmen muss?
Ist ein Delta E <2 ein falsches Werbeversprechen oder bin ich einfach zu pingelig?
Muss man nicht. Beim CG279X passt das. Aber kostet natürlich doppelt so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Habs grad nachgemessen: selbst wenn die Wand schon Schrammen vom Standfuß hinten bekommt, sind von Wand zu Anschlussleiste immer noch ca. 10-11 cm Platz.
So - LG ist da.
Gefällt mir gut. Bild ist im weissen Bild erstaunlich gut. fast nicht wahrnehmbarer Farbshift. Wenn man ein Finderfenster verschiebt kann man das super sehen.
Was ich aber erschreckender finde ist das Backlight Bleeding. Oben links ist er deutlich heller. Sieht man bei Filmen schon deutlich. Helligkeit auf 80.
Eigentlich schaue ich keine Filme auf dem Bildschirm, aber...
Was hast du für eine Einstellung auf dem LG?
Und... gibt es irgendeine Möglichkeit die Einstellungen unter Custom pro Eingang zu speichern. Er übernimmt das immer in den Display port an dem der Firmenlaptop hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Was hast du für eine Einstellung auf dem LG?
Ich hab die Helligkeit auf 100%, in meinem Fall wären das laut diesem LG Calibration Studio 180 cd/m2 glaub ich. Bei mir hält sich das mit dem Backlight Bleeding nach meinem Empfinden aber in Grenzen, habe allerdings auch keinen Vergleich.

Und... gibt es irgendeine Möglichkeit die Einstellungen unter Custom pro Eingang zu speichern. Er übernimmt das immer in den Display port an dem der Firmenlaptop hängt.
Der sollte eigentlich immer auf den Eingang gehen, den Du zuletzt eingestellt hast (tut meiner jedenfalls).
 
Zurück
Oben Unten