Macbook M1 2020 Displayschaden

Tja ... ich könnte jetzt sagen, anscheinend nicht. Also bei deinem Bild ist es ja nun wirklich eindeutig. Wie gesagt, der Schaden des TE sah komplett anders aus und kann wirklich durch einen "Spannungsriss" entstanden sein. Bei deinem Schadensbild ist das ja ausgeschlossen.

Und wenn es dann transportiert wurde, dann gab es eben eine "äussere Einwirkung". Irgendwo kurz gegen geditscht. Also da bist du mit 400€ noch gut bedient .... oder aber du verkaufst es als Ersatzteillager und hoffst noch 500€ zu bekommen ... ist aber eher unwahrscheinlich. Oder eben als Standrechner mit ext. Display benutzen.
 
Also Abends war es in Ordnung ... dann wurde es transportiert und war dann nicht mehr in Ordnung? Das ist doch eindeutig.
 
Ich denke nicht das du ausreichend qualifiziert bist um festzustellen ob es nun ein Spannungsriss war oder nicht. Offenbar hast du auch die Unterhaltung nicht wirklich gelesen da festgestellt wurde das dies bei dem Model öfters schon passiert ist und es laut Sammelklage sich mit dem Riss verhält wie bei mir.

Wenn es in einem gepolsterten Rucksack in einem eigenen Fach transportiert wird müsste das ausreichend sein. Das ist immerhin noch ein Laptop der zum Transport da ist. Wenn Apple nun sowas fabriziert, dann können sie das MacBook komplett durch’n iMac ersetzen da sich mir der Sinn eines MacBooks dann nicht erschließt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM, OmarDLittle und dg2rbf
Was für ein Zufall 😄

Hatte jetzt mit einem MacBook Air m1 einen ähnlichen Fall. Abends war noch alles okay und am Vormittag dann der große Schock. Dabei ist das Glas nicht mal beschädigt

Zumindest ist das äußere Glas nicht gebrochen sondern irgendwas im inneren und ich kann mir das überhaupt nicht erklären wie das so kommen konnte

Es gab keine äußere Einwirkung.

Es wurde ausreichend geschützt transportiert

Und ich denke schon, dass ich ausreichend qualifiziert bin/war. Ich habe früher ca. 10 solcher defekte in der Woche in der Werkstatt gehabt und schon viele Male mit Sachverständigen zu tun gehabt, die die Schäden nachgestellt haben. Aber ist ja auch egal, denn dadurch ist dir ja nicht geholfen. Ich wollte nur klarstellen, dass dein Fehler und der des TE absolut unterschiedlicher Natur sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Was willst du mir jetzt mit einer losen Sammlung an Zitaten mitteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM und dg2rbf
Was willst du mir jetzt mit einer losen Sammlung an Zitaten mitteilen?
Das es erst keine Fremdeinwirkung gab und dann wurde es auf einmal "fachgerecht" transportiert. Dann auch noch deine Hinweise, dass in einem gepolsterten Rucksack ja wohl nichts passieren könne.

Ich bin hier raus. Wie gesagt, dein Schadensbild sieht nicht nach einem Spannungsriss aus, sondern nach einer "punktuellen Belastung des Displays". <- aber da ich nicht ausreichend qualifiziert bin, kannst du es ja noch mal bei Apple versuchen. Oder eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und lisanet
Vielleicht möchte er dir einfach nur mal darstellen, was du so geschrieben hast und das da z.Bsp Äußerungen wie "transportiert" und "kein äußere Einwirkung" sich nicht vertragen.

Doch so ganz allgemein. Du musst hier niemandem im Forum davon überzeugen, dass es einfach so passiert ist. Du musst Apple davon überzeugen. Und hier im Forum sind dir nur ein paar Infos gegeben worden, dass aus Einschätzung von Usern, die sich damit einwenig auskennen, du aller Voraussicht nach schlechte Chancen hast.

Klar kannst und musst du diese Aussage nicht teilen. Allerdings musst du eben Apple überzeugen, dass es ein Prdouktionsfehler ist. Und auch meiner Ansicht nach sieht das Bild eher nach äußerer Einwrukung aus, als nach Spannungsriss. Aber das darfst du, wie geschrieben, natürlich gerne anders sehen.

Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Scum, gishmo und eine weitere Person
Demnach scheint das Macbook keinen Sinn zu haben, da es nicht mal im Stande ist ein Transport im gepolsterten Rucksack Fach zu überleben. Dann ist das Produkt einfach obsolet und kann durch den iMac komplett ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM
Ich kann den Unmut verstehen da mich das gleiche Probleme vor ein paar Monaten eingeholt hat. Ich hatte Glück das es kostenlos repariert wurde.

Auch mir wurde hier im Forum unsachgemäßer Gebrauch etc. vorgewurfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM und Zerodawn
Ich kann den Unmut verstehen da mich das gleiche Probleme vor ein paar Monaten eingeholt hat. Ich hatte Glück das es kostenlos repariert wurde.

Auch mir wurde hier im Forum unsachgemäßer Gebrauch etc. vorgewurfen...

Und dein Schadensbild sah so aus wie bei @Zerodawn ? Dann hast du Glück gehabt. Ein "Spannungsriss" sieht eben nun einmal anders aus ... aber ich habe vergessen, dass ich ja gar nicht qualifiziert bin, dass zu erwähnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Demnach scheint das Macbook keinen Sinn zu haben, da es nicht mal im Stande ist ein Transport im gepolsterten Rucksack Fach zu überleben. Dann ist das Produkt einfach obsolet und kann durch den iMac komplett ersetzt werden.

Wenn es dann für dich keinen Sinn ergibt, dann musst du wohl so handeln und eben was anderes tun.

Nochmal: Nicht das Forum hier ist maßgebend. Du musst Apple / den Verkäufer überzeugen. Und so wie es aussieht, hat bislang leider jeder gesagt, dass es kein Spannungsriss bzw. Produktionsfehler sei, sondern auf äußere Einwirkung zurück zu führen sei.
 
Wir wünschen dir im Grunde alle (da lehne ich mich mal ein wenig aus dem Fenster, aber ich vermute das schon), dass du da Kulanz oder eine sehr günstige Reparatur oder Sonstwie geartete Lösung bekommst so daß du da zufrieden weiterarbeiten kannst.

Aber die "Sammelklage" ist definitiv noch ein weiter Weg mit ungewissem Ausgang.
"Die" haben das Problem das es anscheinend immer mal wieder Fälle gibt, diese aber eben doch nicht so zahlreich und dann auch wieder komplett unterschiedlich sind, dass sich kein Bauteil als offensichtlich Problematisch erweist. (was im Grunde wichtig für die Beweisführung wäre)

Und solange da nix fix ist kann Apple entscheiden wie es sich für sie darstellt.
Bleibt nur die Hoffnung, das viele das hier im Vorfeld Lesen und ihre Displays noch etwas sorgfältiger behandeln.

Da würde ich eher nicht drauf wetten...
Ich würde es maximal als Hoffnungsschimmer sehen, dass man ganz eventuell in Ferner Zukunft einen Unerwarteten Bonus in höhe der Reparaturkosten bekommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM, Zerodawn und dg2rbf
Die Kulanz kriege ich ja nicht. Eine günstige Reparatur auch nicht. Ich verlasse mich auch nicht auf die Sammelklage. Ich habe das Teil jetzt abgehackt weil es ohnehin nun Elektroschrott ist und ich für ein MacBook Air M1 keine weiteren 400€ investiere. Das ist es mir im Endeffekt einfach nicht wert.

Ich habe meine Lektion gelernt und werde auf einen anderen Hersteller zurückgreifen wenn ich mir irgendwann wieder einen neuen kaufe.
 
Wenn es dann für dich keinen Sinn ergibt, dann musst du wohl so handeln und eben was anderes tun.

Nochmal: Nicht das Forum hier ist maßgebend. Du musst Apple / den Verkäufer überzeugen. Und so wie es aussieht, hat bislang leider jeder gesagt, dass es kein Spannungsriss bzw. Produktionsfehler sei, sondern auf äußere Einwirkung zurück zu führen sei.
Es ergibt auch keinen Sinn. Ein Laptop ist ja da um transportiert zu werden.

Wenn ein Macbook nun zu empfindlich für einen Transport ist, dann ist das Produkt einfach schlecht designed und es wurde Design über Funktion gestellt oder es ist einfach obsolet oder als Dekorationsartikel gedacht. Wenn ich mir von Apple einen Standpc kaufen will, dann hole ich mir einen iMac oder Mac mini aber kein Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM und dg2rbf
Wenn ein Macbook nun zu empfindlich für einen Transport ist, dann ist das Produkt einfach schlecht designed

Dein Frust sit verständlich, aber deine Argumentation ist nicht logisch. Du unterstellst, dass es "einfach so" passiert sei und keine äußerlichen Einflüsse vorhanden waren. Dass muss halt nicht so sein.

Dennoch als Tipp: verkaufe es auf ebay. Das kriegst du los. Es wird zur Zeit immer mehr hipp, sich ein MacBook zu kaufen, bei dem das Display defekt ist, dann das Display abmoniteren und das ganze als "Tastatur-Mac" an einen externen Monitor zu hängen. Ich finde das soagr als eine recht interessante Idee wollte mich auch schon auf die Scuhe nach einem deratigen display-Defekt machen. So günstig kommt man an keinen Mac ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM, SirVikon und Ken Guru
Wenn man sich das Schadensbild anschaut, dann passt das eindeutig zu einem Bruchbild durch punktförmige Stosswirkung. Man sieht deutlich die sternförmigen Risse die mitten im Glas von der Stoßstelle weglaufen. Ein Glasbruch durch Spannung im Glas oder durch unsachgemäßen Einbau entsteht immer vom Rand ausgehend und nicht mitten in der Glasfläche.

1649355657901.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Dvvight, Wildbill und 9 andere
@lemonstre Tja, aber du bist wahrscheinlich genauso wenig qualifiziert wie ich ... ;)

Genau das, sagen fast alle hier im thread. Jedoch ist Apple daran Schuld, da man ein Macbook nicht einmal "fachgerecht" in einem "gepolsterten Rucksack mit extra Notebook-Fach" transportieren kann.

Solche Schäden sind absolut ärgerlich und ich kann auch den Unmut verstehen. Allerdings verstehe ich nicht, dass man dann gleich "pampig" werden muss und behauptet, diejenigen die diese Aussagen treffen wären "fachlich nicht qualifiziert genug".

Bei dem Fall des TE sah das ganze eben komplett anders aus. Und auf nicht mehr, aber auch nicht weniger, wollte ich hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, JaninaM, Jordan2Delta und 3 andere
ich weiss ja nicht wie das in deutschland is, aber in österreich heisst es gemäß Gewährleistung und Verbraucherschutz (SDG) (oesterreich.gv.at)

Code:
In den ersten sechs Monaten ab Übergabe wird gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war. In dieser Zeit muss die Übergeberin/der Übergeber beweisen (Umkehr der Beweislast), dass die Lieferung zu diesem Zeitpunkt fehlerfrei war.

Insofern müsste in AT Apple anstandslos tauschen wenn nnerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf das Display springt.
 
Beweislastumkehr hast in Deutschland auch. Aber es geht hier im ganzen Thread eigentlich darum, ob Displays von alleine springen oder nicht. Und in dem Beispiel oben drüber ist das definitiv nix, was von alleine passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und JaninaM
Zurück
Oben Unten