Macbook M1 2020 Displayschaden

entweder sind die apple displays wirklich so scheisse oder ich hatte die jahre über einfach nur mit allem glück. hab einfach an 0815 rucksack für xx" gerät und damit hab ich es noch nie geschafft, dass sich irgendwas verbiegt oder ein display springt.
 
Das geht schneller als man denkt. Displays sind ja dünne Deckelchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM und Elys
@lemonstre Tja, aber du bist wahrscheinlich genauso wenig qualifiziert wie ich ... ;)

Genau das, sagen fast alle hier im thread. Jedoch ist Apple daran Schuld, da man ein Macbook nicht einmal "fachgerecht" in einem "gepolsterten Rucksack mit extra Notebook-Fach" transportieren kann.

Solche Schäden sind absolut ärgerlich und ich kann auch den Unmut verstehen. Allerdings verstehe ich nicht, dass man dann gleich "pampig" werden muss und behauptet, diejenigen die diese Aussagen treffen wären "fachlich nicht qualifiziert genug".

Bei dem Fall des TE sah das ganze eben komplett anders aus. Und auf nicht mehr, aber auch nicht weniger, wollte ich hinweisen.
Wozu wiederholst du dich ständig?, lass doch gut sein. Der Arme ist sowieso schon durch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM
Wegen dem Transport, - irgendwo hier einem anderen Tread habe ich beilläufig gelsen, das ein User meinte die neuen Modelle wären nicht so stabil wie ihre Vorgänger, Wenn es denn so ist, das sich die Dinger beim Transport leichter verbiegen, könnte das auch ein Grund dafür sein das am Display schäden entstehen.
Der Begriff, sachgerechter Transport" ist hier im übrigen recht dehnbar und unterliegt keiner Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, JaninaM und dg2rbf
Das MacBook 2020 M1 ist ein sehr filigranes Gerät. Ich nutze meins nur im häuslichen Bereich und würde mich nicht trauen es im Rucksack oder der Fahrradtasche zu transportieren. Wer sich das traut, sollte sich darüber klar sein, dass ein gewisses Transportrisiko besteht. Über den Sinn einer solchen Anschaffung, muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM und dg2rbf
M1 MBP 13 Zoll Ich hab das überall mit hingenommen, es war bei mir sehr oft unterwegs weil klein und handlich, und bei mir ist nichts der gleichen passiert allerdings habe ich auch eine andere Pack Weise wahrscheinlich wie alle andern, aber ob es daran liegt oder nicht das kann ich nicht beurteilen

also ich hab eine Tasche von Tomtoc als Überzug und dann kommt das in die absolut beste Tasche die ich jemals in meinem Leben erworben hatte für einen Rechner von Wenger allerdings nehme ich darin das 16 Zoll jetzt mit.

6FAC520C-63B4-46A8-9090-225449482D35.jpeg

die Wenger Tasche kann man als Rucksack tragen oder einfach nur über die Schulter, hat 1 Milliarde Fächer alles perfekt verstaut kein Druck. Auf das Gehäuse vom Rechner einfach perfekt ich hatte noch nie so eine unfassbar gute Tasche, und ich habe sehr viel Geld für Picard Tasche ausgegeben jenseits der 300 €, aber wirklich bombastisch ist einfach diese 50 € Wenger Tasche. Vor allem jedes Detail ist wirklich gut verarbeitet auch der Reißverschluss ist gummiert von außen also Spritzwasserdicht.
16 Zoll ins tomtoc und mit dem tomtoc in die Wenger passt genau … platz für Trackpad ,Maus ,ext ssd ,Kabel Peitschen , Hinten ist sogar noch ein Fach für ein 12,9 Zoll iPad. alles vorhanden ohne Druck aufs Gehäuse auszuüben

einfach perfekt
 
Das MacBook 2020 M1 ist ein sehr filigranes Gerät. Ich nutze meins nur im häuslichen Bereich und würde mich nicht trauen es im Rucksack oder der Fahrradtasche zu transportieren. Wer sich das traut, sollte sich darüber klar sein, dass ein gewisses Transportrisiko besteht. Über den Sinn einer solchen Anschaffung, muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Aus Gründen der "geht schnell irgendwie kaputt"-Sache hab ich daher mein MacBook Air 2020 M1 in ein Hardcase gehüllt. Die Qualität ist nicht die Beste, das ist für mich aber nicht entscheident. Eher der Fakt, dass das Ding schützt, was es auch tut.
Wegen der Ports und dem Nutzen eines recht billigen, dennoch ab und an hilfreichen Docks zwar an der linken Seite etwas.... modifiziert, aber insbesondere beim Display habe ich die Hoffnung, dass das für gesonderte Stabilität sorgt.
Ein Transport geschieht bei mir berufsbedingt alle paar Wochen mal.
Dafür habe ich diese Tasche vor ein paar Jahren mal gekauft, als ich noch mein altes Macbook Air 2017 darin transportiert habe. (Unverschämt, dass das Ding seither auf quasi die Hälfte des Preises gesunken ist!).
Sie ist an den Seiten noch besonders gepolstert und hat beim 2017 sogar einen Sturz aus Höhe "in den Händen gehalten" überstanden, ohne, dass das Gerät auch nur einen Kratzer abbekommen hat.

Aufklappen läuft bei mir immer über die Mitte, wie es quasi gewollt ist. Ich fasse niemals links oder rechts am Display an, um es zu justieren, wenn es mal blendet oder so. Das hab ich aber auch noch nie anders gemacht. Ich schätze, dass ich da auch etwas übervorsichtig bin, aber bislang haben alle meine Geräte so gut überlebt und haben wegen des guten Zustands auch überaus glückliche Abnehmer gefunden, die sich kein neues Gerät leisten konnten oder wollten - aus welchen Gründen auch immer.

Das ging jetzt etwas über das "nicht trauen, es im Rucksack oder der Fahrradtasche zu transportieren" hinaus, aber vielleicht hat da ja auch jemand seine Meinungen dazu, wie ich meine Geräte behandle. Eventuell kann ich ja sogar noch etwas tun, um meine Geräte zu schützen.
 
Das MacBook 2020 M1 ist ein sehr filigranes Gerät. Ich nutze meins nur im häuslichen Bereich und würde mich nicht trauen es im Rucksack oder der Fahrradtasche zu transportieren. Wer sich das traut, sollte sich darüber klar sein, dass ein gewisses Transportrisiko besteht. Über den Sinn einer solchen Anschaffung, muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Sich einen Transport trauen zu müssen , ist bei einem mobilen Gerät etwas paradox.

Das wäre in etwa so, wie wenn ich ein Carbon Enduro Mountainbike nur für einfache Radtouren statt für Trailparks nutzen würde…

Oder einen Sportwagen zum Brötchenholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM, picknicker1971 und dg2rbf
Mag sein, aber dass das MBP 2020 M1 nicht für den "harten Einsatz" gedacht ist, ist ja wohl augenscheinlich.
Es ist natürlich schwierig hier den Begriff "hart" zu definieren, aber ich gehe auch eher davon aus das man Geräte mit grossen Displays eher als Ersatz für stationäre Macs oder in Studios einsetzt, wo ein Ortswechsel vielleicht mal von einem Tisch auf einen anderen stattfindet. Als Geräte im Dauerausseneinsatz wie zb. für die Uni wäre aus meiner Sicht neben den Kosten-, Gewichts,- und Platzgründen wohl auch ein Air oder ein kleines Pro besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM und Coolman
Was für ein Zufall 😄

Hatte jetzt mit einem MacBook Air m1 einen ähnlichen Fall. Abends war noch alles okay und am Vormittag dann der große Schock. Dabei ist das Glas nicht mal beschädigt
Auf dem Bild ist deutlich die Stelle einer punktuellen Einwirkung zu sehen, von der strahlenförmig Risse ausgehen. Das ist kein Spannungsriss.

Ich denke, beim Zuklappen war ein kleiner Gegenstand/Krümel/... zwischen Display und Topcase, welcher zu dem Schaden geführt hat.
Das muss man gar nicht mitbekommen. Wenn man das Laptop oben am Displayrand zuklappt, hat meinen recht großen Hebel. Und Unten am Rand hat das Display auch keine Chance etwas nachzugeben.

Display.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Dvvight, JaninaM und 2 andere
Und Unten am Rand hat das Display auch keine Chance etwas nachzugeben.
Das Display kann eh kaum nachgeben. In der unteren Hälfte des Displays befindet sich die Tastatur, der Bereich ist etwas vertieft und die Tasten geben ja nach. Einen Fremdkörper hätte man eigentlich schon sehen müssen.
 
Das Display kann eh kaum nachgeben. In der unteren Hälfte des Displays befindet sich die Tastatur, der Bereich ist etwas vertieft und die Tasten geben ja nach. Einen Fremdkörper hätte man eigentlich schon sehen müssen.
Oben kann das Display sehr wohl (wen auch begrenzt) etwas nachgeben.
Könnte man sehen, muss man aber nicht. Ist mir auch passiert mit einem Stück Pistazienschale. Gleiches Schadensbild
 
Dank dieses Threads, ist für mich ein Kontrollblick obligatorisch ;)
 
Die MacBooks sind so stabil, wie sie immer waren. Nicht mehr - und nicht weniger wie alle anderen mobilen Computer dieser Welt.

Was hier teils für hanebüchenes Zeug steht :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, gishmo, SirVikon und eine weitere Person
Zu welchem Problem? Punktuelle Belastungen, welche in Rucksäcken niemals auftreten können? Oder die Studie darüber, dass Apple Silicon das Chasis rundherum strukturell schwächt im Gegensatz zum Intel-Chip? :teeth:

My daily dose of meme …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, Scum, SirVikon und 2 andere
hhmm, manche machen das. ;)
Hi Lisa.
Ja, das stimmt. Manche fahren damit zum Bäcker, in der Regel aber auch spannendere Touren.
Mir ging es darum, dass ein Notebook eben mobil sein muss. Das ist einer seiner Alleinstellungsmerkmale gegenüber einem stationären PC/iMac.

Ich denke, dass keiner das MBA so nutzt wie eines der bei der US Armee eingesetzten und super robusten Panasonic Notebooks.

Dennoch sollte es zumindest unter den bisherigen immer funktionierenden User-Cases genauso stabil sein.
Daher meine Frage: sind diese Schäden auch bei den Intel MacBooks aufgefallen?
Optisch sehen die ja identisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM und Mr. Gulliver
Das letze Intel und das aktuelle MBA sind baugleich. Ich hatte beide und habe sie auch jahrelang transportiert und nie einen derartigen Schaden erhalten.

Vom Transport sprngt kein Glas an einer punktförmigen Stelle so wie hier gezeigt.

Mein Fazit: Ein MBA kann problemlos transportiert werden

Und dennoch passieren Schäden. Wenn was zwischen Tastatur und Disloay eingeklemmt wird auch am Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordan2Delta, Dvvight, Scum und 3 andere
Zurück
Oben Unten