Macbook M1 2020 Displayschaden

Hallo zusammen, auch wenn der Thread schon älter ist, würde ich mich über Antworten freuen:
Mein M1 weist einen ähnlichen Displayschaden auf. Ebenfalls ohne Fremdeinwirkung. Bei mir ist allerdings die untere rechte Ecke betroffen. Habe auch noch Garantie, bin aufgrund der vielen Kommentare aber skeptisch, ob ich hinter auf den Kosten sitzen bleibe. Weiß hier zufällig jemand, ob man für den Fall, dass Apple es nicht als Garantiefall anerkennt, sich das MacBook ohne Reparatur zurücksenden lassen kann? Als Studentin kann ich nämlich nicht mal eben die 800 € aufbringen und würde dann gerne von der Reparatur Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerodawn
Was für ein Zufall 😄

Hatte jetzt mit einem MacBook Air m1 einen ähnlichen Fall. Abends war noch alles okay und am Vormittag dann der große Schock. Dabei ist das Glas nicht mal beschädigt
 

Anhänge

  • 2AAE846B-2277-4173-8584-C11BF4FB2FC0.jpeg
    2AAE846B-2277-4173-8584-C11BF4FB2FC0.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM
Zumindest ist das äußere Glas nicht gebrochen sondern irgendwas im inneren und ich kann mir das überhaupt nicht erklären wie das so kommen konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM
Das hatte ich mal bei einem Macbook 13 Pro 2020 (4TB3, i5) , damit war ich dann an der Genius Bar.
Dort wurde es geprüft und da keine Beschädigung von aussen am Glas sichtbar waren
bekam ich es kostenlos repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM, Zerodawn, Mr. Gulliver und eine weitere Person
Ich war bei Saturn, gravis und einem lokalen von Apple verifizierten.

Alle haben mir gesagt das es von mir selbst verursacht wurde und es 600€ kostet 😂

Ich hoffe wirklich das  selbst da kulanter ist. Werde es morgen einschicken 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM
Hallo zusammen, auch wenn der Thread schon älter ist, würde ich mich über Antworten freuen:
Mein M1 weist einen ähnlichen Displayschaden auf. Ebenfalls ohne Fremdeinwirkung. Bei mir ist allerdings die untere rechte Ecke betroffen. Habe auch noch Garantie, bin aufgrund der vielen Kommentare aber skeptisch, ob ich hinter auf den Kosten sitzen bleibe. Weiß hier zufällig jemand, ob man für den Fall, dass Apple es nicht als Garantiefall anerkennt, sich das MacBook ohne Reparatur zurücksenden lassen kann? Als Studentin kann ich nämlich nicht mal eben die 800 € aufbringen und würde dann gerne von der Reparatur Abstand nehmen.
Naja. Du solltest das auf jeden Fall von Apple Prüfen lassen.

Kostenpflichtige Reparatur kannst du natürlich ablehnen und bekommst es dann zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM
Ich war bei Saturn, gravis und einem lokalen von Apple verifizierten.
....
Besuch bei den von Dir genannten kannst Du dir sparen,
da habe ich noch nie einen kundenorientierten Service erhalten.

Bei Apple direkt dagegen immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, JaninaM, Nutzloser und eine weitere Person
Jo bei Gravis war es so, das ich das Macbook nicht mal ausgepackt habe und mir wurde schon vom Berater gesagt das es sehr sehr sehr teuer wird ^^. Die Beratung war einfach unterirdisch. Mir wurde im verlauf des Gespräches gesagt ich soll ein backup machen. Daraufhin meinte ich das ich leider nicht weiß wie das geht.

Ein vernünftiger Berater hätte mir erklärt wie man das macht. Der Gravis Berater hat mich nachhause geschickt und gesagt ich soll abends wiederkommen wenn ich das Backup gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und JaninaM
Ein vernünftiger Berater hätte mir erklärt wie man das macht.
Externe HDD, je nach Budget auch SSD, mit minimum doppelt soviel Speicher wie die darauf zu sichernden Laufwerke anschließen. Das vorinstallierte "Time Machine" öffnen, Festplatte formatieren lassen und ab da geht alles automatisch, wenn die FP am Mac hängt ;)

Kann Dich bezüglich der Beratung in manchen Technikläden nur allzu gut verstehen; gibt aber natürlich auch freundliche kompetente Mitarbeiter, keine Frage. Mich grauselts aber doch meistens, wenn ich mir mal wieder irgendwas neues von Apple im örtlichen Mediamarkt/Saturn/Expert/etc. angucke und am Nebentisch berät einer Leute, die sich ein iPad oder so kaufen wollen... 😬

[OT Ende...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerodawn, JaninaM und dg2rbf
Vielen Dank für deine Anleitung :)!

Ich konnte sie jetzt leider nicht umsetzen da ich den Mac komplett gelöscht habe. :/ Allerdings sind auch alle wichtigen Datein auch auf meinem iPad. Beim nächsten mal kann ich dann aber die Backup Anleitung umsetzen.

Das Ding ist aufjedenfall jetzt auf dem Weg nach Apple. Ich hoffe da wirklich auf Kulanz bzw eine kostenlose Reparatur. Für 600€ würde ich es nämlich nicht reparieren lassen da man das MacBook Air M1 teilweise für 900€ erhält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM, dg2rbf und Ken Guru
Hab mir das tatsächlich schon durchgelesen und das hat meine Hoffnungen zu beginn schon getrübt. Dort wird nämlich ausgesagt das Apple in diesem Fall nicht sehr kulant ist :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM
Würde darauf bestehen und entsprechend deutlich sein, das Wort Kulanz würd ich erst gar nicht in den Mund nehmen. Herstellungsfehler kann Apple durchaus erkennen, dass das Glas unbeschädigt ist deutet ja auch darauf hin. Einem anderen User hier im Forum ist das Display samt Glasplatte kaputt gegangen und Apple hat es kostenlos in Rahmen der Garantie getauscht, also den Herstellungsfehler sehr wohl erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM
aber wenn es zur sammelklage kommt und Apple das Problem als Serienfehler deklariert bekommt du vermutlich auch nachträglich das geld für die Reparatur erstattet.

-> Quittung unbedingt aufheben und das Thema immer mal verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und JaninaM
Ich habe eine Rückmeldung von Apple erhalten.

Ich soll 400€ für eine Reparatur bezahlen. Das sehe ich aber nicht ein, weil ich dann ohnehin ein Display bekommen würde das anfällig für das gleiche Theater ist.

Ich habe auch den Support nochmal angeschrieben. Die Lösung von denen ? Sie schicken es mir zurück und ich soll es noch mal einschicken.

Das ist mir ehrlicherweise zu affig und ich habe dankend abgelehnt und gesagt das es mein erster und letzter Mac war.

Bin einfach nur enttäuscht und auch etwas sauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM
Ich habe auch klar und deutlich gesagt das es niemals runtergefallen oder was auf der Tastatur lag. Es regt mich gerade wirklich auf das ein 1000€ Laptop jetzt fürn Müll ist und es so dargestellt wird als wäre es ein Unfallschaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaninaM
Ich habe auch klar und deutlich gesagt das es niemals runtergefallen oder was auf der Tastatur lag. Es regt mich gerade wirklich auf das ein 1000€ Laptop jetzt fürn Müll ist und es so dargestellt wird als wäre es ein Unfallschaden

Also bei deinen Bilder (die sich ja deutlich von denen des TE unterscheiden) ist es doch eindeutig, dass dort eine "äussere Einwirkung" zum Schaden geführt hat. Da hat ein punktueller Druck aufs Display gewirkt. Entweder von vorne oder aber sogar hinten (vom Deckel aus). Dazu muss das Glas aussen ja nicht kaputt gehen.

Dieser Umstand (und eben der, dass das MB vom TE nur 1 Monat alt war) werden zu diesen unterschiedlichen Ergebnissen geführt haben.
 
Zurück
Oben Unten