Kaufberatung MacBook als Desktop einsetzen oder separaten iMac kaufen?

Ich betreibe ein MacBook Air M1 (allerdings mit 16GB Ram) an einem externen Monitor. Habe mich bewusst für diese Lösung entschieden, da ich für einen iMac einen zweiten Schreibtisch benötigen würde (auf meinem Schreibtisch steht noch ein Computer, den mir die Firma stellt).
Das MacBook Air nutze ich mit Maus und Tastatur. Erst kürzlich habe ich eine Zeitschrift in Affinity Publisher damit erstellt. Dabei konnte ich keine Leisungseinbußen feststellen. Im Vergleich zu meinem alten 2015er iMac ging das Exportieren der Druck-PDF mit dem M1 rasend schnell. Mein Fazit: hinsichtlich der Leistung, ist der mobile Mac dem iMac ebenbürtig.
 
Der Mini hat einen Intel. Das MBA einen M1. Das sind Welten.

Nicht wirklich. Je nach Einsatzzweck können die 16GB Shared RAM zu wenig sein. Dafür kann der Intel eine eGPU anschließen. Für Bildbearbeitung ist der M1 nicht zwingend schneller.
Der große Intel iMac dürfte dafür ähnlich schnell sein. Den 2018er konnte man ohne eGPU ohnehin nicht für schnelle Bildbearbeitung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RammerJammer
Was würdet ihr sagen zu folgenden Komponenten:

- Samsung 28" 4K IPS Monitor
- MX Keys Mini + MX Master 3
- Apple Multiport Adapter

Alles Zusammen für 500€, damit sollte man erst mal gut klarkommen und das MBA nicht überfordern, oder?
Mit dieser Kombination wirst du das MacBook Air bei einem Kaltstart oder Neustart nicht mit der externen Tastatur entsperren können falls du FileVault aktiviert hast. In dem Fall müsstest du dann das Laptop aufklappen und die interne Tastatur verwenden. Gilt aber wirklich nur bei Kaltstart und Neustart und nur bei aktiviertem FileVault. Standby ist kein Problem und bei deaktiviertem FileVault ebenfalls nicht.

@Veritas Ich glaube niemanden interessiert in diesem konkreten Fall der Einsatz einer eGPU ;) Dem Umhervagabundierenden geht es um die Geschwindigkeit der integrierten GPU und da liegen zwischen der UHD Graphics 630 und der GPU des M1 tatsächlich mehr als nur ein paar Welten.
 
Mit dieser Kombination wirst du das MacBook Air bei einem Kaltstart oder Neustart nicht mit der externen Tastatur entsperren können falls du FileVault aktiviert hast. In dem Fall müsstest du dann das Laptop aufklappen und die interne Tastatur verwenden. Gilt aber wirklich nur bei Kaltstart und Neustart und nur bei aktiviertem FileVault. Standby ist kein Problem und bei deaktiviertem FileVault ebenfalls nicht.
Kannst Du das näher erklären? Was benötigt man, damit das mit externer Tastatur geht?
 
Eine Apple BT Tastatur. Die MX ist zum Zeitpunkt der Passwortabfrage noch nicht verfügbar. Die original Apple jedoch schon. Denke das ist so gewollt. Warum wohl? :unsure:
 
Man braucht entweder eine externe Bluetooth-Tastatur von Apple oder eine externe Tastatur die nicht via Bluetooth angebunden ist (also z.B. via Kabel oder USB-Dongle). Bei aktiviertem FileVault wird das OS zum Entsperren nicht komplett geladen, da die Platte ja noch gesperrt ist und erst entsperrt werden muss. Und in diesem Entsperrbildschirm ist nur ein Minimum an Treibern geladen. Dummerweise aber eben keine Bluetooth-Treiber für Eingabegeräte von Drittherstellern sondern nur für Eingabegeräte von Apple. Deshalb funktionieren in diesem Modus keine Bluetooth-Geräte die nicht von Apple sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Wenn man doch eh einen Adapter anschließt, könnte man auch nen Logi Unifying bzw. Bolt Adapter ran hängen. Dann kann man das Passwort auch eingeben.
 
Stimmt, mit dem unifying Dongle geht das. Bei der Maus ist einer dabei. Ich weiß nicht, wie sich das verhält wenn man das im Set kauft.
 
Ich habe die Keys damals zum Release gekauft. Aber diese mit Doppellayout (Win/Mac). Da war ebenfalls ein Dongle dabei. So viel ich weis, hat die für Mac keinen.
 
Mit dieser Kombination wirst du das MacBook Air bei einem Kaltstart oder Neustart nicht mit der externen Tastatur entsperren können falls du FileVault aktiviert hast. In dem Fall müsstest du dann das Laptop aufklappen und die interne Tastatur verwenden. Gilt aber wirklich nur bei Kaltstart und Neustart und nur bei aktiviertem FileVault. Standby ist kein Problem und bei deaktiviertem FileVault ebenfalls nicht.

@Veritas Ich glaube niemanden interessiert in diesem konkreten Fall der Einsatz einer eGPU ;) Dem Umhervagabundierenden geht es um die Geschwindigkeit der integrierten GPU und da liegen zwischen der UHD Graphics 630 und der GPU des M1 tatsächlich mehr als nur ein paar Welten.
Dann mal zu Ende lesen, ich hab das nicht bestritten. Es ging bei dem von mir zitierten ursprünglich um 4K, was der 2018er nicht können sollte, kann er, war/ist aber abhängig von der Skalierung und RAM.
Und Lightroom braucht Leistung und da können 8GB shared RAM durchaus sportlich werden. Ansonsten lagert Lightroom eben aus.
 
Was würdet ihr sagen zu folgenden Komponenten:

- Samsung 28" 4K IPS Monitor
- MX Keys Mini + MX Master 3
- Apple Multiport Adapter

Alles Zusammen für 500€, damit sollte man erst mal gut klarkommen und das MBA nicht überfordern, oder?
Kann man kaum was zu sagen, wenn Du nicht die genaue Bezeichnung angibst. Es gibt von Samsung nicht nur einen „28 Zoll 4K IPS Monitor“, wenn ich das richtig sehe. Meine Erfahrungen mit (günstigen) Samsung-Monitoren sind eher nicht so gut.

Eine Apple BT Tastatur. Die MX ist zum Zeitpunkt der Passwortabfrage noch nicht verfügbar. Die original Apple jedoch schon. Denke das ist so gewollt. Warum wohl? :unsure:
Unter Monterey an M1-Geräten leider auch nicht immer…
 
Verstehe den Zusammenhang nicht.
Ich denke, Deine Bemerkung zielte auf die hohen Preise von Apple ab und darauf, dass man eine Apple-Tastatur kaufen MUSS, um das Book zu entsperren.

Wobei sich mir noch immer nicht erschlossen hat, warum man das Book geschlossen betreiben und auf den zusätzlichen Monitor verzichten sollte.
 
Vorschlag: MBA M1 behalten und zusätzlich 27“ iMac (Intel) preiswert hinzukaufen.
Daten lassen sich ja via iCloud bequem zusammen verwalten.
 
Ich denke, Deine Bemerkung zielte auf die hohen Preise von Apple ab und darauf, dass man eine Apple-Tastatur kaufen MUSS, um das Book zu entsperren.

Wobei sich mir noch immer nicht erschlossen hat, warum man das Book geschlossen betreiben und auf den zusätzlichen Monitor verzichten sollte.
Verstehe.

Die Preise sind zweitrangig. Die Tatsache das Apple zu diesem Zeitpunkt des Bootvorgangs nur Apple Hardware per BT zulässt ist eigentlich eine Frechheit. Da ihre Produkte erkannt werden, ist es folglich kein Problem auch andere Eingabegeräte zu erkennen.

Hier geht es um Markenzwang um eine simple Aufgabe zu erledigen. Die Passwort Eingabe. Die Möglichkeit, dass mit dem Dongle zu umgehen beweist das.
 
@Rennschnecke123
Welcher Preisanstieg beim MBP?
Ich weiß, worauf Du hinaus möchtest.
Mir ging es lediglich um den Basispreis des 13“ MBP im Vergleich zum 14“ MBP. Das es fast keinen Preisunterschied gibt, wenn man das 13er mit den selben Leistungsdaten konfiguriert wie das 14er, ist mir bewusst.
Trotzdem musste ich damals für das 13er Basis MBP weitaus weniger hinlegen, als aktuell für das 14er, wenn es mir ausreichte.
Das meinte ich damit.
 
Zurück
Oben Unten