Kaufberatung MacBook als Desktop einsetzen oder separaten iMac kaufen?

Mit der Base-Model 7-Core GPU oder der normalen 8-Core GPU? Ich vermute das Einsteiger Modell muss da ja Abstriche haben was Leistung angeht, oder?
Du solltest auch bedenken, dass der von dir wahrscheinlich in Augenschein genommene iMac in der Basis-Ausstattung (davon gehe ich mal aus, wenn Du ihn für ca. 1.100,- € kaufen willst) auch nur die 7-Core-GPU-Variante deines MBAs hat. Für die Variante mit der 8-Core-GPU werden nochmal ca. 200,- € extra aufgerufen.

Ich selbst habe zwar noch keine Erfahrung mit den m1 Macs, aber wenn ich schon das MBA hätte, würde ich auf jeden Fall eine Lösung mit MBA + Monitor wählen. Ob Du da wirklich 800,- € für ausgeben musst, sei mal dahingestellt, denn statt original Magic Keyboard und Mouse gibt es auch sehr gute Lösungen von anderen Anbietern, die günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer und dg2rbf
mach dich nicht verrückt wegen 4k Monitor,das läuft schon.ich habe einen 32er,ist mir eigentlich zu gross,24 wäre mir aber auch zu klein.27 hört sich ideal an.bei einem 32er sind die maus wege halt sehr lang, wüsste jetzt im Alltag keinen Vorteil den der haben könnte.selbst wenn das base air etwas länger braucht, wir reden hier von sec oder wenigen Minuten
 
Mit der Base-Model 7-Core GPU oder der normalen 8-Core GPU? Ich vermute das Einsteiger Modell muss da ja Abstriche haben was Leistung angeht, oder?
Spielt überhaupt keine Rolle. Ich habe einfach 16GB RAM genommen. Dass ich den 8-Core habe, hab ich jetzt erst gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer und dg2rbf
Meine Empfehlung: Gehe auf die Monitorlösung
Kauf Dir einen 4k Monitor. Dell ist da (abgesehen von der allgm. Verfügbarkeit bei Monitoren) eine gute Anlaufstelle. Phillips hat auh ganz interessante Monitore, z.T. mit eingebauter Kamera und USBC Dock.
Maus und Tastatur würde ich Logitech MX empfehlen.
Bzgl Dock, gehe ich davon aus, dass Du den Unterschied zwischen USB-C, TB 3 bzw 4, etc.. kennst
Ich würde die "gesparten" 200-300 Euro in ein TB3 oder TB4 Dock investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und RammerJammer
Was würdet ihr sagen zu folgenden Komponenten:

- Samsung 28" 4K IPS Monitor
- MX Keys Mini + MX Master 3
- Apple Multiport Adapter

Alles Zusammen für 500€, damit sollte man erst mal gut klarkommen und das MBA nicht überfordern, oder?
 
Ein 4k Monitor überfordert das MBA nicht, egal welcher
 
Ein 4k Monitor überfordert das MBA nicht, egal welcher

Okay.. Hab da noch meinen 2k€ 2018er Mini im Hinterkopf der mit einem 4K Monitor nicht mal mehr das macOS UI ruckelfrei darstellen konnte... Deshalb meine Zweifel bei einem 1k€ MacBook :D
 
läuft alles absolut flüssig bei mir, keine sorge.in meinem mini steckt ja quasi auch nur ein MacBook
 
Nun war zuerst meine Idee für das MacBook einfach einen gut auflösenden Monitor, Magic Keyboard, Magic Mouse, Lautsprecher und ein USB-C Dock für das alles zu kaufen, allerdings landet man da ja auch gut und gerne mal bei 800€ für alles zusammen.
Kommt wohl in erster Linie auf den Monitor an. Vor allem aber könntest du bedenken: Wechselst du den PC kannst du dieses Zubehör ja weiter verwenden. ;)
Dazu muss sich das Basis MacBook noch mit dem externen Display abmühen, was es ja vermutlich auch langsamer macht.
Öhm...wahrscheinlich nicht. Je nachdem was man halt auch so macht.
 
Okay.. Hab da noch meinen 2k€ 2018er Mini im Hinterkopf der mit einem 4K Monitor nicht mal mehr das macOS UI ruckelfrei darstellen konnte.
Faszinierend. Das konnte ich nie, bzw. nur bei speziellen (und IMO unpraktikablen Einstellungen) feststellen und ich hab dazu seinerzeit sogar Tests gemacht für zur Demonstration einer Diskussion hier im Forum zu dem Thema: Youtube-Link 1, Youtube-Link 2
 
Was würdet ihr sagen zu folgenden Komponenten:

- Samsung 28" 4K IPS Monitor
- MX Keys Mini + MX Master 3
- Apple Multiport Adapter

Alles Zusammen für 500€, damit sollte man erst mal gut klarkommen und das MBA nicht überfordern, oder?
Schöne Kombi! Das Air M1 hat mit dem 4k Display Null Probleme!
 
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Gerade weil beim BlackFriday der 27“ iMac für ca. 1250 Euro zu haben war. Ja, Intel, ich weiß. Aber den neuen 27“ soll es wohl nur als iMac Pro geben, welcher sicherlich 2.500-3.000 Euro kosten wird (s. MBP Preisanstieg).

Ich würde wohl auch die Lösung mit Monitor nehmen. Einzig um den Akku würde ich mir Sorgen machen, wenn man das MBA jeden Tag lädt.
 
Ich würde wohl auch die Lösung mit Monitor nehmen. Einzig um den Akku würde ich mir Sorgen machen, wenn man das MBA jeden Tag lädt.
Meine Erfahrung dazu (2013'er MacBook Air):

Ich nutze es meist am Strom, habe nach etwa 6,5 Jahren (also Anfang letzten Jahres) den Akku tauschen lassen, weil er zum einen deutlich in seiner Leistung nachgelassen hat, aber hauptsächlich, weil er aus dem Support lief und ich dann hätte keinen Wechsel beim AASP mit Originalakku mehr durchführen lassen können.
 
Okay.. Hab da noch meinen 2k€ 2018er Mini im Hinterkopf der mit einem 4K Monitor nicht mal mehr das macOS UI ruckelfrei darstellen konnte... Deshalb meine Zweifel bei einem 1k€ MacBook :D
Der Mini hat einen Intel. Das MBA einen M1. Das sind Welten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mausfang, Tripolix und dg2rbf
Welcher Preisanstieg?
Ich habe es so verstanden, dass damit die Preisgestaltung der neuen 14" und 16" MBP-Modelle gemeint war. Weil ja spekuliert wurde, dass der neue, große iMac in ähnlichen Preisregionen zu finden sein wird. Immerhin gibt es ja auch Gerüchte, dass dieser, genau wie die größeren MBP's, nur mit der Pro / Max-Variante des M1 zu haben sein und ausschliesslich als iMac Pro vermarktet werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Rennschnecke123
Ich würde dem TE empfehlen, einen dauerhaften Arbeitsplatz auch als solchen einzurichten.

Wir haben nach einem Jahr Notebook-Einsatz entnervt aufgegeben und im Nov 2020 einen M1-Mini mit neuem Bildschirm auf den Schreibtisch gestellt.
Wir hatten zwar auch einen iMac am Start, aber für 8 h screentime daily war das zu hart mit der Spiegelung, wir wollten wieder ein mattes Display anschließen. Bei sehr hellen Räumen ist das schon n Argument ^^
Wir sind super-happy mit dem Mini, das Ding rennt und lässt einem die Freiheit, alles an externen devices anzustöpseln, was man so braucht. Performant ist er echt, im Vergleich zu Intel wie vom andern Stern. Und energie-effizient ebenfalls, im Angesicht der stetig steigenden Strompreise auch gar nicht verkehrt.
Ich möchte es so nicht mehr missen, ein macbook ist doch primär unterwegs zu Hause.
Ein IMHO
cheers,
mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, dg2rbf und RammerJammer
Zurück
Oben Unten