Kaufberatung MacBook als Desktop einsetzen oder separaten iMac kaufen?

Moin in die Runde.
Ich frag mich immer, wie ich mit 109ppi nur auskommen kann…

Kann man schon. Gerade habe ich das MBP an einen EV2455 angeschlossen. Wenn ich den ganzen Tag "nur Text" mache, finde ich es aber entspannter, eine höhere Pixeldichte als 91 oder 109 zu haben.
 
ich weiss gar nicht wie viel meiner hat, aber wenn ich doch jetzt neu kaufe, sollte ich doch darauf achten das beste für den preis raus zu holen.soll ja ein paar jähre glücklich machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und tamuli
Hast du schon mal eine längere Zeit an einem 4K Monitor gearbeitet?

Nein, aber ich lese hier immer nur ppi und noch mehr ppi. Natürlich ist es schärfer, aber dann kauft man eben 4K+ und skaliert sie wieder, siehe die Mac mini 2018 Threads ;) Oder es wird oftmals ein XDR empfehlen, kostet ja auch nichts ;)
 
Moin in die Runde.


Kann man schon. Gerade habe ich das MBP an einen EV2455 angeschlossen. Wenn ich den ganzen Tag "nur Text" mache, finde ich es aber entspannter, eine höhere Pixeldichte als 91 oder 109 zu haben.

Man gewöhnt sich auch dran. Im Geschäft hab ich zwei Full HD Monitore mit 24", ja, die Schrift ist durchaus "riesig", aber wenn man davor sitzt, stört es nicht. Daheim sind es dann 27" WQHD und das finde ich durchaus optimal.
 
@Veritas ich denke das ist Gewohnheit, wenn du es einmal hattest willst du auch nicht mehr zurück. Habe ich jetzt selber bei mir gemerkt als ich vor kurzen den Monitor gewechselt habe. 4K und sieht aus wie FullHD empfinde ich als sehr angenehm und möchte ich auch nicht mehr missen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Veritas
Es geht auch günstiger als Eizo - aber mir gefallen die und zwei 2455 laufen seit 7 bzw. 6 Jahren störungsfrei mit nach wie vor homogener Ausleuchtung bei den Mitarbeitern. Ich schau seit ca. 2,5 Jahren arbeitstäglich ca. 8 Stunden auf den Bildschirm (3285) und muss da nie etwas nachstellen oder korrigieren.
Wie ist das Bild und wie sind denn die Farben der Eizos beim Multimedia Konsum? YouTube und Spiele etc.
 
@Veritas ich denke das ist Gewohnheit, wenn du es einmal hattest willst du auch nicht mehr zurück. Habe ich jetzt selber bei mir gemerkt als ich vor kurzen den Monitor gewechselt habe. 4K und sieht aus wie FullHD empfinde ich als sehr angenehm und möchte ich auch nicht mehr missen

Mir war 32" für den Schreibtisch zu groß, 27" für 4K zu klein und ersteres war mir dann bei EIZO auch zu teuer, bzw. fehlt mir der Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
wenn es sich finanziell und so ausgeht, nimm einen mobilen Rechner und ein Standgerät... Fahre damit schon seit Jahren recht gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tripolix
Ich frag mich immer, wie ich mit 109ppi nur auskommen kann…
Ich würde mich freuen, wenn meine Augen (ohne Lupe) 100ppi auflösen könnten.
Meine Retina ist halt etwas älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
war mir dann bei EIZO auch zu teuer,
Bei dir liegen die Anforderungen auch anders als bei „normalen“ Usern, da ist Auflösung eher zweitrangig. „Normale“ 4K Monitore bekommt man ja mittlerweile für ein schmalen Euro, da verstehe ich schon das es sehr oft empfohlen wird, das heisst natürlich nicht das 2K nicht zu gebrauchen ist , kommt aber oft so rüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und Veritas
Bei dir liegen die Anforderungen auch anders als bei „normalen“ Usern, da ist Auflösung eher zweitrangig. „Normale“ 4K Monitore bekommt man ja mittlerweile für ein schmalen Euro, da verstehe ich schon das es sehr oft empfohlen wird, das heisst natürlich nicht das 2K nicht zu gebrauchen ist , kommt aber oft so rüber
ich weiss nicht wie aktuell das Thema noch ist, aber hat der m1 nicht Probleme mit zu wenig Auflösung bzw ppi? Thema verwaschene Schrift
 
hat der m1 nicht Probleme mit zu wenig Auflösung bzw ppi
Als ich auf dem M1 gewechselt bin kam ich vom 5K iMac und hab mir dann ein 4K Monitor dazu geholt, hatte vor kurzem ein 2k Monitor getestet aber das da die Schärfe nicht so gut war wie bei den anderen ist klar, hatte aber nicht das Gefühl das da etwas nicht stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo
Darf ich hier gerade mal noch eine Zusatzfrage stellen wenn hier schon über den Eizo 3285 diskutiert wird. Ich habe seit gut 10 Monaten den Dell U4021QW im Einsatz (über Thunderbolt ist mein privates MBP 16" angeschlossen und über HDMI mein geschäftliches Lenovo P1). Grundsätzlich finde ich den Monitor recht gut. Da ich seit fast 2 Jahren im Home-Office bin, dachte damals ich kaufe mir einen grossen Monitor damit ich viel Platz habe und bin so auf eben diesen Dell gestossen. Ich muss dazu noch sagen, dass ich mich bis dahin nie gross mit Monitoren beschäftigt habe, da ich jahrelang Privat einen iMac hatte und daheim eigentlich nie gross geschäftlich gearbeitet habe, mit dem Virus hat sich das nun von heute auf Morgen geändert und somit suchte ich die ideale Lösung für Privat und Geschäft.
Zurück zum Thema, ich bin somit pro Tag gut mal 13 Stunden vor dem Monitor und ich habe manchmal den Eindruck das mit der Zeit doch anstrengend ist (Nacken) mit dem breiten Monitor (sitze ca. 80cm vor dem Monitor) und habe mir deshalb überlegt ob vielleicht ein Eizo 3285 nicht die bessere Wahl sein könnte. Ich bin wie gesagt kein Monitor Spezialist, aber wenn ich einfach auf die Masse des Monitor schaue, habe ich Angst dass dann der Eizo zu klein ist und deshalb bin ich immer noch unsicher mit dem Kauf.
Wie seht ihr dass, macht der Kauf Sinn oder ist das Geld aus dem Fenster geworfen? Wo sind die Vor- und Nachteile? Der LG 32UN880 würde bei mir neben dem Eizo 3285 auch noch zur Auswahl stehen.

Vielen herzlichen Dank
 
Ich selber verwende einen MacBook Pro an einem 38Zoll Bildschirm.

Ich werde jedoch zum iMac wechseln, sobald das grosse Modell zur Verfügung steht.
Fakt ist, dass ein MacBook als Desktop immer eine Zwick-Lösung bleiben wird!

Es beginnt von dem Punkt, dass beim Einschalten der Monitor aufgeklappt werden muss, wenn das MacBook heruntergefahren wurde.
Wird dann das MacBook gestartet dann muss das Passwort teilweise über die MacBook-Tastatur eingegeben werden da, die die Treiber der Funktastatur noch nicht geladen wurden und erst nach dem Eintippen des Passworts über die MacBook-Tastatur zur Verfügung steht.

Das ist eigentlich alles noch zu verkraften, nun kommt aber das entscheidende Kriterium.
Das MacBook bleibt grösstenteils der Zeit am Strom und dies zerstört wiederkehrend die Batterie des MacBooks!!!
Dies ist mir bereits zum dritten Mal passiert und dann muss die Tastatur samt Controller ersetzt werden da die Batterie einzeln nicht ersetzt werden kann, dies kann man alles schön Zahlen.

Das Gerät bleibt einige Tage bei Apple oder eines dessen Service Partner in die Reparatur und da die SSD verlötet ist auch alle die Daten, welche auf dem Gerät sind.

Apple selbst meldet, dass es sich um ein Mobiles Gerät, handelt und deshalb nicht dafür konzipiert ist grösstenteils am Strom zu hängen.
Es müsse sichergestellt werden das der MacBook mindestens 1x die Woche Mobil genutzt wird und die Batteriekapazität genutzt wird ansonsten geht die Batterie defekt.
Ich habe bei meinem mid 2018 MacBook Pro bereits die dritte Batterie, das bedeutet fast 1x pro Jahr eine neue Batterie.

Ich hatte davor einen iMac 27" und war top zufrieden mit dem MacBook Pro als Desktop hingegen überhaupt nicht.
Werde deshalb das MacBook Pro verkaufen und mir den iMac zulegen und hoffe wieder Ruhe zu haben.

Da hat Apple schon recht, wenn man ein Gerät für Mobil kauft, soll man es auch mobil nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie ist das Bild und wie sind denn die Farben der Eizos beim Multimedia Konsum? YouTube und Spiele etc.
Ich nutze diese Monitore als Arbeitsgeräte. Vielleicht mal zur Ablenkung ein YT-Filmchen über 5 Minuten auf kleinem Fenster. Spiele habe ich da bisher nicht gespielt. Ist auch nicht die Zielgruppe.
Ansonsten empfinde ich die Ausleuchtung als gleichmäßig und die Farben ziehe ich einmal im Jahr mit einer Profilierung "nach". Allerdings ist bei mir den ganzen Tag Nightshift aktiviert um den Blaulichtanteil zu reduzieren. Als es das noch nicht gab, nahm ich an meinen 24''-Geräten die Einstellung "Papier".
Wenn ich dann mal Fotos mache, nehme ich das raus.

Habe gestern mal an den Einstellungen "gespielt" und festgestellt, dass eigentlich alle Regler auf Mitte stehen. Ich habe an dem Bild nix auszusetzen.

Sicherlich können auch andere Hersteller gute Monitore bauen und Eizo nimmt ja auch "fremde" Panels.
Mir ist es einfach lästig, sich einen Schirm schicken zu lassen (sollten dann ja auch mehrere für den Vergleich sein), diese wieder einzupacken und auf die Post zu bringen.

Mein erster externer Bildschirm für ein Notebook war ein Eizo (747 oder so, irgendwas um 2002); dann ein CG222W für einen MacPro und 2014 dann der erste EV2455. Ich hatte nie etwas anderes. Ich muss jetzt noch ungefähr 10 Jahre arbeiten, da fange ich doch nicht beim letzten Monitor an, wegen 300 € Experimente zu machen.
Ich habe gestern eine Anfrage an den technischen Support gestellt. Wollte wissen, ob man inzwischen die USB-C-Verbindung so einstelle kann, dass nur Bild und kein Strom übertragen wird. Die Antwort war nach 2 Stunden da und eine weitere Nachfrage kam auch noch gestern vor Büroschluss. So einen Service bezahlt man natürlich auch mit. Und die 5 Jahre Garantie.

Den 3285 konnte ich übrigens im "Laden" ankucken, neben den ganzen anderen Eizos. Und wegen der physischen Höhe ist es der 3285 geworden, obwohl der 2785 erkennbar schärfer ist/war.

Bei dir liegen die Anforderungen auch anders als bei „normalen“ Usern, da ist Auflösung eher zweitrangig. „Normale“ 4K Monitore bekommt man ja mittlerweile für ein schmalen Euro, da verstehe ich schon das es sehr oft empfohlen wird, das heisst natürlich nicht das 2K nicht zu gebrauchen ist , kommt aber oft so rüber

Finde ich auch, dass der Anwendungsfall ausschlaggebend ist für die Wahl des Monitors.
Ich habe auch etwas gezuckt mit der Wahl des 2785 ins Home-Office, weil bei bestimmten Anwendungen (GIS, Google Maps mit 3D-Sat-Fotos) geht die Performanz ganz schön in den Keller (MBP 15'' 2017er mit Radeon Pro 555 2GB). Dabei ist dann aber noch ein 24 Zoll Bilschirm angeschlossen und der Bildschirm des Books wird auch betrieben.
In solchen Fällen wechsle ich schon mal auf "halben Bildschirm". Da habe ich mir schon überlegt, den EV2760 zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Es beginnt von dem Punkt, dass beim Einschalten der Monitor aufgeklappt werden muss, wenn das MacBook heruntergefahren wurde.
Wird dann das MacBook gestartet dann muss das Passwort teilweise über die MacBook-Tastatur eingegeben werden da, die die Treiber der Funktastatur noch nicht geladen wurden und erst nach dem Eintippen des Passworts über die MacBook-Tastatur zur Verfügung steht.

Ich habe mein MBP in 10 Jahren fast nie komplett ausgeschaltet. Wieso auch?
Lediglich bei einem Update oder wenn der Akku, z.B. im Urlaub, mal komplett leer war, ist es ausgegangen.

Das MacBook bleibt grösstenteils der Zeit am Strom und dies zerstört wiederkehrend die Batterie des MacBooks!!!
Wenn Du Bedenken wegen des Akkus hast, einfach AlDente herunterladen und den Akku auf 80% halten.

Keine unüberwindbaren Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es beginnt von dem Punkt, dass beim Einschalten der Monitor aufgeklappt werden muss, wenn das MacBook heruntergefahren wurde.
Einfach nicht runterfahren sondern nur zuklappen :)
Ich habe bei meinem mid 2018 MacBook Pro bereits die dritte Batterie, das bedeutet fast 1x pro Jahr eine neue Batterie.
bin jetzt fast bei einem Jahr , ich hoffe sie hält 🙏🏼
deshalb nicht dafür konzipiert ist grösstenteils am Strom zu hängen.
Naja irgendwie schon, händelt das ja alles Problemlos ( Monitor, Hub usw )
 
Ich habe seit gut 10 Monaten den Dell U4021QW im Einsatz (über Thunderbolt ist mein privates MBP 16" angeschlossen

Hast du mit dem Dell keine Probleme bezüglich Laden des Macbook Pro?
Ich musste eine Dockingstation dazwischen schalten da der Dell Monitor nicht mit dem MacBook Pro zurechtkam.

Hatte mit Dell Support Kontakt und mir wurde mitgeteilt das Dell Monitore nicht für Apple Geräte konzipiert werden und somit auch kein Anliegen besteht den von mir gemeldeten Bug zu beheben.

Ich musste mich wie bereits erwähnt selbst aushelfen mittels einer dazwischen geschalteten Dockingstation.

Da Dell miteilt, dass sie keine Kompatibilität für Apple Geräte gewährleisten wird bei mir kein Dell Gerät mehr zum Einsatz kommen.
Dell war für mich in den 90er ein Synonym für Qualität und Professionalität, das hat sich scheinbar in den letzten Jahren geändert.
 
Zurück
Oben Unten