Kaufberatung MacBook als Desktop einsetzen oder separaten iMac kaufen?

RammerJammer

RammerJammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
369
Reaktionspunkte
317
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell nur ein Einsteiger MacBook Air und brauche aber seit einigen Wochen und wohl auch vermehrt in Zukunft einen festen Arbeitsplatz mit größerem Screen, anständiger Maus, Sound usw..

Nun war zuerst meine Idee für das MacBook einfach einen gut auflösenden Monitor, Magic Keyboard, Magic Mouse, Lautsprecher und ein USB-C Dock für das alles zu kaufen, allerdings landet man da ja auch gut und gerne mal bei 800€ für alles zusammen. Dazu muss sich das Basis MacBook noch mit dem externen Display abmühen, was es ja vermutlich auch langsamer macht.

Deshalb war jetzt meine Idee, den günstigsten 24" iMac zu kaufen und somit für ca. 250-300€ mehr, alles zusammen in einem Gerät zu haben. Allerdings sind 24" schon grenzwertig klein. Außerdem hätte man mit der MacBook Lösung halt immer den aktuellsten Stand und müsste nicht zwei Geräte verwalten.

Wenn ihr entscheiden müsstet, würdet ihr das MacBook als Desktop einsetzen oder zusätzlich den iMac anschaffen?

Danke und Grüße

Edit: Sorry, vorhanden ist das M1 MacBook Air Base Model
 
Um deine Frage beantworten zu können, teile uns mit, welches MBA genau du hast.
 
Es ist das M1 MacBook Air in der kleinsten Ausstattung (8GB, 256GB). Natürlich an sich kein langsamer Rechner aber wenn man da ein 4K Display dranhängt und dann noch ohne Lüfter.. Vermutlich nicht ganz so ideal, oder? Zumal es ja nur die 7-Core GPU hat anstatt die 8-Core wie die anderen M1 Rechner.
 
Es gibt ja Gerüchte über einen 27" iMac in der zweiten Jahreshälfte 2022. Wenn du warten kannst, warte. Wenn nicht kaufe einen günstigen Monitor. Kannst du ja danach wieder verkaufen.
 
Es gibt ja Gerüchte über einen 27" iMac in der zweiten Jahreshälfte 2022. Wenn du warten kannst, warte. Wenn nicht kaufe einen günstigen Monitor. Kannst du ja danach wieder verkaufen.

ich vermute der 27" Nachfolger wird für mein begrenztes Budget deutlich zu teuer. Der 24" wäre in der kleinen Ausstattung, vielleicht noch mit RAM-Upgrade, noch machbar.
 
Nun, 24" ist gar nicht so klein. Vorteil beim Air mit Monitor ist die Mobilität wenn benötigt. Ich würde das MBA mit Monitor betreiben. Was muss denn Stationär vom Mac geleistet werden? Professionelle Bild- Videobearbeitung oder Hardcore-Office?
 
Also ich habe meins auch beim arbeiten am Monitor....da ist nix mit abmühen. Geht genauso wie ohne Monitor, da würde ich mir keine Sorgen machen bei den Anforderungen die du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und RammerJammer
Im 24" iMac steckt dieselbe Hardware wie in deinem MacBook Air, nur mit Lüfter. Und den braucht der M1 wirklich nicht, da er im Normalbetrieb so kühl bleibt dass er sich problemlos passiv kühlen lässt. An sich solltest du also mit deinem Air im stationären Betrieb überhaupt keine Probleme haben, insbesondere wenn du das MacBook Air zugeklappt im Clamshell-Modus betreibt in dem nur ein einziger Monitor angesteuert werden muss. Ich habe kürzlich mein M1 Air zwei Wochen lang genau so an einem 4K Bildschirm betrieben und konnte subjektiv in der Zeit überhaupt keinen Unterschied zu meinem 27" iMac feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dodo4ever, wolkentreiber und 3 andere
Bei Lightroom sind aber dann auch 8 GB schon Sparflamme. Ich habe den 24" iMac mit 16 GB und wenn man z.B. die Grafikeinheit komplett mitlaufen lässt, krallt Lightroom sich von den 16 GB, schnell 12 GB und mehr. Ich hatte vorher einen 27" iMac und muss sagen, dass die 24" ganz gut passen. Ich sitze aber auch nicht jeden Tag 8 Stunden beruflich davor. Von der Größe ist er aber perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RammerJammer
Bei Lightroom sind aber dann auch 8 GB schon Sparflamme.

Ja, das ist definitiv so. Merke ich ja jetzt bereits am MacBook Air. Hätte damals direkt zu 16GB greifen sollen aber wollte ja wieder sparen. Naja, da ich Lightroom nur fürs Hobby brauche, kann ich die Wartezeiten verkraften. Deswegen war ja auch meine Sorge, dass an einem externen Display das noch schlimmer wird mit dem Basis-MacBook.. Aber anscheinend klappt das ja ganz gut nach den Berichten hier.
 
Nachdem mein iMac nicht mehr supportet wurde, habe ich mich für den Weg entschieden, mir Monitor, Tastatur und Mouse für mein MacBook Air anstatt einen neuen iMac zu kaufen und habe diese Entscheidung bislang nicht bereut... Das Ganze hat den schicken Vorteil dass, sollte das MacBook Air nicht mehr ausreichen (was bei dem M1 eigentlich so schnell nicht passieren sollte) so kann man es dann ganz einfach gegen einen Mac mini austauschen (was ich inzwischen zwar auch getan habe, aber ich hatte ja auch "nur" ein 2013'er MacBook Air).

Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf: versteife dich bei der Peripherie nicht so sehr auf Apple... ich war auch ein Riesenfan der Wireless Tastatur (Alu) und dem Trackpad... nun bin ich bei Logitech mit der MX Keys und MX Master 3 (jeweils in der Mac Edition) und die Geräte sind in meinen Augen erheblich besser als die Originale... dazu noch einen netten 30" 4k-Monitor und fertig ist das Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, RammerJammer und Kiaru
falscher thread
 
Bildbearbeitung in Lightroom (Hobby, kein Pro), Schreiben und lesen von Texten, Mail, Office, Youtube
Für diese Aufgaben ist ein MacBook Air M1 vollkommen ausreichend. Von der höheren Flexibilität mal abgesehen.
Probleme mit Farbprofilen auf externen Monitoren gibt es. Die sollen mit 11.5 verschwinden und auf Monterey ohnehin nicht auftreten.
Ich nutze ein Air M1 für die von Dir angegebenen Aufgaben und noch deutlich intensiveres. Die komplette Creative Suite mit allen Anwendungen, BaseCamp, Scrivener, WhatsApp, Python, Splunk, Parallels mit WIN 11, Mail, Kalender, Spotify, Fotos, Safari, Chrome etc. ist bei mir permanent gleichzeitig geöffnet.
Backups per TimeMachine auf ein Synology, Synchronisation mit Syno Drive und OneDrive laufen permanent. Kein Problem.

Als externer Monitor hängt ein Quato IP270 Excellence dran. Ist zwar kein 4k, aber bzgl. des Monitor-"Problems" ist es ja wirklich ein leichtes den richtigen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Überhaupt kein Problem, mache ich schon seit gut einem Jahr so
Mit der Base-Model 7-Core GPU oder der normalen 8-Core GPU? Ich vermute das Einsteiger Modell muss da ja Abstriche haben was Leistung angeht, oder?

Ich nutze ein Air M1 für die von Dir angegebenen Aufgaben und noch deutlich intensiveres.

Wow, nicht schlecht. Ich habe von so einem Einsteiger-MacBook ehrlich gesagt nicht so viel erwartet und wollte eigentlich ein MacBook Pro damals kaufen aber dafür war das Budget nicht da. Deswegen war ich auch beinahe sicher, das ein externer Monitor + Lightroom schon Overkill wäre, das habe ich hier immer von den MacBooks ohne richtige Grafikkarte gelesen.
 
Ich nutze auch das Basis M1 MBA aber an einem 32" 2K Monitor. Lightroom verwende ich nicht, aber u.a. Capture One. Das MBA bleibt kühl und swappt selten.
 
Zurück
Oben Unten