MacBook Air: TOP oder FLOP?

MacBook Air?

  • TOP

    Stimmen: 1.028 50,8%
  • FLOP

    Stimmen: 827 40,9%
  • keine Meinung

    Stimmen: 169 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    2.024
Dann kauf's halt nicht. Sub-Notebooks sind nicht für Vollverkabelung gedacht. Leute die wirklich ein Sub-Notebook benötigen reichen die paar Anschlüsse locker aus.

Und woher willst du das wissen? :rolleyes:
 
ich finde das gerät an sich ganz nett, für mich allerdings total unbrauchbar. es ist ein macbook, mit weniger leistung für einen deutlich höheren preis.. und das alu, das multitouch sowie das gewicht machen mir den preisunterschied nicht ganz klar. zumal dann auch noch firewire und andere anschlüsse nicht dabei sind.. deshalb von mir ein F L O P !

ps: eine richtige umfrage wäre schon ganz nett.. kannst du das noch einbauen??
 
Finds auch nen Flop... Apple hat gezeigt was möglich ist aber das ist auch alles...

Wie soll man das Teil nutzen...? Ein USB Port juhu... Ein paar min vorher hin der Keynot sagt Steve noch wie toll es ist das man dank der neuen Time Capsule nicht mehr ständig Stecker ran Stecker ab spielen muss, aber das Macbook Air kommt kommt ohne Steckbare dinge ja garnicht zurecht... Okay man kann sich ja über den einen usb Port nen USB Switch anschliessen und da dann das Laufwerk (wenn man es mal braucht) Drucker , Maus etc anschliessen. Was ich aber noch viel schlimmer finde ist das nicht mal mehr nen Ethernet anschluss dran ist! Man kann doch nicht davon ausgehen das überall WLAN zur verfügung steht damit man Drucken über andere Rechner, DVD lesen bzw Brennen kann über andrer Rechner und Internet nutzen kann!

Da hätten se lieber mal ne Dockingstation vorstellen sollen!

Naja... was solls... ärgern Bringt nix nur nicht Kaufen es sei den man muss es haben, aber Dünnes Design ersetzt nicht bei immer größer werdenen Daten die Kleine Festplatte und und und
 
Design und alles: TOP!

Aber ich finde, die hätten einfach das MacBook neu auflegen sollen! Ich bin zwar kein großer Fan der silber-schwarzen Macs, aber dagegen ankämpfen kann man ja nicht! Ein ETWAS dünneres MacBook in Alu-Optik mit SuperDrive, MEHR ALS 1 USB Port UND beleuchteter Tastatur... das wäre der Renner! Aber so ist es nur ein Freizeit-"ich liege chattend auf dem Bett"-Notebook!

Ich würde es jedenfalls kaufen :-D

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich bis auf das "dünner" genau das MacBook Pro beschrieben habe :-D
 
im clip wird beschrieben dass ALLES dratlos läuft und so. aber warum hat das laufwerk usb???????!!!!!!!! warum kein bluetooth oder wlan kp
aber nach apples taktik haben die sich selbst in den ***** gekickt.
 
bin enttäuscht - das ding kann meines erachtens nach garnichts - also F L O P

dass natürlich bei solchen ausmaßen gewisse sachen dran glauben müssen war mir klar - dass da kein cd laufwerk drin ist, ist nicht das problem - und ja auch üblich bei subnotebooks. immerhin macht sich das auch im gewicht und natürlich platzbedarf bemerkbar. der fixe akku ist ne frechheit, 1usb und kein fw kanns doch auch net sein. tja ja - und mal vom design abgesehen - ich find das ding echt net schön. frag mich, wann wieder mal ein wirklich gutes design bei apple entwickelt wird. dieser ganze schwarz hype geht mir jetzt schon aufn sack...

das einzige was ich verteidigen muss am mba ist, dass der preis durchaus gerechtfertigt ist. wenn ihr euch mal die marktsituation ansehen würdet, würde euch auffallen, dass subnotebooks immer verdammt teuer sind. ist ja auch logisch, weil so dermaßen kleine komponenten (man bedenke auch das mini-mini-mainboard da drinnen) einfach in der produktion teurer sein, weil es sich nicht um massenware handelt etc.
 
meiner meinung nach ist das ding zwar schick, aber ein book ohne cd / dvd laufwerk und zu dem preis??????

reizt ja mal gar nicht
 
Das Gerät wird sich gut verkaufen.
Manchen ist hier nicht klar welche Zielgruppe angesprochen werden soll.
Es wird niemals ein Subnotebook mit allen Anschlüssen und der Leistung eines Pro Gerätes geben. Dass es dann trotzdem nur 200€ günstiger als ein MacBookPro ist ,liegt einfach an der extrem aufwendigen Bauweise.
Ich jedenfalls finde es schon sehr beeindrucken, wie man einen Doppelprozessor in ein so dünnes Gehäuse verbauen konnte.
Und wenn hier in der Gallerie alle nach WIRELESS Schreibtischen schreien und sich dann darüber beschweren, dass nicht genug kabelgebundene Optionen zur Verfügung stehen, dann bestätigt sich für mich mal wieder jener merkwürdige Eindruck der nach jeder Expo zum Tragen kommt.
Vielleicht sind auch alle 12" User jetzt froh, ja geradezu erleichtet und ihrer Eitelkeit bestätigt, sich kein neues Notebook von Apple kaufen zu müssen.
Na gerade nochmal Glück gehabt das es ein Flop ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasiniho und Herr Chow
Und bist du dir so sicher das deine Kunden auf LAN, Firewire, oder noch einen USB Anschluss verzichten?

Nein? Leute die ein RJ-45 Anschluss, ein FireWire-Anschluss und massig USB-Anschlüsse bräuchten, würde ich erst mal fragen was sie mit dem Teil machen wollen. Wer ein schlankes Universal-Notebook braucht, der nimmt ein MacBook Pro.

Geht es aber darum ein Computer zu haben, den mal mal fix hervorholt und auf dem Arm/Hand mal fix was durchkalkuliert, oder etwas nachschauen muss, für den ist ein Sub-Notebook ideal. Oder auch bei Kundenbesuchen (etc.) will man auch nicht unbedingt eine 15" Granate auspacken und den Kunden erst mal bittet seinen Tisch leer zu räumen, um Platz zu schaffen. Halt einfach alles nicht dauerhaft stationäres.

In all diesen Situationen wird weder FireWire noch Ethernet gebraucht.

Wer sein Sub-Notebook irgendwo dauerhaft verkabeln will, der sollte sich Gedanken machen, nicht zu viel Geld ausgegeben zu haben...

Na ja, die Verkaufszahlen werden uns ja zeigen wer recht behalten wird! ;)

Hab auch nirgendwo behauptet, dass das MBA großartig erfolgreich sein wird. Sub-Notebooks sind ein Nischenmarkt. Die Masse braucht so etwas absolut nicht, da tut's ein MBP locker für den gleichen Preis und deutlich mehr Leistung.
 
Weitestgehend top! :)

Allerdings könnte ich persönlich eher ein kleines Macbook Pro gebrauchen.
 
Top!

Top-Design (1. iBook läßt grüßen), robust, technisch wegweisend, endlich RICHTIG portabel und schön leicht.
Läßt sich transportieren wie eine dünne Mappe mit ein paar Dokumenten :)

Zu den Mankos:

1x USB: Wozu braucht man USB heutzutage noch am Notebook, ausser für Sticks? Dafür reicht ein Anschluss.
Alle anderen USB Geräte gehen drahtlos/über Remote Disc.

FW: No need 4 it. Wenn ich mir ne Cam zulegen sollte, dann was kleines wie Flip.
 
Das kleine Top, das große Flop!

Alsoooooo:

Das kleine finde ich Top, Preislich i.O. also TOP!
Aber auch einige Rüffel, siehe unten!

Das große ist total überteuert, also FLOP!

Der Aufpreis für die SSD (899€) ist schon happig, glaube die SSD Platten sind am Markt auch schon günstiger zu haben.
Zum Vergleich eine 32GB SSD von Transcend kostet bei Alternate gerade mal 189€!!! Mal 2 wäre laut Adam Riese und Eva Zwerg dann 378€.

Der Aufpreis für die 1,8er CPU (270€) ist auch frech, dafür kaufe ich eine 2. CPU! Die Differenz zwischen 1,6 und 1,8 liegt bei 35€ (Quelle Alternate).
Selbst wenn Intel extra ein kleineres Package für das Die hat, die schütteln doch sowas einfach so aus dem Ärmel!

Naja, die wollen ja auch immer noch total utopische 800€ für 4GB RAM beim MacBook haben! Marktpreis 84€ für ein 4GB Kit von OCZ (Alternate)

Ebenso ist zu bemängeln habe ich, daß das optische Laufwerk nicht mitgeliefert wird. Bei den Einstandspreisen muß das doch drin sein!!!

Schwach finde ich auch, das der Speicher verlötet ist (ist er doch???) und nicht aufgerüstet werden kann!

So, das ist meine Meinung!
Gegenteilige Meinungen akzeptiere ich sowieso nicht! ;)

Greets
Wigged G5
 
Der Aufpreis für die SSD (899€) ist schon happig, glaube die SSD Platten sind am Markt auch schon günstiger zu haben.
Zum Vergleich eine 32GB SSD von Transcend kostet bei Alternate gerade mal 189€!!! Mal 2 wäre laut Adam Riese und Eva Zwerg dann 378€.

Wenn du gerne auf Schreib und Leseraten von 10MB/s stehst, bitte. Apple verbaut HighSpeed SSDs mit >50MB/s. Die kosten bei deinem Alternate >500 EUR für 32GB. Macht für's doppelte... na? Genau...
 
Das größte Manko für mich ist, das der Akku nicht mehr selbst ausgetauscht werden kann. Beim iPhone oder iPod laß ich mir das noch eingehen. Aber ein Notebook verwendet man definitiv länger als 3 Jahre und da ist das schon doof, wenn man dann nicht selber den Einbau vornehmen kann.
 
Nein? Leute die ein RJ-45 Anschluss, ein FireWire-Anschluss und massig USB-Anschlüsse bräuchten, würde ich erst mal fragen was sie mit dem Teil machen wollen. Wer ein schlankes Universal-Notebook braucht, der nimmt ein MacBook Pro.

Geht es aber darum ein Computer zu haben, den mal mal fix hervorholt und auf dem Arm/Hand mal fix was durchkalkuliert, oder etwas nachschauen muss, für den ist ein Sub-Notebook ideal. Oder auch bei Kundenbesuchen (etc.) will man auch nicht unbedingt eine 15" Granate auspacken und den Kunden erst mal bittet seinen Tisch leer zu räumen, um Platz zu schaffen. Halt einfach alles nicht dauerhaft stationäres.

In all diesen Situationen wird weder FireWire noch Ethernet gebraucht.

Wer sein Sub-Notebook irgendwo dauerhaft verkabeln will, der sollte sich Gedanken machen, nicht zu viel Geld ausgegeben zu haben...

Nun ja, ich bin auch viel bei Kunden bzw. außerhalb des Büros. Ich wüsste nicht was ich ohne Ethernet machen würde, WLAN gibt es aufgrund der Sicherheit so gut wie gar nicht. Ein zweiter USB oder Firewire währe nicht schlecht, ich persönlich könnte darauf verzichten, aber das werden viele wohl nicht! ;)

Dann die Festplatte... Das Teil wird wahnsinnig lahm sein, die Platte ist der Bottleneck...

Ein weiteres Kriterium ist meines Erachtens auch noch die Stabilität. Ich bin mal auf die Tests gespannt!

Ich habe momentan das Lenovo Think Pad X60, für den Einsatz außerhalb des Büros und bin mehr als zufrieden!

Abschließend kann ich persönlich nur sagen: Für mich ist das Air weder Fleisch noch Fisch. Es ist an den Consumer Wünschen vorbeientwickelt worden.

Grüße,

Luppas
 
Aus meiner Sicht eindeutig TOP! Darauf hab ich seit 2 Jahren gewartet und nun ist es da: ultraflach, leicht, schnell und SSD! :freu:
 
Zurück
Oben Unten