MacBook Air: TOP oder FLOP?

MacBook Air?

  • TOP

    Stimmen: 1.028 50,8%
  • FLOP

    Stimmen: 827 40,9%
  • keine Meinung

    Stimmen: 169 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    2.024
apple will mit diesem ding doch eher die besserverdienenden geschäftsleute ansprechen, die gerne im flugzeug und zug ihr notebook auspacken. leider fehlt dem ding die möglichkeit es an einem beamer anzuschließen und somit ist es für 99% dieser käuferschicht gestorben.

für mich ein flop. top sind nur die abmaße, aber ob man soviel in kauf nehmen muss? schade, dass steve bei seiner rumreiterei auf sony nicht mal den vergleich gezogen hat in sachen anschlussmöglichkeiten.

p.s.: ...bin sehr enttäuscht, dass das mbpro nicht geupdatet wurde. der ganze konzern steuert absolut in die entertainment branche. das volk schreit subnotebook - apple baut ein subnotebook. was macht man mit den guten alten pro-nutzern, die den konzern in den 90er über wasser gehalten haben?
 
wenn ich die ziet habe die ständig in die reparatur zu bringen und dann auf den rechner zu verzichten dann schon... vielleicht ist nicht jedes ein montagsgerät, aber ich kenne viele die nur probleme haben, aber das ist ein anderes thema

...ich kenne mehr, die sehr zufrieden sind mit ihren MBP, als leute, die hier im forum "große probleme" haben.
 
Ich empfinde das neue MBA eher als Designstudie. Für mich persönlich 1-2 Jahre zu früh auf dem Markt, mal von der Leistung abgesehen. In ein paar Jahren wird vieles kabellos funktionieren und das MBA zeigt uns die Richtung.
Mir persönlich fehlt ebenfalls ein 12" MBP in der Produktlinie. Apple steuert in eine Richtung die mir nicht gefällt. Wir werden schön in eine Richtung gedrängt und haben kaum eine Wahlfreiheit. (Glossy Display, fehlende Erweiterbarkeiten...) Ok, ich muss nichts von Apple kaufen, habe aber trotzdem Erwartungen und die werden nach und nach immer mehr enttäuscht.

:upten: was apple in der letzten zeit so veranstaltet enttäuscht mich auch :( und sie werden/haben mich als Kunde verloren. Consumer Orientierte Spielzeuge die wenn man ehrlich ist niemand braucht...
 
Also WENN man ein MBA kauft, MUSS man auch SSD nehmen! ;)

Mit 1000 Euro Aufpreis? xD

Es liegt diesmal nicht an Apple, das die 64 GB SSD so teuer ist, wie ihr wisst. xD

Bei Geizhals ist diese mit 900 Euro gelistet und nicht mal verfügbar...
 
Weil du es nicht brauchst, benötigt ein Sub kein LAN Kabel. :rolleyes:

Mal Spass beiseite. Im normalen Geschäftlichen Umfeld ist LAN absolut notwendig. Wie ich schon schrieb, viele Unternehmen benutzen kein WLAN, weil es zu leicht kompromittiert werden kann.

.....dann leg dir nen airport-extress zu ..... den hab ich für solche fälle immer dabei.

...einfach in die steckdose, LAN-kabel anschliessen und swups hast du dein eigenes temporäres WLAN ;)
 
Geht es aber darum ein Computer zu haben, den mal mal fix hervorholt und auf dem Arm/Hand mal fix was durchkalkuliert, oder etwas nachschauen muss, für den ist ein Sub-Notebook ideal. Oder auch bei Kundenbesuchen (etc.) will man auch nicht unbedingt eine 15" Granate auspacken und den Kunden erst mal bittet seinen Tisch leer zu räumen, um Platz zu schaffen. Halt einfach alles nicht dauerhaft stationäres.

Für keines dieser "Szenarios" ist ein Sub-Notebook gedacht.

Also sorry, aber ich finde es etwas ... befremdlich ... wie Du glaubst alle möglichen Einsatzzwecke von "Subnotebooks" durchschaut zu haben.
Um auf dem Arm "was durchzukalkulieren" kann ich auch einen PDA heranziehen. Ein 13,3" MBA ist etwa 4cm schmaler als ein 15" MBP. Inwiefern da der Kunde deutlich weniger freiräumen muss ist mir jetzt auch schleierhaft. Allerdings sind bei den Kunden zu denen ich komme die Tische im Meetingraum nie vollgestellt und groß genug. ;-)

Ich weiß nicht woher Du dein anscheind so erschöpfendes Wissen beziehst, mit dem Du den Zweck der Subnotebooks diktieren möchtest ;) aber bei uns im Unternehmen erhalten Subnotebooks diejenigen Projektleiter und Entwickler die viel unterwegs sind, Kundenpräsentationen vornehmen und auch mal im Flugzeug oder ICE ihrer Arbeit nachgehen müssen. Das sind die Szenarios für die, meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach, ein Subnotebook gedacht ist. Das schließt keineswegs aus, sondern inkorporiert, dass ich "in house" mit dem Ding auch mal an einen vollwertigen Bildschirm und vor allem an eine vollwertige Eingabegarnitur will, ohne gleich auf einem zweiten Rechner arbeiten zu müssen und meine gesamten Projekte in Synchronisation halten muss.
Und vor allem will ich ans Netz. Und mein Unternehmen ist zwar keineswegs technologisch rückständig, aber WLan gibts nicht und wirds auch (mit guter Begründung) so schnell nicht geben. Also für "Geschäftsleute" kann das MBA beim besten Willen kaum gedacht sein.
 
Top - genial - klasse Design - leistungsstark - nicht überteuert.
Sehe ich genauso

Flop!

Mir erschließt sich kein Anwendungsgebiet, welches nicht schon durch adäquate Apple-Produkte bedient wird. Außer vielleicht es einfach besitzen zu wollen.
Nicht dass ich die Weisheit gefressen hätte, aber ich glaube, dass einige hier ein falsches Maß anlegen. Warum ? Ganz einfach:

a. Viele haben einen Nachfolger des 12" PowerBook erwartet. Das MBA ist kein Nachfolger.

b. Viele nutzen ihr MacBook (Pro) als vollwertigen Rechner bzw. als einziges System. Da aber Apple weder das MacBook noch das MBP vom Markt nimmt, sind eigentlich alle, die sich hier beschweren wegen wenig Anschlussmöglichkeiten bzw. DVD Laufwerk falsch. Apple erweitert den Markt /Portfolio mit einem MacBook, welches schlank, stylisch und aussergewöhnlich ist. Ich sehe es so: Ich habe mein MBP nur zum mobilen Einsatz benötigt, wenn ich Präsentationen gehalten habe oder mobil Kleinkram machen wollte. Für alles andere nehme ich meinen Mac Pro. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, mobil Videos zu schneiden, auch wenn das prima geht. Die, die sowas gewerblich machen, werden eh kein MBA kaufen, die, die jeden Euro umdrehen müssen, auch nicht.
Ich finde das MBA klasse und ich denke auch drüber nach es mir zu kaufen. Dass es überteuert ist hat für genügend Zielgruppen erst recht den Reiz: Nicht jeder kann es oder will es sich leisten. Klingt großkotzig ? Das ist aber die Realität. Und gerade das steigert für Apple die Attraktivität - und man muss sich darüber klar werden, dass den Leuten, die sich beruflich "präsentieren" müssen, der Preis schlicht egal ist - genauso wenig juckt es viele Geschäftsleute, ob der Maßanzug ein paar 100€ mehr kostet. Das gehört zu Geschäfft; so wie ich mich präsentiere werde ich wahrgenommen . Daher glaube ich sehr wohl, dass sich das Teil verkauften wird. Vielleicht nicht die typische Studentenkiste, aber da gibt es doch genügend Apple-Alternativen imho.

TOP

Ich finds gut. :)

Weg mit dem Kabelgedöns!
Das ist richtig gut. Das Design fängt an, mit Paradigmen zu brechen. Warum muss eingentlich alles ein Kabel haben, um benutzt zu werden ?
 
leider fehlt dem ding die möglichkeit es an einem beamer anzuschließen und somit ist es für 99% dieser käuferschicht gestorben.

:confused:

AFAIK ist doch ein Anschluss da, der dafür mit entsprechendem Adapter taugen sollte?

Fernbedienung geht AFAIK aber nicht, oder? Fehlender Sensor?
 
:upten: was apple in der letzten zeit so veranstaltet enttäuscht mich auch :( und sie werden/haben mich als Kunde verloren. Consumer Orientierte Spielzeuge die wenn man ehrlich ist niemand braucht...

ich bleibe noch bei apple weil ich mit den beiden die ich habe sehr zufrieden bin, aber wenn jetzt einer der beiden den geist aufgeben sollte oder die beiden veraltet sind würde ich mich auch sehr schwer tun mit ner entscheidung mir nen neuen zu kaufen.... nur das betriebssystem ist ein triftiger grund... die geräte nicht mehr so sehr
 
:confused:

AFAIK ist doch ein Anschluss da, der dafür mit entsprechendem Adapter taugen sollte?

....klar geht das! :D

Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und von bis zu 1920 x 1200 Pixeln auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben

DVI-Ausgabe via Mikro-DVI-auf-DVI-Adapter (mitgeliefert)
VGA-Ausgabe via Mikro-DVI-auf-VGA-Adapter (mitgeliefert)
Composite-Ausgabe via Mikro-DVI-auf-Video-Adapter (optional)
S-Video-Ausgabe via Mikro-DVI-auf-Video-Adapter (optional)
 
:confused:

AFAIK ist doch ein Anschluss da, der dafür mit entsprechendem Adapter taugen sollte?

Fernbedienung geht AFAIK aber nicht, oder? Fehlender Sensor?

hast recht, habs gerade gesehen das ein adapter mitgeliefert wird. naja machts für mich jetzt auch nicht besser. bleibt ein reiner prollartikel für den sich aber genügend mckinsey angestellte finden werden.
 
Da ist es nun, das Subnotebook von Apple mit dem seltsamen Namen MacBook Air, etwas dürftig ist die Ausstattung ausgefallen, da alles der Dünnheit des Laptops untergeordnet wurde. Bemerkenswert vor allem die Leistung von Intel, ein um 60% kleinerer Chipsatz ist umwerfend.
Allerdings bei dem Preis sind wohl nur gut betuchte Kunden bereit soviel zu bezahlen für das Designstück, das Aussehen ist ja auch der Hauptpunkt bei dem Teil.
Wenn man es als zweiten Computer benutzt für unterwegs ist es natürlich toll.
Ich steh natürlich auch nicht auf Kabel, allerdings ist das Zuhause am Schreibtisch doch noch erforderlich (Tastatur, HDD, Drucker....)

Für mich ein Flop, allerdings für die Zukunft interessant, die 3.Version vielleicht;)
 
mir gefällt das MBA von dem mal abgesehen find ichs gut, dass Apple ein ganz neues Konzept rausgebracht und und die MBs und MBPs nicht nur upgedatet hat ... bleibt mein MBP nochn bissl länger aktuell :D:D
 
So ein Haufen Ewiggestriger hier.
Wenn Ihr unterwegs wirklich so oft Discs in Eure Laufwerke steckt und Ethernetkabel an Eure Macbooks steckt, dann ists halt nicht Euer Produkt. Das MBA ist ein Zweitgerät für unterwegs.

Apple hat immer wieder da Schnittstellenballast abgeworfen, wo es möglich war. Und jetzt wieder. Das ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu normalen PCs. Ich bin froh, dass mein Powerbook keinen Parallel/SCSI/PS2-Anschluss hat, auch wenn es sicher Einsatzzwecke dafür gab.

Gute Nacht,
Ender

P.S. Wie kann man nur an ein Laptop eine Maus anschließen?
 
.....dann leg dir nen airport-extress zu ..... den hab ich für solche fälle immer dabei.

...einfach in die steckdose, LAN-kabel anschliessen und swups hast du dein eigenes temporäres WLAN ;)

Warum soll ich denn schon wieder Sachen mitschleppen! ;)

Ich bin mit dem X60 mehr als zufrieden, für mich ein gelungenes Subnotebook! "On the road" kann ich auch mal Windows benutzen, solange es nicht 24/7 ist! :D Bei IBM bzw. jetzt Lenovo hätte sich Apple ruhig mal was abschauen sollen, die haben viel Erfahrung auf dem Gebiet! Und die Think Pads sehen meiner Meinung nach auch noch toll aus! :)

Grüße,

Luppas
 
S
sind eigentlich alle, die sich hier beschweren wegen wenig Anschlussmöglichkeiten bzw. DVD Laufwerk falsch
Nein, die 'sind' sicher nicht falsch. Sie haben einfach ein Subnote mit ordentlichen Anschlußmöglichkeiten erwartet. Lenovo, Toshiba und Samsung machen vor wie das geht. Zugegebenermaßen hässlicher und ohne OS X, aber sie bekommen es hin. Apple hat nach wie vor nichts im Angebot was da mithalten kann. Und das ist schade. Und ich finde es völlig legitim darüber Enttäuschung zu äussern. Man wird den heiligen Apfel wohl auch mal kritisieren dürfen.

Ich finde das MBA klasse und ich denke auch drüber nach es mir zu kaufen.

Das sei dir gegönnt.

Dass es überteuert ist hat für genügend Zielgruppen erst recht den Reiz: Nicht jeder kann es oder will es sich leisten. Klingt großkotzig ? Das ist aber die Realität.
Das stimmt selbstverständlich, ist aber nur ein Grund mehr für alle die ein ernsthaftes Arbeitsgerät statt einem Spielzeug-Statussymbol erwartet hatten, enttäuscht zu sein.
 
ich bleibe noch bei apple weil ich mit den beiden die ich habe sehr zufrieden bin, aber wenn jetzt einer der beiden den geist aufgeben sollte oder die beiden veraltet sind würde ich mich auch sehr schwer tun mit ner entscheidung mir nen neuen zu kaufen.... nur das betriebssystem ist ein triftiger grund... die geräte nicht mehr so sehr

Das seh ich als relativer neuling auch so... das BS ist sehr cool aber die Qauli der Produkte bleibt irgendwie wie ich es mitbekomme immer mehr auf der strecke... Auch entwickelt Apple immer mehr Lifestyle Produkte was ja schön ist und sie waren schon immer mehr Lifestyle als andere aber die Leute bzw. Firmen die nen Riesen Anteil der Macuser darstellen bleiben irgendwie auf der Strecke... so der eindruck des Letzten Jahres...
 
Flop

Prozessor: Sehr ok :)
Grafik: Normal :-o
Außen: Sehr stylish :)
Gewicht: Super wenig :)
Innen: Dicker Bildschirmrand = arm :-(
Innen: Schwarze Tasten = Super billig :-(
Anschlüsse: Ohne "normalen" Netzwerkanschluss wird das ein Mega-Flop! :-( :-( :-(
Kein Laufwerk: Leider sind Scheiben aktueller Datenträgerstandard :-(
Multitouch Trackpad: Nett :-o
Fester Akku: Lächerlich :-(
Glossy Bildschirm: Lächerlich :-(

In 5 Jahren werden alle Laptops o.g. Konfiguration haben :D aber zu früh auf dem Markt zu sein, ist auch der falsche Zeitpunkt ;)
 
Zurück
Oben Unten