MacBook Air: TOP oder FLOP?

MacBook Air?

  • TOP

    Stimmen: 1.028 50,8%
  • FLOP

    Stimmen: 827 40,9%
  • keine Meinung

    Stimmen: 169 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    2.024
Flop

FLOP!

Hatte entweder ein 13" MBP oder ein (bezahlbares!) 12" SubNotebook erwartet - da hätte ich dann auch das fehlende optische Laufwerk in Kauf genommen! Aber nur für ein "bisschen dünner" sooo viel Geld?:( Da bin ich doch froh mit meinem MB!

Eric
 
Finde auch TOP!!!!

Zusammen mit Time Capsule als externe Platte über 802.11n zu einem wirklich guten Preis und Apple TV hat man eigentlich das rundum sorglos Packet für Audio, Video und Fotos zu Hause. Fehlt nur noch der TV Tuner für Apple Tv.
 
Top,

der einzige Kritikpunkt, der nicht wechselbare Akku
 
FLOP!!!

Werd mir jetzt endlich MBP kaufen!:D

Das einige was mich an dem Ding reizen würde ist das Multitouch Teil.
 
floppi - aber kein drive.

lg sim
 
Apple gibt und die Jünger nehmen es.

Top? Flop?

Ei, ich sag einfach nur, dass die Jungs zu viel Kohle mim iPhone gemacht haben und das State-of-the-Art mit dem MBA aus dem Fenster treten. Vielleicht wegen der Steuer, was weiß ich.

Aber der Mehrpreis für die Solid-State-Variante ist einfach nur lächerlich. Okay, das 64 GB Teil von Samsung schlägt mit rund 830 € zu buche. Aber ich wage zu bezweifeln, dass Apple hier eine Industrielösung verbaut hat. Mal abwarten, wann der erste die Kiste aufschraubt... äh... hebelt... :D

Für den verwöhnten Snob aber auf jeden Fall eine schicke Dekoration für die iVitrine!
 
Flop... aber sowas von. Naja, wen ich zuviel Geld hätte würde ich es als Spielzeug kaufen, ich gebs ja zu.
 
Für mich ein eindeutiger Flop.

Ich hätte es mir gekauft - die Entscheidung war praktisch schon gefallen - als ich in der Berichterstattung über das Faktum gestolpert bin, daß der Akku fix eingebaut und nur für etwa 200 Euro und mit einer Woche Wartezeit getauscht werden kann. Alles was Recht ist, ein Produkt wie dieses, das für seinen Preis auch langlebig zu sein hat, auf die Art zu einem Wegwerfartikel zu machen, ist einfach eine Frechheit.

Hätte mir noch eine etwas höhere Displayauflösung, eventuell einen dünneren Rahmen um das Display (oder bei gleichen Außenabmessungen eben doch ein größeres Display) und eine Aufrüstmöglichkeit für den RAM (2 GB, auf Platine fix verlötet) gewünscht. Und ein USB-Ethernet-Adapter für ein paar Cent hat gefälligst zum Lieferumfang zu gehören statt als Sonderzubehör für 29 Euro angeboten zu werden, jegliches Notebook hat heute einen Netzwerkanschluss.

Aber wie gesagt, ich hätte es auch so genommen, nur nicht mit fix eingebautem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flop

Ich hatte einen Ersatz für das Powerbook 12" erwartet. An dieser Erwartung gemessen ist das Air natürlich ein Riesenflop - wegen der schwachen Leistung. Keine auswechselbare Festplatte - Akku auch nicht - ist das beides eigentlich wahr?? Kein Firewire-Anschluss. Kein internes Laufwerk (um DVDs auch woanders sehen zu können). :( :( :(

Ich habe noch nie einen Desktop besessen sondern immer nur Powerbooks und mache damit alles, auch Video-Bearbeitung. Zurzeit habe ich ein 15" PB und bin zufrieden damit - bis auf das Gewicht (deshalb habe ich schon manchmal bereut, mir damals nicht ein 12" gekauft zu haben und zusätzlich einen externen Monitor für zu Hause - jetzt geht's nicht mehr). Apple hat sich mit Grafik einen Namen gemacht - und verscherbelt jetzt ein Gerät, das unterwegs nur Text kann.

Und grundsätzlich wollte ich an dieser Gewohnheit: mit Laptop alles machen zu können, einschließlich Video-Bearbeitung - gar nichts ändern.

Somit ist das MacBook Air eine Riesenenttäuschung - von dem Design: schwarze Tasten statt Alu und ohne Apple-Taste (was soll das eigentlich? Schämen die sich schon so für die eigenen Produkte, dass sie ihr eigenes Label nicht mehr draufmachen??) - mal ganz zu schweigen.

Das ist alles ziemlich daneben. Wieso nur lässt Apple sich so gehen?

Einfach schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasiniho
Oh weh... einige scheinen hier echt nicht mitzuschneiden, dass das MBA ein Sub-Notebook ist. Wer da volle Anschlussmöglichkeiten erwartet hat's irgendwo nicht so richtig gepeilt...
 
Oh weh... einige scheinen hier echt nicht mitzuschneiden, dass das MBA ein Sub-Notebook ist. Wer da volle Anschlussmöglichkeiten erwartet hat's irgendwo nicht so richtig gepeilt...

Seh ich ganz genau so.
 
Flop

Oh weh... einige scheinen hier echt nicht mitzuschneiden, dass das MBA ein Sub-Notebook ist. Wer da volle Anschlussmöglichkeiten erwartet hat's irgendwo nicht so richtig gepeilt...

Dann ist eben das meine Kritik:

Ich wollte gar kein Sub-Notebook, ich will das 12" mit Powerleistung oder Pro-Leistung zurück, in Alu. Und wann hören die endlich mit diesem Glossy-Sch*** auf?
 
Und ein Sub-Notebook zum erhöhten Preis?

Flop!


Superdünn, was soll das? Auf Kosen von CD-/DVD-Laufwerk, das für einen Computer nicht wegzudenken ist. Nur ein USB-Port, kein FireWire- oder Ethernet-Port?!? Und das alles zum 1,5-Fachen Preis des MacBooks, nur weil es dünn ist?!?!? Also wer das kauft, ist selber schuld. Die anderen Books sind dünn genug, billiger und haben sehr viel mehr drauf.
 
FLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOP

Neues MacBookPro wäre sinvoller!!!!
 
das design sieht genauso unsäglich aus wie die neuen ipod nanos...
 
Oh weh... einige scheinen hier echt nicht mitzuschneiden, dass das MBA ein Sub-Notebook ist. Wer da volle Anschlussmöglichkeiten erwartet hat's irgendwo nicht so richtig gepeilt...

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich schreibe hier mit einem Samsung Q30, vom Gewicht und von der Größe ähnlich wie das MBA, Gehäuse Magnesium, kein internes Laufwerk, zwei USB-Anschlüsse, Netzwerkanschluss, großer Firewireanschluss 6-polig, das ist das Beispiel dass es auch anders geht.

Natürlich ist der Akku beim Q30 mit wenigen Griffen gewechselt, was hat Apple sich da beim MBA gedacht - da fällt mir nichts mehr ein. Das MBA wird sich schlecht verkaufen, da wurde ein Ladenhüter auf den Markt geworfen.
 
Flop!
Hilft mir nix, wenn ich bei nem Kumpel bin und mir eine CD auf den Rechner laden will, einen film schauen will, mir Bilder draufziehen will.
Dafür müsste der Kumpel ja W-Lan + genug Zeit haben und ich die MBA Install CD ;)
 
Flop

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich schreibe hier mit einem Samsung Q30, vom Gewicht und von der Größe ähnlich wie das MBA, Gehäuse Magnesium, kein internes Laufwerk, zwei USB-Anschlüsse, Netzwerkanschluss, großer Firewireanschluss 6-polig, das ist das Beispiel dass es auch anders geht.

Natürlich ist der Akku beim Q30 mit wenigen Griffen gewechselt, was hat Apple sich da beim MBA gedacht - da fällt mir nichts mehr ein. Das MBA wird sich schlecht verkaufen, da wurde ein Ladenhüter auf den Markt geworfen.

Denke ich auch. Nur leider ist Apple sehr kundenresistent was deren Wünsche betrifft: Ich rede immer wieder in Geschäften, wo Apple verkauft wird, vom 12" und sofort kommt reflexhaft die Reaktion vom Verkäufer: "Das vermissen viele" - erst gestern wieder.

Als ich vor ca. 1 Jahr eine Email an Apple geschrieben habe, dass ich es vermisse und ob sie es wieder herstellen, kam eine ganz pampige, aggressive und unfreundliche Antwort aus den USA zurück, in der steht, auf Gerüchte geben die grundsätzlich nichts und ich solle mich vorsehen, welche zu verbreiten - ja, ticken die noch richtig? Was heißt hier Gerücht? Das war eine Nachfrage bzw. Bitte.

Ich frag mich echt, was denen da zu Kopf gestiegen ist.
 
Grundsätzlich schönes Gerät, das seine Zielgruppe hat und seine Abnehmer finden wird. Hätte ich gerade Bedarf an einem kleinen, ultraportablen Gerät, würde es definitiv in die engere Wahl fallen.
Da dürften so nachen Außendienstler und Studenten schon ihr Geld zählen.... Größe und Gewicht sind definitive Pros für dieses Gerät.

Was mir sauer aufstößt, ist - wie sollte es anders sein - der fest eingebaute Akku. Diese Unsitte kann man vielleicht noch beim iPod verstehen, beim iPhone ist es höchst ärgerlich, bei einem Notebook jedoch einfach eine Frechheit.
 
Zurück
Oben Unten