MacBook Air: TOP oder FLOP?

MacBook Air?

  • TOP

    Stimmen: 1.028 50,8%
  • FLOP

    Stimmen: 827 40,9%
  • keine Meinung

    Stimmen: 169 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    2.024
Schade drum, ein neues MBP wäre mir lieber gewesen, ich werde es definitiv nicht kaufen.
Wie kann man in ein Notebook den Akku einlöten? An meinem MB ist auch schon der Zweite drin. Ständig gibt es Scherereien mit defekten Akkus bei nahezu allen Herstellern - bei einem Fehler muß das Gerät eingeschickt werden und das dauert. Da bleibt bald zu hoffen, das es Akkuprobleme gibt. Dann merkt Apple vielleicht, wenn es die Kundendiensteinsätze selbst bezahlt, das sie auf der falschen Schiene sind.
Applenotebook ohne FW... naja.
Hoffentlich kommt dann zum Herbst ein "richtiges" Notebook.

VG Bidone
 
Kann so nicht sagen Flop oder Top. Mann muss das AirBook auch bisschen mit dem MBP vergleichen .. Notebook bleibt Notebook. Sinn ist : Mitnehmen , Leicht , Schnell. ? = entspricht dem Air ! NUR: WARUM wird das MBP nicht mit dem ( wirklich geilen Touchpad ) gebaut.. standart : 250 GB HD ? .. nun zu meinem Fazit: FLOP
 
Habe für TOP gestimmt, obwohl aus heutiger Sicht einiges fehlt, wie FW und Ethernet Buchse.

Aber es zeigt wohin die Reise geht, darin war Apple schon immer führend.

Was gab es für ein Aufschrei als bei den Notebooks von Apple die parallele Schnittstelle fehlte.

Kennt die heute eigentlich noch einer?

Ich denke das Air wird seinen Weg machen, aber letztendlich bestimmt der Kunde, also wir, ob es TOP oder FLOP wird.
 
also als flop sollte man das book nicht sehen. es ist ein wirklich mobiler zweitrechner und hat für den zweck auch alles. die studenten, die einen vollwertigen rechner möchten um nebenbei noch ihre videoprojekte und ähnliches zu realisieren, sollen damit sicher auch nicht angesprochen werden.
 
Ist halt ein reines Gerät für unterwegs. Als Desktopersatz, wie Macbook & Macbook Pro, nicht zu gebrauchen. Allerdings frage ich mich wirklich, wieso es dann unbedingt ein Core 2 Duo, 13" Display & Co. sein mussten?

Die meisten sind sicherlich mit Macbook (Pro) & evtl. Asus EEE, falls es für unterwegs noch kleiner sein muss, besser beraten.

Könnte jetzt behaupten: Ich bin mit meinem MBP 2,2 4GB Ram & 320GB Platte voll & ganz zufrieden, bla, bla! Wäre aber gelogen. Bin natürlich auch total geil auf das Macbook Air. :D

Kann's mir nur nicht leisten, brauche es eigentlich nicht... aber ihr kennt ja alle das Apple Fieber. :D Rational lässt sich das nie erklären. :D

Seh schon die ersten Fragen hier im Forum: Studiere Mediendesign & wollte mal fragen wie Photoshop so auf dem MBA läuft. :D

Dann gibt's sicher die Hardcorefraktion die dann eben einfach ne USB 2.0 Platte dranhängt statt sich einfach ein Macbook (Pro) zu kaufen. Tja, Design ist eben alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wir ehrlich .. wer ist NICHT geil auf das Air ?,,, als überlegung wenn der user noch kein MB od. MBP hat als Desktopersatz würd i den Air auf jedefall kaufen.. aber bin mit meinem MBP zufrieden ( ausser HD ) ...

Werfe gleich eine Frage in den Raum: wo bleibt das BlueRay Laufwerk ? ;-)
 
NUR: WARUM wird das MBP nicht mit dem ( wirklich geilen Touchpad ) gebaut.. standart : 250 GB HD ? .. nun zu meinem Fazit: FLOP


Das kommt doch noch! Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit als nächster Schritt. Mit angepasstem Design...
Hat Apple doch schon oft gemacht (zuerst Designänderung beim Powerbook 17 und 12, später erst 15....etc)
 
Das kommt doch noch! Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit als nächster Schritt. Mit angepasstem Design...
Hat Apple doch schon oft gemacht (zuerst Designänderung beim Powerbook 17 und 12, später erst 15....etc)

ja geb ich dir recht, Apple-like.. nur schön wäre gewesen gleichzeitig mit dem Air an der Keynote als Vergleich darzustellen. nunheissts.. warten.... :D
 
Mein Plan war mir heute ein Notebook zuzulegen und evtl das Air, aber auch wenn es mir optisch recht gut gefällt (bis auf die schwarze Tastatur - bääh) für meine Bedürfnisse paßt es einfach hinten und vorne nicht.

Ich werde mir daher heute ein MacBook zulegen und vielleicht in einem Jahr ... mal sehen, was für Updates das MBA erfährt. Hoffentlich updaten sie auch den Preis vor allem der 1,8 GHz-Version - der ist ja für die Leistung schauderhaft.
 
habe mir den preis vor 2 min. angeschaut vom 1.8 GH.. ehrlich gesagt : mir ist jetzt noch übel.. ( 4300 sfR. ) für mich nicht verständlich
 
Flop, weil

- zu teuer
- echt zu wenig anschluesse (sry, aber einen usb? den fehlenden ethernet kann ich noch verkraften)
- der abstand vom display zum rand is schon viel
- und das wichtigste: DAS DING IST ZU SCHWER!!!!!! ich mein hallo? mein altes 12" pb wiegt knapp ueber 2kg, dass 15er mbp wiegt auch nur knapp 2kg ... wintel nbs gibs schon unter 1kg ...
 
Nur eben mal quer überflogen und bei den Kritikern wegen dem fehlenden Superdrive hängengeblieben - 90% aller Leute benutzen ihr DVD-Laufwerk maximal 2-3 mal pro Jahr.

o_O Wo hast du denn diese Zahlen her? Ich muss mein Superdrive in meinem Powerbook täglich benutzen! Ich finde externe Geräte nicht im Sinne von Apples Philosophie der Benutzerfreundlichkeit. Ich finde das Gerät deutlich zu teuer - ob nun mit Flash-Speicher oder Harddisk. Glossy Display kommt bei mir eh nicht in die Tüte da unergonomisch zum arbeiten. Ich weiß nicht welche Lücke das Air füllen soll - die Leute die so viel Geld haben kaufen gleich das 15er Pro.

Noch eine kleine Anmerkung: Auch das Design erinnert eher an PC-Consumer Geräte als an ein Apple Gerät. Und beleuchtete Tasten sind nun wirklich nicht mehr der Reißer. Ach ja - nur ein USB Port???? DAS ist mal arg an den täglichen Anforderungen vorbei designt.
 
Ich finde es eigentlich sehr gut.
Ziel ist ein leichtes Notebook für die Aktentasche und das Ziel ist definitiv erreicht.

Und besser über die Dicke als über die Grundfläche. Denn so bekommt man immerhin ein vollwertiges Display und eine wohl vollwertige Tastatur.

Ports: ein USB ist knapp aber nicht wirklich ein Problem. Das Pad ist sehr gut und für Mausschubster gibt es Bluetooth. Un um ab und an mal einen MP3-Player, Platte oder Scanner anzuschließen, ist es aureichend. Sonst hilft ein Hub. FW brauche ich nicht, habe keine Geräte (zu teuer).

Ethernet: ist schon komisch, aber ehrlich gesagt ist mein MB 95% der Zeit per WLAN connected. Seltenst per Ethernet. Kann ich mit leben.

Laufwerk: Endlich ist es weg. Brauche ich so gut wie nie und niemals unterwegs. Habe auch noch ein altes USB-LW für "Notfälle", sonst immer übers Netz. Klasse!

Das einzige schwere Manko finde ich den eingelöteten Akku. Das ist schon ein Verschleiß- oder Problemteil!! Aber vielleicht bietet Apple einen bezahlbaren Wechsel an?

"Leider" habe ich ein MB, sonst würde ich mir dieses kaufen. Das MBx dabei zu haben, ohne eine fette Computertasche mit stabilem Schulterriemen zu benötigen, fänd ich klasse!!!

VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh... einige scheinen hier echt nicht mitzuschneiden, dass das MBA ein Sub-Notebook ist. Wer da volle Anschlussmöglichkeiten erwartet hat's irgendwo nicht so richtig gepeilt...
papperlapapp :)
sony hat ein sub-vaio draußen mit extrem dünnen display, den üblichen Schnittstellen, einem DVD-LW (!) und wechselbarem Akku.

http://www.notebooknet.de/product_info.php?products_id=2931

Dieses Air macht auf mich den Eindruck als sei jemandem die Ideen ausgegangen. Als ob das Macbook zu "klobig" wäre.
 
sind wir ehrlich .. wer ist NICHT geil auf das Air ?,,, als überlegung wenn der user noch kein MB od. MBP hat als Desktopersatz würd i den Air auf jedefall kaufen.. aber bin mit meinem MBP zufrieden ( ausser HD ) ...

Werfe gleich eine Frage in den Raum: wo bleibt das BlueRay Laufwerk ? ;-)

Endlich die richtige Frage: Jetzt drängt es sich ja schon so offensichtlich auf und Apple deklariert sich immer noch nicht. Jetzt gibt es ein externes USB-Laufwerk, das wäre DIE Chance da ein HD-Laufwerk draus zu machen. Lieber auf dieses Solid-Klumpert verzichten und in BR oder von mir aus HD-DVD investieren.

Die Solid-Festplatte wird in wenigen Monaten viel weniger kosten und dann wird die Top-Version die jetzt schon überteuert ist noch weniger Kaufwert haben. Also die Solid-Platte kam zu früh.

Ich versteh eins nicht: Wieso die Solid-Platte und nicht ein Laufwerk für Blu-ray oder HD-DVD? Ich behaupte jetzt einfach mal für letzteres fänden sich mehr Anwender.

Zum MBA an sich: Enttäuscht bin ich vor allem von der Akkulaufzeit. 5 Stunden sind nicht weltbewegend. Lieber hätten sie einen schwächeren Prozessor einbauen sollen der zur langsamen Festplatte passt und dann hätte das Teil gleich 1-2 Stunden mehr Laufzeit. Selbiges gilt für den Bildschirm: Je größer desto mehr Energie. 12,1 hätte vollkommen ausgereicht.

_________


Das einzige interessante gestern war diese externe Festplatte in Form eines WLAN-Routers. Aber mal sehen was sie in der Praxis taugt. Auch hier behaupte ich ist der Preis zu hoch. Naja Apple halt.

_________

Und um Kundenwünsche hat sich Apple herzlich wenig geschert. Merkt man am Support, den Preisen etc. Die Firma ist auf zwei Dinge ausgerichtet: Marktanteile ausbauen und sehr viel Geld machen. An und für sich nix schlechtes, aber irgendwann werden die loyalen Kunden checken, dass Apple sie nur anschei*t.

_________

Das beste mobile Produkt von Apple bleibt das MBP. Das kann sich mit allen Notebooks dieser Welt messen (außer punkto Grafikkarte, da gibts schon neuere). Und ich bin froh dass ich mit meinem 2,4er MBP zugeschlagen habe, das war eine gute Investition (die Tasten sind auch bei mir schief aber solang mn damit arbeiten kann wird es nicht repariert).
 
Man ich hatte ein leichtes MBP 12" erwartet. und Was kommt? ne dünne Flunder, ohne Anschlüsse und ohne opt. Laufwerk. Das kann man doch knicken.

Für mich gut gedacht, aber sich auf falsche Sachen konzentriert. Völlig platt

FLOPPPP
 
FLOP!

warum?
es ist zu groß!
breit und tiefe sind gleich dem macbook.
und dieser absolut hässliche rand ums display *schüttel*
bin etwas entäuscht, hab leider auf was kleiners gehofft... naja, vll find ich irgendwo doch noch ein "günstiges" 12"pb
 
Flop
Ja es ist schön dünn aber mit 13" immer noch groß und dafür das es dünn ist bei geringerer leistung und mit weniger anschlussmöglichkeiten als beim macbook 1700€ zu verlangen ist wohl ein witz.
 
Zurück
Oben Unten