MacBook Air: Ton wird trotz korrekter Auswahl nicht an den Fernseher übertragen

kaio

Aktives Mitglied
Hallo, folgendes Problem: bisher habe ich ein MacBook Pro per hdmi-Kabel an mein TV-Gerät angeschlossen, keine Probleme. Nun habe ich ein neues MacBook Air ebenfalls per hdmi (selbes Kabel und Buchse am TV) angeschlossen, aber der Ton wird nicht übertragen. In den Einstellungen am MacBook habe ich den Tonausgang korrekt angewählt.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke!

Da dein Air keinen HDMI-Ausgang hat, verwendest du mit Sicherheit einen Adapter und der wird wohl das Problem sein.

Zudem ist eine genaue Modellbezeichnung vom MacBook Air, Adapter und ggf. Fernseher hilfreich

Okay, danke. Lässt sich erklären, warum das selbe Adapterkabel beim anderen MacBook problemlos funktioniert?

PS: Beim Air geht es um das M3 2024, Sequoia 15.1 / Kabel ist Usb-c auf Hdmi, Marke steht nicht drauf, irgendwann mal im Netz bestellt / TV ist ein ziemlich alter Philipps, Modell weiss ich grad nicht.

Okay, danke. Lässt sich erklären, warum das selbe Adapterkabel beim anderen MacBook problemlos funktioniert?

PS: Beim Air geht es um das M3 2024, Sequoia 15.1 / Kabel ist Usb-c auf Hdmi, Marke steht nicht drauf, irgendwann mal im Netz bestellt / TV ist ein ziemlich alter Philipps, Modell weiss ich grad nicht.
bei den Mx Modellen bin ich raus. Update mal dein macOS, vielleicht hilft das schon. Bildschirmfotos von den 'Systemeinstellungen' und 'Systeminformationen' System der Tonausgabe wäre zudem hilfreich.

Lässt sich erklären, warum das selbe Adapterkabel beim anderen MacBook problemlos funktioniert?
Anderes Modell, andere Technik.
Wenn Du das Modell nicht nennst und das Kabel samt TV nicht benennen kannst, kann man es nur schwer beantworten, weil man keinen Vergleich hat.

Hallo,

die Modellnummer von Fernseher findet sich im Menü des Fernsehers unter Hilfe oder System.
Anderenfalls auf der Rückseite des Fernsehers.
Dann kannst Du aiuch gleich mal schauen ob auf dem Fernseher die neueste Firmware für diesen Fernseher installiert ist.

Viele Grüße

würde mich auch interessieren, bisher hat HDMI -> TV bei meinem 2017 mbpro mit Adapter immer funktioniert, Bild&Ton. Bei meinem 2020 M1 mbpro funktioniert es am selben TV nicht mehr. Ich kann im Moment kein anderes Gerät ausprobieren, weil ich nicht zuhause bin. Vermute aber, dass der Adapter es nicht bringt. in den Systeminfos werden allerdings LAN, USB und HID angezeigt.

Apple Hardware war schon immer etwas wählerisch bei Kabeln. Über die Jahre musste ich feststellen, dass Kabel die an einem Apple TV 3 tadellos funktionierten, an der ATV 4k versagten. Für mich habe ich dann festgestellt, dass die Kabel von UGREEN zu 99% funktionieren. Zumindest habe ich keine Probleme mehr gehabt seit ich mich auf deren Adapter und Kabel festgelegt habe.

Auf jeden Fall aber sind billig Lösungen bei Apple Geräten reine Glückssache. Im einen Mac verbaut Apple Stecker X mit Chip Y und im nächsten einen ganz anderen und das wars dann mit dem Kabel. No Name = No Guarantee for Function.

Mit diesem habe ich mit keinem Mac Probleme. Auch Freunde die mit MacBook zu mir kommen haben keine Probleme.

Zurück
Oben Unten