MacBook Air oder MacBook Pro? Bitte gebt mir Tipps.

Ich werde mir in Kürze auch einen neuen Mac erstehen und bin noch unentschlossen, ob Pro oder Air.

Der einzige Punkt, bei dem ich beim Air hadere, ist das Display. Ich habe derzeit noch ein mattes Display und genieße die Vorteile. Das fällt mir vor allem auf, wenn ich mal am Pro 13 meiner Freundin sitze. Das Spiegeln nervt unendlich. Sagt sie aber auch selber. Zuhause schließt sie dann auch schon freiwillig, wenn sie länger dran arbeiten muss, ihr mattes ext. Display an.

Ich las jetzt wiederholt, dass die Airs im Vergleich zu den Pros nicht so sehr spiegeln. Was ist dran? Und wie sieht die Belastung im Vergleich zu den matten Pros aus. Hat hier jemand Alltagserfahrungen damit und kann die rückmelden?

Grüße, Tom
 
Bezüglich des i7: Ich habe doch meine ich gelesen,dass das MB Pro das auch hat?

Und was das Spiegeln angeht,da kann man sich doch beim Kauf glaube ich aussuchen,zumindest im AppStore,ob man ein glänzendes oder mattes Display bekommt. Liege ich da richtig?
 
Beim Pro kann man es sich aussuchen. Beim Air gibt es nur eine Display-Variante, die spiegelt. Mich würde der Vergleich interessieren und wie sich das Air im Vergleich zum matten Display des Pro im Alltag schlägt.

Beim matten Pro habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass man es deutlich dunkler einstellen kann, ohne mit störenden Effekten konfrontiert zu sein. Das schont doch sehr die Augen, wenn man mal länger mit den Kisten arbeiten muss. Bei spiegelnden Displays fand ich es immer belastender.
 
@ Jochen:

Reicht dir denn der Speicher aus vom Air? Weil du ja vorher ein Pro hattest.
 
Was mir noch einfällt: Wie bezahlt ihr alle eure Macs so? Weil die ja nicht gerade günstig sind.
Also sparen habe ich irgendwie noch nie richtig hinbekommen,daher habe ich schon den einen oder anderen Ratenkauf hinter mir,aber überwiegend 0% Finanzierung... Darauf wird es wohl auch hier hinauslaufen. Bisher hat es immer gut funktioniert,ohne Probleme...
Wie macht ihr das?
 
Das 13" Pro gibts auch nur mit glossy Display!
 
Was mir noch einfällt: Wie bezahlt ihr alle eure Macs so? Weil die ja nicht gerade günstig sind.
Also sparen habe ich irgendwie noch nie richtig hinbekommen,daher habe ich schon den einen oder anderen Ratenkauf hinter mir,aber überwiegend 0% Finanzierung... Darauf wird es wohl auch hier hinauslaufen. Bisher hat es immer gut funktioniert,ohne Probleme...
Wie macht ihr das?

Du wirst es nicht glauben ... arbeiten gehen und sparen. Ratenkauf kommt fuer mich nicht mal beim Auto in Frage, soviel Geld hab ich nicht, als dass ich den Banken was schenken koennte.

Liebe Gruesse
 
Ich schenke den Banken auch nichts. Mache Ratenkauf wie gesagt nur bei 0% Finanzierung. Da bezahle ich also auch nur den Wert des Artikels und keine Zinsen...

Arbeiten gehen tu ich,aber sparen hat bei mir an sich noch nie geklappt. Zumal ich,bis ich das Geld hätte,mir wohl das 2013er MB kaufen könnte... Bei dem Gehalt. :D
 
Du solltest dir auch gedanken machen, wielange du das MacBook denn verwenden möchtest. Möchtest du das Gerät langfristig noch in mehreren Jahren (4-5 Jahre ...) nutzen würde ich aufjedenfall zum MacBook Pro greifen, da dort der Ram aufrüstbar ist.

Aktuell mögen 4GB ausreichend für die meisten Anwendungszenarien sein, in ein paar Jahren wird es wohl ziemlich knapp. Die meisten gehen von der jetzigen Situation aus, wo 4 GB sicherlich ausreichend sind, was ist aber in 2-3 Jahren. Ich würde mich grün und blau ärgern müsste ich ein komplett neues Notebook für 1.000 Euro kaufen nur weil der Ram knapp wird.

Ich verstehe ohnehin nicht, wie man nur für ein dünneres, leichteres Gerät soviele Kompromisse eingeht. Man hat beim Air garkeine Freiheiten was Aufrüstung angeht. Ein richtiger Wegwerf Computer falls er nicht mehr schnell genug ist.
 
Moin,

ich nutze neben meinem iMac als Hauptrechner schon seit etwa 2 Jahren ein MBP 17" als Zweitgerät. Dieses wurde bzgl. der Festplatte (1 TB) und Arbeitsspeichert (8 GB) mittlerweile aufgerüstet.

Das Air käme für mich nur in Frage, wenn mir ein iPad zu eingeschränkt und ich viel unterwegs wäre. Dem ist aber nun nicht so.

Ein Pro, insbesondere in 13", wiegt nun "gefühlt" nicht wirklich viel mehr als ein Air. Das KO-Kriterium ist einfach die begrenzte Speicherkapazität und die fehlenden Anschlüsse.

Wenn ich all dies nicht brauche, dann tut es auch ein iPad
 
MBP, Pro...

Habe ein 17" MBP Anfang 2008 und möchte keine der Möglichkeiten vermissen. Auch würde ich gerne einen Mac Pro kaufen wg. der Erweiterungsmöglichkeiten. Mein iMac 27" i7 mid 2010 ist zwar wirklich toll, aber wer den G4 mirrored drive doors (dual 1,25 GHz) mal besessen hat – traumhaft schön und gut –, weiß die Ausbaumöglichkeiten eines Rechners zu schätzen.

Ist aber schon auch eine Sache der Kohle, leider.
 
Hi,
ich habe auch weden der Aufrüstbarkeit zum Pro gegriffen (MBP 13" Mid2010).. Mittlerweile hab ich auch 8 GB Speicher verbaut, sowie eine 1 TB Festplatte....
Ich hab alle möglichen Anschlüsse dabei usw...
Mir haben persönlich die 4 GB Speicher auch eine Zeitlang gereicht.. Aber irgendwann hab ich angefangen, anstatt iPhoto Aperture zu benutzen. Dann kam noch VMWare dazu usw usw.... Und dann werden die 4 GB echt knapp...

Zusätzlich kam bei mir noch hinzu: Mir gefällt das MBP auch besser.. Ich steh einfach auf den Trauerrand beim Bildschirm :)
 
Ich schenke den Banken auch nichts. Mache Ratenkauf wie gesagt nur bei 0% Finanzierung. Da bezahle ich also auch nur den Wert des Artikels und keine Zinsen...

Arbeiten gehen tu ich,aber sparen hat bei mir an sich noch nie geklappt. Zumal ich,bis ich das Geld hätte,mir wohl das 2013er MB kaufen könnte... Bei dem Gehalt. :D
Du glaubst doch nicht, dass das wirklich eine 0% Finanzierung ist? :D Das ist nur anders mit einkalkuliert.

Finanzierung kommt für mich nur für Auto oder Haus/Wohnung in Frage.

Ich hab trotz meines mirkigen gehalts in diesem scheiss Land auch einfach gespart, dafür.
 
Mache Ratenkauf wie gesagt nur bei 0% Finanzierung. Da bezahle ich also auch nur den Wert .....

Das gibt es nicht, da niemand was verschenkt und umsonst auf Dein Geld wartet, welches in der Zeit für ihn arbeiten könnte. Du zahlst also von vornerein schon mehr als nötig ;)
 
Ich war heute mal in der Stadt,mir ein paar Macs angucken,es wird wohl ein 15"er Pro werden. 17" hatten se nicht,aber das wird mir glaub ich zu groß,15" ist schon gut.
Weiß denn jemand jetzt genau,wie das mit dem Hochglanz- bzw. blendfreiem Display ist? Das Hochglanz ist ja schon echt edel und sieht toll aus... Das blendfreie hatten die im Shop nicht... Sieht das auch noch gut aus? Also rein vom Optischen her jetzt,macht das noch was her einigermaßen?
 
Zum Arbeiten: blendfrei
Zum DVD-Gucken: glossy
Als Dekoration: Geschmacksache
 
Das gibt es nicht, da niemand was verschenkt und umsonst auf Dein Geld wartet, welches in der Zeit für ihn arbeiten könnte. Du zahlst also von vornerein schon mehr als nötig ;)
Bei der 0 %-Finanzierung vom MM bezahlst du nur den Preis, den du auch beim Barkauf zahlen würdest.
Dafür bekommst du dann halt Werbung von der finanzierenden Bank.
Und wie sie sonst noch mit der Adresse Geld verdienen, weiß ich allerdings nicht ;)
 
Ja,genau das meinte ich auch mit meiner Nachricht ein paar Seiten vorher... Ich habe mal beim MM nen Tv auf Raten gekauft, 0% Finanzierung... Habe NUR den Preis für den Tv gezahlt und der Preis war echt gut. Habe dann halt ab und an Werbebriefe von der Bank bekommen,aber das war es dann auch schon. Ab in Altpapier und gut. Von daher finde ich sowas ne feine Sache... Wenn man das Finanzielle auf der Reihe hat. Muss man halt alles einkalkulieren,dann geht das.
Und so mache ich es auch beim Mac,wenn ich bei dem Gehalt spare,kann ich mir das Teil in einem Jahr oder so holen... Und ich bin jemand,der nicht warten kann. :)
 
Gibt es eig jemanden hier,der eher schlechte Erfahrungen mit dem Hochglanzdisplay gemacht hat? Beim Pro z.B.? Also im Laden hat es eig kaum gespiegelt,aber das kommt ja ein bisschen auf den Lichteinfluss an... Wenn man nun unter normalen Lichtverhältnissen surft,erkennt man alles gut?
Oder empfiehlt hier jemand klar das matte Display?
 
Zurück
Oben Unten