MacBook Air M2 Vorbestellthread

Da bezahlt man einen Batzen Geld dann darf man auch erwarten das es gleich schnell ist wie ein Model mit mehr Speicher.
In meinen Augen zählt das Argument nicht. Für mehr Speicher zahlt man schließlich einen größeren Batzen Geld 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, RealRusty, Scum und eine weitere Person
Naja, wenn Du dann als normalerweise „Normalo“ und deinem 8/256er MBA M2 vielleicht doch mal ein Filmchen (oder etwas anderes, das bisschen RAM braucht) machst und der dann wegen den 8 GB anfängt zu swappen, dann gut Nacht 😬
Ich habe schon immer gesagt das 8/256GB absolut Banane ist!!! Trotzdem werden die meisten User die sich das Gerät holen nix merken oder davon wissen… denn die wenigsten sind in Foren unterwegs.🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Meins (ebenfalls eigene Konfiguration) stolpert durch die Welt und nimmt jedes Problem mit. Erst sollte es am 21.07 kommen. Am gleichen Tag sprang die Meldung um auf "Liefertermin schnellstmöglich bereitgestellt", weil "mechaniisches Versagen" laut UPS. Dann stand irgendwann Liefertermin für heute (25.07), der heute wieder umsprang auf "Liefertermin schnellstmöglich bereitgestellt" und in der Detailansicht "verspätetes Flugzeug" aufgeführt ist. Ich organisiere also zum zweiten Mal zu Hause zu sein und werde am gleichen Tag vertröstet.

Es hält hoffentlich den ursprünglich gesetzten Termin von Apple ein (25.07-01.08), aber Vorfreude geht anders. Auf der Apple Seite stand nach Versenden der Mail erst 26.07, dann ebenfalls 21.07 und seit 21.07 "kommt demnächst an".
Es wird wohl nicht den gesetzten Termin einhalten. Heute stand in der Sendungsverfolgung "Beschädigung gemeldet". Rein zufällig in der letzten Station, bevors ausgeliefert wird. So ein Zufall aber auch und erst ging es heil um die halbe Welt, überstand das mechanische Versagen in China und sogar den Lagerort in den arabischen Emirate, wo es auf den Anschlußflug wartete. Jetzt ist es also so als ob ich heute bestellen würde. Prima. Vorfreude geht echt ganz anders und so langsam kommen mir Zweifel, ob die CPU nicht doch in einem Teams oder Facetime Meeting ständig am glühen ist. Trotz der tollen haste-nicht-gesehen Cores und Engines des Apple Silicon. Auch die Reviews der Lautsprecher lassen nichts gutes ahnen...
 
Teams ist auf jedem Rechner und jedem OS ne Katastrophe und das ohne CPUs auslasten zu müssen. Und ja, warten ist blöd. Auf meinen Dual G5 habe ich mal 3 Monate warten müssen.
 
Teams läuft bei mir egal auf welchem Gerät ganz prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Teams ist auf jedem Rechner und jedem OS ne Katastrophe und das ohne CPUs auslasten zu müssen. Und ja, warten ist blöd. Auf meinen Dual G5 habe ich mal 3 Monate warten müssen.
Deshalb schrieb ich noch Facetime. Facetime nutze ich nur privat und zu 99% mit meinem iPad Pro 2018. Das wird handwarm. Mein Mac mini 2018 i5 läuft mit Facetime mit vollem Lüfter genauso heiß wie Teams. Ständig über 90°C. Es gibt zwei Gründe fürs MBA. Endlich wieder einen mobilen Mac und kein stundenlanges CPU braten wegen ner Videokonferenz. Meine anderen Aufgaben sind zu vernachlässigen. Videoschnitt oder Grafik mach ich nicht viel, außer Urlaubsfotos in Ordner einsortieren. Ich brauch das Unix in macOS.
 
Mac mini 2018 i5 läuft mit Facetime mit vollem Lüfter genauso heiß wie Teams
Kann ich verstehen. Ich arbeite gerade mit so einem Rechner und ja die sind wenig performant, aber gute Heizungen. Werde den auch bald durch ein MB pro ablösen.
Facetime läuft auf jedem iphone und ipad geschmeidig, der M2 wird das locker schaffen.
 
Hoffentlich dann auch Teams in der nativen Version (gibt ne Beta), Rosetta kommt mir nicht drauf. Ebenfalls ärgerlich ist die Informationspolitik. Keine Nachricht von Apple wie es nun weitergeht. Das Geld war dagegen pünktlich abgebucht.
 
Es soll morgen geliefert werden... ganz bestimmt :=)

26.07.2022
13:30
Unterwegs
Hat Einrichtung verlassen
Incheon, Korea, Republic of
25.07.2022
19:55
In Einrichtung eingetroffen
Incheon, Korea, Republic of
25.07.2022
17:20
Hat Einrichtung verlassen
ZhengZhou, China
22.07.2022
14:00
In Einrichtung eingetroffen
ZhengZhou, China
21.07.2022
6:05
Importfreigabe durch Zoll
Ihr Paket wurde vom Zoll freigegeben und ist auf dem Weg.
21.07.2022
5:06
Ihr Paket wurde vom Zoll freigegeben und ist auf dem Weg.
21.07.2022
5:06
Ihr Paket wartet auf die Freigabe einer Regierungsbehörde. Nach der Freigabe wird Ihr Paket weitergesendet.
20.07.2022
13:15
Hat Einrichtung verlassen
EPZ, China
20.07.2022
12:13
Herkunfts Scan
EPZ, China
Etikett erstellt
Versender hat einen Aufkleber erstellt, UPS hat das Paket noch nicht erhalten.
China
 
Meins hat heute Korea verlassen und soll schon morgen Nachmittag durch UPS geliefert werden. Ich glaube das ja noch nicht, mal sehen ...

Edit sagt: Es sitzt oder saß mit dem von UnixLinux in den gleichen Fliegern (bei jeder Station von Beginn an exakt die gleichen Uhrzeiten) ...

 
  • Haha
Reaktionen: somos
Da liegen unsere beiden ja auf einer Palette =)
Das scheint eine ganze Ladung 16 GB, 1TB, 8GPU in Mitternacht zu sein, die Daten stimmen bei jeder Station wirklich auf die Minute ...
PS: Ich habe den 35 W Dual Power Adapter genommen, Du zufällig auch? Vielleicht sind es wirklich immer Paletten mit exakt den gleichen Konfigurationen …?
 
Meins soll jetzt aus Köln kommen ... MBA made in Germany oder doch nur umverpackt? In den Details steht "Eine Notfallsituation oder schlechtes Wetter hat die Zustellung verzögert." Langsam hat mein MBA alle Textbausteine durch, die es bei UPS gibt.

26.07.2022
18:30
Unterwegs
Koeln, Germany
Etikett erstellt
Germany
 
Das scheint eine ganze Ladung 16 GB, 1TB, 8GPU in Mitternacht zu sein, die Daten stimmen bei jeder Station wirklich auf die Minute ...
PS: Ich habe den 35 W Dual Power Adapter genommen, Du zufällig auch? Vielleicht sind es wirklich immer Paletten mit exakt den gleichen Konfigurationen …?

bis auf das 67 Watt Netzteil stimmt die Konfiguration mit deinem überein.
 
Da liegt der Hase im Pfeffer – scheint so, als würde Apple Zubehörlieferanten einladen zum für die User teuren Extrageschäft.
Daran verdient Apple nicht mit, sie bieten anscheinend absichtlich nicht einmal hauseigene Docks an. Das Problem mit den wenigen USB-Ports hat Apple durch Magsafe bereits etwas abgeschwächt, aber generell wird es erstmal technische Limits geben. Die großen MBPs haben auch nur drei USB-C-Ports, der M1 bzw. die Hauptplatine kann intern neben diesen Ports sowie dem einen für HDMI gar nicht mehr anbinden. Über jeden USB-C-Port bekommen die Geräte 40Gbps drüber, also 5GB/s. Das ist schon ordentlich, so kann das kleine Air darüber auch zB ein 6K-Display ansteuern.

Des Weiteren limitiert auch das Gehäuse intern, schließlich wird beim neuen Air inzwischen jeder freier Millimeter ausgenutzt, für jeden zusätzlichen Port brauchst ein Ribboncable und eine Anbindung auf der Hauptplatine (oder die Hauptplatine müsste seitlich nach unten etwas länger werden), kostet alles Platz.

Und nicht zuletzt kann ein Air nicht mehr als zwei USB-C-Ports haben, wenn die Highendmodelle auch nur 3 Ports haben. Irgendwo müssen sich die Modelle schon unterscheiden. Ich hätt auch gern mehr USB-C-Ports, weil bereits ein Port vom Bildschirm permanent belegt wird, aber wenn ich das unbedingt bräuchte würde Apple mir um entsprechenden Aufpreis einen 14"-Mac sehr wohl verkaufen.
 
Es ist auf jeden Fall extrem praktisch, wenn links und rechts eins USB-C Anschluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Jayway, herberthuber und eine weitere Person
Es soll morgen geliefert werden... ganz bestimmt :=)
Die Timestamps werden der lokalen Zeit in Korea entsprechen, die sind 7 Stunden voraus. Die Macs hatten um 13:30 also noch volle 24 Stunden Zeit für den 12-stündigen Flug nach Europa und die letzten Kilometer bis zum Zustelldepot, um dann in der Früh in die Zustellung zu gehen. Ich wüsste nicht warum sich das nicht ausgehen können soll? Der Flieger wird in den nächsten Stunden landen... wenn UPS selbst das Zustellfenster mit 27. angibt dann wird das schon zutreffen, sofern der Flieger nicht ausfällt oder was Unerwartetes passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux
Die Timestamps werden der lokalen Zeit in Korea entsprechen, die sind 7 Stunden voraus. Die Macs hatten um 13:30 also noch volle 24 Stunden Zeit für den 12-stündigen Flug nach Europa und die letzten Kilometer bis zum Zustelldepot, um dann in der Früh in die Zustellung zu gehen. Ich wüsste nicht warum sich das nicht ausgehen können soll? Der Flieger wird in den nächsten Stunden landen... wenn UPS selbst das Zustellfenster mit 27. angibt dann wird das schon zutreffen, sofern der Flieger nicht ausfällt oder was Unerwartetes passiert.

Danke für die aufschlussreiche Erklärung, hört sich plausibel an =)
 
Zurück
Oben Unten