MacBook Air M2 Vorbestellthread

Zwei Negativpunkte habe ich. Die beiden im Vergleich zu meinem alten Macbook Pro 13 4*TB3 fehlenden TB3 Ports rechts
nerven mich jetzt schon, und der Sound/Klang ist im Vergleich deutlich schlechter.

Nicht wenn du einige USB-C-Ports willst. Da bleibt dann nur ein Thunderbolt-Dock, und die sind natürlich teuer.
Da liegt der Hase im Pfeffer – scheint so, als würde Apple Zubehörlieferanten einladen zum für die User teuren Extrageschäft. Dann noch der mickrige Speicher der Basis-Variante. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
 
Zwei Negativpunkte habe ich. Die beiden im Vergleich zu meinem alten Macbook Pro 13 4*TB3 fehlenden TB3 Ports rechts
nerven mich jetzt schon, und der Sound/Klang ist im Vergleich deutlich schlechter.

Inwieweit schlechter?
Kein Bass oder keine Räumlichkeit des Sounds oder ?
 
Da liegt der Hase im Pfeffer – scheint so, als würde Apple Zubehörlieferanten einladen zum für die User teuren Extrageschäft. Dann noch der mickrige Speicher der Basis-Variante. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Wieviel Speicher wäre Dir denn für die Basisvariante genehm? 512 GB? 1TB? 2 TB?
Die 256 GB reichen für die meisten (das sind deutlich mehr als 50%) casual User bei weiten aus,
welchen Vorteil hätte es wenn die ein teureres Gerät mit mehr Speicher kaufen müssten?

Wer mehr Speicher wünscht, der kann doch eine grössere Version kaufen, ich habe mit auch
für 16GB/1TB entschieden. Aber nur weil ich das mache, müssen das ja nicht alle zwangsweise kaufen.
Dafür habe ich nur die 8 GPU Variante, ich hätte auch eine 6er oder 7er genommen, wenn es die
geben würde.
 
Inwieweit schlechter?
Kein Bass oder keine Räumlichkeit des Sounds oder ?
Im Vergleich ist der Klang einfach nur flach, und man hört dass er von vorne kommt.
Das alte Macbook Pro 14 4TB3 hat einen viel voluminöseren Klang der auch mehr von der Seite kommt.

Ich habe mit demselben Musikstück im Vergleich gehört, das war schon ziemlich ernüchternd.
Zu Bässen oder Höhen kann ich mich nicht äussern, dazu fehlt mir der Musiksachverstand
und wahrscheinlich altersbedingt auch das Gehör.

Allerdings war das nur zum Test, normalerweise höre ich dort nur Youtubevideos oder streame
Netflix. Um meine Familie zu schonen nutze ich idr aber Airpods, und dann ist es wieder gleich.
 
Wieviel Speicher wäre Dir denn für die Basisvariante genehm? 512 GB? 1TB? 2 TB?
Die 256 GB reichen für die meisten (das sind deutlich mehr als 50%) casual User bei weiten aus,
welchen Vorteil hätte es wenn die ein teureres Gerät mit mehr Speicher kaufen müssten?

Wer mehr Speicher wünscht, der kann doch eine grössere Version kaufen, ich habe mit auch
für 16GB/1TB entschieden. Aber nur weil ich das mache, müssen das ja nicht alle zwangsweise kaufen.
Dafür habe ich nur die 8 GPU Variante, ich hätte auch eine 6er oder 7er genommen, wenn es die
geben würde.
Nochmal: Mein MBP von 2013 hat eine Kapazität von 500 GB, verfügbar davon sind noch 190 GB. Wohlgemerkt ohne anspruchsvolle Anwendungen. Woher die "deutlich mehr als 50% casual(?) User" kommen, lasse ich mir gerne nachweisen.
 
Nochmal: Mein MBP von 2013 hat eine Kapazität von 500 GB, verfügbar davon sind noch 190 GB. Wohlgemerkt ohne anspruchsvolle Anwendungen. Woher die "deutlich mehr als 50% casual(?) User" kommen, lasse ich mir gerne nachweisen.

Also ich kann nur von mir und meinem Bekanntenkreis sprechen und wirklich niemand von uns braucht mehr als 256GB. Wir haben praktisch alle Basis-MacBook Airs und keiner kommt auch nur in die Nähe des Maximum der 256GB. :) Meine ist halb voll. Und auch sonst reizt keiner die Einsteiger-Rechner aus.
 
Das ist ein guter Anfang.

Ich will ja keine Repräsentativität für mich in Anspruch nehmen.. ;) Aber bei mir/uns ist es eben wirklich so. Bilder und Videos werden mit dem iPhone gemacht und landen dann eben in der iCloud Fotomediathek. Musik wird gestreamt, außer ein paar Playlists die wirklich lokal auf dem Gerät gespeichert sind. Videos werden gestreamt. Ein paar Dokumente liegen lokal die aber praktisch keinen Speicherplatz wegnehmen. Und das war es auch schon. :)
 
ich habe übrigens mein M2 MBA wieder zurückgeschickt. Ansich ein schönes Gerät - aber neben der langsam(eren)
Geschwindigkeit der 256GB SSD - die für mich noch verschmerzbar gewesen wäre - hat mein Montagsgerät (?) wieder
angefangen zu "kippeln". Ich hatte ja darüber in in meinem obigen Review schon geschrieben. Also entweder ist der linke
Vorderfuß wieder locker / zu kurz / oder das Ding war einfach verformt.

Telefonat mit dem Apple Telefon-Support war wieder unter aller Kanone
Nach Weiterleitung an "einen Apple Experten" freundliches Desinteresse (Telefonat wahrscheinlich
aus dem Homeoffice.. nuschel..nix verstehen.. Hund bellt... Kind schreit im Hintergrund")
Versprochener Rückruf nicht erfolgt.
Dann halt Retoure. Mein Gerät findet demnächst im Apple Refurb-Store auch wieder einen neuen Besitzer.
Hole mir das Teil im Herbst nochmal irgendwo im Angebot.
Was wäre, wenn am Ende nur der Tisch verzogen ist? 😅
 
Cloud-Lösungen bereiten mir Unbehagen. Entsprechend sind Fotos, Musik und Videos auf meinem Rechner, wobei ich durchaus die Kirche im Dorf lasse. Ein Teil dieser Elemente ist aber für mich unverzichtbar für Urlaub, Schulungen usw. Mit diesem Profil dürften mehr als 50% der User übereinstimmen – eine Vermutung von mir, keine Behauptung.
 
Nochmal: Mein MBP von 2013 hat eine Kapazität von 500 GB, verfügbar davon sind noch 190 GB. Wohlgemerkt ohne anspruchsvolle Anwendungen. Woher die "deutlich mehr als 50% casual(?) User" kommen, lasse ich mir gerne nachweisen.
Nicht jeder kommt mit 256 GB aus, schon klar. Laut Statistiken die ich im Hinterkopf habe (sind schon ein paar Jahre alt) als sie noch transparenter waren, wurden weit mehr als 50% der MacBook Airs (und Macs allgemein) in der Basisvariante verkauft. Apple selber hat dazu auch diese Aussage nach Umfrage oder so getroffen und das bestätigt.
In meinem Umfeld spiegelt sich das auch generell wieder.

Und wen es stört der kauft mehr. Alternativ könnte der Hersteller ja auch eine "Abrüstoption" im Shop anbieten :) und den "Normalo" mit dem initialen Preis erschrecken.
In den Märkten findet man dazu auch meistens die Basisversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob 256GB oder 515GB.

Dass die 256GB Basis Version aber langsamer ist als die anderen Versionen ist eine Sauerei und geht im Grunde gar nicht. Egal ob der "Ottonormaluser" es im Alltag merkt oder nicht. Man bezahlt für die geworbene Leistung und erhält sie im Grunde nicht.

Das neue Air M2 ist in meinen Augen einfach kein guter Deal. Wem es gefällt der kann es kaufen. Für die meisten die das Air M2 im Blick haben, würde auch das Air M1 ausreichen und wer wirklich Performance will der greift doch leichter zum M1 Pro welches ja für bereits unter 2k zu bekommen ist.
 
Egal ob 256GB oder 515GB.

Dass die 256GB Basis Version aber langsamer ist als die anderen Versionen ist eine Sauerei und geht im Grunde gar nicht. Egal ob der "Ottonormaluser" es im Alltag merkt oder nicht. Man bezahlt für die geworbene Leistung und erhält sie im Grunde nicht.

Das neue Air M2 ist in meinen Augen einfach kein guter Deal. Wem es gefällt der kann es kaufen. Für die meisten die das Air M2 im Blick haben, würde auch das Air M1 ausreichen und wer wirklich Performance will der greift doch leichter zum M1 Pro welches ja für bereits unter 2k zu bekommen ist.
Ich weiß jetzt nicht was Apple da genau für das MBA M2 an SSD Specs angibt aber das kleinere SSDs gewöhnlich langsamer sind oder sein können, zumindest bisher, ist nicht neu. Außerdem sind sie günstiger.

Zur Recherche kann man sich mal die Daten von SSD Herstellern anschauen im Vergleich von verschiedenen Größen. Dort findet man regelmäßig unterschiedliche Specs nur anhand der Größe: Kleiner = langsamer.
 
In diesem Fall ist es wirklich problematisch.
Apple hat auf den Logicbords 2 Plätze auf den die Speicherchips festgelötet werden.
Die volle Speicherbandbreite steht dabei nur zur Verfügung, wenn beide belegt sind.

Beim M1 waren das z.b.
256 GB = 2* 128 GB
512 GB = 2* 256 GB
1TB = 2* 512 GB

Beim M2 ist es dagegen
256 GB = 1* 256 GB
512 GB = 2* 256 GB
1TB = 2* 512 GB

Dadurch hat die 256 GB Version nur die halbe Speicheranbindungsgeschwindigkeit.
Diese ist zwar immer noch deutlich höher als die der Macbook Airs mit Intelprozessor
aber jedoch halb so hoch wie die des mit M1 Prozessor.

Das schlimmste ist in meinen Augen dabei gar nicht, dass es so ist, sondern das Apple das
nicht in seinen technischen Daten angibt. Der Kunde weiss das also nur wenn er sich
z.B. hier informiert, also werden es die meisten Käufer beim Kauf nicht wissen
 
Naja die wenigsten Kunden werden Benchmark laufen lassen und merken es nicht. Ist ja nicht so als ob es langsam ist. Beim normalen Arbeiten merkt man davon nix. Ich d das ist auch nur ein Thema in so Foren…
 
Naja die wenigsten Kunden werden Benchmark laufen lassen und merken es nicht. Ist ja nicht so als ob es langsam ist. Beim normalen Arbeiten merkt man davon nix. Ich d das ist auch nur ein Thema in so Foren…
Naja, wenn Du dann als normalerweise „Normalo“ und deinem 8/256er MBA M2 vielleicht doch mal ein Filmchen (oder etwas anderes, das bisschen RAM braucht) machst und der dann wegen den 8 GB anfängt zu swappen, dann gut Nacht 😬
 
Naja die wenigsten Kunden werden Benchmark laufen lassen und merken es nicht. Ist ja nicht so als ob es langsam ist. Beim normalen Arbeiten merkt man davon nix. Ich d das ist auch nur ein Thema in so Foren…

In meinen Augen zählt das Argument nicht. Da bezahlt man einen Batzen Geld dann darf man auch erwarten das es gleich schnell ist wie ein Model mit mehr Speicher. Vom swappen ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben Unten