MacBook Air M2 Vorbestellthread

Mich würde mal interessieren ob bei höheren Ausbaustufen (24GB RAM und 512GB oder 1TB SSD) das MBA schneller warm wird (Performance) und ob die Akkulaufzeit sich dann reduziert. Weiß das jemand?
 
By the Way: Selbst mit Affinity Photo und - Publisher, die "offen" sind, geht das Teil bei mir nicht in dem SWAP.
Warum? Weil meine Dateien nicht riesig sind und ich keine 4K Filme schneiden möchte.
Ich habe mir ja auch das M1 Air geholt und ich habe schon einen 4K HDR Film vom iPhone mit Finalcut geschnitten und mit Compressor codiert und ich konnte in der Aktivitätsanzeige auch keinen Swap erkennen. Ich glaube das bezieht sich eher auf 8K Videos. Bei meiner Notfall Windows Kiste geht 4K schnitt auch und der hat auch nur 8GB Ram
 
Es wäre interessant, wofür ein "Normaluser"
das qualitativ hochwertige Gehäuse,
so ein gutes Display,
einen M1/M2 Prozessor der schnell, effizient und passiv gekühlt ist,
braucht, wenn er absehbar einen der Ausgänge mit einem Festplattenanschluß blockieren muß. Siehe meine Anmerkung zum Speicherbedarf.
Ich kenne mindestens einen professionellen Einsatz eines Air M1 mit 256GB, ohne das eine Festplatte einen Anschluss blockiert.
 
Ja das haben einige Youtuber auch bestätigt und gezeigt. Die eloxitschicht beim Midnight Mit geht schnell ab und das darunter liegende Alu wird sichtbar.
 
Dafür haben die Macbooks Anschlüsse, übrigens, ganz unabhängig davon wie groß oder klein die Speicher sind.
 
Irgendwie kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, OmarDLittle und RedDirtRoad
Ich habe dargelegt, daß auf meinem MBP von 2013 weniger als 256 GB frei sind und darauf hingewiesen, daß für die dafür ja nötige Auslagerung von Daten ein Anschluß nötig wäre. Worauf ich die Antwort erhielt, ein NAS würde keinen Anschluß benötigen. Ich entgegnete, wenn ich kein NAS hätte und dennoch ein Backup machen müßte, wäre ja schon ein Anschluß belegt. Was also mit evtl. weiteren benötigten ext. HDDs machen?
 
Es ist mir ein Rätsel, wie man eine derart dürftige Grundausstattung anbieten kann. Selbst wenn auf externe Datenträger ausgelagert wird, hat man doch schon einen Ausgang blockiert – was macht man mit Backup-Laufwerk und evtl. anderen nötigen externen Laufwerken?
Für den einen ist es ein Problem, für den anderen nicht bzw. läßt sich ja lösen. Und wer das nicht lösen will oder kann der kauft entsprechende Ausstattung.

Laut Statistik von Apple die ich im Kopf habe werden überwiegend MacBooks statt andere Macs verkauft und davon in der Mehrzahl MacBook Airs (in der Grundausstattung). Vermutlich braucht die Mehrzahl der Nutzer eben nicht mehr bzw. nutzt einfach die iCloud z. B. mit der Speicher optimieren Lösung.

Die wenigen anderen greifen zu anderer Ausstattung oder anderen Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman, lulesi und RedDirtRoad
Was also mit evtl. weiteren benötigten ext. HDDs machen?

Du könntest einen Cloud-Backup Dienst nutzen. Oder einen USB-Hub.

Ich persönlich habe auch nur eine 256GB SSD in meinem Rechner (die nur zur Hälfte voll ist) und habe noch nie etwas anderes als das Ladekabel angeschlossen. :) Mir reicht mein 200GB iCloud Abo. Es gibt einfach sehr unterschiedliche Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Coolman

Das ist keine Überraschung sondern liegt an der Natur der Eloxalschicht.

Beim Eloxieren werden ca. 20-30 tausendstel Millimeter dicke Aluminiumoxidschichten erzeugt, die Hohlräume,
sogenannte Kavernen ausbilden. Diese werden mit Farbe! gefüllt und anschließend oben verschlossen.

Das hat zur Folge dass alle diese Geräte besonders an den scharfen Kanten besonders kratzempfindlich sind.
Die älteren erinnern sich auch noch an das Iphone 5 in anthrazit das sofort an den Kanten zerkratzte.

Deshalb empfehle ich weder mitternachtsblau noch space grey zu nehmen und kaufe nur noch
die silbernen Varianten. Ich habe mich deshalb nicht einmal an Polarstern rangetraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Gregors Apfel und wegus
Ich habe mich deshalb nicht einmal an Polarstern rangetraut.

Polarstern macht bei mir, zumindest am iPad Mini, gar keine Probleme. Ich bin damit auch schon mal angeeckt aber das Teil sieht noch aus wie neu. Nicht repräsentativ, aber immerhin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und bugs
Zurück
Oben Unten