MacBook Air M2 Vorbestellthread

die problematische fehlerbehaftete Software ist in diesem Fall allerdings Monterey.
Regelmäßige Neustarts nach Kernel Panics, hängende Prozesse, der WindowServer, der GBs an RAM frühstückt und nicht mehr freigibt - das alles hat Apple noch nicht so wirklich im Griff.
Mein M1 mit 16 GB zickt deutlich mehr als mein Intel Mac das jemals gemacht hat.
 
Mein M1 mit 16 GB zickt deutlich mehr als mein Intel Mac das jemals gemacht hat.

unsere 3x M1 Air laufen ohne Probleme und machen keine Zicken :noplan: im Gegensatz zu den alten MPB von Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
der WindowServer, der GBs an RAM frühstückt und nicht mehr freigibt
Damit wirst du hier im Forum zum Esotheriker, auf meinen Hinweis letztens dass Windows nicht so speicherhungrig wie MacOS ist kam die Antwort "wers glaubt", bei Speichermangel generell die Klassiker "aber bei mir..." oder "da stimmt was bei dir nicht" und kein Screenshot dieser Welt vom ActivityMonitor kann überzeugen, dass die Speicherverwaltung samt Speicherlecks von MacOS miserabel ist. MacOS ist gut so wie es ist und wenn der WindowServer bei dir RAM verschlingt dann musst du frisch installieren und deine Zeit mit den angeblich gut gemeinten Ratschlägen aus dem Forum verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Damit wirst du hier im Forum zum Esotheriker,
kenne ich zur Genüge, das Abstreiten von Fehlern, selbst wenn Apple diese längst zugegeben hat.
Ob das in dem Fall so ist weiß ich nicht, Apple geizt ja sehr gern an Beschreibungen.
Bei einigen gibt es gar keine Infos, was gefixt wurde:
https://developer.apple.com/documentation/macos-release-notes

Aber das Problem ist längst bekannt und wird auf jeder größeren Apple Seite diskutiert.
Und es gab meines Wissens mehrere Bugfixes, die versucht haben, das Problem zu beheben.

Egal, wir User halten es falsch ... .

Und wir sind ziemlich OT, also gern Back to Topic.
Ich persönlich würde, gerade bei langfristiger Nutzung, 16 GB nehmen.
 
Ich persönlich würde, gerade bei langfristiger Nutzung, 16 GB nehmen.
Volle Zustimmung, bei langfristiger Nutzung fällt auch der Kostenunterschied nicht so ins Gewicht.

Diese Apple Krankheit "Beachball" wird auch dein neues Gerät nach einer Zeit haben weil dann eben nach einem halben oder ganzen Jahr nicht mehr ein paar tausend Dateien auf der SSD lagern sondern eher ein paar 100.000 Dateien.
Das kann ich gar nicht bestätigen. Es gibt nur ein besonderes Verhalten bei MacOS, darauf muss man achten: Keine Dateien auf den Desktop legen, je mehr am Desktop liegt desto länger dreht die Frustsemmel. Das ist tatsächlich so, aber alle anderweitig gespeicherten Dateien haben darauf keinen Einfluss.

Natürlich - je voller die Platte desto langsamer wird sie, das gilt auch für besonders kleine SSDs, von der 256GB-Variante sollte daher Abstand genommen werden. Sonst ist die SSD schon nach Installation von MacOS und den alltäglichen Programmen ziemlich angeräumt. Das ist nicht unwichtig, weil MacOS gern RAM auf die SSD auslagert (swap), und da die Geschwindigkeit schon relevant ist.

Auch haben die neuen M2-Macbooks (im Pro wurde es bestätigt, das Air wird sicherlich ebenso betroffen sein) eine langsamere 256GB-SSD drin als es bei den M1 noch der Fall war, erst die Modelle ab 512GB verfügen über die gewohnte Geschwindigkeit.

Wenn man unbedingt jeden Euro einsparen muss, dann könnte man anstelle des Air-M2-Basismodells das M1-Air mit 256GB/16GiB nehmen, das ist dann auch nochmal günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Air M2 16GB RAM und 1TB SSD werden gleich geordert =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und apfelcash
Air M2 16GB RAM und 1TB SSD kommt am 15.07 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, Dirty Sock und lulesi
Arrgh, war noch in einer Videokonferenz.
Gerade bestellt 16GB/1TB
Lieferzeit 22.7-1.8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und apfelcash
Lieferung 15.07 hielt nur ca. 3-4 Minuten
 
Lieferung 15.07 hielt nur ca. 3-4 Minuten

Ist immer noch verfügbar, aber irgendwie komisch.

Farbe Polarstern:
Geht man via 8‑Core GPU in die Bestellung und stellt auf 10‑Core GPU, 16GB und 1TB, dann bekommt man Ende Juli/Anfang August.
Geht man direkt via 10‑Core GPU und stellt auf 16GB und 1TB, dann bekommt man 15. Juli.

Übersehe ich etwas? Sind doch somit die gleichen Geräte.

Also über den zweiten Weg gibt es jetzt auch 16 Uhr noch den 15. Juli als Lieferdatum.

Viele Grüße
 
Bin schon sehr gespannt, was ihr – und auch sonstige Tester / Magazine – für Erfahrungen macht und dann hier berichtet. Das Air hätte mich echt sehr gereizt, vor allem aufgrund der Größe.... auch wenn ich letztlich jetzt doch diese Woche das 14" Pro bestellt habe.
 
Schick ist es ja schon... 🫣

6612D320-7F45-4CF2-8659-C0DB8A72228B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, SaschaHausK und apfelcash
Der Air M2 in der Farbe Mitternacht hat schon was. Würde mir sehr gut gefallen. Doch nachdem ich mir erst im vergangenen Jahr den M1 Pro 14" geleistet habe, wäre der Kauf wohl eher ein Fall für den Psychologen ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Ralph S. und kermitd
MacBook Air M2 16GB 512GB SSD Midnight bei MacTrade bestellt. Mal sehen, wie lange die brauchen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
und den Apple Putzlappen nicht vergessen zu kaufen...das ist ein Fingerabdruckmagnet in Midnight! Aber sieht toll aus.
 
Zurück
Oben Unten