MacBook Air M2 Vorbestellthread

Wie viele Macs braucht man denn?
Zu jedem Zeitpunkt zumindest zwei, ein Hauptgerät und einen Mac als Backup in der Schublade. Selbst wenn ich bei einem Hardwaredefekt in 30 Sekunden beim Applestore bin, dauert eine Reparatur schließlich mindestens einige Tage. Abgesehen davon spätestens dann einen neuen wenn es große Performancesprünge gibt wie beim Wechsel auf Apple Silicon. Und alle drei Jahre sowieso, wegen der Steuererklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hintzsche und dreilinger
Zitat: Und alle drei Jahre sowieso, wegen der Steuererklärung.

Mittlerweile kannst du Rechner sofort und vollumfänglich absetzen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hintzsche, wegus, dodo4ever und eine weitere Person
Zum Vergleich ein Screenshot vom Blackmagic Disc Speed Test vom Macbook Air M1 2020, 8gb RAM, 512 gb:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-16 um 20.08.00.png
    Bildschirmfoto 2022-07-16 um 20.08.00.png
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Schade, das Air hat also offenbar auch nur noch einen 256 GB-Stein statt 2 128er.
Ich glaube, es wäre für Apple wirtschaftlich sinnvoller gewesen, mehr für die SSDs zu zahlen, um diesen „Skandal“ zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: v3nom
Wenn beim MBA M1 wirklich die Basiskonfiguration einen so großen Umsatzanteil hatte und das beim M2 jetzt wegen der SSD Geschwindigkeit anders wird - und die früheren Basiskäufer nicht auf 512 gehen, also das Verkaufsvolumen spürbar einbricht, dann wird Apple gar nichts anderes übrig bleiben als wieder 2 128er zu verbauen.

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das nicht einfach ein sehr geschickter Schachzug war, um einfach mehr Basiskäufer sanft zu 512 zu „zwingen“. Ein Applekäufer ist ja nicht sooo preissensibel. Und Apple hat eine extrem gute und große Datenbasis, um das Kaufverhalten seiner Kunden zu analysieren und zu prognostizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ken Guru
ich komme da nicht drüber wie man sich die Basis Version mit 8/256 nur kaufen kann :hamma: und das im Jahr 2022!
Da ja alle immer von Zukunft Sicherheit und so sprechen...daher ist die ganze Diskussion ob die kleinen SSD langsamer ist lost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs
ich komme da nicht drüber wie man sich die Basis Version mit 8/256 nur kaufen kann :hamma: und das im Jahr 2022!
Weil die Basisversion, je nach Anwendung, ausreichend ist.

Man braucht auch keinen V8 zum Brötchen holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, apfelcash, RealRusty und 5 andere
Wenn beim MBA M1 wirklich die Basiskonfiguration einen so großen Umsatzanteil hatte und das beim M2 jetzt wegen der SSD Geschwindigkeit anders wird - und die früheren Basiskäufer nicht auf 512 gehen, also das Verkaufsvolumen spürbar einbricht, dann wird Apple gar nichts anderes übrig bleiben als wieder 2 128er zu verbauen.

Was heisst wenn?
Die Einstiegsmodelle sind alleine aus Preisgründen im Rgelfall immer die meistverkauften.
Hinzu kommt das die meisten Händler (z.B. auch Amazon) sowieso nur die Standardmodelle verkaufen
und keinerlei Möglichkeit der Individualisierung ermöglichen.

Das Apple in den neuen M2 Geräten mit 256GB nur einen grossen Speicherbaustein verbaut
finde ich schon ziemlich problematisch, auch wenn der typischen Nutzer eines Einstiegsgerät
das nicht bemerken wird.
Der eigentlichen Skandal ist für mich aber das Apple dies nirgendwo angibt, es also
überall verschweigt.

Dabei muss auch denen klar sein, dass das sofort rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, hintzsche, Coolman und eine weitere Person
ich komme da nicht drüber wie man sich die Basis Version mit 8/256 nur kaufen kann :hamma: und das im Jahr 2022!
Da ja alle immer von Zukunft Sicherheit und so sprechen...daher ist die ganze Diskussion ob die kleinen SSD langsamer ist lost.
Die Anwendung macht den Bedarf:

Ich habe mich ganz bewusst für den M1 MBA (Basis) entschieden. Ich habe dafür etwas mehr als 940,- (neu) bezahlt. Die Anbindung an das Ökosystem sowie die extrem geniale Akku-Laufzeit waren die Features, die mich überzeugten.

Als Schreiberling reichen mir 8GB RAM mehr als locker aus. Ich war ja von der Performance her gesehen bereits mit dem 2015er MBP super zufrieden. Das M1 Basis-Modell überzeugt aktuell als TRAUM-GERÄT für alle "Text-Schaffenden". (Vergleichsweise günstig, super ausdauernd und mit toller Verarbeitung).
Fazit: Toller Preis, geniale Laufzeit, super Performance für mein User-Case und geiles Design.

PS: Wenn ich mir die Windows-Geräte meiner Kollegen anschaue, dann freue ich mich noch mehr. Selbst die 700-900 € HP / DELL / SAMSUNG Vertreter kommen da null an die Optik und Haptik heran. Klar, manche haben dann 16GB RAM und min. 512GB SSD, sind aber bzgl. der "Vernetzung" mit Tablet und Smartphone einfach sehr beschränkt.

Es ist schon immer geil, wenn ich mein MBA raushole und alle Daten vom iPhone (PAGES oder KEYNOTE) innerhalb weniger Sekunden dann auf dem Notebook sind. Ich kann alles hin und her schieben, habe selbst mit dem günstigen iPad8 SIDECAR dabei und lege ohne rumfummeln zu müssen sofort los.
Das hat in der Windows-Welt niemand so einfach. Und plötzlich erscheinen die 940,- ziemlich fair und günstig.

By the Way: Selbst mit Affinity Photo und - Publisher, die "offen" sind, geht das Teil bei mir nicht in dem SWAP.
Warum? Weil meine Dateien nicht riesig sind und ich keine 4K Filme schneiden möchte.

Ich gebe Scum aber recht: Alle, die mehr machen (Design/Photographie/Film) sind mit den 16GB RAM Modellen super bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, sonnenmilch und Scum
Aber seien wir mal ehrlich. Mein MBP von 2014 schafft intern nur 720 MB/sek und im normalen Betrieb merke ich keinen Unterschied beim Arbeiten mit dem iMac M1, der 2.800 MByte/sek schafft. Erst die renderei mit Videos zeigt den Unterschied merklich.
Trotzdem, für Apple gehört sich das nicht. Das ist unfein was Apple da gemacht hat. Einen Hinweis ähnlich 7/8 Core hätte gereicht, auch wenn es in den technischen Beschreibung nur im Kleingedruckten zu lesen gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und lulesi
Weil die Basisversion, je nach Anwendung, ausreichend ist.

Man braucht auch keinen V8 zum Brötchen holen.
man braucht auch keinen 4 Zylinder zum Brotchen holen :noplan: .
Aber ich kenne zb auch keinen einsitzigen 8 Zylinder...
Das ein Schreiberling (einzel Schicksal) keine 16 GB und 512Gb braucht...:noplan:. Für die Mehrheit ist diese Basis8/256 einfach nix.
Da hilfst auch kein schönreden! Weil ja alle hier immer reden wie lange sie die Geräte einsetzen wollen und in ein paar Jahren zu wenig ist. In jeden Thread!!
Von daher passt meine aussage absolut das 8/256GB in 2022 total Banane ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs
Wie kommst Du auf die Idee dass ein Basisgerät 8GB/256GB für "die meisten" nichts ist?
Ich sehe genau das gegenteil, das ist ein absolut ausreichendes Gerät für die meisten Käufer.

Ich habe auch zwei Begründungen dafür

1. Der typische Normalkäufer nutzt das Gerät für einfache Taks. Etwas Internetsurfen, vielleicht
mal ein Text schreiben oder eine Kalkulation erstellen. Mal eine Serie streamen oder youtube nutzen.
Was nicht zum normalen Nutzungsverhalten gehört ist Videobearbeitung von 8K Filmen, Stapelverarbeitung
von RAW Images oder die Nutzung von virtuellen Maschienen.

Deshalb ist für den Grossteil der Käufer das 8GB/256GB genau das richtige Gerät, der Rest ist ggfls
rausgeschissenes Geld

2. Vor zwei Jahren war das typische Gerät für diese Klientel das Macbook Air mit i3/i5 Prozessor
und das hat auch komplett ausgereicht. Das neue mit M1/M2 Prozessor ist um ein vielfaches
schneller und auch noch energiesparender.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: niiicooh, bugs, RealRusty und 7 andere
Übrigens, für alle die denken mit den grösseren SSD configs sind sie fein raus:

Auch die 512GB SSD M2 Modelle sind nach ersten Tests langsamer (!) als die M1 512 GB SSDs
Youtuber Pete Matheson hat verglichen. Write Speeds bei seinem 512GB M2 Model: 2000-2100mb/s vs. 2700-2800mb/s M1
Auch wenn hier der Unterschied nich ganz so krass ist wie bei den 256GB Geräten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-17 um 12.51.50.png
    Bildschirmfoto 2022-07-17 um 12.51.50.png
    800,3 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: wegus und Ken Guru
Hallo,

ich habe mein M1 leider schon plattgemacht, aber mein M2 steht dem in nichts nach.
Hier das Ergebnis mit der 1TB SSD.

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2022-07-17 um 12.58.45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs, ElKapitän und Ken Guru
8GB/256GB reichen sicher für viele Standarduser vollkommen aus. Dann aber in einem 500€ Windows Laptop und nicht in einem 1500€ Apple MacBook. Für diesen stolzen Einstiegspreis erwartet man von Apple in 2022 einfach mehr. Vll. nicht sofort das dreifache wie beim Preis, aber zumindest das Doppelte mit 16/512GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever, bugs und 4 andere
An meinem MBP von 2013 sind von 500 GB noch 204 GB verfügbar. Und nein, darauf werden keine anspruchsvollen Arbeiten erledigt, die Affinity-Anwendungen finden auf dem iMac statt wie auch gelegentliche Video-Bearbeitungen. Es ist mir ein Rätsel, wie man eine derart dürftige Grundausstattung anbieten kann. Selbst wenn auf externe Datenträger ausgelagert wird, hat man doch schon einen Ausgang blockiert – was macht man mit Backup-Laufwerk und evtl. anderen nötigen externen Laufwerken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
ein NAS blockiert z.B. keine Anschlüsse 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
8GB/256GB reichen sicher für viele Standarduser vollkommen aus. Dann aber in einem 500€ Windows Laptop und nicht in einem 1500€ Apple MacBook. Für diesen stolzen Einstiegspreis erwartet man von Apple in 2022 einfach mehr. Vll. nicht sofort das dreifache wie beim Preis, aber zumindest das Doppelte mit 16/512GB

Das tolle an einem Macbook ist die hervorragende Qualität des Notebooks,
das tolle Display und die unfassbare Energeieffizienz in Verbindung mit der straken Prozessor/GPU Leistung.

Das alles bietet in dieser Form nur ein Macbook, und zwar auch mit 8GB/256GB was für die meisten Normaluser
absolut ausreichend sind, wie wir anscheined beide wissen.

Ein Macbook was das kann, gibt es ab ca. 930 Euro neu, dann bekommt man ein Macbook Air M1
Wer 1370 Euro ausgiebt bekommt dasselbe im nagelneuen M2.-> mactrade

Das es Windowscomputer billiger für 500 Euro gibt, ist eine andere Geschichte.
Die haben in dieser Preisklasse aber weder das qualitative hochwertige Gehäuse, noch so ein gutes Display.
Erst Recht haben sie keinen M1/M2 Prozessor der schnell, effizient und passiv gekühlt ist.
Und vor allem haben sie kein macos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, Gregors Apfel, Coolman und eine weitere Person
Das alles bietet in dieser Form nur ein Macbook, und zwar auch mit 8GB/256GB was für die meisten Normaluser
absolut ausreichend sind, wie wir anscheined beide wissen.
Das es Windowscomputer billiger für 500 Euro gibt, ist eine andere Geschichte.
Die haben in dieser Preisklasse aber weder das qualitative hochwertige Gehäuse, noch so ein gutes Display.
Erst Recht haben sie keinen M1/M2 Prozessor der schnell, effizient und passiv gekühlt ist.
Und vor allem haben sie kein macos.
Es wäre interessant, wofür ein "Normaluser"
das qualitativ hochwertige Gehäuse,
so ein gutes Display,
einen M1/M2 Prozessor der schnell, effizient und passiv gekühlt ist,
braucht, wenn er absehbar einen der Ausgänge mit einem Festplattenanschluß blockieren muß. Siehe meine Anmerkung zum Speicherbedarf.
 
Ist nicht schwierig, einfach einen mit 512GB kaufen.
Meiner mit 16GB/1TB kommt morgen, das ändert aber rein gar nichts daran, dass für viele
8GB/256GB reichen, aber halt nicht für alle.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dvvight, Scum und Punktown
Zurück
Oben Unten