MacBook Air M2 Vorbestellthread

Das kann ich gar nicht bestätigen. Es gibt nur ein besonderes Verhalten bei MacOS, darauf muss man achten:

Ich nutze glaube ich gerade meinen 15.ten Mac, neben ein paar älteren Modellen.
Bei keinem einzigen lag jemals irgend was auf dem Desktop ausser dem MacintoshHD-Icon.

ALLE haben und hatten nach einer Zeit das Beachball-Drama.

Das wirkliche Problem ist der Finder der selbst heute noch nicht nur das Problem hat.
Das Problem verschwindet wieder für eine weile wenn man so einen Mac komplett Platt macht und neu aufsetzt.
Die macOS-Version spielt keine Rolle.

Eines der vielen tollen Probleme die macOS offiziell gar nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
Nein, das stimmt so nicht.

Weder erhöht sich in ein paar Monaten die Anzahl der Dateien auf der Festplatte von ein "paar tausend" auf ein "paar hundertausend"
noch spielt das eine Rolle, besonders nicht auf einer SSD.

Der Beachball kommt, wenn das System ausgelastet oder das System auf zu langsames Swappen warten muss.

Da hast du Recht, denn ich sprach nicht von Monaten sondern von einer Zeit x die auch länger wie "Monate" sein kann.
Wenn du jetzt noch erklärst warum das swappen des Systems wg. z.B seiner Auslastung auf einmal ein "langsamen Swappen" wird
und daher gewartet werden muss wird passt es.

Ich sprach auch nicht von älteren 2-Kernern.

Im Umkehrschuss wäre es ja so das ein frisches neues macOS System so gut wie nie ausgelastet ist - weil das ja keinen bzw. deutlich weniger den Beachball zeigt. Gerade beim Videoschnitt, woher das Thema "Beachball" hier im Threat ja stammt, fällt eine deutliche Systemauslastung an und auch eine ziemliche Menge von kleineren und grösseren Dateien, Ausschnitten, Kopien die noch im RAM stehen und viele andere "Kleinigkeiten".

Eine deutlich schnellere Verbindung zwischen Arbeitsspeicher und SSD trägt natürlich zu einer Verbesserung dieses Problems bei.

Ich weiß nicht wie viele oder wie wenige Dateien so manch ein anderer auf seinem Rechner hat.
Mit meinen Geräten arbeite ich und schau mir nicht nur lustige Forenseiten an.
 
Dann "tu doch mal Butter bei die Fische"

Auf welchem Mac, mit welchen Prozessor, Speicher und Festplatte hast Du unter welchen Bedingungen/Programme Beachball Probleme?
Fakten sind immer erheblich hilfreicher als vage Vermutungen.
Eine Behauptung stimmt jedoch nicht, das "Die Krankheit Beachballing jeden Mac erreichen würde".
Ich habe damit auf meinem Imac 24 oder Macbook Pro keinerlei Probelme.
Auf älteren Geräten hatte ich diese Probleme bei Überlastung und Speicherausstatung 2GB.
Selbst das Macbook Pro 13 von 2012 mit 4GB habe ich damit keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Leute bei der Sache bleiben "MacBook Air M2 Vorbestellthread" ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
Die ersten YT reviews sind da.
 
Die Lieferungen scheinen schneller abgearbeitet zu werden.
Meins mit Liefertermin 25.7-1.8 ist gerade versandt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, apfelcash und Moriarty
Für Studenten vlt interessant: das Back to School Programm ist angelaufen und man bekommt eine 150€ Geschenkkarte von Apple. Auch beim Kauf eines neuen MacBook Airs, ist natürlich super dass der Vorverkauf vor einer Woche begonnen hat und es das da noch nicht gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Ab welchem Alter können Schüler Rabatt bei Apple bekommen? Ab 6 Jahren bzw. 1. Klasse?
 
Bei mit wurde heute der Umsatz auf der Keditkarte vorgemerkt. Am Liefertermin 1.-8.8. hat sich jedoch nichts geändert.
 
Wie bei mir, Lieferung 01. August bis 08. August und bereits am Mittwoch wurde fleißig abgebucht (nicht vorgemerkt)... :confused:
 
Los geht’s… :)

CC372FE8-85AE-4F5A-9020-5CB352AB0E17.jpeg

EF014E8A-8211-4D86-8BAB-DF4D1211EF08.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash, SaschaHausK, Gregors Apfel und 3 andere
Das ist normal, der Mac wird in der Fabrik zusammengebaut, das dauert ein paar Tage, und dann noch eine Woche Versand in die EU und 1-2 Tage bis zu deiner Haustür. Also in Summe ca. 2 Wochen, da passt die Abbuchung heute mit der Lieferung um den 1.8. herum eigentlich genau zusammen.

Die Reviews zeigen jedenfalls keine Überraschungen, das neue Air tut wohl genau das was Apple angegeben hat, nicht mehr und nicht weniger. Es ist überall ein bisschen mehr als das M1-Air, ein bisschen flotter, ein bisschen besserer Ton, ein bisschen größerer und hellerer Bildschirm, ein bisschen dünner, Akku hält etwas länger.
 
Das ist normal, der Mac wird in der Fabrik zusammengebaut, das dauert ein paar Tage, und dann noch eine Woche Versand in die EU und 1-2 Tage bis zu deiner Haustür. Also in Summe ca. 2 Wochen, da passt die Abbuchung heute mit der Lieferung um den 1.8. herum eigentlich genau zusammen.

Die Reviews zeigen jedenfalls keine Überraschungen, das neue Air tut wohl genau das was Apple angegeben hat, nicht mehr und nicht weniger. Es ist überall ein bisschen mehr als das M1-Air, ein bisschen flotter, ein bisschen besserer Ton, ein bisschen größerer und hellerer Bildschirm, ein bisschen dünner, Akku hält etwas länger.

und ein bisschen Mitternachtsblau!:music:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, apfelcash, sonnenmilch und 2 andere
Da ich das M2 als zweitgerät als Sofa-Streaming-Device nutzen möchte, wären vor allem die
neuen von Apple beworbenen 4/Speaker für mich interessant im direkten Vergleich zum Vorgänger M1 Air
Die ersten Testvideos scheinen ja ernüchternd zu sein. Von "Wenn überhaupt minimale Verbesserung" bis
zu "Das alte M1 hat besser Stereo-Separierung durch die Anordnung an den Seiten Links/Rechts"
Hab bisher nur das direkte Vergleichsvideo vom Youtuber FelixBA gesehen da scheinen die Höhen extrem schrill.

Hat da jemand mit M1/M2 Air schonmal gegengehört und kann was dazu sagen?
 
Ich nutze glaube ich gerade meinen 15.ten Mac, neben ein paar älteren Modellen.
Bei keinem einzigen lag jemals irgend was auf dem Desktop ausser dem MacintoshHD-Icon.
Wie viele Macs braucht man denn? Ich kaufe alle 7 bis 10 Jahre einen neuen Mac. Hab 2006 mit dem Mac mini Core 2 Duo angefangen und habe jetzt mit dem MacBook Air M1 meinen 3. Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dodo4ever
Wie viele Macs braucht man denn? Ich kaufe alle 7 bis 10 Jahre einen neuen Mac. Hab 2006 mit dem Mac mini Core 2 Duo angefangen und habe jetzt mit dem MacBook Air M1 meinen 3. Mac.

Viel zu viel, was ich da schon Apple Geld in den Rachen geschmissen habe...

Aber was solls, wenn ich es mir leisten kann, andere kaufen sich jedes Jahr das neu iPhone oder geben das Geld für was anderes aus. JEDER wie ER will. :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und hintzsche
So, bin dann heute auch endlich mal zum "Unboxing" meines Basis-Modells gekommen.

Mein MacBook Air M1 vs. Air M2 Vergleich (ich nutze es ausschließlich als Zweitgerät fürs Sofa und Webgeraffel):

+ Design und neues Display sind fantastisch.
+ Die Notch geht imho super klar. Auch wenn das Display nur Minimal grösser ist, Bei Textverarbeitung oder Webarbeiten ist
jeder Millimeter, jede Zeile die mehr auf den Bildschirm passt bei gleichem Formfaktor herzlich willkommen.

+/- neutral beurteile ich die neuen Lautsprecher. Wie schon vermutet haben sie durch die Frequenztrennung der Treiber und
der Platzierung unter den Bildschirm/Tastatur an Stereo-Panorama verloren. Die im M1 klingen deutlich "Breiter" . Dafür hat man beim M2
mehr Höhen. An der Maximallautstärke hat sich nix geändert. Vermute aber mal das sowieso niemand auf Anschlag Musik hören wird.

- nach dem auspacken und auf den Tisch stellen gleich der erste Schock.. das Ding "kippelt" minimal. Ich dachte zuerst
meine Tischplatte ist nicht plan. Aber nein.. der linke unter Fuß am Handballen hing tatsächlich etwas in der Luft. Nach etwas "zaghaften"
rumdrücken passte es. Ich denke wir dürfen uns bald auf die ersten Berichte freuen mit "Hilfe mein MacBook Air ist verbogen"

- irgendwas stimmt schon wieder mit der Tastatur nicht. Wie auch der YouTuber AlexiBexi festgestellt hat, klingt die Tastatur beim
Tippen lauter / heller / klackiger (?). Ich kann das bestätigen beim nebeneinanderstellen M1/M2 und schreiben/tippen.
Momentan stört es noch nicht - ich hoffe aber das Apple nicht wieder etwas an der Tastatur verschlimmbessert hat, oder ob das
mit dem neuen Formfaktor zusammenhängt.

Das SSD-Drama bei den 256GB Modellen und die Performanz M1/M2 ist für mich bei diesem Gerät
nicht relevant, da ich nur Streame/Musik/Mail/Office mache.

EDIT: Ergänzung. Von den 100nits mehr merkt man in einem normalen Raum bei max Helligkeit irgendwie sogut wie gar nix
Bei gleicher Einstellung/Farbprofil wirkt das M2 Display wärmer als das vom M1 (beide auf Max Helligkeit) Mit einem leichten
Hang zur Gelbstichigkeit(?) Fällt besonders bei weissem Hintergrund auf. M1 sehr kühl reinweiss... M2 Warmer Ton. Keine Ahnung ob
das so gewollt ist, oder Serienstreuung

EDIT2: Im Anhang das Blackmagic Discspeed Benchmark. Geschwindigkeit bei 256GB also genauso wie erwartet. Halbe Bandbreite
im Gegensatz zum M1 Air.
 

Anhänge

  • IMG_0938.JPG
    IMG_0938.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, dodo4ever, Technikhai und 3 andere
Das SSD-Drama bei den 256GB Modellen und die Performanz M1/M2 ist für mich bei diesem Gerät
nicht relevant, da ich nur Streame/Musik/Mail/Office mache.
Könntest Du trotzdem mal interessehalber den Blackmagic Disk Speed Test dtüberlaufen lassen? :nervi:
 
Könntest Du trotzdem mal interessehalber den Blackmagic Disk Speed Test dtüberlaufen lassen? :nervi:
Done. habe mein Review Originalpost mit 2 Sachen ergänzt. Unteranderem auch ein Black Magic Disk Speed Screenshot eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten